Angstaggression?

  • Themenstarter Sauron
  • Beginndatum
  • #21
Bei uns zählen Catwalks nur minimal. Was sie täglich ausgiebig nutzen, sind Rennstrecken. Und die kriegt man in keine 35 qm rein, egal wie geschnitten und egal wieviel jemand im TS arbeitet.
 
A

Werbung

  • #22
Ich würde alles für die beiden tun und ich schaffe erstmal mehr Beschäftigungsmöglichkeiten in der Wohnung.. Ich greife jeden Strick und nein die Größe der Wohnung hat darauf keinen Einfluss, die haben sich vorher schon gezofft und das war in einem 120 Quadratmeter Haus...Erst alles probieren bevor man aufgibt!
 
  • #23
Bei uns zählen Catwalks nur minimal. Was sie täglich ausgiebig nutzen, sind Rennstrecken. Und die kriegt man in keine 35 qm rein, egal wie geschnitten und egal wieviel jemand im TS arbeitet.

Aber das könnte doch bei Saurons Katzen ganz anders aussehen, vielleicht nehmen sie die Catwalks ja gerne an? Versuchen würd ich es auf alle Fälle.


LG
Mo
 
  • #24
Aber das könnte doch bei Saurons Katzen ganz anders aussehen, vielleicht nehmen sie die Catwalks ja gerne an? Versuchen würd ich es auf alle Fälle.


LG
Mo

Unsere Katzen nehmen sie auch an. Aber wer Katzen kennt, weiß, daß Catwalks den Bewegungsdrang nicht auslasten.Sie sind ein schöner Bonus zusätzlich.
 
  • #25
Mo, du weißt ja alles ganz genau mit EINEM Kater......
Finde den Fehler.

Zu 40 qm mit 3 Katzen sag ich mal nichts.
 
  • #26
:(
Unsere Katzen nehmen sie auch an. Aber wer Katzen kennt, weiß, daß Catwalks den Bewegungsdrang nicht auslasten.Sie sind ein schöner Bonus zusätzlich.

Ja, das versteh ich natürlich. Aber vielleicht hilft es ja in Sauron Situation.

Mo, du weißt ja alles ganz genau mit EINEM Kater......
Finde den Fehler.

Zu 40 qm mit 3 Katzen sag ich mal nichts.

Nein, ich weiss gar nix....schrieb ich ja auch in meinem Beitrag. Ich poste nur meine Meinung dazu ohne Sauron anzugreifen oder ihr vorzuschreiben sie solle die Katzen trennen und ohne sich schlecht zu machen, weil sie eben nicht mehr als 35qm hat. Das ist alles.

Mir ist natürlich klar, dass Katzen mehr Freiraum haben sollten. Aber was soll Sauron jetzt machen?


Wie geschrieben, meine Freundin ist beim Tierschutz (nein nicht bei dem woher ich die Katze habe) und auch ihre Kollegen waren schon oft bei ihr in der Wohnung...Naja, ich würds auch nicht, aber jeder Mensch und jedes Tier ist anders.

Mein Kater lebt auf 76qm. Aber wir sind 4 Menschen hier. Natürlich hat er mehrere Katzbäume und etwas mehr Platz. Aber zB ein 2tes Katzenklo bringen wir nirgends unter....nirgends...ausser mitten in der Küche....ähhhh, aber da hin....nein danke. :D


Nun, was ist schon ideal? Gibt es das denn wirklich? 1 Katze, 5 Katzen? 35qm und Liebe und Zeit für die Tiere oder 200qm und es wird nur das Fressen hingestellt?

Ist Liebe für das/die Tier/e denn nicht mehr genug heutzutage?
Schade...sehr schade


Liebe Grüsse
Mo
 
  • #27
Meine beiden hatten vor dem Umzug ihr ganzes Leben lang ein HAUS zur Verfügung aber durften dort nicht in alle Räume (Meiner Schwesters Zimmer, Elterliche Schlafzimmer und Keller), und sind mir auch nur hinterhergelaufen. Egal wie groß das Haus war. Rennen tun sie hier in der Wohnung auch, nur eben Fabbi. Aaliyah ist von Natur aus sehr RUHIG. Sie war noch NIE, weder hier in der "zu kleinen" Wohnung noch im großen Haus ein großer Tober. Sie spielt gern, aber keine Rennspiele, sie braucht eher was für den Kopf. Nicht jede Katze ist gleich. Fabbi rennt am liebsten, ja, aber das macht sie hier auch. Als ich eingezogen bin, wenn nötig lade ich Bilder hoch, waren beide Katzen unzertrennlich, haben Kopf an Kopf von EINEM Teller gefressen obwohl der zweite in der anderen Zimmerecke stand. Und beide saßen früh links und rechts neben mir wenn sie Hunger hatten oder mich wecken wollen. Daher glaube ich nicht das das der Grund ist. Denn dieses aggressive Verhalten von Aaliyah und das Jagen von ihr durch Fabbi traten im GROSSEN HAUS nach 13! Jahren zum ersten Mal auf, nicht in der "kleinen" Wohnung. Anlass dafür damals der Abszess von Aaliyah. Seitdem haben die beiden ein Problem miteinander. Aber wer sich wie gesagt auf die Größe meiner Wohnung fixiert liegt damit zu 99% falsch, sonst hätten sie das Verhalten nicht schon im Haus gezeigt. Ausserdem ist es ja nicht permanent so. Es gibt Momente wo Fabbi an Ali vorbeigehen kann und da ist NICHTS. Und im nächsten stört es sie dann doch wieder.
Im übrigen gurrt Fabbi Ali ja auch immer an, sie will mit ihr spielen aber vermutlich ist Fabbi ihr zu forsch,eben wegen der unterschiedlichen Naturelle.
Sie haben sich in der Wohnung noch NIE geprügelt wenn ich ausser Haus war, ich würde eher denken es ist wirklich auch etwas Eifersucht bei. Im Gegenteil, war ich außer Haus lagen BEIDE in meinem Bett und haben sich nichtmal beachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Hallo Sauron,

Denn dieses aggressive Verhalten von Aaliyah und das Jagen von ihr durch Fabbi traten im GROSSEN HAUS nach 13! Jahren zum ersten Mal auf, nicht in der "kleinen" Wohnung.

In einem großen Haus können sich die Katzen aber immer noch besser aus dem Weg gehen als in einer kleinen Wohnung.
Ein Haus mit mehreren Etagen gibt der unterlegenen Katze die Möglichkeit sich auch mal ohne Beobachtung zu bewegen.


Es gibt Momente wo Fabbi an Ali vorbeigehen kann und da ist NICHTS. Und im nächsten stört es sie dann doch wieder.

"Nichts" kann nicht sein, sondern würde es ja nicht seit Monaten immer wieder zu heftigen Eskalationen kommen.

Die Menschen sehen nichts, aber die Katzen interagieren ständig, durch ihre Körpersprache und Blicke.

Es ist nicht selten, dass hier Menschen auftauchen, die der Meinung sind, dass es lange gut gelaufen ist und dann "urplötzlich" gestrittet wurde. Die Entwicklung der Schieflage haben sie nicht wahrgenommen.


Im übrigen gurrt Fabbi Ali ja auch immer an, sie will mit ihr spielen aber vermutlich ist Fabbi ihr zu forsch,eben wegen der unterschiedlichen Naturelle.

Vielleicht ist Aaliyah nicht von Natur aus sehr ruhig gewesen, sondern wurde von Fabbi jahrelang "gedeckelt". Wenn diese Rollenverteilung für beide Katzen ok ist, dann kann auch das ein gutes Zusammenleben sein.
Wenn es aber immer weiter einseitiges kontrolliert wird, dann kann das auf Dauer für das ruhigere Tier belastet sein.

Sie haben sich in der Wohnung noch NIE geprügelt wenn ich ausser Haus war, ich würde eher denken es ist wirklich auch etwas Eifersucht bei. Im Gegenteil, war ich außer Haus lagen BEIDE in meinem Bett und haben sich nichtmal beachtet

Wenn Dir das so klar ist, wäre es gut gewesen Dein eigenes Verhalten zu überdenken und zu verändern.
Die Hilfe von aussen ist dann wichtig, weil man es selbst nicht so wahrnimmt.
 
  • #29
Trotzdem sperre ich meine Tiere nicht ein. Ich habe seit 25 Jahren Katzen und so dumm wie mich hier einige hinstellen bin ich sicher nicht. Aaliyah war schon IMMER sehr ruhig, und ja das weiß ich weil sie bei mir geboren und aufgewachsen ist.
Aber es reicht mir ehrlich gesagt. Alle hacken auf mich ein wegen der 35 Quadratmeter.. Ich habe gesagt wir bauen mehrere Ebenen nun ein damit sie sich aus dem Weg gehen können.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • #30
Ich finde es echt schade das man hier jemand der versucht eine Lösung für seine Katzen zu finden entmutigt
Wisst ihr wie schlimm es ist für Katzen wenn man sie von ihrem langjährigen Dosis trennt? Grad für ältere Katzen
Man kann auch mit 1,5 Zimmer ein gutes Katzen Zuhause machen und es gibt Katzen die einfach vom Verhalten her ruhig sind

Sauren du könntest schauen ob du mit Bachblütennarbeiten magst und ich würde wirklich eine Trainerin zu konsultieren die zu dir kommt und die Situation besser beurteilen kann
 
  • #31
Ja Eilanah das habe ich auch vor da ich wie gesagt davon ausgehe das das Problem hier auch eher in meinem Verhalten zu suchen ist. Ich habe vermutlich eine immer bevorzugt ohne es wirklich zu merken. Und daher habe ich auch die Tierpsychologin konsultiert obwohl es schweineteuer ist und ich durch Arbeitsunfähigkeit nur Hartz 4 bekomme. Trotzdem würde ich alles tun damit es ihnen gut geht. Wir bauen nun Catwalks an die Wände, einen hohen Kratzbaum und machen den Balkon katzensicher.
 
  • #32
Ich finde es echt schade das man hier jemand der versucht eine Lösung für seine Katzen zu finden entmutigt

Ich habe Sauron nicht entmutigt, sondern auf eine sehr erfahrenen Forine hingewiesen, die vielen Forenkatzen und Usern geholfen hat.

Die Situation muss doch erst mal eingeschätzt werden, ob es wirklich "nur" Eifersucht ist (daran kann man definitiv arbeiten) oder noch weitere Gründe vorliegen.
 
  • #33
Ich bin ratlos. Beide haben sich für mich nie anders verhalten bis zu dem Abszess. Es kann aber sein, mein Stiefvater war sehr..cholerisch.. ich wurde auch geschlagen... Ob diese Spannung zuhause etwas damit zu tun haben kann/konnte ich weiß es nicht. Er hat sie immer vertrieben meine Katzen haben prinzipiell Angst vor Männern:sad: Und seit Wochen kommt mein Freund oft zu Besuch
 
  • #34
Sauron....bis gerade eben war es wohl nur Eifersucht, dann Eifersucht wegen der Erkrankung, jetzt ist es Dein Freund. Davor hast Du geschrieben, die Probleme fingen im großen Haus während der Erkrankung an.

Du weisst nicht woran es liegt und genau das Problem muss gelöst werden.
Der Grund für das Verhalten muss herausgefunden werden.
 
Werbung:
  • #35
Ich versuche doch nur die Möglichkeiten aufzuzeigen :/ woran es liegen könnte.. Wohnung, Eifersucht, Freund.. Ich weiß es doch auch nicht :sad:
 
  • #36
Nein auf Arthrose noch nicht. Sie hat letztes Jahr Dezember mal ganz schlimm gelahmt, hat sich auch nicht anfassen lassen und gefaucht.. Das war dann aber wieder weg. Sie kann aber von Geburt an nicht wirklich springen. Ja, klingt blöd aber uns ist aufgefallen. Sie schafft es oft nichtmal auf den Badewannenrand, dort ist sie runtergerutscht und dann immer böse aufgeschlagen. Das ist überall so.. Ich weiß jetzt kommen wieder die, die sagen ja warum habt ihr sie nicht untersuchen lassen. Für uns war das eher.."normal" sie war halt schon immer dusselig.. Vielleicht hat sie ja wirklich soetwas und ist daher überfordert wenn Fabbi angegast kommt..weil sie vlt Schmerzen hat...
Sie frisst und schläft, wie hier auch. Also keine Veränderung.
 
  • #37
Auf uns wirkte das eben immer etwas "tollpatschig.." Aber ich glaube du hast Recht, vlt ist da etwas.
Habe nun für Dienstag einen Termin gemacht. Die schauen sich die Katze von oben bis unten an,inkl. Hüftröntgen denn wenn sie nicht springen kann wird die ja vlt nicht ganz gesund sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Neues Update zur Situation von Aaliyah und Fabiola

Vorgestern sass Aaliyah noch den ganzen Tag auf dem Kratzbaum.. Gestern komme ich Abends heim gehe ins Bad und nach ca 10 Minuten kommt eine Katze ins Bad... Ich so gedacht, mh okay Fabbi. Nein es war Aaliyah! Ich dann geschaut wo Fabbi ist, die lag völlig relaxt auf dem Bett. Aaliyah ist dann in der Wohnung umherspaziert als wäre nie was gewesen, sie hat sich neben Fabbi aufs Bett gelegt und beide haben eingerollt geschlafen, wobei Aaliyah auch geschnurrt hat. Dann gab es eine kleine Keilerei, allerdings weniger schlimm , beide gingen dann einfach ihrer Wege. Aaliyah auf den Kratzbaum, Fabbi im Bett. Heute morgen dann hole ich die Futtertüte wie immer aus dem Futterschrank, und siehe da wer kommt ohne Scheu vom Kratzbaum? Aaliyah. Sie frisst zwar nicht direkt neben Fabbi sondern etwas erhöht. Aber solche kurzen "Mutphasen" wie gestern zeigen doch, das nicht alles verloren ist :yeah:
 
  • #39
Aber solche kurzen "Mutphasen" wie gestern zeigen doch, das nicht alles verloren ist :yeah:

Um so wichtiger ist es, dass Du die Probleme zwischen den Katzen besser verstehst und die Situation von Dir aus aktiv positiv fördern kannst.
 
  • #40
Ich würde mich jetzt auch nciht an den 35 qm festbeissen. Sind ja auch keine Jungspunde mehr, die Energie bis zum platzen haben. Mit 12/13 Jahren sind sie ja auch meistens schon ein wenig gemächlicher unterwegs.

Ich schließe mich voll moment-a an.
Du wirst nichts ändern können, wenn du nicht die Ursache rausfindest. Das wird hier so übers Forum schwierig sein.

Hast du nicht weiter vorne geschrieben, du willst eine Katzenpsychologin kontaktieren? Dann mach das. Am besten jemand, der vor Ort ist und ins Haus kommt. Denn vor Ort sieht man doch mehr als nur online.

Falls du da niemanden hast, dann kontaktier - wie moment-a schon vorgeschlagen hat - Ina1964. Die geht da auch sehr professionell ran mit Fragebogen etc. und hat sehr viel Ahnung.

Und die wenigsten hier haben geschrieben, dass 35 qm viel zu wenig sind. Eigentlich nur eine ;)
Es ist schwierig auf kleinem Raum zwei sich nicht (mehr) verstehende Katzen wieder zu vergesellschaften. Logisch. In einem Haus hat man da mehr Möglichkeiten. Aber wenn du bereit bist, zumindest anfangs bei dir selbst Abstriche zu machen, dann klappt das schon.

Aber hol dir wirklich Hilfe, die dich umfassend berät!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Sauron
S
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Karl_Louis
K
flomo
Antworten
30
Aufrufe
4K
JeLiGo
JeLiGo
S
Antworten
7
Aufrufe
480
Sockentier
S
SariFari95
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben