Miez allein Zuhaus?!

  • Themenstarter LiNa1
  • Beginndatum
  • #41
Huhu,
Habe meine Mama heute nicht gesehen, denke ich werde das morgen in angrifd nehmen!
Genausowenig bin ich heute dazu gekommen mich an den laptop zu setzen und euch meine maus zu zeigen :(
Ich werde mich morgen drum kümmern, wir liegen naemlich schon im Bett und Miez ist am Schnurren wie ein Rasenmäher :)
Ich bin ja so verliebt! :pink-heart:
Schlaf gut kleines Miez! :)

Bis mooorgen :)
LG Lina & Miez!
 
A

Werbung

  • #42
Drück dir die Daumen!
Habs eben erst hinter mir, eine verspätete Zusammenführung und glaub mir, es lohnt sich!
Katzen gehen dir alleine zu Grunde, sei es durch Gemotze oder durch Depression. Bei mir wars letzteres..schleichend und doch bemerkbar. Seit Kina da ist ist Kisha wieder die alte....und auch wenn die sich mal kloppen (heute erst gehabt, danke nochmal an Katzenherzchen für die fixe Antwort! manchmal bin ich dann doch noch unerfahren aber ich geb mein bestes^^), wenn die sich verstehen: schöner gehts net!
Hol nen Weibchen, 12 Wochen damit deine Katze noch sozialisiert wird und oich drücke aaaallle Daumen der Welt, dass deine Mum zustimmt!


Ich mach mal Werbung: Katzenherzchen (User hier) hat momentan einige Kitten in Pflege. Eine super Pflegestelle, hab meine Kina dort her und mein Eindruck ist mehr als positiv! Evt wartet ja dort schon eine kleine Kitten, die zu deiner süßen Miez passt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Hallo Lina,

bittebittebitte tu alles Menschenmögliche um deine Mutter zu überzeugen. Das allerwichtigste für die Katze ist jetzt wirklich ein Partner. Leider ist die Ansicht, dass Katzen Einzelgänger seien, immer noch weit verbreitet. Es ist zwar vertretbar, dass ein älterer Freigänger alleine gehalten wird, weil er dann seine sozialen Kontakte draußen pflegen kann, aber es wird mindestens noch ein halbes Jahr dauern, bis du deine Katze rauslassen kannst, weil sie noch viel zu jung und tollpatschig für den Freigang ist. In dieser langen Zeit wird sie aber sozial verkümmern, weil ihr ein gleichaltriger Freund zum spielen fehlt. Man liest immer wieder von Katzen, die unsauber sind, kratzen, beißen oder den ganzen Tag nur schlafen. All das ist atypisches Verhalten - eine ausgelastete Katze tobt und spielt, benutzt nicht die Krallen, weil sie das in der Sozialisierungsphase (8.-12. Woche) von ihrer Mutter gelernt hat usw.. (Am schlimmsten finde ich es, wenn die Katze kein offensiv-aggressives Verhalten zeigt und stattdessen viel schläft - denn dann hat sie resigniert und aufgegeben, ihrem Menschen zu zeigen wie sehr sie leidet.)
Es ist deine Pflicht, der Katze eine Freundin zur Seite zu stellen, gerade wenn du so viel unterwegs bist. Bitte kümmere dich darum!
Es ging schon vielen hier im Forum so, dass sie mit einer Einzelkatze angefangen haben und sich nach der Vergesellschaftung mit einem Kumpel gefragt haben, wie sie ihre Katze je alleine halten konnten. Katzen(-kinder) kuscheln, sie putzen sich, spielen fangen und verstecken, trösten sich gegenseitig. Eine Zusammenführung unter Kitten ist das einfachste auf der Welt, in 99.9% der Fälle schmusen sie bereits am zweiten Tag.
Schau mal, willst du diesen Anblick verpassen und deiner Katze diese Freude verwehren?
DSCF5518-1.jpg

:pink-heart:
Aus welcher Stadt kommst du denn? Vielleicht können wir dir helfen und die Suche eingrenzen, wenn wir wissen aus welcher Gegend du bist. Hier arbeiten viele beim Tierschutz und haben gute Kontakte im Land.
Falls du dich in eine Katze im Forum verlieben solltest, die weiter entfernt auf einer Pflegestelle sitzt, ist das meistens auch kein Problem, denn es können Fahrketten organisiert werden. AvonMiau hat dich ja schon auf die Userin KatzenHerzen hingewiesen, die viele Kitten in der Vermittlung hat. Gerade sucht auch ein pechschwarzes MaineCoon-Mixmädchen ein Zuhause, die Eleni.

Bitte hab auch das Nachsehen mit den Forennutzern, wenn sie manchmal ein bisschen ruppig werden. Du hast in deinem ersten Posting einfach alle Fehler verbaut, die ein Anfänger machen kann:
-Kitten alleine
-Kitten zu jung (die 8-12. Woche ist fast die wichtigste Zeit der Kleinen, um alles Lebensnotwendige von ihrer Mutter zu lernen)
-Mixkitten (gerade Maine Coons sind höllisch oft von tödlichen Erbkrankheiten betroffen, deshalb ist eine seriöse Zucht so wichtig)
-Trockenfutter (führt langfristig fast immer zu Blasensteinen, Niereninsuffizienzen und Übergewicht, weil es hauptsächlich Getreide enthält, die Katze aber reiner Fleischfresser ist und die vielen Kohlenhydrate einfach überflüssig sind)
-Whiskas (fast das schlechteste Futter auf dem Markt, Kittenfutter ist außerdem total unnötig - hier wird oft das passende Beispiel gebracht, dass eine Katzenmutter ja auch keine Babymäuse für ihre Kitten fängt)
...
Du musst dich trotzdem nicht schämen, weil du gewillt bist die Situation zugunsten deiner Katze zu ändern. Dein Fehler war es, dich nicht vorher zu informieren - okay, passiert. Umso mehr solltest du dich bemühen, ganz schnell eine zweite Katze zu suchen!

Ich hoffe sehr, dass wir weiter von dir hören und du in kürzester Zeit eine Freundin für deine Süße findest. Jeder Tag alleine ist eine Qual für deine Miez! Wie heißt sie eigentlich? :)

Alles Liebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Ich schieb noch mal ein paar Tipps zur Überzeugung deiner Mutter nach...

Kosten: Zwei Katzen sind nicht teurer als eine. Sie teilen sich Kratzbaum und Schlafgelegenheiten sowie das Klo. Futter ist in großen Dosen günstiger. Wenn Futter für eine Einzelkatze durchschnittlich 15-30 Euro monatlich kostet (je nach Qualität des Futters), kommt man mit zwei Katzen tatsächlich mit 20-40 Euro hin. Wirklich, ich habe nachgerechnet!

Möbel: Einzelkatzen lassen ihre überschüssige Energie häufig an Möbeln und Gardinen aus. Sind sie zu zweit, sorgen sie gegenseitig für ihre Auslastung.

Artgerechte Haltung: Es ist einfach ein Unding, eine Katze alleine zu halten und überhaupt nicht zu entschuldigen. Einzige Ausnahme bilden erwachsene Freigänger mit vielen sozialen Kontakten in der Nachbarschaft und vom Menschen verdorbene Katzen, die schon jahrelang alleine leben mussten, depressiv oder aggressiv geworden sind und daraufhin völlig sozialverkrüppelt ins Tierheim abgeschoben wurden.

Verhalten: Einzelkatzen sehen ihre Menschen oft als Artgenossen und versuchen verzweifelt, mit ihm so zu spielen wie mit einem kätzischen Freund. Die Folge sind Kratzer, Bisse, Auflauern und Sprünge aus dem Hinterhalt, Unsauberkeit usw. - mit Katzenbissen ist nicht zu spaßen!

Anblick: Wer einmal zwei Katzen erlebt hat, die sich abgöttisch lieben, kuscheln und wie Kinder durch die Bude tollen, will diesen Anblick nie wieder missen.

Pflicht: Wer sich ein Tier anschafft, übernimmt lebenslange Verantwortung für dessen Wohlergehen. Das bedeutet, dass man Katzen nicht alleine hält, Hamster nicht in Minikäfige sperrt und mit Hunden Gassi geht. Wer das nicht gewährleisten kann, sollte die Finger von Tieren lassen.

Zur Übersicht hier noch unsere zwei Hauptthreads zum Thema Einzelhaltung:

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Bitte druck das deiner Mutter aus und gib es ihr zu lesen, wenn sie sich nicht umstimmen lassen will.

Hier noch ein Thread von jemandem, der sich auch erst für eine Einzelkatze entschieden hatte:
http://www.katzen-forum.net/katzen-...ch-auch-noch-oder-unser-dank-alle-lieben.html
 
  • #45
Guten Morgen,
Die Nacht war mal wieder kurz weil ich schonwieder gegen 3 Uhr geweckt wurde von meiner kleinen.
Wieso tut sie das staendig?
Sie weckt mich und nervt solange rum bis ich NACHTS UM 3 UHR anfange mit Ihr und ihrere Spielmaus zu spielen.
Heute gab Sie keine Ruhe und auch jetzt flitzt sie immernoch durchs Zimmer und gibt mir nicht die Chance zu schlafen :(
Bin heute nacht 3 mal azfgestanden und habe sie an ihren Napf gesetzt, da hat sie dann auch sofort gegessen, wenn sie aber doch hunger hat, wieso nervt sie mich und geht nicht einfach zu ihrrm Napf und frisst?

Lg Lina
 
  • #46
Hi Lina,

Bin heute nacht 3 mal azfgestanden und habe sie an ihren Napf gesetzt, da hat sie dann auch sofort gegessen, wenn sie aber doch hunger hat, wieso nervt sie mich und geht nicht einfach zu ihrrm Napf und frisst?

weil die Kleine in dem Alter noch bei der Mutter sein sollte, weil die Kleinen einen Artgenossen braucht, weil Kitten so sind und noch lange Zeit so bleiben werden.

Du hast Dich für ein Kitten entschieden, nun hast Du ein Kitten und es ist so, wie Kitten sind. ;)
 
  • #47
Guten Morgen,
Die Nacht war mal wieder kurz weil ich schonwieder gegen 3 Uhr geweckt wurde von meiner kleinen.
Wieso tut sie das staendig?
Sie weckt mich und nervt solange rum bis ich NACHTS UM 3 UHR anfange mit Ihr und ihrere Spielmaus zu spielen.
Heute gab Sie keine Ruhe und auch jetzt flitzt sie immernoch durchs Zimmer und gibt mir nicht die Chance zu schlafen :(
Bin heute nacht 3 mal azfgestanden und habe sie an ihren Napf gesetzt, da hat sie dann auch sofort gegessen, wenn sie aber doch hunger hat, wieso nervt sie mich und geht nicht einfach zu ihrrm Napf und frisst?

Lg Lina

Sie ist munter und will spielen. Katzen sind so, auch wenn sie älter sind. Die meisten Katzen kommen nachts an und wollen dann schmusen oder spielen. Sie haben halt nicht den Tag/Nachtrhytmus, den wir haben.
Wenn sie einander haben ist das okay, dann können sie sich gemeinsam beschäftigen und alles ist gut. Wenn es Einzelkatzen sind, kommen sie ins Bett und nerven, bis die Besitzer wach sind.
Wenn du ihr dann ihren Willen läßt, also ihr Aufmerksamkeit gibst, lernt sie, wie sie dich um den Fingr wickeln kann. Bei jeder anderen Katze würde ich sagen: ignorieren. Ignorieren, ignorieren, ignorieren, man darf Katzen nicht anerziehen, dass man sich die Nacht um die Ohren schlagen läßt, sonst kriegt man kein Auge mehr zu. Hier ist der Fall ja aber etwas anders. Sie ist ein Baby und total einsam, da wäre es sehr herzlos, wenn man sie die ganze Zeit alleine läßt - könnte ich auch nicht. Versuch ein Mittelding: nicht aufstehen, nicht das Licht anmachen, aber etwas auf sie eingehen. Streicheln zb. So versteht sie evtl., dass du da bist und dich kümmerst, aber dass du nicht darauf verzichten wirst, die Nachtruhe einzuhalten. Und ich hoffe, dass es nur eine temporäre Situation ist und sie schnell einen gut sozialisierten Kumpel bekommt...
Es spricht so vieles für eine zweite Katze, ich hoffe sehr, dass deine Mutter davor nicht die Augen verschließt. Ich drücke euch die Daumen...
Zeigst du heut mal ein Foto? Ich mach mir Sorgen wegen dem viel zu gringen Gewicht.
 
Werbung:
  • #48
Huhu,
Als sie Heute Nacht auf mein Bett gesprungen kam und mich geweckt hat habe ich ihr einen platz unter der Decke frei gemacht und sie legte sich hin und schlief kurz.
Dann aufeinmal war sie total aufgedreht und fing an rumzuspringen und mit allem zu spielen was sie in die Pfoten bekommen konnte.
Ich habe sie spielen lassen und versucht weiterzuschlafen, leider verlegte sie dann Ihre Spielstunde auf mein Bett und ließ mir absolut keine Chance mehr...
Bin dann aufgestanden und habe Sie an Ihren Napf gesetzt und dort blieb sie sitzen und hat gefressen.
Hat nicht lange gehalten, sobald ich mich rumgedreht habe rannte sie schon an mir vorbei und erwartete mich auf meinem Kopfkissen...
So ging das ganze dann ein paar mal bis ich sowieso schon aufstehen musste...

Ich habe meine Mama heute Morgen kurz drauf angesprochen, dass die mieze so einsam sei und den ganzen Tag alleine und ob es nicht sinnvoller sei sich ein zweites kitten anzuschaffen...
Daraufhin fing sie mit den Tierarztkosten an... :(
Impfen, kastrieren, krankheit usw...
Was soll ich tun?

Ich muss dazu sagen, dass wir grade umziehen mussten weil
Meine Eltern sich getrennt haben und wir einiges an Geld fuer die Renovierung ausgeben mussten...
Ich bin wirklich Ratlos :(
 
  • #49
Klar fängt die kleine maus an dich nachts zu nerven...

sie hat keinen kumpel mit dem sie spielen kann,
also musst du her halten, sie muss ihre 5 min. austoben...
du kannst als mensch halt keinen kumpel ersetzten... das ist einfach FAKT!!!
du kannst nicht hinter ihr herrennen & ihren schwanz fangen & mit ihr raufen... das geht nicht...
und gerade so eine kleine maus hat so viel energie in ihrem popo... die können den ganzen tag immer wieder toben... und wenn sie lange alleine ist, fängt sie halt abends oder nachts an.

was die tierarzt kosten betrifft...
deine kleine maus muss auch kastriert werden... das kostet bei weibchen (je nach tierarzt) auch 80-100 euro.
Manche plegestellen oder tierheime stellen auch gutscheine aus für eine kastration oder die kosten werden geteilt...

du kannst deiner mum ja auch vorschlagen, das du jeden monat 20 euro in ein sparschwein packst für deine tiger....
denn du gehst doch auch arbeiten & kannst dich doch an den kosten beteiligen oder?
 
  • #50
Guten Morgen,
Die Nacht war mal wieder kurz weil ich schonwieder gegen 3 Uhr geweckt wurde von meiner kleinen.
Wieso tut sie das staendig?
Sie weckt mich und nervt solange rum bis ich NACHTS UM 3 UHR anfange mit Ihr und ihrere Spielmaus zu spielen.
Heute gab Sie keine Ruhe und auch jetzt flitzt sie immernoch durchs Zimmer und gibt mir nicht die Chance zu schlafen :(
Bin heute nacht 3 mal azfgestanden und habe sie an ihren Napf gesetzt, da hat sie dann auch sofort gegessen, wenn sie aber doch hunger hat, wieso nervt sie mich und geht nicht einfach zu ihrrm Napf und frisst?

Weil sie alleine ist. Weil sie ein Kitten ist. Kitten wollen ständig Action. Wenn sie einen Partner hätte, könnte sie mit dem spielen. Ist ganz simpel.

Ich habe meine Mama heute Morgen kurz drauf angesprochen, dass die mieze so einsam sei und den ganzen Tag alleine und ob es nicht sinnvoller sei sich ein zweites kitten anzuschaffen...
Daraufhin fing sie mit den Tierarztkosten an... :(
Impfen, kastrieren, krankheit usw...
Was soll ich tun?

Sag' Deiner Mutter, dass man Katzen versichern kann. Dann sind alle Tierarztkosten abgedeckt. Gibt es schon ab ca. 10 EUR im Monat.
 
  • #51
Hallo,


du hast ja schon soviele gute Tips bekommen, ich hoffe, du beherzigst sie auch..:)

Wegen den Tierarztkosten- schließ eine Krankenversicherung für (dann) beide Katzen ab.Kostet je ca 17.- monatlich und damit nicht mehr als ein üblicher Handyvertrag...;)
Damit sind die Tierarztkosten aber abgesichert.
 
  • #52
Zwei Katzen sind nicht unbededingt teurer. Klar, man hat doppelte Impfkosten und muß zweimal kastrieren, aber beim Futter zb spart man, weil man die 400g Dosen kaufen kann. Bei einer Katze würde man die Hälfte wegschmeißen - und die großen Dosen rechnen sich wirklich.
Zwei Katzen zusammen sind sogar meist günstiger als eine, weil sie sich miteinander beschäftigen. Eine Katze, die sich langweilt, "spielt" mit der Tapete, dem Sofa, den Vasen, den Blumentöpfen. Bei zwei Katzen geht eindeutig viel weniger kaputt! Das schlägt sich in den Kosten ganz sicher deutlicher wieder als Impfkosten.
Und: Jede Katze kann krank werden, ob man eine hat oder zwei. Es gibt Katzen, die müssen außer zum impfen und kastrieren nie zum TA. Andere sind oft krank. dass man bei zwei Katzen doppelte TA-Kosten hat kann man wirklich nicht sp pauschal sagen. Eine meiner Katzen hat bereits drei Operationen hinter sich und Unsummen von Geld beim TA gekostet, meine andere Katze ist kerngesund und kostet mich beim TA so gut wie nichts. Aber hätte ich eine von den beiden alleine würde sie mir die Bude auseinandernehmen, wenn ich arbeiten bin...

Ihr tut nicht nur der Katze etwas Gutes, wenn ihr einen Kumpel holt, sondern auch euch, denn Kitten, die völlig isoliert aufwachsen, sind häufig schwer traumatisiert und werden zu sogenannten Problemkatzen, die dann im Tierheim landen, weil sie kratzen, beißen und alles kaputt machen. Das Risiko, dass sowas passiert ist wirklich groß, versuche das deiner Mutter klar zu machen. Oder lass sie diesen Thread lesen, denn das ist wirklich ne ernste Angelegenheit und es liegt auch an ihr, die Harmonie zuhause zu ermöglichen.
 
  • #53
Hallo,
Danke nochmals fuer die vielen hilfreichen Antworten!!
Ich bin nun auf dem Weg nach Hause d.h mit dem Handy online,
Sobald ich nachher am PC bin werde ich ein Foto von der kleinen hochladen.
Die Dame wo mein Freund Sie mir (als Überraschung!!! daher auch die fehlenden Kenntnisse :( ) geholt hat, sagte beide Elternteile sind zur hälfte Maine Coon?!
Mir ging es nicht um die Rasse oder sonstiges, ich fand die kleine einfach inglaublich süß und sie war das letzte Kitten aus dem wurf welches noch da war, alle anderen wurden schon bis zu 2 Wochen vorher abgeholt!!!

Ich versuche meine Mama umzustimmen und sie zu ueberreden, dass wir uns noch ein zweites kaetzchen holen.
Dazu habe ich dann allerdings noch eine Frage, ist es besser ein weiteres weibchen oder lieber ein bub dazu zu holen?
Wie vertragen die sich?
Was ist, wenn die sich NICHT vertragen?
Habe schon viel gehoert davon, dass katzen sich gegenseitig "mobben" oder manche aus einer Gruppe ausgeschlossen werden.
Das ist natuerlich auch nicht sinn der sache, kann ivh das im voraus verhindern?

Ich habe uebrigens meinen Freund heute mittag SOFORT nach Hause geschickt der kleinen etwas zu Futtern hinstellen!!!
Ich bin ja so eine schlechte katzenmami :(
Das bricht mir das Herz...ich will doch keinem etwas schlechtes!!

Zum Glueck ist die Maus wenigstens (bis jetzt) absolut fit und zeigt keinerlei anzeichen einer Erkrankung, das wuerde mir ein noch viel viel schlechteres gewissen machen :(

Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich am besten navh einem weiteren kaetzchen schauen kann?

Danke an Euch!

LG Lina

Guck mal z.B. hier: http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/107660-bunte-kleine-pillen.html#post2434644

Und wenn Du in Tinas Signatur guckst, da sind noch mehr. Bei Tina kannst du sicher sein, dass die Katze gut sozialisiert und grundversorgt zu Dir kommt.
Fahrketten sind hier über das Forum kein Problem!

Oder hier:
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/

Zu den Kosten - kannst Du nicht vlt ein Bisschen was nebenbei verdienen und beisteuern? Wenn Du Deiner Mutter das anbietest, ist sie vlt froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Hast du meinen Beitrag überlesen? :confused:
Ich habe dir so viel zu den Kosten geschrieben...
 
Werbung:
  • #55
ich kann mir grad (auch wenn´s traurig ist für die Kleine, sie fühlt sich ja einsam) das Grinsen nicht verkneifen - das ist das typische Verhalten einer Einzelkatze. Wir hatten mal Kitten (mehrere), die haben stundenlang durch die Bude getobt und danach tief und fest gepennt. Wurden sie doch mal wach, konnte man ja mit den anderen Katzen spielen und mußte nicht nachts im Bett rummaunzen. Auch meine einjährigen haben ab und an ihre Tobestunde, dann jagen sie sich quer durch das Haus und sind danach ausgepowert. Deine Miez kann das nicht, wen soll sie denn jagen? Und Du bist fast den ganzen Tag weg und nachts im Bett, so viel kannst Du gar nicht mit ihr spielen, daß sie ausgelastet wäre.

Zu den Kosten: Du verdienst doch, hab ich das richtig verstanden? Also sind die Katzen bzw. deren Kosten auch Dein Bier. Schließ eine Versicherung ab, dann bist Du auf der sicheren Seite. Was die Katzen schlußendlich kosten, weiß man nie, manche sind kerngesund, manche Dauergast beim TA, das kann man nicht vorhersehen.

Ansonsten hat Schwefelfell eine sehr gute Übersicht gepostet.
 
  • #56
Wer auch nur einmal erlebt hat, wie toll Kitten miteinander spielen, wird nie mehr über eine Einzelkatze nachdenken !
Spielen, raufen, toben, rennen, kuscheln, sich gegenseitig putzen, ineinander verknotet schlafen, die Welt entdecken - all das machen Kitten gemeinsam. Das kann man als Mensch NIEMALS auch nur annähernd ersetzen.
Leider sieht man den Katzen ihr Leid als Einzelkatze nicht an - sie sitzen halt nicht den ganzen Tag jammernd in der Ecke.
Man sieht den Unterschied erst dann, wenn ein Kunpel dazu kommt. Dann weiß man, wie eine glückliche Katze aussieht.

Meine 3 Pflegis hier machen ALLES gemeinsam, und wenn der eine sich was nicht traut, macht einer der beiden anderen es vor, und schon traut sich auch der Angsthase.

DAS z.B. wird Deine Miez alleine niemals erleben und geniessen dürfen

8429848rci.jpg


Zu dem Gewicht : Meine Pflegis sind EKH`s, also weitaus kleiner als MaineCoon-Mixe. Sie haben mit 7 Wochen schon 750 Gramm gewogen, somit ist Deine Kleine viel zu dünn. Kontrollierst Du ihre Gewichtszunahme mit einer Waage ?
Du solltest mit ihr zum TA fahren und sie einmal gründlich durchchecken lassen. Da sie von einem gewissenlosen Vermehrer kommt ( ansonsten wäre sie nicht mit 8 Wochen abgegeben worden ), ist es gut möglich, daß sie total verwurmt ist. Also nimm bitte eine FRISCHE Kotprobe mit zum TA und lass diese untersuchen !
Und Dein Kitten darf futtern, soviel wie es mag. Meine haben in dem Alter je Kitten ca. 400 Gramm Nassfutter pro Tag verdrückt, manchmal auch mehr.
Achte beim Futter unbedingt darauf, daß ein hoher Fleischanteil vorhanden ist und weder Getreide noch Zucker drin ist. Nimm Dir Zeit beim Einkaufen und les auf den Etiketten die Zusammensetzung genau durch.
Günstiges Futter der Mittelklasse ist z.B. LUX (Aldi Nord - 400 Gramm 49ct), Cachet Select (Aldi Süd - 200 Gramm 35ct), Animonda Carny (Fressnapf - 400 Gramm 1,29 Euro), Real Nature (Fressnapf - 400 Gramm 1,59). Weitere Sorten findest Du hier in der Fuitterübersicht. Wenn Du preiswerte und teurere Sorten mischst, dann kommst Du auch noch auf einen durchaus bezahlbaren Mittelwert.

Und zu den TA-Kosten : Eine Versicherung ist Dir ja hier schon mehrfach empfohlen worden. Du zahlst monatlich einen relativ geringen Betrag und hast die TA-Kosten dadurch abgedeckt. Da bist Du Kostenmäßig auf der sicheren Seite, auch wenn mal was Größeres anfallen sollte.

Aber das A und O ist unbedingt ein zweites Kitten !

LG Claudia
 
  • #57
Hallo,
Danke nochmals fuer die Vielen netten und weniger netten ;) Antworten!

Bei den Kosten wird es nur am Anfang Problematisch, wir muessten 2 Kitten Impfen (120,-) ,nochmals Impfen & Kastrieren (230,-) lassen. Die Kosten habe ich bei einem Tierarzt erfragt wo ich sehr gern hingehen wuerde.
Das ist einfach nicht machbar alles aufeinmal.
Ich gehe Arbeiten, verdiene ganze 460€ in der Ausbildung und muss alleine schon 250€ Miete bezahlen. Dann habe ich noch keim Futter usw gekauft und selbst habe ich auch noch nichts einekauft usw.
Kann ich mir nicht alles aufeinmal leisten.
Bei uns im Tierheim hatte ich damals schon nachgefragt, da Kostet eine Kastrierte Katze 120€ + 70€ Schutzgebuehr und ein Kastrierter Kater 100€ + 70€ Schutzgebuehr.
Dass zwei katzen vom Futter her nich Wahnsinnig viel mehr Kosten ist mir eigentlich klar.

Jetzt schreiben einige etwas von Versicherung,
Wird bei der Versicherung auch die kastration uebernommen??
Wer hat denn eine Versicherung die er mir Empfehlen kann?

Wenn ich bis Freitag keine andere möglichkeit gefunden habe, werde ich die kleine weggeben.

Was mich wundert ist, dass wir sehr viele Nachbarskatzen haben die ALLEIN gehalten werden (ich kenne niemanden der zwei katzen haelt :( ) und trotzdem total lieb sind usw.

Zu dem Gewicht nochmal:
Die kleine hat gestern grade so Ihre 100gramm gefressen, ausserdem trinkt sie sehr wenig.
Die vorherige Besitzerin sagte die kleinen sind entwurmt!
Ich habe morgen abend einen Impftermin beim Tierarzt...
Da wird sie dann mal komplett durchgecheckt.

GANZ WICHTIG!!
Meine Mama ist fest davon ueberzeugt dass frueher nie Katzen geimpft wurden und die auch schon mit ein paar wochen raus konnten!
Natuerlich finde ich das total Gaga! Sie laesst sich nicht davon abbringen und meint, dass die kleine sofort nach dem Impfen raus kann!!!!!!
Hallo? Das bedeutet, dass die kleine ab Freitag dumm durch die Welt rennt wenn es nach meiner Mutter ginge!
Ich kann es leider weder verhindern noch Kontrollieren falls Sie ihren psychoplan durchziehen wird...
Was soll ich tun?
:( :( :(
 
  • #58
Hallo LiNa,

was einen Katzenfreund für deine Kleine angeht. Hast du schon einmal hier im Forum geschaut? Notfalls eben ne Fahrkette bilden wenns weiter weg von dir ist, da findet sich bestimmt wer :)
Der Tipp kam glaub weiter oben schon einmal.
Vllt findest du ja auch ein Kitten das ua schon geimpft ist, dann würde impfen bzw die Kosten evt schon wegfallen.

Edit: was mich gerade leicht verwirrt. du schreibst bei euch im TH kostet eine Katze/Kater knapp 100€ + Schutzgebühr.
Bei uns zahlen wir 'nur' Schutzgebühr sonst nichts o0 zumindest wurde uns das damals so erklärt. *verwirrung*

Ah was mir noch einfiele abgesehen von TH, wäre der Tierschutz bzw Katzenschutz-Verein. Vllt gibts sowas ja auch bei dir in der Nähe. Unsere beiden Kater haben wir zb auch von einer Katzenhilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Bei den Kosten wird es nur am Anfang Problematisch, wir muessten 2 Kitten Impfen (120,-) ,nochmals Impfen & Kastrieren (230,-) lassen. Die Kosten habe ich bei einem Tierarzt erfragt wo ich sehr gern hingehen wuerde.
Das ist einfach nicht machbar alles aufeinmal.
Ich gehe Arbeiten, verdiene ganze 460€ in der Ausbildung und muss alleine schon 250€ Miete bezahlen. Dann habe ich noch keim Futter usw gekauft und selbst habe ich auch noch nichts einekauft usw.
Kann ich mir nicht alles aufeinmal leisten.
Bei uns im Tierheim hatte ich damals schon nachgefragt, da Kostet eine Kastrierte Katze 120€ + 70€ Schutzgebuehr und ein Kastrierter Kater 100€ + 70€ Schutzgebuehr.
Dass zwei katzen vom Futter her nich Wahnsinnig viel mehr Kosten ist mir eigentlich klar.

Jetzt schreiben einige etwas von Versicherung,
Wird bei der Versicherung auch die kastration uebernommen??
Wer hat denn eine Versicherung die er mir Empfehlen kann?

Manche ja. http://www.agila.de/ oder http://www.uelzener-tier-und-halter.de/?gclid=CP6ep4mr4KsCFcMXzQodjnEdQQ
Schau' Dir die Bedingungen an. Und benutz' mal die Suchfunktion im Forum, es gibt dazu massig Threads.

Wenn ihr das Geld nicht habt, ist es eh besser, ihr gebt die Katze ab. Wenn sie krank wird, und irgendwas scheint mit ihr nicht zu stimmen, wenn sie so wenig frisst und so leicht ist, dann kann das richtig teuer werden. Da sind 200 Euro dann gar nix.
Laß' sie komplett checken mit Blutbild (geriatrisches Profil, FIV und FeLV Test) und am besten auch einen Audiometrietest machen, ob sie überhaupt hört. Aber das wird kosten, kann ich Dir gleich sagen.

Was mich wundert ist, dass wir sehr viele Nachbarskatzen haben die ALLEIN gehalten werden (ich kenne niemanden der zwei katzen haelt :( ) und trotzdem total lieb sind usw.

Nur weil einige Leute nichts lernen und Fehler machen, muss man sie nicht nachmachen. Es ist falsch.


GANZ WICHTIG!!
Meine Mama ist fest davon ueberzeugt dass frueher nie Katzen geimpft wurden und die auch schon mit ein paar wochen raus konnten!
Natuerlich finde ich das total Gaga! Sie laesst sich nicht davon abbringen und meint, dass die kleine sofort nach dem Impfen raus kann!!!!!!
Hallo? Das bedeutet, dass die kleine ab Freitag dumm durch die Welt rennt wenn es nach meiner Mutter ginge!
Ich kann es leider weder verhindern noch Kontrollieren falls Sie ihren psychoplan durchziehen wird...
Was soll ich tun?
:( :( :(

Die Katze ist zu jung, um rauszugehen. Sie hat noch nicht mal einen Impfschutz, der besteht erst einige Wochen nach der ZWEITEN Impfung. Außerdem sollte sie nie unkastriert raus, oder hat Deine Mutter Lust auf Kitten? Wird auch richtig teuer!

Das Risiko ist viel zu groß. Sie ist zu jung und kann Gefahren nicht abschätzen.
Bring' Deine Mutter dazu, hier zu lesen. Oder erklär's ihr.
 
  • #60
GANZ WICHTIG!!
Meine Mama ist fest davon ueberzeugt dass frueher nie Katzen geimpft wurden und die auch schon mit ein paar wochen raus konnten!
Natuerlich finde ich das total Gaga! Sie laesst sich nicht davon abbringen und meint, dass die kleine sofort nach dem Impfen raus kann!!!!!!
Hallo? Das bedeutet, dass die kleine ab Freitag dumm durch die Welt rennt wenn es nach meiner Mutter ginge!
Ich kann es leider weder verhindern noch Kontrollieren falls Sie ihren psychoplan durchziehen wird...
Was soll ich tun?
:( :( :(

Wenn Deine Mutter tatsächlich so uneinsichtig ist, solltet Ihr die Kleine wieder abgeben.
Früher hat man vieles anders gemacht, weil man es nicht besser wusste.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
caja
C
Conception
Antworten
8
Aufrufe
10K
Conception
Conception
Z
Antworten
468
Aufrufe
21K
lisett
L
R
Antworten
24
Aufrufe
14K
Lirumlarum
Lirumlarum
A
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
4K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben