"Anti-allergische" Katzen???

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie anti-allergisch problem rasse
  • #21
schgeint wohl alles wieder geldmacherei zu sein und auf wessen kosten

Moin,


heute ist mir dann wirklich der Draht aus der Mütze geflogen und ich habe einer Interessentin wirklich die Wahrheit erzählt.
Ihre Tochter wünscht sich eine Katze und der Vater wäre Allergiker.
Bei anderen Züchtern müsse sie zwei Jahre warten, so viele Katzen wären schon "vorbestellt", ob ich denn auch eine Liste hätte.
Nein habe ich nicht, aber auch keine Katze, die ich an Allergiker als Marketing-gag unterbringe und keinen Käufer belügen und betrügen werde.
Ich hoffe, dass nicht noch mehr Tiere die Leidtragenden sein werden, indem sie hin- und hergeschubst werden.
Ich habe echt so einen Hals, ich könnte gerade schreien.
Lust meine wundervolle Rasse weiterzuzüchten, habe ich aktuell auch nicht mehr, da sich diese hoffnungsvollen Anfragen häufen, weil diese bekloppte info immer mehr Präsenz im I-net hat.

Ich werde mal versuchen am WE meine HP zu aktualisieren, mal gucken, was dann kommt.


LG, Kordula
 
A

Werbung

  • #22
Deswegen keine Abgabe mehr an Allergiker (ausser sie haben schon Katzen und behandeln oder therapieren die symptome)

das ist auch keine Garantie ... meine Pflegekatze laesst mich auch meine Aeuglein reiben, weil die ploetzlich anfingen zu jucken. Mitlerweile hat das ein wenig nachgelassen und ich dachte ja auch nie, dass ich allergisch auf Katzen reagieren wuerde. Aber das ist nunmal so, die Pflegekatze hat eine andere Wirkung auf mich als meine beiden Katzen. Und alle sind die gleiche Katzenart - kurzhaarig, normal also keine Rassekatze, von der Strasse. Aber wie war das noch.. vielleicht hat die Farbe was damit zu tun :D


P.s. Ich vertrete ja immer noch die landlaeufige Meinung, dass die vielen Enzymkombinationen im Speichel der Katze Allergieen ausloesen und man eben auf einige sensibler reagieren kann als auf andere ...


_
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Es gibt sicher keine Rasse, auf die alle Allergiker nicht reagieren.
Es gibt immer wieder einzelne Ausnahmen. Dann ists mal ne Rex, mal ne Hauskatze, mal ne Maine Coon.
Und selbst dann ist es nicht jede Katze dieser Rasse sondern Einzelfälle. Das heißt also, du kannst so wohl nicht gezielt nach "der" Rasse suchen.

Du müsstest schon diese Freundin bei der Suche nach Katzen direkt mitnehmen :D
Dann seht ihr live, ob sie reagiert :p
Ich würde ihr das einfach vorschlagen. Wenn sie das ablehnt, kannst du ja dann in aller Ruhe alleine aussuchen :zufrieden:
 
  • #24
Das ist ja eine heiße Diskussion hier.
Also, ich kenne mehrere Allergiker und mein Freund gehört auch dazu.
Was ich gelernt habe ist, dass es von Katze zu Katze unterschiedlich ist. Bei der einen gibt es gar keine Probleme, bei der anderen muss er das Haus verlassen weil er keine Luft mehr kriegt. Und das war bisher bei allen Allergikern so, die ich kennengelernt habe.
Unser erster Kater ist einfach ein griechischer Straßenkater und bei ihm hat er seine Allergie immer nur richtig gemerkt, wenn wir aus dem Urlaub zurück kamen und er quasi nach 2-3 Wochen Allergiefreiheit wieder mit Allergenen konfrontiert wurde.

Unsere zweite Katze ist vor 1,5 Jahren eingezogen und ist aufgrund der Allergie eine Bengalkatze. Wir haben den Züchter mehrmals besucht und da er auch noch 4 Kinder hat, jede Menge anderer Tiere, ist es auch nicht klinisch steril dort. (Trotzdem gepflegt, nicht falsch verstehen bitte!) Das kam uns entgegen, weil wir ja den Härtetest wollten. Und er hatte quasi keine Probleme trotz 8 Katzen die auf ihm rumsprangen :D
Als unsere Maus vor ein paar Monaten sehr krank war und wir sie separieren mussten, war sie mit KaKlo etc über eine Woche in unserem Schlafzimmer und er hat in dieser Zeit nicht einmal sein Asthmaspray nehmen müssen.

Wir haben dahingehend also Glück gehabt, aber ich würde dennoch nicht behaupte, dass Bengalen allergiefrei sind.
Ich denke, man muss es ausprobieren. Und was die Freundin deiner Mutter angeht, da wirst du keine Garantie bekommen. Wenn du Glück hast, passiert nichts oder nicht viel, wenn du Pech hast, kann sie sich nicht mehr lange bei Euch aufhalten. Wobei ich dass eher nicht glaube, wenn deine Katzen in deiner Wohnung sind und die deiner Eltern nicht betreten.
Katzenhaare+den daran haftenden Speichel gibt es nämlich überall auf der Welt ;)
 
  • #25
Hallo Nimra,

so pauschal kann man deine Frage leider nicht beantworten.
Also, ich selbst habe auch eine Katzenhaarallergie, teile mein Reich aber nun schon seit 11 Jahren mit einem Maine Coon-Pärchen. Bisher ohne jegliche Beschwerden.
Es kommt, denke ich drauf an, gegen was genau der Allergiker allergisch ist. Da den Maine Coons ein gewisses Enzym im Speichel nahezu fehlt, gegen das viele Menschen allergisch sind, könnte das evtl. deine Rasse sein.

Kannst dich ja hier im Forum auch mal reinlesen, hier gibts auch einen Rassenthreat zu den Maine Coons.
 
  • #26
Ivy oder Ida?

Iva oder Ida? ich war im forum würde eigentlich sooooooo gerne Irmy:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
kaufen aber die bleibt ja dar :sad::sad: :grr: Ida ist auch soooo niedlich und Iva
auch:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #27
Wurde schon erwähnt, dass es keine TierHAARallergie gibt, sondern es sich einzig und alleine um eine Allergie gegen sämtliche Ausscheidungen eines Tieres handelt?
Speziell Speichel ist der Hauptauslöser einer Allergie, und der Speichel, bzw dessen getrocknete Partikel einer Katze befindet sich schlicht überall!
Nicht nur an und auf der Katze! Sondern im ganzen Wohnumfeld!
Eine reine TierHAArallergie gibt es nicht! Allergiker reagieren zB überhaupt nicht auf Pelzmäntel.
Daher ist es total sinnlos Katzen ohne Fell zu züchten! Blanker Blödsinn!

Es mag zwar ab und an vorkommen, dass Allergiker nur auf eine bestimmte Katze reagieren, aber das ist definitiv die ganz große Ausnahme!
Von Allergikern die nur auf eine Rasse reagieren habe ich noch nie gehört.
 
Werbung:
  • #28
P.s. Ich vertrete ja immer noch die landlaeufige Meinung, dass die vielen Enzymkombinationen im Speichel der Katze Allergieen ausloesen und man eben auf einige sensibler reagieren kann als auf andere ...


_

Wurde schon erwähnt, dass es keine TierHAARallergie gibt, sondern es sich einzig und alleine um eine Allergie gegen sämtliche Ausscheidungen eines Tieres handelt?
Speziell Speichel ist der Hauptauslöser einer Allergie, und der Speichel, bzw dessen getrocknete Partikel einer Katze befindet sich schlicht überall!
Nicht nur an und auf der Katze! Sondern im ganzen Wohnumfeld!
Eine reine TierHAArallergie gibt es nicht! Allergiker reagieren zB überhaupt nicht auf Pelzmäntel.
Daher ist es total sinnlos Katzen ohne Fell zu züchten! Blanker Blödsinn!

Es mag zwar ab und an vorkommen, dass Allergiker nur auf eine bestimmte Katze reagieren, aber das ist definitiv die ganz große Ausnahme!
Von Allergikern die nur auf eine Rasse reagieren habe ich noch nie gehört.

Dass Speichel der Ausloeser ist (bei Heuschnupfen ist es auch nicht das Heu, sondern es sind die Pollen; es ist schlicht und einfach eine Eiweiss-Allergie), dem stimme ich ja auch zu. Aber hast Du mal im Sonnenlicht beobachtet, wenn eine Katze sich kratzt? Da fliegen schon ganz schoen viele kleine Haerchen durch die Luft, die alle mehr oder weniger Speichelpartikel an sich haften haben. Der Speichel allein fliegt eben doch nicht so leichtschwebend umher; die Haare verteilen ihn einfach besser im Luftraum.
 
  • #29
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen....
Nur deinen Eingangspost...
Dazu möchte ich dir sagen, dass unser Arzt, nachdem wir unsere beiden Fellnasen zu uns geholt haben, bei uns BEIDEN eine absolut stark ausgeprägte Katzenhaarallerige festgestellt hat....... :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Als ich ihm sagte, wir haben da beide überhaupt keine Probleme mit unseren beiden, sagte er uns, dass das von Katze zu Katze unterschiedlich ist...
Man kann höchst allergisch sein und der Körper reagiert trotzdem nicht auf bestimmte Haare...

Mein Herzenskater schläft JEDE Nacht eng an mich gekuschelt im Bett, ich habe wirklich ausprobiert, ob eine allergische Reaktion folgt: gesamtes Gesicht mehrere Sekunden ins Fell eingetaucht.....:verschmitzt: NIX!!!!! Gott sei Dank, weil hergegeben hätte ich sie beide eh nicht mehr......:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich weiß nicht, ob das jetzt Rassebezogen ist...
Wir haben zwei Mixe (OKH und angeblich BKH)

Bis jetzt kamen mehrere Freunde, die überaus allergisch sind, bei uns super gut klar....

Abgesehen davon, würde mich der Besuch wenig interessieren, wenn ich den Wunsch nach Katzen hab... Weil ICH wohn hier und nicht der Besuch....
Möchte unsere beiden auf gar keinen Fall mehr missen!!!!!!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
3K
Feli02
Feli02
FindusLuna
Antworten
29
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Katrii
Antworten
17
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Talia-Samara
T
C
Antworten
0
Aufrufe
5K
Cvsader
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben