Arthrose und CNI: Alternativen zu Metacam?

  • Themenstarter Tia_*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@Zugvogel: Geröntgt? Jesse ja, bei Gismo stehts an (s.o.) Ich such mal nach Dolofer. Danke!
Ich hatte Dolofer nicht im Net gefunden, dazu war es noch zu neu, und deswegen nur bei Tierärzten erhältlich.

Leider habe ich die Tüte, die gleichzeitig der Beipackzettel war, jetzt weggeworfen.

Als Mittel bei 'allen altersbedingten Verschleißerscheinungen des gesamten Halteapparates' gilt Teufelskralle. Ob das bei so jungen Katzen angebracht ist, auch wenn die Arthrose nicht altersbedingt ist? :confused:


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Noch eine Alternative zu Metacam wäre vielleicht auch onsior von NOVARTIS ...
 
  • #23
Glucosaminsulfat aus der Apotheke und Grünlippmuschelextrakt.
Nur Grünlippmuschelextrakt gebe ich meinem großen schweren Hund Yosha, der jetzt 7 Jahre alt ist, jetzt schon zur Vorbeugung. Das kann man auch lose als Pulver kaufen. Für Yosha habe ich es bei Lunderland gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Danke Euch allen für die rege Beteiligung!!

Mit der TÄ haben wir jetzt Folgendes vereinbart:
Jesse und Gismo bekommen Traumeel und Zeel. Das Metacam schleichen wir langsam aus, reduzieren schrittweise auf 3/4, 1/2, 1/4 der Dosis.

Das Jesse und Gismo ungern Fisch mögen, wird Grünlippmuschelextrakt wahrscheinlich schwierig, wir verzichten zunächst darauf. Auf Teufelskralle verzichten wir, da vor allem Jesse diverse Allergien hat und die TÄ berichtet, dass allergische Katzen auf Teufelskralle relativ häufig reagierten.

Ich werde eine Rotlichtlampe kaufen und es probieren. Soo teuer sind die ja nicht. Daneben werde ich noch das ein oder andere Körbchen mit "flachem Einstieg" kaufen und vor meine Heizkörper legen. *freu*

Jesse und Gismo verschnaufen gerade von einer Catdancer-Session :grin:

Ich hoffe, dass meine beiden wieder aufn Damm kommen.
 
  • #25
Kürzlich habe ich erfahren, daß als Schmerzmittel Metamizol gegeben wurde, dem Kater gings daraufhin nicht gut :eek:


Zugvogel
 
  • #26
Kürzlich habe ich erfahren, daß als Schmerzmittel Metamizol gegeben wurde, dem Kater gings daraufhin nicht gut :eek:

Das ist Novalgin und glaube ich so saubitter, dass man es eh spritzen muss. Soll ja angeblich das beste Schmerzmittel für Katzen sein. Und immer wenn eines gespritzt wird nimmt man das. Ich persönlich hab da man einen allergischen Schock darauf bekommen, war richtig fies. Ich glaube mit all den entzündungshemmenden Schmerzmitteln ist das so ne Sache. Besser man braucht sie nicht. Und wenn man mit Zeel und Traumeel zurechtkommt, umso besser.
 
  • #27
Danke Euch allen für die rege Beteiligung!!

Mit der TÄ haben wir jetzt Folgendes vereinbart:
Jesse und Gismo bekommen Traumeel und Zeel. Das Metacam schleichen wir langsam aus, reduzieren schrittweise auf 3/4, 1/2, 1/4 der Dosis.

Das Jesse und Gismo ungern Fisch mögen, wird Grünlippmuschelextrakt wahrscheinlich schwierig, wir verzichten zunächst darauf. Auf Teufelskralle verzichten wir, da vor allem Jesse diverse Allergien hat und die TÄ berichtet, dass allergische Katzen auf Teufelskralle relativ häufig reagierten.

Ich werde eine Rotlichtlampe kaufen und es probieren. Soo teuer sind die ja nicht. Daneben werde ich noch das ein oder andere Körbchen mit "flachem Einstieg" kaufen und vor meine Heizkörper legen. *freu*

Jesse und Gismo verschnaufen gerade von einer Catdancer-Session :grin:

Ich hoffe, dass meine beiden wieder aufn Damm kommen.

Darf ich fragen, welche Erfahrung du mit dem Absetzen von Metacam gemacht hast?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
161
Aufrufe
13K
CelticHeart1968
CelticHeart1968
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
N
Antworten
32
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Wuselchen1006
Antworten
12
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Minka1107
Antworten
83
Aufrufe
6K
Mao1974
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben