Arthrose oder nicht? Röntgen? CT?

  • Themenstarter Wuselchen1006
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wuselchen1006

Wuselchen1006

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
230
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne Euere Meinung wissen...

Meine Süße ist geschätzt ca. 12 Jahre alt, und Anfang des Monats habe ich bemerkt daß sie zwei mal nicht mehr richtig auf das Sofa springen konnte. Beim ersten mal dachte ich mir noch nichts dabei, vielleicht ist sie ja nur abgerutscht. Als es das zweite mal passierte wurde ich stutzig und hab sie dann abgetastet und festgestellt daß sie am Ende vom Rücken, an der Wirbelsäule und etwas seitlich und am Oberteil der Hinterbeinchen total empfindlich ist und scheinbar Schmerzen hat.

Also bin ich zur TA gefahren, die hat sie untersucht, und gründlich abgetastet und gemeint, daß es höchstwahrscheinlich Arthrose sei. Meine Süße bekam zwei Spritzen (Vit. B und etwas Entzündungshemmendes und Schmerzstillendes), und ich bekam Metacam mit.

Nach Anweisung der TA habe ich das Metacam 6 Tage gegeben, aber weder die erste Spritze noch das Metacam brachten wirklich Besserung. Es wurde nur minimal besser.

Also bin ich am Freitag wieder zur TA und habe ihr das berichtet und auch wegen Röntgen gefragt. Sie meinte, daß Röntgen hier nicht viel bringen würde, da man Arthrose und Ähnliches sehr oft auf Röntgenbildern nicht sehen würde (kann ich bestätigen - meine Arthrose war auch beim Röntgen nicht zu sehen und wurde erst beim Kernspin entdeckt). Sie meinte, sie würde meiner Maus jetzt nochmal etwas spritzen, das wäre eine Depotspritze und nochmal Vit. B, und wenn diese Spritzen wirken würden, dann sollten wir das 3 bis 4 mal im Abstand von 10 Tagen machen.

Sollte diese Spritze jetzt auch nicht wirken, würde sie nicht weiter spritzen, und das Sinnvollste wäre dann ein CT in der Klinik machen zu lassen, um genau zu sehen was los ist.

Meine Frage jetzt - kann es denn nicht auch sein, daß meine Süße keine Arthrose hat, sondern sich irgendwie verletzt hat? Oder daß sie jemand getreten oder geschlagen hat? Das könnte doch auch ein Grund für die Schmerzen sein... (sie ist Freigänger).

Ich bin hin und her gerissen, ob ich nicht doch erst mal röntgen lassen soll, denn wenn es eine Verletzung durch einen Unfall oder Schlag ist, müsste man die ja auf einem Röntgenbild sehen. Oder ob ich gleich ein CT machen lassen soll (das aber mit ca. 400 Euro nicht gerade billig ist - was mir dann aber egal ist, wenn ich ihr dadurch helfen kann).

Oder soll ich jetzt erst mal abwarten, da die Spritze vom Freitag gute Wirkung zeigt und meine Süße seit Samstag wesentlich weniger Schmerzen hat???

Ach menno... ich möchte nichts falsch machen... Ich will nur so wenig Stress wie möglich für sie, aber halt auch nicht zu lang warten und sie länger mit Schmerzen rumlaufen lassen als nötig :(

Was denkt Ihr????

Liebe Grüße
vom zweifelnden Wuselchen
 
A

Werbung

ja, da dein TA hat Recht denn auf den Röntgenbild ist Athrose tatsächlich kaum zu erkennen und so wird bei mir nun 2x im Jahr ein CT bzw MRT gemacht.

Bei Tieren wird es dann auch SO sein :(

Bin ja leider auch an Athrose erkrankt ........ :(
 
Hast Du Dir aufschreiben lassen (auf der Rechnung?), was in den Spritzen drin war?

Auch bei Arthrose kann man zusätzlich zu Schmerzmitteln noch einiges tun, um die Symptome zu lindern und den Fortschritt der Abnutzung zu verlangsamen. Sowohl naturheilkundlich gibts Mittel (Teufelskralle, Glukosamine, Arnika) als auch homöopathisch, alle belasten den Organismus nicht, wie die üblichen Mittel (Metacam inclusive).

Zugvogel
 
Bei meiner Katze konnte man die Athrose auf den Röntgenbildern sehen.

Auch die Spondylose bei meiner anderen Katze, das ist übrigens an der Stelle die Du beschreibst. Bei meiner verstorbenen Erna war das auch an dieser Stelle (fällt mir jetzt erst auf).

Kann man eigentlich ein CT oder MRT bei einer Katze machen lassen ohne sie in Narkose legen zu müssen ?
Röntgen funktioniert ja meistens sehr gut ohne.
 
Ein CT geht leider nur mit Narkose, da das ziemlich lang dauert und die arme Mieze wohl durch den Höllenlärm den diese Dinger machen völlig durchdrehen würde :(

Leider weiß ich nicht welches Medi das genau ist, ich hab mir den Namen nicht gemerkt - kann ich aber nächstes Mal sicher nochmal erfragen ;)

Beim Metacam hat meine TA auch gesagt daß ich es nicht länger als 6 Tage geben darf, weil es Leber und Nieren sehr belasten würde.

Ich gebe meiner Süßen im Moment

3x 1 Traumeel (vet)
2x 1 Heel (vet)
250mg Glucosamin
250mg Chondrotin
1g Teufelskralle
1g Grünlippmuschel


@ Harlekin:
Das tut mir leid für Dich - ich hab Spondylarthrose, also im Rücken unten an der Steißbeingegend. Ist bei mir auch erst dieses Jahr entdeckt worden... Und auch nur im CT - auf dem Röntgenbild sah man nichts...
 
@Wuselchen1006
Ohje, da haste auch nix Dolles zu ertragen :(Es gibt Krankheiten die braucht man nicht und so lerne ich das Leben damit und verfluche noch die Ärzte ihre Fehldiagnosen, ne verpfuschte Op und den Bewohner, der mir mein Knie zerdepperte :oops:

@nurgast
im Röntgenbild sieht man Athrose meist schwierig, da es am Stadium der Krankheuit liegt, deshalb dann CT.
 
@Wuselchen1006
Ohje, da haste auch nix Dolles zu ertragen :(Es gibt Krankheiten die braucht man nicht und so lerne ich das Leben damit und verfluche noch die Ärzte ihre Fehldiagnosen, ne verpfuschte Op und den Bewohner, der mir mein Knie zerdepperte :oops:
Au weia, da hast Du ja auch ganz schön "Mist an der Backe" :(. Ich hoffe jetzt ist soweit alles ok und Du kannst Dich einigermaßen schmerzfrei bewegen???

Ich hab auch erst mal ein halbes Jahr "Ärztemarathon" gemacht bis es überhaupt entdeckt wurde bzw. man mich endlich zum Kernspin schickte - ich hatte schon Angst im Rollstuhl zu landen weil ich mich nur noch maximal 15 - 20 Minuten auf den Beinen halten konnte... Und wurde trotzdem sogar als Hypochonder abgestempelt :mad:

Und das will ich meiner Süßen halt ersparen wenn es irgendwie geht. Sie kann mir ja leider nicht sagen wo, wann, wie sehr und bei was es weh tut... Ich kann nur beobachten, und das auch nicht sehr viel da ich den ganzen Tag in der Arbeit bin :mad:
 
Werbung:
.. ich antworte dir mal per PN :cool:
 
im Röntgenbild sieht man Athrose meist schwierig, da es am Stadium der Krankheuit liegt, deshalb dann CT.

Du machst mir hier gerade Angst ;), ich habe Rheuma :mad: und eine Rheumatologin hat mich zum Röntgen der Hände und Füße geschickt.
Sie meinte später zu mir, dass man auf den Bildern schon die Arthrose sehen könnte.

Hier noch etwas zu Metacam http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=4231

@wuselchen, Du meinst sicherlich Zeel von der Firma Heel. Ich habe vor ein paar Wochen mit Herrn Dr. U. (Dresden) telefoniert. Er führt Studien mit Heel-Produkten bei Tieren durch. Er meinte, wenn es sehr akut ist, könnte man das Traumeel auch spritzen an den Stellen wo die Beschwerden sind.
Orthohyl soll auch ein sehr gutes Mittel sein auf Grünlippenmuschelbasis.
 
  • #10
@wuselchen, Du meinst sicherlich Zeel von der Firma Heel. Ich habe vor ein paar Wochen mit Herrn Dr. U. (Dresden) telefoniert. Er führt Studien mit Heel-Produkten bei Tieren durch. Er meinte, wenn es sehr akut ist, könnte man das Traumeel auch spritzen an den Stellen wo die Beschwerden sind.
Orthohyl soll auch ein sehr gutes Mittel sein auf Grünlippenmuschelbasis.

HUCH??? :wow: Jetzt machst Du mir Angst... Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!! Das ist ja übel, ich glaub ich laß Carmen auch kein Metacam mehr geben. Den Text werd ich ausdrucken und das nächste Mal der TA mitbringen - sie ist zum Glück nicht sauer, wenn man sich selber schlau macht. Als ich ihr gesagt hab, was ich für meine Süße zusammen gestellt habe, meinte sie das wäre sehr gut, mehr könnte man auf natürlicher Basis nicht machen.

Und ja - natürlich meine Zeel ;).

Das Orthohyl hab ich mir gerade angeschaut, aber Grünlippmuschel bekommt sie ja eh schon pur.
 
  • #11
Das wollte ich natürlich nicht, Wuselchen :)

Wie oben schon kurz erwähnt, habe ich zwei 15 jährige Katzen, die leider nicht mehr so gut laufen können. Puppe hat missgebildete Vorderpfoten und läuft daher schon immer anders. Durch die ständige Fehlbelastung sind jetzt auch die Hüften und Knie hinten betroffen.
Neuerdings hat sie auch noch etwas mit dem Magen.
Die andere Katzen hat Spondylose, allerdings auch eine SDÜ, eine CNI und Krebs.

So wie Du gebe ich nur homöopathische Mittel, die Gefahr von Nebenwirkungen
Bei richtigen Schmerzmitteln ist mir einfach zu groß. Die Katze mit der Spondylose kann kaum noch springen, daher stehen hier überall Haustiertreppen.

Noch ein Beispiel, Puppi ging es einige Zeit nicht gut, hat auch abgenommen. Ich bin von einem TA zum nächsten, eine TÄ hatte den Verdacht auf Bauspeicheldrüsenentzündung ( sie wurde geschallt) und obwohl die TÄ bei der Untersuchung feststellte, dass die Magenwand verdickt ist, gab sie ihr Novalgin. :mad: ( soll man bei Magen u. Darmerkrankungen nicht geben)
Puppe hat daraufhin zwei Tage gar nichts mehr gegessen.
Es war keine Bauchspeicheldrüsenentzündung, einfach nur ein dolles Haarballenproblem.

Bei wirklich ernsthaften Sachen, z.B. nach OP's gebe ich natürlich Metacam aber auch nur ganz kurz.
 
  • #12
Arthrotische Veränderungen kann man im Rö Bild sehen.
Auch in der Humanmed.wird bei Verdacht auf z.BHüftgelenk oder Kniegelenarthrose erst mal ein Rö.Bild gemacht.
Ich würde die Katze mal röntgen lassen,dann kann man auch erkennen,ob vielleicht eine Verletzung vorliegt.
Das gute ist ja auch,daß man sie auf den Tisch legt und erst mal eine Rö.Übersicht macht,dann kann man auch erkennen,ob was an der Wirbelsäule ist.
Manchmal handelt es sich ja auch nur um Prellungen wenn sie Freigänger ist,die sind auch schmerzhaft und natürlich nicht zu sehen.
 
  • #13
Hallo "nurgast" ;)

Da hast Du ja auch zwei arme Mäusle daheim...

Mal ne doofe Frage - was ist SDÜ und CNI?? :confused: Die beiden Abkürzungen sagen mir leider gar nichts, sorry.

Ich werde mit der TA über das Metacam sprechen, es muß doch auch etwas anderes geben, das nicht so gefährlich ist. Und bei meiner Süßen hat das Metacam komischerweise fast überhaupt nicht gewirkt - von daher wäre vielleicht sowieso ein anderes Mittel angebracht.

Du erwähnst Novalgin, das kenn ich aus der Humanmedizin als Schmerzmittel. Sind denn da die Nebenwirkungen für Katzen auch so extrem wie beim Metacam?

Ich werde dann auch Katzentreppchen bauen, aber ein großes Problem bleibt - mein Schlafzimmer ist im Untergeschoss, und da geht eine offene ganz schmale Wendeltreppe runter. Da hab ich leider keine Chance, irgendwas für meine Süße hinzubasteln... Tragen läß sie sich nicht gern, und vor allem geht sie ja auch nachts immer mal wieder rauf - und wieder runter. Die TA hat schon gesagt daß Treppensteigen nicht gut ist, aber was soll ich tun? Wenn ich sie nachts aus Schlafzimmer aussperre indem ich abends die Treppe verbarrikadiere ist sie todunglücklich - sie schläft immer bei mir im Bett und liebt ihre Kuschel-Viertelstunde morgens vorm aufstehen... :(

-----------

Hallo Elia,

leider ist es nicht so, daß man Arthrose IMMER auf dem Röntgenbild sieht - bei mir selbst war die Arthrose auf den Röntgenaufnahmen auch nicht zu sehen.

Und den Verdacht daß es eben eine Prellung oder so sein könnte hab ich auch, deswegen bin ich ja so ratlos, was ich tun soll. Röntgen? Da kann es sein daß man die Arthrose nicht sieht und eine Prellung etc. sieht man auch nicht. Oder gleich ins CT? Wobei man da Prellungen auch nicht sieht. Oder mach ich erst mal so wie die TA vorgeschlagen hat mit den Spritzen weiter (ca. 4 Wochen alle 10 Tage einmal spritzen), nachdem die Spritze vom Freitag ja gut gewirkt hat?? Und erst wenn es dann immer noch nicht besser ist, ein CT machen lassen?

Warum ist es nur so schwierig die richtige Entscheidung zu treffen? :(
 
  • #14
Arthrosen sieht man im Rö Bild,ich sehe zumindest bei Menschen die Bilder täglich.

Bei Tieren sehen die Bilder nicht anders aus.
Die Frage ist auch was wird als Arthrose definiert.
Arthrotische Veränderungen haben wir ab einem bestimmten Alter fast alle das ist bei Tieren nicht anders.
 
Werbung:
  • #15
Du weißt doch, es gibt keine doofen Fragen. ;)
Entschuldige bitte, jetzt sehe ich erst, dass Du noch nicht lange in dem Forum unterwegs bist.
SDÜ - Schilddrüsenüberfunktion, CNI - Chronische Niereninsuffizienz

Novalgin gefällt mir genauso wenig wie Metacam. Meiner Meinung nach, ist das alles nichts was man auf Dauer geben kann. Es gibt noch Rimadyl und Onsior. Rimadyl hatte meine verstorbene Katze nicht vertragen an das Onsior traue ich mich nicht so richtig ran.
Ich bleibe bei Traumeel und diesem Grünlippenmuschelzeugs.

In Deinem ersten Beitrag schreibst Du, dass etwas entzündungshemmendes gespritzt wurde. Das war bestimmt Kortison und das hat auch nicht geholfen ?

Kannst Du es nicht eventuell so einrichten, dass Deine Süße die ganze Nacht bei Dir im Schlafzimmer ist. Toilette und das Futter bereitstellen und dann vielleicht die Tür zumachen.
 
  • #16
@ Elia:

Arthrosen sieht man im Rö Bild,ich sehe zumindest bei Menschen die Bilder täglich.

Hmmm, das ist komisch, bei mir wurde sie vom Orthopäden nicht gesehen. Vielleicht war er aber auch nur zu doof dazu? Ich habe dann den Orthopäden gewechselt und der "Neue" hat mich gleich zum CT geschickt, und danach war die Diagnose dann eindeutig (aktivierte Arthrose mit Ergüssen und Zysten etc.). Und mir bei mir ist es nicht nur eine "arthrotische Veränderung die wir alle haben" - ich kann nämlich nur noch maximal 20 Minuten am Stück stehen oder gehen vor Schmerzen...
So - Ende Off Topic ;) Um mich gehts ja hier nicht, sondern um mein Krümelchen :p


@ "nurgast" ;)

Vielen Dank für die "Aufklärung" :D

Rimadyl sagt mir jetzt nur vom Namen her was, da muß ich mich noch schlau machen was das für ein Wirkstoff ist, und von Onsior weiß ich daß es keine Langzeitzulassung hat. Ich weiß leider auch nicht was genau sie beim ersten mal gespritzt hat, die Spritzen vom Freitag wirken allerdings ziemlich gut. (Ich frage nächstes Mal nochmal genau nach)

Das mit dem extra-Katzenklo und dem Futter im Schlafzimmer hab ich mir auch schon überlegt, das muß ich ausprobieren. Gerade im Sommer geht sie aber nachts halt auch oft noch raus in den Garten, mal schauen was sie dann dazu sagt wenn die Tür zu ist... Ich fürchte daß sie das gar nicht gut findet und ziemlichen Rabatz macht :eek: Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch :D


@ Kirschblüte

Wie ich Nurgast gerade schon geschrieben habe, wirken die Spritzen vom Freitag gut. Wäre das nicht der Fall, und hätte sie nach wie vor die gleichen Schmerzen, würde ich natürlich gleich ein CT machen lassen. Aber es geht ihr viel besser, sie ist im Moment nicht mehr berührungsempfindlich, sie springt aufs Sofa, aufs Bett, in die Höhle vom Kratzbaum, sie macht "stretching" am Kratzbaum, und beim abtasten reagiert sie auch wieder normal - letzte Woche ging sie hinten regelrecht "in die Knie" wenn ich sie auch nur leicht abgetastet hab. Und glaub mir - unnötige Schmerzen ist das letzte was ich für meine Süße will! :( Ich möchte ihr aber halt auch den Stress von einem ganzen Tag in der Klinik und einer Narkose ersparen wenn es nicht unbedingt sein muß.

Der nächste TA-Termin ist am Dienstag, mal schauen wie es meiner Süßen bis dahin geht, und da untersucht die TA sie ja auch wieder und dann werden wir weiter sehen... So lange es ihr so gut geht wie im Moment ist das glaube ich schon vertretbar.


So, und jetzt muß ich langsam in die Heia, morgen ist ja leider wieder arbeiten angesagt... :(

Ein gutes Nächtle an Euch alle :)
vom Wuselchen
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
22
Aufrufe
16K
Heirico
Heirico
Filoukeks
2
Antworten
27
Aufrufe
10K
Kioko
Kioko
C
Antworten
11
Aufrufe
9K
suzy
S
K
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
*kräh*
K
Marlinskie
Antworten
30
Aufrufe
14K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben