Anfängerfragen zum Birmakitten

  • Themenstarter Midori
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Jetzt wo ich drüber nachdenke, ist der Kräfteunterschied zwischen Labbi und Birmchen schon ein Argument, aber es spricht ja trotzdem nichts gegen eher gleichstarke Hunde und Katzen...
Jetzt wo du drüber nachdenkst? :confused: Ich will dich auch weder angreifen noch für blöd erklären, aber hast du überhaupt schon mal zwei (Jung-)Tiere miteinander spielen sehen, egal welcher Art? Da müsste dir eigentlich sofort klar sein, dass bei dem Größen- und Kräfteunterschied niemals ein ausgeglichenes, für beide Seiten lustiges Spiel rauskommt. Außer der Labbi nimmt sich wirklich SEHR zurück, aber ob ein ungestümer Welpe das kann und will ...

Wir haben hier einen 5-Kilo-Kater und einen 9-Kilo-Hund. Das klingt ja an sich schon relativ ausgeglichen, und die beiden kennen sich jetzt auch schon zwei Jahre und mögen sich eigentlich gern - aber trotzdem können sie nie richtig miteinander spielen, weil der Hund dem Kater einfach zu kräftig und zu grob ist. Wenn Flynn sich mit Karacho auf Grisu stürzt, dann ist das keine zünftige Rauferei, sondern nur ein Überrennen. Und mit noch größerem Gewichts- und Kräfteunterschied wird das ganz sicher nicht besser.
 
  • #23
Ein Hund ist kein Katzenkumpelersatz.

Ich hab hier 2 Hunde und 2 Katzen. Alle harmonieren gut miteinander aber gespielt wird mit dem jeweiligen gleichartigen Tier - und das ist auch gut so.
Die Hunde wären völlig überfordert, wenn die mal ne Katzenkralle abkriegen würden beim spielen.

Hunde spielen ganz anders als Katzen.
 
  • #24
Also Hund und Katze ist ne tolle Sache..
Aber, jedes ist eine eigene Art und hat andere/eigene Bedürfnisse.
Meiner Meinung nach kommen sie am besten miteinander klar wenn man auf die jeweiligen Bedürfnisse eingeht.

Wenn ihr bald einen Welpen habt, wird euch nur noch mehr Zeit für das Kitten fehlen..so ein Kitten kann einen Hund, erst recht einen noch kleinen unerfahrenen schon ganz schön Tyrannisieren. Die Erfahrung mache ich auch gerade, das ist eine Herausforderung selbst für Katzenerfahrene Hunde.
Tut euch und der Katze einen gefallen und besorgt ihm jetzt einen Spielgefährten, dann haben sie sich bis der Welpe da ist eingelebt und ihr könnt euch mehr dem Hund widmen.

Lg
 
  • #25
@Midori: Kann mich den anderen nur anschließen, ein Hund kann den Katzenkumpel nicht ersetzen. Hast du schon mal spielende Kitten miteinander gesehen, glaubst du im Ernst dass der Hund und das Kitten so miteinander raufen und balgen werden und gerade Kater wollen gerne und viel raufen und balgen und dass jeden Tag und nicht nur als Kitten, sondern die ersten Jahre, erlebe ich täglich bei meinen beiden Katern. Außerdem jagen sich meine Katzen sehr gerne die Kratzbäume rauf und runter, glaube nicht, dass das der Hund dann auch mit ihm macht oder...........

Natürlich verstehen sich Hund und Katze meistens sehr gut, wenn sie miteinander aufwachsen, aber dass ist eine Bereicherung für die Tiere, kein Ersatz für einen Artgenossen. Dein Hund kommt ja dann regelmässig raus und trifft dort Artgenossen und der Kater??? Bleibt allein daheim zurück und vorallem werdet ihr auch nicht immer zuhause sein.

Es spricht auch ehrlich gesagt gegen den Züchter von dem ihr euren Kater habt, weil seriöse Züchter keine Kitten in Einzelhaltung abgeben, aber dass nur so nebenbei.

Bitte schau dir mal in live oder im Internet spielende Kitten miteinander mal länger an, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen und wenn du siehst, wie die miteinader umgehen, dann weißt du auch, dass das kein Hund ersetzen kann, schon allein wegen der Größe und der körperlichen Unterschiede.

Katzen sind soziale Tiere und keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Kitten in Einzelhaltung sind wirklich ein NO GO. Brauchst dir ja nur mal deine eigene Kindheit ohne andere Kinder vorzustellen, ja ohne Mitmenschen aber eine Katze, dass ist zwar toll, ersetzt aber doch keine Mitmenschen oder? Genau dass mutest du aber deinem Kitten gerade zu, kein so schöner Gedanke oder?
 
  • #26
Katzen sind auch in der Natur keine Einzelgänger. Ja sie sind EinzelJÄGER!
Jagena lso nicht im Rudel, wie Löwen das machen. Und ja sie leben auch nicht im Rudel, wie diese. ABER sie finden sich auch in der Natur immer wieder zu ner gemütlichen Kaffeerunde zusammen.
Am besten kann man das bei Freigängern beobachten.
Meiner Mutter hatte mal den fatalen Fehler begangen und Katzenminze gepflanzt. Daraufhin haben sich dort alle Katzen der Nachbarschaft regelmäßig (immer gegen 15 Uhr!) bei ihr im Garten eingefunden und dort ne ordentliche Rauschorgie gefeiert.
Nachdem dann die Pflanze so von den Katzen "benutzt" wurde, ging sie auch recht schnell ein.
ABER(!) diese Kaffeekränzchen blieben. Zwar nicht mehr so exzessiv, aber es hat ihnen wohl gefallen. Mittlerweile ist es so, dass man immer so 3-4 Katzen gegen 15 Uhr im Garten antrifft, die sich was erzählen, sich putzen, spielen oder einfach nebeneinander pennen.
 
  • #27
Hallo,

wir haben auch einen Birma-Kater, inzwischen 9 Jahre alt. Birmchen sind einfach auch dem Menschen gegenüber sehr mitteilsam. Unser Phönix meckert uns auch immer an, wenn er was will: Kuscheln bis er schielt oder einfach nur Ansprache haben will. Auf jeden Fall wird auch deinem Schätzchen Katzengesellschaft gut tun, ein Hund kann diese nicht ersetzen. Wir haben 2 Berner Sennenhunde, die sind unserem Phönix ziemlich egal, lieber spielt er mit uns oder seinen Kumpels.

Zur Frage des Katzenfutters kann ich nicht so viel beisteuern: Meine bekommen schon immer Na- und Trofu, morgens und abends zu festen Zeiten Nass- und den ganzen Tag über steht ihnen Trockenfutter zur Verfügung. Ob nun gesund oder nicht kann ich nicht beurteilen, wir fahren damit seit 16 Jahren bestens.
 
Werbung:
  • #28
Übrigens haben wir bisher einige Sorten von real nature versucht, von schmusy den Fisch (hat er aber nicht gemocht) und wollen dann demnächst von miamor mal noch Feine Filets probieren. Findet ihr das gutes Fertigfutter? Mir ist jedenfalls bisher noch nichts Negatives an der Zusammensetzung aufgefallen und vom Preis her fand ich diese Sorten noch annehmbar.
Ist Miamor denn ein Alleinfuttermittel?
Als Sorten, die man sonst noch probieren könnte, stehen auf meiner Liste übrigens noch Mac's und Bozita. Achso und wir geben auch immer mal Frischfleisch oder -fisch, das frisst er bisher auch am liebsten und vertragen hat er bisher auch alles gut.
Schau mal hier: Allgemeine Preisliste für Nassfutter
Da ist nur gutes (oder akzeptables) Futter dann nach Preis aufgelistet. Da kann man schauen, was für das eigene Budget drin ist :)

Hier im Forum findest du auch zig Listen mit Internetseiten, wo du gutes Futter bestellen kannst. :)

Ich hatte letztens in einem anderen Thread geschrieben:
Ich fütter hier hauptsächlich MACs, ein wenig Grau und such jetzt noch 2-3 Marken dazu.
Im Test sind grade Cat&Clean und Ropocat. Ganz selten gibts dann auch mal Catz Finefood (CFF genannt).
Ich kaufe für meine beiden Jungspund-Pflegekatzen von knapp nem Jahr, nur 800g Dosen, bzw. wenns die von der entsprechenden Marke nicht gibt, 400g Dosen.
Die beiden futtern nämlich pro Tag immernoch ihre 800g :rolleyes:

Und ich kann mir als Studentin da nicht sooo große Futterreissprünge erlauben ;)

Preise (falls es dich interessiert, pro 100g, bei 800g, bzw. 400g Dosen):
MACs: 0,26Euro
Grau: 0,32 Euro
Cat&Clean: 0,30 Euro
Ropocat: 0,30 Euro
CFF: 0,39 Euro (da gibts jetzt seit kurzem endlich 800g Dosen und je nach Laden nen Einführungspreis :) )
(Das wäre also, wenn man sogar alles zu gleichen Teilen verfüttert ein Preis von 0,31 Euro.)
[...]

Also bei Kleinen, die erstmal Unmengen verdrücken, lohnen sich große Dosen :smile:


LG


Zu dem "Zweitkatze (oder Hund?)"- Hunde ersetzen keine Katze.
Vielleicht findest du hier für dich noch überzeugende Argumente:

Unter anderem steht dort folgendes:http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Einzelkatzen

Ein Mensch, und wenn er sich noch so gut und so viel um das Kitten kümmert, kann niemals (!) die Gesellschaft eines zweiten Kittens ersetzen.
Artspezifisches Sozialverhalten ist nicht ersetzbar. Auch ein Hund ersetzt nicht die Gesellschaft einer zweiten Katze.


Zur Frage des Katzenfutters kann ich nicht so viel beisteuern: Meine bekommen schon immer Na- und Trofu, morgens und abends zu festen Zeiten Nass- und den ganzen Tag über steht ihnen Trockenfutter zur Verfügung. Ob nun gesund oder nicht kann ich nicht beurteilen, wir fahren damit seit 16 Jahren bestens.

Doch, du kannst einschätzen, wie gesund oder eben nicht das ist. Lies mal hier:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm :)
Denn das Argument: 'Aaach, Altkanzler Schmidt raucht schon eeewig Kette und lebt immer noch. Das kann gar nicht ungesund sein.' ist kein gutes Argument ;) Ebenso: wir füttern immer schon Trofu- das kann gar nicht so ungesund sein. Doch. ;)


LG
 
  • #29
Hallo,
nur noch mal als Anmerkung, dass wir uns nicht missverstanden haben: Ich bin derzeit auf der Suche nach einer zweiten Mietze für meinen Campino (die Leute, die ich angeschrieben/angerufen habe, melden sich nur alle ewig nicht zurück :grummel:). Ich glaube euch also, dass ein Kitten nicht alleine sein sollte, ich habe es bisher nur nicht logisch verstehen können und da ich ein ziemlich verkopfter Mensch bin, fällt es mir immer schwer, etwas zu akzeptieren, was ich nicht verstehe :oops:.
Allerdings war der Link von Lady_Rowena wirklich gut, ich wusste nicht, dass Katzen in Einzelhaltung schlechte Angewohnheiten entwickeln, das ist für mich ein nachvollziehbares Anzeichen, dass es der Katze schlecht geht.
Und @Evo, dass mit dem Kaffeekränzchen ist ja wirklich niedlich, dass es sowas gibt, habe ich auch noch nicht gehört. Es ist sicher immer lustig die Katzen zu beobachten :yeah:.

Ist Miamor denn ein Alleinfuttermittel?
Nein, du hast Recht, dass war mir noch gar nicht aufgefallen :wow:. Aber ich hatte sowieso nicht vor es ausschließlich zu füttern. Ich habe eigentlich vor irgendwann mehrere Marken zu füttern, damit falls ein Futter doch schlechte oder nicht ausreichende Inhaltsstoffe haben sollte, es nicht so sehr ins Gewicht fallen wird...

Schau mal hier: Allgemeine Preisliste für Nassfutter
Super, sowas hatte ich eigentlich schon länger gesucht :yeah:, vielen Dank fürs Posten, dass werd ich mir noch mal genauer ansehen.
 
  • #30
ja, ich fands immer lustig, meine Mutter weniger XD
Momentan haben sich die Katzen scheinbar in zweier oder dreier-Gruppen aufgeteilt. Halt wer mit wem am besten kann und diese Gruppen haben den Garten meiner Mutter scheinbar in verschiedene Zeitzonen-Reviere eingeteilt.
Z.B. Sind die 3 Katzen der Nachbarn morgens im Garten unterwegs, der fette Kater 3 Häuser weiter und die Oberzicke haben den Mittag für sich gebucht und der Raufbold und die 4 zartesten Katzenweibchen sind Abends unterwegs.
Die beiden Katzen meiner Eltern dürfen zu allen Zeiten dabei sein.
So treffen zum Beispiel der fette Kater und der Raufbold nicht aufeinander, die können sich nicht leiden. Und die Zicke mag außer dem Fetten keiner. Also sind alle glücklich und meiner Mutter schimpft munter über niedergewalzte zarte Pflänzchen :D
 
  • #31
Hallo,
nur noch mal als Anmerkung, dass wir uns nicht missverstanden haben: Ich bin derzeit auf der Suche nach einer zweiten Mietze für meinen Campino (die Leute, die ich angeschrieben/angerufen habe, melden sich nur alle ewig nicht zurück :grummel:). Ich glaube euch also, dass ein Kitten nicht alleine sein sollte, ich habe es bisher nur nicht logisch verstehen können und da ich ein ziemlich verkopfter Mensch bin, fällt es mir immer schwer, etwas zu akzeptieren, was ich nicht verstehe :oops:.
Hast du sonst schonmal hier im Forum unter "Notfellchen" geschaut? Da sind auch stets Kitten bei ;)

Allerdings war der Link von Lady_Rowena wirklich gut, ich wusste nicht, dass Katzen in Einzelhaltung schlechte Angewohnheiten entwickeln, das ist für mich ein nachvollziehbares Anzeichen, dass es der Katze schlecht geht.
Ganz besonders schlimm finde ich, wenn die Leute dann sagen, dass die Katze ja gestört wär, weil sie immer kratzt/beißt (mangelnde Sozialisierung, mangelnder Raufpartner) und die dann abgeben. Oder die Leute die sagen: tja, er/sie ist halt so und beißt/kratzt. Da ist halt normal bei Katzen :eek:
Und oft würde es da ein Kumpel besser machen. Zumal es ja auch einsame Katzen gibt, die einfach lethargisch/depressiv werden... denen merkt man das ja noch nichtmal an ("Die ist immer so ruhig." :eek:)

Nein, du hast Recht, dass war mir noch gar nicht aufgefallen :wow:. Aber ich hatte sowieso nicht vor es ausschließlich zu füttern. Ich habe eigentlich vor irgendwann mehrere Marken zu füttern, damit falls ein Futter doch schlechte oder nicht ausreichende Inhaltsstoffe haben sollte, es nicht so sehr ins Gewicht fallen wird...
Ist ja nicht schlimm. Eben- wenns nur nen kleinen Teil ausmacht, dann darfs auch mal zwischendurch Ergänzungsfutter sein ;)
Ansonsten fährst du mit mehreren Marken wirklich gut :) und mit dem richtigen Argument ;)

Super, sowas hatte ich eigentlich schon länger gesucht :yeah:, vielen Dank fürs Posten, dass werd ich mir noch mal genauer ansehen.
Bittesehr :)


LG
 
  • #32
Katze gefunden?

Hallo
wir haben einen Heilige-Birma-Russisch-Blau-Mix-Kater gefunden, deren Besitzer ihn leider wegen einer sehr starken Allergie ihres Sohnes abgeben müssen. Leider scheint er aber schon mit etwa 2 Monaten bei ihnen eingezogen zu sein, wurde er da schon genug sozialisiert um mit unserem Campino zurecht kommen zu können? Zurückbringen im Zweifelsfall ist auch schlecht, da der Sohn eben so eine starke Allergie hat...

Ps: Sollte ich eigentlich ein neues Thema dazu aufmachen? Ich brauche aber schon bis heute Abend Antwort, da wir zugesagt haben uns da nochmal zu melden.
Achso, bei den Notfellchen habe ich natürlich auch geschaut, aber im Moment scheint nicht der Richtige dabei zu sein...
 
  • #33
Wie alt ist denn der Kater?
Es KANN Probleme geben, muss aber nicht.
Ihr solltet einen richtigen Abgabevertrag mit den Besitzern machen, sodass ihr die Möglichkeit habt, den Kater zurück zugeben.
Ist der Kater ein Zuchttier (glaub nicht wegen Mix, oder??? Und die frühe Abgabe spricht auch nicht dafür)? Weil ansonsten müssen die vorigen Züchter eventuell vorher informiert werden und man kann da eventuell eine Rückgabe regeln.
Schaut euch den Kater am besten an. Wie geht er mit euch um, wurde er alleine gehalten, wie spielt er (eher grob oder vorsichtig und bedacht), ...
Ich meine ihr kennt euren Campino doch am besten und wenn ihr dann das Gefühl habt, dass es mit dem Katerle passt, dann versucht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Der Kater ist am 29.2. geboren, ist jetzt also 4 Monate und er wurde seit etwa 2 Monaten, als ihn seine jetzigen Besitzer abgehohlt haben alleine gehalten.
Ob er vom Züchter ist hab ich gar nicht gefragt, werd ich mal machen.
Vermutlich ist das mit dem Kaufvertrag mit Rückgabeoption schon die beste Möglichkeit, mir täte es nur so leid den allergischen Sohn wieder mit der Katze zu "belasten", zumal die Besitzerin gesagt hat, dass ihn scheinbar sonst niemand haben will... :sad:
 
Werbung:
  • #35
Naja, erzählen kann sie viel. Und ehrlich gesagt hätte ich null Mitleid mit ihr.
Hätte sie sich vorher vernünftig informiert und kein Kitten vom Vermehrer (Vermutung!) geholt, dann hätte sie das Tier ohne Probleme wieder zurück geben können (In einem Abgabe-/Kaufvertrag von Tierheimen, PS und seriösen Züchtern ist nämlich diese Rückgabeklausel drin.) Aber da war wohl der Blick auf das günstige Kitten wichtiger.

Also am besten geht ihr wirklich bei dem Katerle vorbei. Schaut ihn euch an. Ist er gesund, spielt er eifrig (sollte bei einem Kitten schon der Fall sein) und scheint er vom Charakter her zu passen (also kein Raufbold oder so), dann könnt ihr ihn ja mitnehmen. Ladet euch aus dem Internet nen Abgabevertrag herunter und legt denen den vor.
Denkt an Impfausweis und was der Kater sonst noch so an Papieren mitbringt, damit ihr wisst, ob er grundimmunisiert wurde.
Die fehlende Sozialisierung könnt ihr und Campino vielleicht nachholen.
 
  • #36
Hallo,
vor zwei Tagen ist bei uns der kleine Nebomuk eingezogen (mit Vertrag). Ob die beiden sich vertragen, dazu werd ich noch mal ein neues Thema erstellen, aber meine Fragen zu diesem Thema sind erst mal alle beantwortet. Danke :smile:
 
  • #37
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den Beiden!

Es gibt nix schöneres als Mini-Spiele!
:smile:
 

Ähnliche Themen

seseselen
2
Antworten
37
Aufrufe
4K
furtessmaus
F
L
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
19K
sonnenschein30
S
A
2 3
Antworten
49
Aufrufe
10K
Svenja080587
Svenja080587
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
silencecry6886
silencecry6886
K
2
Antworten
37
Aufrufe
4K
Barbarossa
Barbarossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben