Erfahrung mit scheuen Tierheimkatzen gesucht

  • Themenstarter caro85
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erfahrung tierheimkatzen
C

caro85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2012
Beiträge
2
Hallo,
wir (ich, mein Mann und unsere 3 jährige Tochter) haben uns nachdem unser Kater nicht wieder gekommen war dazu entschieden eine bzw. zwei Katzen aus dem Tierheim aufzunehmen. Nun war es am Samstag endlich soweit, haben uns in einen süßen ca. 2 jährigen Kater verliebt. er wurde schon als Baby im Tierheim abgegeben und hat bisher noch kein Zuhause gefunden. Da er nur mit Katzen bisher zusammen war sollten wir noch eine dazunehmen. Was für uns ja gar kein Problem war , da ich ja sowieso 2 wollte :) ... Wir fragten dann mit wem er am besten zurecht käme und sie meinten er verträgt sich mit allen gut. Haben uns dann für ein Mädchen in seinem alter entscheiden das auch als Baby ins Tierheim kam und noch nie ein Zuhause hatte.

Zu Hause angekommen erkundeten sie vorsichtig die Wohnung und suchten ein Versteck. Nun haben sie sich hniter dem Badschrank versteckt. Beide sind sehr scheu. Vor allem unser Mädchen.

Heute akm unser Tommy schon mal raus und erkundete die Wohnung, schnurrte und kullerte sich auf den Boden hin und her, machte aber einen großen Bogen um mich. Nala kam nur kurz raus aber sobald sie mich sieht ist sie weg... Ich gehe dann immer hin und rede mit den beiden. Tommy nimmt da sogar schon mal Leckerlies an...


Es wird sicher eine Weile mit den beiden dauern, da sie ja bisher nur im Tierheim gelebt haben, ständig fremde Leute im Tierheim, Katzen gehen ein und aus und sie mussten schon mal vom alten in ein neues Tierheim einziehen...

Was meint ihr, ob sie überhaupt mal zahm werden? Hat jemand von euch auch eine Tierheimkatze geholt die noch nie ein zu Hause hatte? wie lang hat es bei euch gedauer bis sie vertrauen gefasst haben??? Soll ich die beiden lieber ganz in Ruhe lassen und abwarten bis sie vielleicht von selber kommen? Oder soll ich immer mal hingehen und das mit den Leckerlies versuchen? :confused:


Sorry das es so lang geworden ist und schon mal Danke für eure Ratschläge :verschmitzt:
 
A

Werbung

Mein Kater ist so ein Exemplar. Er wurde als Kitten gefunden und saß bis er circa 2 1/2 Jahre alt war im TH.Habe ihn dann zu meinem bereits vorhandenen anderen Th-Kater geholt. Er lebte die erste Zeit nur unter dem Bett und kam nur abends raus. Es hat damals 5 Wochen gedauert, bis er komplett seine scheu verloren hat. Ich habe immer wieder mit ihm gesprochen,damit er sich an mich gewöhnt.
Heute ist er der schmusigste und anhänglichste Kater der welt...

Momentan hab ich auch eine weitere Couch-Katze und hoffe, dass sie bald auch ihre Scheu verliert....

Aber toll, dass ihr den beiden ein Zuhause gegeben habt. Sie werden es euch danken...
 
Ich bin mir sicher das wird ;)
Wichtig ist Geduld und ich würde viel mit Ihnen reden, aber nicht bedrängen.
Immer mal versuchen mit Beiden zu spielen, Federangel eignet sich prima dazu.
Auch ab und an mal ein Leckerlie zur Bestechung ist nicht verkehrt.

Laßt sie ankommen,laßt sie das Tempo bestimmen.Es ist viel passiert nun für Beide, fremde Menschen,Gerüche, alles anders.Sie brauchen ihre Zeit :)
 
Herzlichen Glückwunsch zu den beiden neuen Mitbewohnern :) Da wirst Du hier viele positive Erfahrungsberichte zu lesen bekommen. Lasst die beiden erst mal ankommen. Wichtig ist, dass sie einen sicheren Rückzugsort haben und von sich aus entscheiden können, wann sie die Schritte wagen wollen. Vom ersten Erfolg in die Richtung hast Du ja bereits geschrieben. Versucht einfach Euer Leben so normal wie möglich zu leben. Ihr könnt Euch auch in den Raum, wo sich die zwei aufhalten, einfach hinsetzen und ihnen Geschichten erzählen oder vorlesen. Das haben hier schon viele gemacht. Wünsche Euch ganz viel Spaß mit den Rackern, der Anfang hört sich schon mal sehr gut an :) Und bitte demnächst mal Bilder von den Süßen posten, danach sind hier alle total verrückt!!!
 

Ähnliche Themen

Kornblume
Antworten
8
Aufrufe
5K
Kornblume
Kornblume
A
Antworten
31
Aufrufe
3K
akkeber
A
D
Antworten
12
Aufrufe
8K
Jaboticaba
Jaboticaba
L
Antworten
18
Aufrufe
11K
SchaPu
SchaPu
A
Antworten
10
Aufrufe
5K
Zwillingsmami
Zwillingsmami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben