Kater Humpelt = 3 mögl Diagnosen

  • Themenstarter keeeks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

keeeks

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2013
Beiträge
3
Hallo ich habe mich extra für das Forum angemeldet um mich mit euch auszutauschen evtl andere Meinungen und Tipps zu bekommen.

Tigger ist ca. 8 Jahre alt (aus dem Tierheim seit 2008 bei uns als Wohnungskatze). Tigger hat seit 2009 Herzprobleme und bekommt tägl. Prilenal womit er sehr gut zurechtkommt.

Seit Dezember haben wir an Tigger humpeln bzw. lahmen auf dem linken Hinterbein festgestellt. Mal mehr mal weniger mal gar nicht. Das humpeln war dann auch mal 2 Wochen wieder weg und jetzt humpelt er wieder seit 2 Wochen mal mehr mal weniger mal gar nicht. Meistens dann wenn er aus dem Liegen aufsteht und die ersten schritte läuft. Tigger scheint das wohl nicht zu stören da er weiterhin springt und ganz normal ist.

Der TA hat Röntgenaufnahmen gemacht. Herz ist leicht vergrößert ansonsten alles ok. Nur an der Bandscheibe ist was nicht erkennbares zu sehen.

Diagnose 1= Wahrscheinlich Arthrose. Die TA hat Tiggers hüfte untersucht und dort lies er schmerzenreaktionen erkennbar werden.

Diagnose 2= Toxoplasmose der Parasit könne wohl auch Lahmheit verursachen. Hierbei müsse man Blut und Urin untersuchen.

Oder Cauda equina Syndrom dies könne man mit Aspirin behandeln.


Tigger bekommt jetzt Schmerzmittel Onsior und etwas mit Muschelextrakten für die Knochen und Muskeln Arthrovet. Jetzt heißt es abwarten.

Puhh ich bin geschockt und bereits 200€ los. habe Angst die Rechnungen die evtl noch entstehen nicht zahlen zu können...Die Ärztin redete von Herzultraschall und CT sollten die Medikamente nicht wirken.

Hat einer bereits dasselbe Problem gehabt? Ich weiß es kann keine konkrete Diagnose per PC gestellt werden aber suche Gleichgesinnte oder Ähnliche Fälle. Gute Ratschläge. Habe auch etwas Angst das der Arzt Geld zieht. MMMH schwierige Situation.
 
A

Werbung

Hallo du,

soweit ich weiß, kann dieses Humpeln auch bei HCM vorkommen.

Könnte evtl. auch von einer Thrombose kommen.

Hab hier im Forum mal was ähnliches gelesen.

Herzultraschall sollten aber nur Spezialisten machen.
 
Nur an der Bandscheibe ist was nicht erkennbares zu sehen

Warum wird das dann nicht genauer untersucht? Es könnte ja ein eingeklemmter Nerv sein.
Ich humple auch weil ich durch einen Bandscheibenvorfall eine Nervenquetschung habe.
Man sollte vielleicht ein CT machen und erst dann mit der Behandlung beginnen. Vorerst allenfalls Schmerzmittel geben.
 
Betty hat Recht, es könnte sich auch um eine (ansch. leichtere) Thrombose handeln. Zeit würde ich da nicht mehr verstreichen lassen.

Haben denn die Pfötchen die gleiche Temperatur und Farbe?

Viele TÄ machen zwar einen Herzschall, erkennen aber nicht wirklich das nötige und kennen sich auch mit der Medikation bei HCM nicht unbedingt gut aus. Ein Spezialist ist da schon angebracht.

Alles Gute!
 
Mir fällt auf, daß das Humpeln, bzw. schwer laufen direkt nachm Aufstehen am meisten zu erkennen ist. Das deutet für mich auf altersbedingte Abnutzung hin, wird in der Humanmedizin auch als 'morgendliche Steifigkeit' bezeichnet. Dabei ist über Nacht in der Ruhehaltung die Gelenkschmiere etwas 'eingetrocknet, mit den Bewegungen wirds wieder etwas ausgeglichen.

In diesem Fall sind m.E. Glukosamine und Grünlippenmuschenlextrakt sehr gut, weil sie den Verschleiß dieser Knochen-Gelenkfunktionen etwas aufhalten, und aus der Homöopathie gibts dafür hervorragende Mittel.

Das alles aber nur, falls es tatsächlich diese altersbedingte Einschränkung ist, sollte die Ursache etwas am Herzen oder sonstwas sein, kenne ich mich nicht aus.

Wie massiv schätzt Du die Schmerzen ein, wie lange etwa dauert die Einschränkung am Morgen, bis es wieder etwas runder läuft?



Zugvogel
 
So hier meine Rückmeldung seit 2.2 nimmt tigger 1 Tablette Onsior und eine halbe Arthrovet. insgesamt soll tigger 12 tage die insior bekommen. Er hat seit Einnahme der Tabletten genau 1mal kurz und leicht gehumpelt direkt nach aufstehen. Und das war genau heute!
Erst dachte ich es sieht alles nach arthrose bzw einer Entzündung aus und die Tabletten helfen anscheind. Aber das kurze humpeln heute hat mich wieder aus der Bahn geworfen.

Habe echt Angst, dass es dieses HCM sein könnte. Mein Freund sagt wir sollten erst mal nach der Anweisung des TA verfahren und bis Donnerstag Onsior weitergeben. Dann sollen wir mit dem TA sprechen.

Gibts Meinungen dazu? Am liebsten würde ich direkt in die Klinik rennen und alles durchchecken lassen. Aber mein Freund appeliert an meine Vernunft erst nach den Anweisungen des TA zuverfahren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
1K
*Samtpfote*
S
O
Antworten
3
Aufrufe
675
okjoline
O
F
Antworten
7
Aufrufe
462
bohemian muse
bohemian muse
Firecoonie
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
89
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben