Angriffe durch Kater

  • Themenstarter Sunny318
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggression gegen den halter angriffslust kastration kater
  • #41
Der Kater hatte Freigang, der ihm plötzlich verwehrt wird. Und der Kater ist sehr dominant (ich vermute da mangelnde Zuchtselektion und Sozialisierung) und kam bisher immer durch. Ohne weiteren Freigang wird er immer wieder auf jemand losgehen, wenn ihm etwas überhaupt nicht passt.
Er kennt keine Grenzen, weil sie nie abgesteckt worden sind.

Wie kommst du denn darauf, dass der Kater dominant ist? Aggressivität und Dominanz kann man nicht einfach so in einen Topf werfen. Das sind ganz verschiedene Dinge.
Ich erkennen in der Beschreibung der TE keinerlei Anzeichen für Dominanz, sondern vielmehr für Stress, Frust und Unsicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Lirumlarum, Nicht registriert und eine weitere Person
A

Werbung

  • #42
Sie würde sich wohl nicht beißen lassen, wenn sie in so einer Situation damit rechnen würde, angegangen zu werden.

Natürlich ist das „unberechenbar“ in diesem Kontext eine subjektive Beobachtung.

Ich habe das mit Absicht unterschieden, weil "unberechenbar" (weil TE und Freund Katzensprache nicht lesen können) und unberechenbar (wirklich aus dem nichts heraus) unterschiedliche Bedeutungen und auch Konsequenzen haben. 1. wäre ein Verhaltensproblem, das sich mit entsprechenden Maßnahmen gut lösen lässt. 2. wäre eine psychische Erkrankung seitens des Katers und man müsste Medikamente ausprobieren.
 
  • #43
Neben Allem Wichtigen und Richtigen, was euch schon von den Vorrednern ans Herz gelegt wurde, möchte ich noch kurz auf Unterhaltungsmöglichkeiten während ihr nicht zuhause seid eingehen.
Sicher werden die Dinge euren Kater nicht zum Lämmchen machen, aber ich denke je mehr Beschäftigung angeboten wird um so besser.
Wenn der Schlingel nun schon 3 Jahre ist und seit Kittentagen in der Konstelation lebt, ohne Raufkumpel und genügend Platzangebot während ihr ausser Haus seid, hat sich da sicher auch sehr viel Druck auf dem Kessel bei ihm angestaut, den er nicht los wird. Umso wichtiger halte ich es, neben medizinischer Abklärung, dem Kater so viel Ablenkung und Beschäftigung zur Verfügung zu stellen, wie euch möglich ist.

Es gibt im Handel sogenannte Activity-Spielzeuge. Meist Dinge aus welchen Katzen Leckerlies sich erarbeiten müssen, mit den Pfoten, mit der Zunge, mit dem Geruchssinn und dabei auch gerne ums Eck denken müssen.
Diese Teile würde ich im täglichen Wechsel während Abwesenheit anbieten. (im Internet findet man dazu auch viele Ideen, wie man aus Sachen wie z.B Papprollen von Küchentüchern/Klopa, leeren Joghurtbechern, Eierkartons etc. auch selber lustigen Fummelspass basteln kann)
Hier mal ein paar Links zu kaufbaren "Fummelbrettern":
https://www.amazon.de/Trixie-4590-A...lzeug&qid=1601402985&sr=8-5&tag=googhydr08-21

https://www.amazon.de/Catit-Design-...lzeug&qid=1601402985&sr=8-7&tag=googhydr08-21

https://www.amazon.de/Samtpfote-Fut...zeug&qid=1601402985&sr=8-19&tag=googhydr08-21

https://www.amazon.de/Pipolino-2073...ild=1&keywords=pipolino&qid=1601403119&sr=8-2

Ebenso könnt ihr mit wenigen Handgriffen immer wieder was Neues zum Erkunden anbieten. z.B:
-ein großer Pappkarton mit Löchern reingesschnitten mit zerknüllter Zeitung (bunten Laubblättern von Draussen, Heu ist auch prima z.B Kaninchenheu aus der Tierabteilung) und verstecketem Spielzeug und/oder Leckerlies.
-einen Stuhl mit einer Decke verhängen und Spielzeug drauf und drunter..oder auch Leckerlies.
- Spielschienen zusammensteckbar in verschiedenen Anordnungen (z.B von Catit)
-Futterschalen mal nicht am Fressplatz aufstellen, sondern verteilt auf kleine Portionen auf zugänglichen Regalen, Fensterbrettern etc., so dass sie sich ihr Futter selber etwas zusammensuchen müssen
-Rascheltunnel
-einen umstellbarer mittelgroßer Kratzbaum, der mal hier, mal dort, mal da steht, so dass immer wieder andere Plätze damit erreicht werden können.
-Eicheln und Kastanien zum durch die Gegend kicken (die riechen meist viel Interessanter, als gekauftes Spielzeug)
.
.
.
.

Also kurz, auch während eurer Abwesenheit immer was zum Erkunden anbieten. Gerade wenn die Katzen räumlich beschränkt werden, ist Abwechslung ungeheuer wichtig.

Schaut auch ruhig bei You Tube mal rein, dort gibt es gefühlt Trilliaden an Videos mit tollen und verrückten Ideen, was man Katzen so alles basteln und anbieten kann, wenn man gerade nicht selber mit ihnen toben und spielen kann..
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Froschn, ottilie und 3 weitere
  • #44
Das was Lirumlarum über Beschäftigung und Abwechslung für die Katzen geschrieben hat, kann ich nur voll unterstreichen, so ähnlich wollte ich es auch gerade schreiben

Zusätzlich würde ich noch eine Futterumstellung empfehlen , das was ihr füttert, ist nicht wirklich gut. Gebt den Katzen gutes Nassfutter , so viel sie wollen, zum Beispiel Leonardo, das hat bei Futterumstellungen oft mit eine hohe Akzeptanz . Das Trockenfutter würde ich ganz wegräumen und nur noch für die Leckerchenrunden mit den Aktivityboards anbieten
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sind die Norweger eine sich spät entwickelnde Rasse, der Kater ist bis vier Jahre noch im Wachstum, der braucht richtig viel Futter
Wir sprechen hier von mehreren 100 g am Tag pro Katze.

Wenn der Kater wieder auf die Katze losgeht, dann solltest Du nicht mit den Händen dazwischen gehen, das ist viel zu gefährlich.
Du legst dir einen flachen Pappkarton bereit und versuchst ihn so weg zu schieben

Wenn dein Freund mit dem Kater raus geht, dann soll er direkt hinterher bitte eine Spielerunde mit ihm machen. Das draußen sein pusht den Kater sehr auf, und er muss dann ausgelastet werden, dass sich der angestaute Horman Spiegel wieder abbauen kann
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und Lirumlarum

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
T
Antworten
25
Aufrufe
2K
Effi
E
micky403
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
BaluderBär
Antworten
33
Aufrufe
5K
BaluderBär
BaluderBär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben