Kater hat neuerdings Angst vorm Freund

  • Themenstarter Traumfresserchen
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Ich hätte noch ein paar Ideen (nebst der, dass Dein Freund ihn künftig füttern sollte).

Er könnte ihm zum Bespiel vorlesen oder mit ihm reden. So gewöhnt sich der Kater an seine Stimme. Das wird hier gerne geraten, wenn es schüchternen Neuzugang in einem Haushalt gibt.

Feliway Stecker in der Steckdose könnten auch helfen, dass der Kater ein wenig entspannter wird.

Ich weiss nicht, ob vielleicht auch Zylkene oder Bachblüten schon ratsam wären. Dazu können andere Foris vielleicht mehr sagen.

Und ansonsten eben vielleicht mal probeweise ein T-Shirt vom Freund auf einen seiner Plätze legen.

Mein Kater Poldi mag es nicht gerne, wenn wir mit Schuhen durch die Wohnung laufen. Vor allem die Arbeitsschuhe von meinem Freund mag er nicht, da hat er auch irgendwie Angst bzw. ist schreckhaft. Ist ihm zu polterig scheinbar. Vielleicht wäre das auch noch was, das Dein Freund ändern könnte.

Hast Du denn etwas in Deinem Umgang mit dem Kater geändert, seitdem der Freund täglich da ist? Weniger Schmuse- oder Spielstunden zum Beispiel?
 
  • #23
So weit ich das beurteilen kann ist bei meinem Umgang alles beim Alten. Er darf ja auch schmusen kommen und sich in die Ritze legen wenn ich mit meinem Freund auf der Couch liege. Also Selbst dann bekommt er das was er einfordert
 
  • #24
Von Bachblüten und so was halt ich nicht viel. So ein Catnip Spray würde ich schon eher akzeptieren wenn jemand behauptet dass es hilft. Das war zu miondest noch eine fixe Idee von uns das mein Freund seine Schlumpi-Klamotten damit einsprüht und so morgens aus dem Schlafzimmer kommt...
 
  • #25
Bachblüten professionell angepasst können wunderbar bei Angst-Tieren helfen. Da helfen aber nicht die Kügelchen aus dem Fressnapf ;)

Ansonsten einfach Geduld und Spucke. Wenn er Angst zeigt, ihn durch irgendetwas aus der Situation holen. Am besten ihn einfach rufen.
Du kannst durch Leckerlis ablenken, aber achte darauf, dass er vor der Gabe etwas normales macht.
Zum Beispiel: Kater hockt ängstlich in der Ecke. Du rufst ihn ganz normal zu dir und wedelst mit der Leckerli-Tüte. Kater kommt im Idealfall an. Du gibst irgendein Kommando (Sitz, Steh, High5, ...). Wichtig ist, dass er was macht, was nichts mit der Angstsituation zu tun hat! Dann gibt es Belohnung und du kannst ihn weiterhin ablenken.
Katzen verknüpfen deine Reaktion mit ihrer Handlung, wenn sie unmittelbar darauf folgen. Du hast etwa 2-10 Sekunden (je nach Katze) und es darf keine weitere Aktion der Katze mehr erfolgen.
Beispiel: Katze kommt auf Ruf. Du willst sie Belohnen und kramst das Leckerli raus. Die Katze guckt auf den Stuhl und überlegt drauf zu springen. Du gibst das Leckerli. Nun wurde die Katze nicht für das "komm" belohnt, sondern für den Fokus auf den Stuhl. Du hast ihr also gezeigt, dass du es befürwortest, dass sie auf den Stuhl springt...
 
  • #26
Ich kann mir nicht vorstellen das von Heute auf Morgen so eine starke Veränderung eintritt.Ergo ist etwas passiert.Was genau könnt nur ihr ergründen.
Aber vielleicht ist es ja ein besonderer Kater und merkt das was in der Luft liegt.
Ist dein Freund krank ? Ohne das er es weiss ? Manche Hunde können Krankheiten riechen. Katzen sicher auch.Habt ihr schon mal daran gedacht?

Früher sagte man wenn eine Katze nicht mehr ins Haus kommt ( bei Freigänger) ist jemand schwer krank.Wie gesagt-sagte man!!
 

Ähnliche Themen

S
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Crazycats
C
K
Antworten
23
Aufrufe
4K
AnBiMi
A
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben