Katze per Hand rauslassen - werde ich am We geweckt?

  • Themenstarter Nadine0707
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ausschlafen erziehung freigang
N

Nadine0707

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor der Frage, ob ich mir eine kleine Katze anschaffe...
Das "Problem" ist, dass ich keine Katzenklappe einbauen kann/möchte.
Ich denke, dass es an sich kein Problem ist, dass ich sie morgens raus und nachmittags/abends wieder reinlasse. Aber ich frage mich, ob sie sich dann unter der Woche daran gewöhnt früh rausgelassen zu werden, so dass sie mich dann am Wochenende nicht ausschlafen lässt. Vielleicht könnt ihr ja mal von euren Erfahrungen berichten.
Grüße Nadine
 
A

Werbung

Und wer lässt die Katze rein wenn Du arbeitest?
 
Wenn du dir eine kleine Katze anschaffen möchtest, solltest du zuerst wissen, was diese überhaubt so alles braucht, ausser einen Türöffner.
Kleine Katzen brauchen zum Beispiel immer einen gleichaltrigen Katzenkumpel. Also solltest du zuerst die Frage klären, ob du in der Lage bist zwei Katzen bei dir aufzunehmen.

Kleine Katzen sollten zudem noch nicht in den Freigang entlassen werden bevor sie kastriert sind. Auch können kleine Katzen Gefahren noch nicht abschätzen und sollten alleine aus diesem Grund erst mit rund einem Alter von einem Jahr in den Freigang.

Katzen sind zudem rechte Gewohnheitstiere und lieben Routine. Wenn diese also z.B gewohnt sind unter Woche immer zu gleichen Zeit raus zu dürfen, werden sie auch an Tagen, wo du ausschlafen kannst zu dieser Zeit auf der Matte stehen..

Zudem funktioniert das nicht sie den ganzen Tag draussen zu lassen, das Wetter spielt hier ja auch noch eine Rolle. Die Katzen müssen rein können wenn es regnet, kalt ist, schneit, stürmt...
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, MilesLiam, Booksniffer und 6 weitere
Wenn du dir eine kleine Katze anschaffen möchtest, solltest du zuerst wissen, was diese überhaubt so alles braucht, ausser einen Türöffner.
Kleine Katzen brauchen zum Beispiel immer einen gleichaltrigen Katzenkumpel. Also solltest du zuerst die Frage klären, ob du in der Lage bist zwei Katzen bei dir aufzunehmen.

Kleine Katzen sollten zudem noch nicht in den Freigang entlassen werden bevor sie kastriert sind. Auch können kleine Katzen Gefahren noch nicht abschätzen und sollten alleine aus diesem Grund erst mit rund einem Alter von einem Jahr in den Freigang.

Katzen sind zudem rechte Gewohnheitstiere und lieben Routine. Wenn diese also z.B gewohnt sind unter Woche immer zu gleichen Zeit raus zu dürfen, werden sie auch an Tagen, wo du ausschlafen kannst zu dieser Zeit auf der Matte stehen..

Zudem funktioniert das nicht sie den ganzen Tag draussen zu lassen, das Wetter spielt hier ja auch noch eine Rolle. Die Katzen müssen rein können wenn es regnet, kalt ist, schneit, stürmt...

Hallo,

Lirumlarum hat alles Wichtige sehr gut auf den Punkt gebracht.

Hier schon mal ein kleiner Überblick über die wichtigsten Fragen für den Anfang.

Basics für Katzenhalter

LG
 
Vielleicht habe ich auch einfach verkehrtrum gedacht und sollte sie drinnen lassen, wenn ich weg bin und sie rauslassen, wenn ich da bin, so dass ich sie auch jederzeit wieder reinlassen kann?! Wäre das besser?
Und die Kleine ist ein Einzelkind und momentan mit der Mutter eine reine Freigängerkatze auf einem Bauernhof (schläft in einem Katzenkorb auf einem Holzstapel), falls das irgendwie noch wichtig ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BEIDEN Katzen sollten rein und raus können, wann immer sie Wollen, auch dürfen sie generell erst hinaus, wenn sie geimpft und kastriert sind und nicht, bevor sie 9 bis 12 Monate alt sind. Also Katzenklappe wäre schon das beste. Aber wenn du ohnehin kleine Katzen möchtest, von denen es momentan mehr als genug in den Tierheimen gibt, hast du mit der Katzenklappe ja eh Zeit bis zum Frühling. :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Vielleicht habe ich auch einfach verkehrtrum gedacht und sollte sie drinnen lassen, wenn ich weg bin und sie rauslassen, wenn ich da bin, so dass ich sie auch jederzeit wieder reinlassen kann?! Wäre das besser?

Sorum kann man es auch machen..aber wenn die Katze die meiste Zeit des Tages alleine im Haus ist, ist es umso wichtiger, dass sie nicht als Einzelkatze gehalten wird. Um zwei Katzen führt da kein Weg drum rum, allen voran wenn du an die Anschaffung von einer jungen Katze denkst.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, tiha und Rickie
Werbung:
Ja das wäre besser. Du könntest ihnen auch draußen ein isoliertes, gut geschütztes Haus aufstellen, in das sie sich zurück ziehen können. Schützt allerdings vor Feinden nicht.
Und denk daran, es braucht mind 2 Katzen im gleichen Alter, die erst mit einem jahr etwa raus dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Vielleicht habe ich auch einfach verkehrtrum gedacht und sollte sie drinnen lassen, wenn ich weg bin und sie rauslassen, wenn ich da bin, so dass ich sie auch jederzeit wieder reinlassen kann?! Wäre das besser?
Und die Kleine ist ein Einzelkind und momentan mit der Mutter eine reine Freigängerkatze auf einem Bauernhof (schläft in einem Katzenkorb auf einem Holzstapel), falls das irgendwie noch wichtig ist :)

Ich bin auch der Meinung, dass Katzen immer selbst entscheiden sollten, wann sie rein und raus gehen (außer im Krankheitsfall). Wenn sie mal länger unterwegs sind und du das Haus verlassen musst oder bereits schläfst, ist keiner da, der öffnet. Und Katzen sollten aus den bereits genannten Gründen immer Zugang zur Wohnung haben (schlechtes Wetter und Gefahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Meine Elli ist mir ja zugelaufen und ich habe auch keine Katzenklappe, schon mal aus den Grund, dass sich dann nicht die Mäuse, die sie lebend anschleppt, sich im Haus tummeln und mein Vermieter es nicht genehmigt.

Elli war ja mehrere Jahre als kleine Streunerin unterwegs und kam ja anfangs kaum ins Haus, das hat sich gravierend geändert, sie kommt in der kalten Jahreszeit viel rein, wogegen sie im Sommer das haus kaum mal betritt, sie ist aber auch geschätzte 10 Jahre und war etwa 6 als sie uns adoptierte.

Ich lasse sie, wenn sie möchte nachts raus, dann muß sie aber auch bis zum Morgen draußen bleiben, für kalte Tage hat sie da eine schön isolierte Hütte, die sie auch nutzt. Je nach Lust und Laune kommt sie aber auch manchmal im Winter nicht rein und bleibt lieber draußen in ihrer Hütte, das mag wohl an ihrer verkorksten Vorgeschichte Liegen.

Ansonsten sind wir ja Rentner und tagsüber kann sie rein und raus wie sie möchte, außer wir gehen im Sommer wandern, da ist die Tür zu, aber da ist sie ja eh nie im Haus.

Es macht mir nix aus, wenn mich die Rese nachts zwischen 1.30 und 3.30 Uhr weckt, weil sie stromern gehen möchte, ich habs nich weit vom Bett bis zur HT. Wir kommen so gut zurecht auch ohne Katzenklappe.
 
  • #11
Zudem funktioniert das nicht sie den ganzen Tag draussen zu lassen, das Wetter spielt hier ja auch noch eine Rolle. Die Katzen müssen rein können wenn es regnet, kalt ist, schneit, stürmt...

Dem möchte ich mich anschließen und noch anmerken, dass die Katzen auch jederzeit bei Gefahr, fremde Katzen, jagende Hunde, oder verletzt, die Möglichkeit haben müssen in die Wohnung zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und NanSam
  • #12
Vielleicht habe ich auch einfach verkehrtrum gedacht und sollte sie drinnen lassen, wenn ich weg bin und sie rauslassen, wenn ich da bin, so dass ich sie auch jederzeit wieder reinlassen kann?! Wäre das besser?
Und die Kleine ist ein Einzelkind und momentan mit der Mutter eine reine Freigängerkatze auf einem Bauernhof (schläft in einem Katzenkorb auf einem Holzstapel), falls das irgendwie noch wichtig ist :)

Ich würde dir von Baunernhofkatzen abraten. Geh lieber ins Tierheim, da werden die Katzen z. B. geimpft und entwurmt.
Falls du das Kittenvom Bauernhof nimmst, solltest du ihm allerdings einen Kumpel besorgen. Falls bei dir nur Wohnungshaltung geht, solltest du genügend Zeit haben, die Katzen zu beschäftigen. Ich hatte eien ähnliche Situation wie du, da ich zur Miete wohne und sie nicht immer rauslassen kann, daher habe ich jetzt zwei Wohnungskatzen. Da solltest du aber gezielt nach Katzen suchen, die Wohnungshaltung gewohnt sind.
Und an das frühe Wecken wirst du dich gewöhnen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Rickie
  • #13
Zwei Katen oder Keine!!! Das Kleinteil wird sonst zum sozialen krüppel und Verhaltensstörungen aufweisen.
Und. Die Mutter muss kastriert werden, sonst lass die Finger
davon.

Such dir vielleicht besser eine Katze, die schon im Seniorenalzer ist. Bedenke, dass Katzen heute 20 Jahre alt werden.
Dann kannst du auch 1 Katze nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #14
Ok, bzgl der Anzahl der Katzen war ich wirklich noch auf dem Stand von früher, dass Katzen gut in Einzelhaltung leben können. Dann habt ihr mir diesbzgl schon mal geholfen und einen unwissenden weniger auf dieser Welt! ^^ Danke :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Casado, Booksniffer, Azar und 6 weitere
Werbung:
  • #15
Top Antwort.
Bitte halte diesbezüglich auch im Umfeld deine Augen offen.
 
  • #16
Elvira,
die Elli ist ja ein ganz anderes Kaliber, sie kennt sich draußen aus und kann sich selbst durchschlagen, wenn es hart auf hart kommt, zudem seid Ihr ja viel zu Hause.
Aber eine Jungkatze? Zwar ist sie das Draußenleben ja auch gewohnt, hat aber immer noch ihre Mutter als Orientierung und Lehrmeister, was dann bei Euch, Nadine, entfällt.
Daß die Mutterkatze sicher nicht kastriert wird, liegt mir auch auf der Leber. Du bekommst das Kleine sicher geschenkt?
Dann kommen also Kosten für Entwurmen, Impfen, Kastration, Chip auf Euch zu. Im Tierheim wird das schon alles für Euch erledigt und die Schutzgebühr ist in der Regel geringer als allein die Kastra. Vielleicht überlegt Ihr es Euch noch mal und nehmt 2 Katzen vom Tierheim, da gibt es z.Z. wirklich viel Katzenkinder. Ich stimme da Christian voll und ganz zu.
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B.
  • #17
Momentan laufen auf dem Hof 3 (!) Würfe rum und die Leute die mich gefragt haben, ob ich eine Katze nehmen würde, sind gerade dabei alle zu vermitteln und dann auch die Muttertiere zu kastrieren, falls diese nicht vermittelt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, biveli john und tiha
  • #18
Momentan laufen auf dem Hof 3 (!) Würfe rum und die Leute die mich gefragt haben, ob ich eine Katze nehmen würde, sind gerade dabei alle zu vermitteln und dann auch die Muttertiere zu kastrieren, falls diese nicht vermittelt werden können.

Dar klingt gut. Dann nimm 2 Minis (bitte mit demselben Geschlecht) und dann ist allen geholfen :)
 
  • Like
Reaktionen: Christian89 und Rickie
  • #19
Elvira,
die Elli ist ja ein ganz anderes Kaliber, sie kennt sich draußen aus und kann sich selbst durchschlagen, wenn es hart auf hart kommt, zudem seid Ihr ja viel zu Hause.

...deswegen hab ich ja geschrieben, sie ist geschätzte 10 Jahre, und hat lange als Streunerchen gelebt, auch das wir Rentner sind und man eben auch mitten in der Nacht aufstehen muß, wenn das Kätzchen raus will ;)
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #20
Wir haben auch keine Katzenklappe, da wir keine Mäuse und Vögel im Haus haben wollen. Unser Kater darf morgens raus und kommt gegen Mittag oder auch erst nachmittags wieder rein und gegen Abend nochmal raus. Nachts lassen wir ihn drin und er schläft auch zu den "menschlichen" Schlafenszeiten. Für kalte Tage hat er ein isoliertes Häuschen, falls wir nicht Zuhause sind. Dann stellen wir auch Futter raus. Am Wochenende lass ich ihn zur gewohnten Zeit raus und geh wieder ins Bett. Er hat sich schnell an diesen Rhythmus gewöhnt, obwohl er auch schon auf der Straße gelebt hatte (Fundtier im Tierheim).
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nike74
Nike74
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
EM2613
EM2613
C
Antworten
8
Aufrufe
13K
Annemone
Annemone
B
Antworten
20
Aufrufe
4K
Schnurr13
Schnurr13
Ava
Antworten
20
Aufrufe
7K
Blume Anna
Blume Anna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben