Anfänger braucht etwas Hilfe :)

  • Themenstarter Carmen1609
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater
C

Carmen1609

Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2013
Beiträge
97
Ort
Wittenberge
Hallo,

Ich hoffe ich bin beim richtigen Thema gelandet.

Wir ( mein Mann, unsere zwei Söhne und ich ) können uns am 22.7 endlich unseren kleinen Gizmo abholen und freuen uns schon sehr.

Mein Mann und ich sind beide mit Katzen/Kater groß geworden aber diese waren eigentlich nur draußen.

Bei uns wird er ein Stuben Kater und nun haben wir viele Fragen. Und ich hoffe ihr könnt uns Hilfreiche Tipps geben.

1. Was gehört zur Erstausstattung/Grundausstattung
1.1 Gibt es noch Sachen die man dabei beachten muss,zb.: größe des Kratzbaumes oder so?

2. Welches Katzenstreu ist gut

3. Welches Futter ist gut ( Marke )

4. Wie Kater und Kinder an einander gewöhnen ( sie kennen es schon von der Oma her mit einem Kater aber ein Kitten ist ja nochmal was anderes )

Gruß Carmen
 
A

Werbung

Hoi Carmen,

verstehe ich Dich richtig, dass es nur ein Kitten wird?
Wer hat Euch Gismo vermittelt?
 
Das Wichtigste habt ihr vergessen!
Kitten hält man nicht allein.
Katzen sind keine Einzelgänger.
 
Hallo Carmen, die wichtigste Grundausstattung wäre ein gleichaltriger Katzenkumpel sonst wird Euer Gizmo sehr einsam sein!
 
Hallo Carmen! Herzlich willkommen hier im Forum! ;)

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Kitten NIEMALS alleine halten. Und schon gar nicht in Wohnungshaltung! Bitte gebt eurem Gizmo die Chance, ein normales und glückliches Katzenleben zu führen, indem ihr gleichzeitig einen etwa gleichaltrigen Kumpel mit einziehen lasst!
Bitte tut das eurem Gizmo nicht an, in "Einzelhaft" aufwachsen zu müssen! Das wäre echt Tierquälerei!

Noch eine Frage hätte ich: Wie alt ist Gizmo, wenn er zu euch kommt?

Zum Futter kann ich nur sagen: KEIN Trockenfutter, sondern hochwertiges Nassfutter

Katzenstreu musst du ausprobieren. Da teilen sich die Meinungen.

Auch Kratzbäume gibt es zig verschiedene, kommt auf euer Budget an und auf die Größe...
 
Werbung:
Hallo und Willkommen:)

Das Wichtigste gleich zu Beginn:

Katzen sind keine Einzelgänger!
Ein Kitten darf man nicht alleine halten, zwei Kitten sind Pflicht, wenn man psychische Schäden und zahlreiche Probleme mit der Katze vermeiden möchte.

Wie alt ist das Kitten bei Einzug?

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Zur Erstausstattung:

Ein guter Kratzbaum kostet Geld, hält aber auch lange. Wichtig ist, dass der Baum mindestens eine lange Säule (minimum 70cm) zum Kratzen hat.

Als Futter am besten einen Mix aus hochwertigen Nassfuttersorten wählen und regelmäßig Rohfleisch (kein Schwein) füttern.
Trockenfutter hat in der Ernährung von Katzen nichts zu suchen.
Am besten du liest dich hier im Forum selbst ein.

Kater und Kinder werden sich schnell aneinander gewöhnen, wenn die Kinder gut instruiert sind und gewisse Regel im Umgang mit den Katzen beachten.
 
Zu Kratzbaum und Futter gibt es im jeweiligen Unterforum sehr informative Beiträge oben angeheftet.
Katzenstreu gibt es hier versch. Beiträge im jeweiligen Unterforum, viele Herstellernamen und Berichte von Usern darüber. Meinungen darüber sind unterschiedlich und auch Katzen bevorzugen manche Streu.

Ganz viel lesen :) noch ist der Kleine nicht bei dir, innerhalb der nächsten 4 Wochen wirst du dich eingelesen haben und hast dann auch alles.

Nimm bitte noch ein Geschwisterchen mit auf. Nen Kater wenn es möglich ist. Dein Gizmo wird raufen wollen, Mädels sind da anders.^^
 
  • #10
Hoi Carmen,

verstehe ich Dich richtig, dass es nur ein Kitten wird?
Wer hat Euch Gismo vermittelt?

Ja genau nur ein Kitten.
Von dem kleinen haben wir durch meine schwiegereltern erfahren.
Sie holen sich den Bruder.
 
  • #11
Hallo Carmen! Herzlich willkommen hier im Forum! ;)

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Kitten NIEMALS alleine halten. Und schon gar nicht in Wohnungshaltung! Bitte gebt eurem Gizmo die Chance, ein normales und glückliches Katzenleben zu führen, indem ihr gleichzeitig einen etwa gleichaltrigen Kumpel mit einziehen lasst!
Bitte tut das eurem Gizmo nicht an, in "Einzelhaft" aufwachsen zu müssen! Das wäre echt Tierquälerei!

Noch eine Frage hätte ich: Wie alt ist Gizmo, wenn er zu euch kommt?

Zum Futter kann ich nur sagen: KEIN Trockenfutter, sondern hochwertiges Nassfutter

Katzenstreu musst du ausprobieren. Da teilen sich die Meinungen.

Auch Kratzbäume gibt es zig verschiedene, kommt auf euer Budget an und auf die Größe...


Gizmo ist dann 12 wochen Alt.
 
  • #12
  • #13
  • #14
Laßt doch die Brüder bitte zusammen.:(
Kitten allein halten ist Quälerei.

Also meine Schwiegereltern hatten immer nur einen Kater bisher.
Aber der ist auch mehr draußen und hat bei sämtlichen nachbarn gute gesellschaft. da haben fast alle Katzen/kater in verschieden altersgruppen.

Ich mach mir nun aber gedanken ob das mit 2 Kitten und 2 kleinen Kindern bei uns gut geht.
 
Werbung:
  • #15
Also meine Schwiegereltern hatten immer nur einen Kater bisher.
Aber der ist auch mehr draußen und hat bei sämtlichen nachbarn gute gesellschaft. da haben fast alle Katzen/kater in verschieden altersgruppen.

Ich mach mir nun aber gedanken ob das mit 2 Kitten und 2 kleinen Kindern bei uns gut geht.

Viele Menschen haben nur eine Katze. Das macht es aber nicht besser, ganz im Gegenteil, das ist traurig. Für die Katzen.

Ansonsten: 2 Kitten + 2 Kinder klappt höchstwahrscheinlich besser als 1 Kitten und 2 Kinder, da die Kitten dann einander zum spielen haben und nicht deine Kinder mit Krallen anspringen müssen... ;)
 
  • #16
Also meine Schwiegereltern hatten immer nur einen Kater bisher.
Aber der ist auch mehr draußen und hat bei sämtlichen nachbarn gute gesellschaft. da haben fast alle Katzen/kater in verschieden altersgruppen.

Ich mach mir nun aber gedanken ob das mit 2 Kitten und 2 kleinen Kindern bei uns gut geht.

Das geht besser, als du glaubst! Zwei kleine Kinder und EIN Kitten finde ich da viel schlimmer!
 
  • #17
Viele Menschen haben nur eine Katze. Das macht es aber nicht besser, ganz im Gegenteil, das ist traurig. Für die Katzen.

Ansonsten: 2 Kitten + 2 Kinder klappt höchstwahrscheinlich besser als 1 Kitten und 2 Kinder, da die Kitten dann einander zum spielen haben und nicht deine Kinder mit Krallen anspringen müssen... ;)

Lach, ja das kann gut möglich sein.
Ich werde mich nochmal mit meinem Mann zusammen setzten und reden.
Und dann mal schauen ob wir noch irgendwo einen zweiten Kater in dem Altern bekommen, war jetzt schon so schwer klein Gizmo zu bekommen
 
  • #18
  • #19
Also meine Schwiegereltern hatten immer nur einen Kater bisher.
Aber der ist auch mehr draußen und hat bei sämtlichen nachbarn gute gesellschaft. da haben fast alle Katzen/kater in verschieden altersgruppen.

Ich mach mir nun aber gedanken ob das mit 2 Kitten und 2 kleinen Kindern bei uns gut geht.

Menschen können Dinge 20 Jahre lang machen und sie werden dadurch trotzdem nicht richtig.;)

Kitten isoliert aufwachsen zu lassen ist Tierquälerei, das ist Fakt und nicht als persönlicher Angriff gemeint.

Es gibt Einzelkatzen, die sind aber 6 Jahre und älter und fristen ihr Einzeldasein nicht freiwillig, sondern weil sie vom Menschen zu Einzelgänger gemacht wurden. Solche Katzen haben während den Jahren der Einsamkeit ihr Sozialverhalten komplett verlernt.

Katzen gehören übrigens nicht vor dem ersten Lebensjahr in Freigang, auch müssen sie vorher komplett durchgeimpft und kastriert sein.
 
  • #20
Ein Kumpel für den Kleinen ist wichtig. Denn nur weil es bisher immer "gut" funktioniert hat bei anderen, muss das nicht so sein.

Mein Cousin hat ein völlig verhaltensgestörtes Vieh zu Hause, weil als Kitten in Einzelhaft genommen.
Und bitte einen Kater, das harmoniert wegen Spielverhalten oft besser.

Versuch doch zu schauen, dass entweder ihr oder die S-Eltern beide nehmen und die jeweils anderen auch zwei Kitten, denn für Wurfgeschwister ist es toll, jemanden im neuen Zuhause schon zu kennen.

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=1JPZuEbjEuY&feature=youtube_gdata_player

https://www.youtube.com/watch?v=XPAYZSojBDE

https://www.youtube.com/watch?v=e3dv5P3okaE

https://www.youtube.com/watch?v=gRry7QBXpjE

Sowas kann kein Mensch ersetzen und zwei Katzen so miteinander zu sehen lässt einem echt das Herz aufgehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
T
Antworten
8
Aufrufe
579
Bon ClyMo
Bon ClyMo
3
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
13K
3 Tage
3
D
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
KatzeK
K
S
2
Antworten
25
Aufrufe
998
Sebastian86
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben