Apetittanreger??

• Themenstarter Themenstarter Piratenkaterchen
  • Beginndatum Beginndatum
Piratenkaterchen

Piratenkaterchen

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

gestern habe ich mal wieder meine Buben gewogen und festgestellt das die beiden, obwohl sie gleich groß sind 2!! Kilo auseinander liegen.

Davy hat 6,5 und Calimero nur 4,5 Kilo. Davy ist zwar kräftig aber nicht dick. Calimero ist dünn aber nicht sehr arg.

Vor ca. 2 Monaten bin ich mit meinem Calimero zum Tierarzt gegangen und habe ihn wegen seiner schlechten Futteraufnahme durchchecken lassen.
Zähne vollkommen ok, Blutbild alles in Ordnung und Röntgenbild sowie Ultraschall alles im grünen Bereich. Der Kater ist also Kern-Gesund! Der Tierarzt meinte das er nicht so dünn ist das man sich ernsthafte Gedanken machen muss aber er sollte mindestens ein Kilo zunehmen (ist ja auch ein relativ großer Norweger).

Da ich ja komplett auf NaFu und 20% Barf umgestellt habe wollte ich noch folgendes anmerken: Calimero kannte nur TroFu und ich habe die Umstellung langsam und Schritt für Schritt gemacht, von August bis Dezember habe ich ihm Zeit gegeben um sich an das NaFu zu gewöhnen.

Laut TA und meinem Wissen muss er mindestens 200 g NaFu am Tag fressen. Es gibt auch Tage wo er es tut aber an anderen Tagen sind es gerade mal 50 g.

Er hat definitiv Apetitt, denn wenn TroFu ins Fummelbrett kommt oder Leckerlies aufgemacht werden kann man ihn kaum halten, da steht er sofort da! Aber beim Nafu wird verweigert!

Ich habe folgendes schon probiert:

Er bekommt mittlerweile 3-4 kleine Mahlzeiten am Tag.
Ich wärme das Futter gut an.
Lasse es ihm eine Zeit lang stehen.
Biete ihm NICHTS anderes an um ihn nicht noch mäkeliger zu machen.
Ich habe versucht ihn aus der Hand zu füttern und bleibe dabei und Lob ihn wenn er frisst.

Vom TA wurde mir Malzpaste (NutriCal) empfohlen. Habe ich gekauft. Wenn er es nur riecht dann würgt er. Mittlerweile reicht es wenn er nur die Tube sieht und er Flüchtet.

Was bleibt mir denn jetzt noch um es ihm schmackhafter zu machen??

Glg Anna

A

Werbung

Guten Erfolg erzielt man in der Regel mit Condurango D3, dreimal am Tag 5 Kullern über das Futter - wirkt appetitanregend.

Als letzte Woche die Kleine einezogen ist, ist sie erstmal in wirklich bedrohlichen Futterstreik verfallen.
Wir haben daraufhin sehr gute Erfahrung mit Reconvales gemacht.
Es spendet wichtige Nährstoffe, wirkt appetitanregend und sogar die streikende Floh hat es angenommen.

Es war schon 1 Tag nach der Bestellung da:

http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/567

😱 das ist ja wahnsinnig teuer. steht dran 1 flasche am Tag?? stimmt das oder wie dosierst du das?

Wir haben nur eine Flasche gebraucht und dann war der Hunger wieder da. Wenns so bleibt, kommen die restlichen 3 bestellten erstmal in den Schrank. Wir haben die offene Flasche jetzt über 3 Tage auf das NaFu verteilt.

Da dein Kater ja grds frisst, kannst du mit Sicherheit eine Flasche auch über mehrere Tage strecken. Eine angebrochene Flasche kann man 10 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Sie enthält 45ml, also eine Tagesdosis für Katzen, die gar keinen Appetit haben. Aber vllt helfen dir ja schon ein paar Tropfen auf dem Futter, sodass du mit einer Flasche mehrere Tage hinkommst und sie vlt irgendwann sogar auf die 10 Tage strecken kannst.

Du kannst es pur geben oder halt über das FUtter tröpfeln. Aber eine Dauerlösung ist es finanziell gesehen mit Sicherheit nicht..