Angst vor katzenallergie

  • Themenstarter dexter89
  • Beginndatum
D

dexter89

Benutzer
Mitglied seit
24. August 2023
Beiträge
82
Hallo Leute,

Ich muss hier was los werden.

Und zwar habe ich einen hautausschlag wenn ich meinen Kater anfasse.
Er ist 6 Jahre alt und geht nach draußen.
Ich habe zu Hause einen Husten, der gerade woanders besser ist. Ich weiss nicht, ob das alles vllt. Durch die psyche kommt, weil ich an einer angststörung leide.

Ich habe einen Katzenhaar allergie test gemacht vor 3 Wochen, er war negativ.
Der Arzt ist sich sicher, dass das alles durch stress kommt. Nun ich muss sagen, dass ich die letzten Monate mir sehr viel Sorgen um meinen Kater gemacht habe bzgl seiner Gesundheit.

Ich mache nächste Woche nochmal einen test und habe eine große Angst ihn zu verlieren. Ich will ihn nicht abgeben, ich will das nicht, ich liebe ihn überalles 😢😢😢
 
A

Werbung

Der Arzt ist sich sicher, dass das alles durch stress kommt.
Das halte ich für realistisch. Stress ist fatal für meine Haut.

Da Du an einer Angststörung leidest würde ich folgendes machen:
Vertraue Deinem Arzt. Versuch Dir einzureden dass alles gut wird.
Wenn Du gerade in Therapie bist, dann rede unbedingt dort darüber.
Versuch die Stressfaktoren zu bewältigen, dann geht es Dir besser. :)

Gute Besserung für Deine Haut und Deine Psyche :)
 
  • Like
Reaktionen: dexter89 und Mel-e
Danke für deinen lieben Beitrag.

:)

Das mache ich gerade, aber ich habe so angst ihn zu verlieren, aber mehr als sich testen lassen, kann man nicht, oder?

Nächste Woche mache ich bei einem anderen Arzt einen neuen test.
Der vorherige Arzt war mir zu hektisch :(
 
Ich hoffe, was ich jetzt schreibe, ist für Deinen Ausnahmezustand nicht kontraproduktiv:
Selbst, wenn Du nun eine Allergie gegen Deinen Kater entwickelt hast, muss er doch nicht weg.
Lass beim Arzt aber auf die Haare DEINES Katers testen.
Ich hatte als Teenie beim Allergietest gegen Hunde null Reaktion, als wir dann die Haare meines Hundes getestet haben, eine starke.
Trotzdem ist der Hund geblieben, ich auch, wir haben noch 4 oder 5 Jahre zusammen gelebt, bis ich weggezogen bin. Und dann habe ich sie fast jedes Wochenende gesehen. Das ging völlig problemlos, mir hat damals sogar Cromoglicinsäure-Spray gereicht. Das ist quasi das mildest mögliche Mittel, das man nehmen kann bei einer Allergie.
Sie durfte nicht mehr in mein Zimmer, das war alles. Damals gab's noch keine Luftreiniger für den Privatgebrauch, zumindest war das nicht üblich :)
Falls Du auf Deinen Kater reagierst, gibst es zig Möglichkeiten, dass Du ihn behalten kannst. Vor allem da er Freigänger ist.
Auf Englisch sagt man: Cross bridges when you reach them.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und dexter89
Wenn der Allergietest negativ ist, dann wird sich das nicht in 3 Wochen ändert. Mein Hautarzt meinte einmal, dass es zwar möglich ist, später im Leben Allergien zu entwickeln, aber dies geschieht nach Jahren oder Jahrzehnten und sehr selten innerhalb kurzer Zeit (Tage/Wochen/Monate).
Husten und Co. werden durchaus auch schon von der Psyche beeinflusst, besonders, wenn man Angst hat dass der Husten einen schlimmen Auslöser haben könnte und man unterbewusst mehr hustet.
 
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo, Mel-e und dexter89
Genau. Mehr kannst Du nicht tun.
Wenn es Dir hilft noch mal zum Arzt zu gehen, dann tu das.

Meine Vermutung wäre, dass Du Zuhause gerade den größten Stress verspürst und deshalb dort so viel Husten musst. Kann das sein?

Und da Du Dir ganz offensichtlich sorgen um Dein Tier machst sind die Symptome natürlich sehr stark wenn Du ihn triffst.

Ich bekomm bei Stress nebenbei bemerkt Schmerzen. Früher war es Übelkeit. Komischerweise hat das bei mir gewechselt. Ich hab auch schon jemanden mit komischen Atemwegssymptomen getroffen wenn sie Stress hatte.
Ich glaub mittlerweile, die Psyche kann sich jeden erdenklichen Mist ausdenken wenn es einem schlecht geht. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und dexter89
Danke für eure Beiträge. :)

Oje, stimmt, jetzt bin ich noch mehr am weinen und zweifle mehr den test an.

Ich hatte aber draußen was angefasst und es bildeten sich die selben roten Punkte, wie von dem Kater. Ich hatte zwar in der nähe katzenhaare, aber das Shirt hatte ich schon 3 Stunden an. Zu Hause bekomme ich auch Pusteln, hier nicht mehr bzw. Ich hatte zweimal hier welche. Der Arzt wollte sogar keinen test machen, er war sicher, dass das stress ist. Bis ich ihm gesagt habe, dass ich es gerne möchte.

Bei mir ist das schwierig, da ich in einer 1 Zimmer wohnung lebe.
Ich nehme den Husten auch in Kauf und auch doe Pusteln, aber ich möchte ihn nicht abgeben, niemals. :'(
 
Werbung:
Ich hab chronische Urtikaria seit ein paar Jahren. Und die wird unter Stress so 80% stärker. Bzw. ich bemerke sie momentan gar nicht, wenn ich keinen Stress habe, wenn ich angespannt bin (kann auch positiver Stress sein übrigens), dann kriege ich Symptome.
Also ja: Wie @Irmi_ schon sagte: Haut ist total typisch für psychosomatische Geschichten :)
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und dexter89
Hallo Leute,

Ich muss hier was los werden.

Und zwar habe ich einen hautausschlag wenn ich meinen Kater anfasse.
Er ist 6 Jahre alt und geht nach draußen.
Ich habe zu Hause einen Husten, der gerade woanders besser ist. Ich weiss nicht, ob das alles vllt. Durch die psyche kommt, weil ich an einer angststörung leide.

Ich habe einen Katzenhaar allergie test gemacht vor 3 Wochen, er war negativ.
Der Arzt ist sich sicher, dass das alles durch stress kommt. Nun ich muss sagen, dass ich die letzten Monate mir sehr viel Sorgen um meinen Kater gemacht habe bzgl seiner Gesundheit.

Ich mache nächste Woche nochmal einen test und habe eine große Angst ihn zu verlieren. Ich will ihn nicht abgeben, ich will das nicht, ich liebe ihn überalles 😢😢😢
Ich kann dir folgendes berichten:

ich bin allergisch auf Katzen, ich habe auch ein Bronchial Asthma. Nicht auf alle, aber viele spüre ich. Meine spür ich zum Glück gar nicht.

Dieses Jahr fing es an, dass sich meine Asthma Anfälle häuften, jeden Tag bekam ich Anfälle. Ich schob es zuerst noch auf die Bronchitis, welche ich einige Wochen zuvor hatte.
Aber der Husten und die Anfälle wurden nicht besser. Ich hab gekeucht und das Atmen fiel mir jeden Tag schwerer.

Es nützte nix.. ab zum Lungenarzt und ließ einen Allergietest machen. Natürlich hatte ich furchtbare Angst, dass ich eine Allergie gegen mein Prinzesschen entwickelt hab.
Darum nahm ich auch Haare von ihr mit.

Ich wurde getestet.. und was war? Ich reagiere dieses Jahr auf die extreme Pollenbelastung. Das kann nächstes Jahr schon wieder anders aussehen, wenn nächstes Jahr die Pollen weniger agressiv sind.

Aber auf mein Prinzesschen bin ich nicht allergisch. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: dexter89
  • #10
Oje, stimmt, jetzt bin ich noch mehr am weinen und zweifle mehr den test an.
Nicht zweifeln.

Ganz oft wiederholen:
Alles ist gut, der Stress macht Deine Haut kaputt. Wenn der Stress weg ist wird die Haut zeitverzögert auch besser.

Kümmer Dich gut um Deine Haut. :) Bepanthen wirkt bei verletzten Stellen. Wenn sie sehr ausgetrocknet ist wirkt z.B. Optiderm oder CeraVe.

Kümmere Dich gut um Deine Psyche. :)
Was machst Du gerne? Kannst Du das vielleicht jetzt machen?
Wenn Du gerade einen besonders schweren Moment hast ist ablenken auch erlaubt.

Gute Besserung :)
 
  • Like
Reaktionen: dexter89
  • #11
Danke.

Oje, was wäre passiert, wenn es doch deine Prinzessin gewesen wäre? :( ich freue mich mit dir wirklich. Mir macht es Angst, dass gerade im Krankenhaus die Symptome besser werden, deswegen wollte ich erst gar nicht hier hin.

Ich habe im Internet gelesen die Symptome und dann hatte ich ein Klos im Hals. Der verschwand im Krankenhaus.

Einmal bin ich aufgewacht und hatte so einne Klos im Hals, dass ich dachte ich übergebe mich. An dem Tag gab es den test beim hautarzt. Nach dem negativen test verschwand der Klos im Hals für zwei Tage. Dann steigerte ich mich mehr rein, weil ich fast immer nachdem anfassen rote Punkte bekomme. :(
 
  • #12
Das ist lieb. Danke dir. :)

Ich bin gerne bei meinem Kater, aber bin momentan im Krankenhaus um mich um meine psyche zu kümmern.

Am Wochenende war ich zu Hause und der Husten fing wieder an. Ich weinte wieder und zweifelte los.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #13
Oh, gute Besserung. Kümmern sie sich gut um Dich im Krankenhaus?

Ich habe im Internet gelesen die Symptome und dann hatte ich ein Klos im Hals. Der verschwand im Krankenhaus.
Ja, klingt ganz wie psychosomatisch.

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass Du nicht auf Dein Katzentier reagierst sondern auf andere Belastungen mit denen Du konfrontiert bist wenn Du Zuhause bist. :)

Kopf hoch, es wird wieder besser. :)
 
  • #14
Ich danke dir.

Es geht..Gerade Kam auch das Thema katzenhaar allergie bis sie merkten, dass das das Thema ist, was mich beschäftigt.

Es beschäftigt mich sowieso.

Ich zweifle seit den einem Beitrag jetzt die ganze zeit an den test, bin den Tränen nah
Es wäre für mich der horror meines lebens
 
Werbung:
  • #15
Nicht zweifeln.
Du zeigst gerade ganz typische Symptome dass es psychosomatisch ist.
Frag mal ob gerade jemand Zeit hat um mit Dir zu reden. :)
 
  • #16
Ich glaube tatsächlich bei mir hätte es einen sinn gemacht, wenn der test positiv ausgefallen wäre, dass man dann von der eigenen Katze das Fell mitbringt. Da ich draußen eine andere Katze angefasst habe und auch rote Punkte bekam wäre das untypisch, dann musste ich auf alle Katzen allergie haben. Ich glaube irgendwie er hat was von draußen im Fell.... :(
 
  • #17
Es ist natürlich möglich. Aber so, wie Du über das Thema schreibst bin ich mir sicher dass es psychosomatisch ist. Du kannst ihn behalten. 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und dexter89
  • #18
Ja, jetzt mache ich mir wirklich Sorgen, weil ich mich in die Symptome so reinsteigere und am Wochenende soll ich zu Hause schlafen. Ich habe mich auf ihn so sehr gefreut aber jetzt habe ich ganz doll angst.
Ich habe meinem Arzt ne e-Mail geschrieben, ob ich die Haare meines Katers mitbringen kann.
Ich denke, dass ist so unwahrscheinlich. Sonst musste ja jeder bei einem test die tierhaare von seinem eigenen Tier mitbringen
 
  • #19
Keine Angst. Du musst Zuhause nix tun.

Zuhause kannst Du Deine Lieblingsdinge um Dich haben. Vielleicht auch Dich mit etwas Schönem beschäftigen was im Krankenhaus nicht geht. Denk an die positiven Dinge die Du dann tun kannst. :)
(Und im Notfall kannst Du ja jederzeit im Krankenhaus wieder auftauchen)
 
  • Like
Reaktionen: dexter89
  • #20
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und dexter89

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
8K
Jag
J
J
Antworten
3
Aufrufe
3K
tiha
T
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
little-cat
L
Summerbreeze
Antworten
20
Aufrufe
12K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
K
Antworten
4
Aufrufe
680
Kittycat24
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben