Angst vor katzenallergie

  • Themenstarter dexter89
  • Beginndatum
  • #121
Ich kann absolut nachempfinden, wie anstrengend das auf nicht-Betroffene wirkt, selbst auf mich als ehemals betroffene tut es das. Aber Ängste können sich dermaßen verselbstständigen, dass man da ohne professionelle Hilfe nichts entgegen setzen kann, auch wenn die Problematik nach außen hin komplett irrational wirkt. Deshalb ist es wirklich von Priorität, dass die TE professionelle Hilfe bekommt, denn das Problem ist weder die Katze noch die Symptome, sondern die überhand nehmende angst
Und das kann sich SO ohne Begleiterkrankungen äußern?

Ich hatte mal eine Freundin mit Angststörung, da konnte man in vielen Fällen aber mit Fakten "beikommen" und die war auch nicht so ... hmm... mir fällt der Begriff nicht ein. Also z.B. der Wechsel zwischen Zuversicht und zu Tode betrübt war nicht so abrupt, wie bei der TE und hier in dem Fall ja trotz etlichen Erfahrungsberichten und ärztlichen Untersuchungen. Kann das tatsächlich ohne Depression oder Borderline oder ähnlichen Störungen so sein?

Das diese Ängste irrational sind, weiß ich.
Das man nichts dagegen tun kann, ebenfalls.
Ich leide zwar nicht an einer Angststörung, weiß aber z.B., das meine Spinnenphobie komplett irrational ist, kann aber trotzdem nichts dagegen tun. Auch nicht gegen die körperlichen Symptome, die ich dann bekomme.
 
A

Werbung

  • #122
Und das kann sich SO ohne Begleiterkrankungen äußern?

Ich hatte mal eine Freundin mit Angststörung, da konnte man in vielen Fällen aber mit Fakten "beikommen" und die war auch nicht so ... hmm... mir fällt der Begriff nicht ein. Also z.B. der Wechsel zwischen Zuversicht und zu Tode betrübt war nicht so abrupt, wie bei der TE und hier in dem Fall ja trotz etlichen Erfahrungsberichten und ärztlichen Untersuchungen. Kann das tatsächlich ohne Depression oder Borderline oder ähnlichen Störungen so sein?

Das diese Ängste irrational sind, weiß ich.
Das man nichts dagegen tun kann, ebenfalls.
Ich leide zwar nicht an einer Angststörung, weiß aber z.B., das meine Spinnenphobie komplett irrational ist, kann aber trotzdem nichts dagegen tun. Auch nicht gegen die körperlichen Symptome, die ich dann bekomme.
Angststörungen treten gehäuft mit Depressionen auf, welche aber auch erst durch die Angststörung auftreten können oder umgekehrt. Ob hier auch noch eine Depression oder anderes mitspielt, ist aber an dem TE, ob er sein Krankheitsbild noch genauer erklären will oder nicht.
Das hier scheint eine sehr stark ausgeprägte Angststörung zu sein, welche zwischendurch ein wenig gebremst werden kann, aber das ist wie eine Form von Zwangsgedanken. Während manche Menschen sehr oft Hände waschen müssen oder das und das machen müssen, kommt der Gedanke immer wieder. Und auch wenn man sich ablenkt, der Gedanke zwängt sich wieder auf. Bis Therapien anschlagen kann das eine Weile dauern und ich weiss, dass du das sicher nicht so meinst, aber das mit dem Schreiben von, dass sie das "will", ist in dem Moment echt wie ein Schlag... So würde ich mich zumindest fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, paperhearts, Mel-e und 3 weitere
  • #123
Angststörungen treten gehäuft mit Depressionen auf, welche aber auch erst durch die Angststörung auftreten können oder umgekehrt. Ob hier auch noch eine Depression oder anderes mitspielt, ist aber an dem TE, ob er sein Krankheitsbild noch genauer erklären will oder nicht.
Das hier scheint eine sehr stark ausgeprägte Angststörung zu sein, welche zwischendurch ein wenig gebremst werden kann, aber das ist wie eine Form von Zwangsgedanken. Während manche Menschen sehr oft Hände waschen müssen oder das und das machen müssen, kommt der Gedanke immer wieder. Und auch wenn man sich ablenkt, der Gedanke zwängt sich wieder auf. Bis Therapien anschlagen kann das eine Weile dauern und ich weiss, dass du das sicher nicht so meinst, aber das mit dem Schreiben von, dass sie das "will", ist in dem Moment echt wie ein Schlag... So würde ich mich zumindest fühlen.

Gut geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, dexter89 und FindusLuna
  • #124
@Monika82 hoffe bei dir wird auch alles gut 🫂
 
  • #125
Angststörungen treten gehäuft mit Depressionen auf, welche aber auch erst durch die Angststörung auftreten können oder umgekehrt. Ob hier auch noch eine Depression oder anderes mitspielt, ist aber an dem TE, ob er sein Krankheitsbild noch genauer erklären will oder nicht.
Das hier scheint eine sehr stark ausgeprägte Angststörung zu sein, welche zwischendurch ein wenig gebremst werden kann, aber das ist wie eine Form von Zwangsgedanken. Während manche Menschen sehr oft Hände waschen müssen oder das und das machen müssen, kommt der Gedanke immer wieder. Und auch wenn man sich ablenkt, der Gedanke zwängt sich wieder auf. Bis Therapien anschlagen kann das eine Weile dauern und ich weiss, dass du das sicher nicht so meinst, aber das mit dem Schreiben von, dass sie das "will", ist in dem Moment echt wie ein Schlag... So würde ich mich zumindest fühlen.
Nä, bös' gemeint war das nicht.

Ich hab momentan eh so Wortfindungsprobleme.
Es erinnerte mich halt an meine Bekannte mit der Borderline Störung. Die konnte das nicht ertragen, wenn es nicht ständig um sie und ihre Probleme ging und daher war der Umgang mit ihr auch geprägt von extremen Stimmungsschwankungen. So war das gemeint. Also eigentlich hat man gar nicht mehr so viel Angst weil man ja die negativen Tests hat aber der ganze Zuspruch tut gut und man möchte nicht, dass das abreißt.
Ich hoffe, es ist klar, was und wie ich das meine.
So wirkte das jedenfalls auf mich.
 
  • #126
Und das kann sich SO ohne Begleiterkrankungen äußern?

Ich hatte mal eine Freundin mit Angststörung, da konnte man in vielen Fällen aber mit Fakten "beikommen" und die war auch nicht so ... hmm... mir fällt der Begriff nicht ein. Also z.B. der Wechsel zwischen Zuversicht und zu Tode betrübt war nicht so abrupt, wie bei der TE und hier in dem Fall ja trotz etlichen Erfahrungsberichten und ärztlichen Untersuchungen. Kann das tatsächlich ohne Depression oder Borderline oder ähnlichen Störungen so sein?

Das diese Ängste irrational sind, weiß ich.
Das man nichts dagegen tun kann, ebenfalls.
Ich leide zwar nicht an einer Angststörung, weiß aber z.B., das meine Spinnenphobie komplett irrational ist, kann aber trotzdem nichts dagegen tun. Auch nicht gegen die körperlichen Symptome, die ich dann bekomme.

Ich kann jetzt nur von mir selber sprechen, aber ich hab diagnostiziert “nur” eine Zwangsstörung und Depressionen und die Intensität meiner Ängste hat sich definitiv in dem hier beschriebenen Ausmaß befunden, wenn nicht sogar krasser. Aber selbst wenn da noch sowas wie Borderline dahintersteckt, ändert das ja nichts an der Tatsache, dass professionelle Hilfe dringend nötig wäre. Leider neigen solche Angstgeschichten ja auch zum chronifizieren.
 
  • Like
Reaktionen: dexter89 und Frollein_S
  • #127
Danke dass du fragst: blutdruck ist normal blutbild ob vitamin mangel oder ein anderer mangel erfahr ich erst dienstags. Ärztin meinte ich soll mich mal achten, könnte unbewusst stress sein
 
  • Like
Reaktionen: dexter89
Werbung:
  • #128
Nä, bös' gemeint war das nicht.

Ich hab momentan eh so Wortfindungsprobleme.
Es erinnerte mich halt an meine Bekannte mit der Borderline Störung. Die konnte das nicht ertragen, wenn es nicht ständig um sie und ihre Probleme ging und daher war der Umgang mit ihr auch geprägt von extremen Stimmungsschwankungen. So war das gemeint. Also eigentlich hat man gar nicht mehr so viel Angst weil man ja die negativen Tests hat aber der ganze Zuspruch tut gut und man möchte nicht, dass das abreißt.
Ich hoffe, es ist klar, was und wie ich das meine.
So wirkte das jedenfalls auf mich.
das dachte ich mir schon :)

Es ist eher so, dass irgendein Teil dann sagt "aber der Test könnte falsch sein" oder "Aber die Symptome hattest du" und da kann man noch so oft sagen, das ist nicht der Fall, dieser Teil ist einfach wahnsinnig manipulativ und manipuliert einen immer und immer wieder in diese Angst rein. Manchmal kann der Körper auch erst die Angstsymptome machen, schwitzen, Schwindel, Übelkeit, Kloss im Hals und dann kommt der Gedanke, weil die Angst einfach unterschwellig war.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, paperhearts, Frollein_S und 2 weitere
  • #129
was der stress alles ausrichten kann... :( gib gerne dienstags bescheid:)
 
  • #130
das dachte ich mir schon :)

Es ist eher so, dass irgendein Teil dann sagt "aber der Test könnte falsch sein" oder "Aber die Symptome hattest du" und da kann man noch so oft sagen, das ist nicht der Fall, dieser Teil ist einfach wahnsinnig manipulativ und manipuliert einen immer und immer wieder in diese Angst rein. Manchmal kann der Körper auch erst die Angstsymptome machen, schwitzen, Schwindel, Übelkeit, Kloss im Hals und dann kommt der Gedanke, weil die Angst einfach unterschwellig war.
Das ist interessant. Danke.
Ich dachte bisher tatsächlich, dass der "manipulative" Teil der Angststörung eine Begleiterscheinung einer anderen psych. Erkrankung ist.
 
  • #131
Das ist interessant. Danke.
Ich dachte bisher tatsächlich, dass der "manipulative" Teil der Angststörung eine Begleiterscheinung einer anderen psych. Erkrankung ist.
Es kann tatsächlich auch andere Erkrankungen mit sich bringen, aber die Angststörung manipuliert einen auch komplett ohne weitere Hilfe von noch mehr Störungsbildern, das kann extrem sein. Auch Depression kann manipulativ sein, in dem sie einem Erklärungen liefert, warum man nichts machen kann (also sich in die Opferrolle begibt). Oftmals ist das auch ein Anzeichen von Erschöpfung, man braucht soviel Energie, nonstop gegen einen kranken Teil in einem anzukämpfen, dass man irgendwann auch nicht mehr mag und dann einfach auch nicht die Kraft hat, andauernd was zu finden, was man entgegensetzen könnte...
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Mel-e und dexter89
  • #132
Verstehe.

Nein, ich möchte nicht, dass sich alles um mich dreht und ich Zuspruch bekomme.
Ich bin fix und fertig von meiner angst.
Ich würde alles dafür geben, um die angststörung loszuwerden.
Habe so starke Ängste, dass ich Panikattacken kriege.
Es tut gut, wenn jemand da ist, natürlich.
Aufmerksamkeit brauche ich nun jedoch nicht. Die Angst macht mich fertig.
Ich verstecke mich lieber, als um Hilfe zu rufen
 
  • #133
Verstehe.

Nein, ich möchte nicht, dass sich alles um mich dreht und ich Zuspruch bekomme.
Ich bin fix und fertig von meiner angst.
Ich würde alles dafür geben, um die angststörung loszuwerden.
Habe so starke Ängste, dass ich Panikattacken kriege.
Es tut gut, wenn jemand da ist, natürlich.
Aufmerksamkeit brauche ich nun jedoch nicht. Die Angst macht mich fertig.
Ich verstecke mich lieber, als um Hilfe zu rufen
Na ja, bei den Ärzten und so darfst du aber schon etwas mehr auf den Tisch hauen und rufen. Oder schreien.
 
  • Like
Reaktionen: dexter89
  • #134
Das stimmt allerdings
 
  • Like
Reaktionen: Monika82 und FindusLuna
Werbung:
  • #135
Ich muss am Montag den Hautarzt anrufen.

Ich habe bei Bedarf in der Klinik promethazin genommen, ich wusste nicht, dass das auch gehen allergien ist.
Der test kann also falsch gewesen sein😢😢😢😢
 
  • #136
Morgen Dexter89, meine Tablette Lamotrigin Destin sind nicht nur für Epileptiker sondern auch für personen mit Bipolare Störungen. Was nicht heisst dass ich Bipolare Störung habe.

Dein Medikament ist also nicht nur für deine Ängste gut, sondern auch für Leute wo Allergien haben.

Das heisst für dich: du darfst dein kater ohne bedenken streicheln. 2 Test waren NEGATIV und

dein Medikament hilft auch andere menschen wo allergien haben. Es gibt Medikamenten wo nicht nur für 1 Krankheit eingesetzt werden können sondern für mehrere krankheiten. Streichle nun dein kater in aller liebe.
 
  • #137
Promethazin ist doch ein gut verträgliches Medikament, also selbst wenn deine Befürchtung wahr wäre, hättest du damit doch direkt eine Lösung gefunden?
 
  • #138
Ich muss am Montag den Hautarzt anrufen.

Ich habe bei Bedarf in der Klinik promethazin genommen, ich wusste nicht, dass das auch gehen allergien ist.
Der test kann also falsch gewesen sein😢😢😢😢
So funktioniert das leider nicht mit den Allergietabletten... Also, dass sie eine Reaktion auf einen Test dermaßen unterdrücken, wäre mir sehr neu. Ich nehme ja dauerhaft Antihistamine. Wenn ich dann krass getriggert werde, reagiere ich trotzdem. Nur halt schwächer, aber die Reaktion ist da.
Ich wünsche Dir so sehr, dass Du zu dem Punkt kommen kannst, wo Du akzeptierst, dass Deine Angst der Grund für Deine körperliche Reaktion ist und nicht der Kater oder Nutella oder, oder, oder ... :)
 
  • #139
Gestern fing es mit meiner Kehle wieder an das war wirklich nicht schön, ich habe die Tabletten genommen und dann ging es weg und dann wieder war es da.

Ich habe Angst, dass die Tabletten mein Ergebnis verfälscht haben und ich dem pricktest nicht trauen kann😢
Was soll ich jetzt machen?
 
  • #140
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Aspasta

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
8K
Jag
J
J
Antworten
3
Aufrufe
3K
tiha
T
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
little-cat
L
Summerbreeze
Antworten
20
Aufrufe
12K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
A
Antworten
65
Aufrufe
8K
Momo_xD
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben