Tipps und Hilfe?:)

  • Themenstarter Judy1997
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang wohnung grundausstattung
J

Judy1997

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2013
Beiträge
1
Hallo erstmal,

ich bin neu im Forum und würde mich freuen von euch ein paar Tipps bzw. Hilfe zu bekommen.
Ich war bis vor einigen Tagen als Austauschschüler in Neuseeland und wir hatten einen Kater in der Nachbarschaft, der wirklich von morgens bis abends bei uns war und nur für Futter nach Hause gegangen ist. Ich hab Katzen schon immer gemocht, aber in dem halben Jahr erstmal gemerkt wie toll Katzen eigentlich sind.

Nun bin ich wieder zu Hause und vermissen schon das Miauen, wenn ich von der Schule nach Hause kommen. Nun bin ich aber ein totaler Katzenanfänger und möchte nichts falsch machen.

Ich selber bin 16, Schülerin an einem Gymnasium (Nachmittagsunterricht 2-3 mal wöchentlich), lebe in einem Dorf in einem 1-Familien-Haus + großen Garten mit Wald.

Ich selber schätze es eigentlich so ein, dass ich genug Zeit für eine Katze hätte und meine Eltern wären ja auch da.

Ich würde gerne nur eine/n Katze/Kater haben, welche Freigang bekommen sollte und ich würde die Katze gerne aus dem Tierheim holen.

Gibt es Vor- und/oder Nachteile bei den Geschlechtern? Ist Freigang gefährlich, weil wir noch andere Katzen in der Nachbarschaft haben? Habe mir auch das Buch 'Meine Katze' von Isabella Lauer bestellt. Ist das ein guter Ratgeber? Glaubt ihr unsere Umgebung ist geeignet für eine Katze?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und mir vielleicht auch einige Tipps geben. :)

Liebe Grüße
Judy1997
 
A

Werbung

Hallo erstmal,

ich bin neu im Forum und würde mich freuen von euch ein paar Tipps bzw. Hilfe zu bekommen.
Ich war bis vor einigen Tagen als Austauschschüler in Neuseeland und wir hatten einen Kater in der Nachbarschaft, der wirklich von morgens bis abends bei uns war und nur für Futter nach Hause gegangen ist. Ich hab Katzen schon immer gemocht, aber in dem halben Jahr erstmal gemerkt wie toll Katzen eigentlich sind.

Nun bin ich wieder zu Hause und vermissen schon das Miauen, wenn ich von der Schule nach Hause kommen. Nun bin ich aber ein totaler Katzenanfänger und möchte nichts falsch machen.

Ich selber bin 16, Schülerin an einem Gymnasium (Nachmittagsunterricht 2-3 mal wöchentlich), lebe in einem Dorf in einem 1-Familien-Haus + großen Garten mit Wald.

Ich selber schätze es eigentlich so ein, dass ich genug Zeit für eine Katze hätte und meine Eltern wären ja auch da.

Ich würde gerne nur eine/n Katze/Kater haben, welche Freigang bekommen sollte und ich würde die Katze gerne aus dem Tierheim holen.

Gibt es Vor- und/oder Nachteile bei den Geschlechtern? Ist Freigang gefährlich, weil wir noch andere Katzen in der Nachbarschaft haben? Habe mir auch das Buch 'Meine Katze' von Isabella Lauer bestellt. Ist das ein guter Ratgeber? Glaubt ihr unsere Umgebung ist geeignet für eine Katze?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und mir vielleicht auch einige Tipps geben. :)

Liebe Grüße
Judy1997

Huhu,

ich würde den Charakter nicht am Geschlecht festmachen, man sagt zwar, dass Kater generell etwas ruppiger sind, ich kann das mit meiner mäßigen Erfahrung aber nicht bestätigen, meine Kitty war ein Wildfang, Zorro der lässigste Schmuser der Welt.

Freigang ist sicher eine gute Idee, wie sicher es ist, hängt von den Gegebenheiten ab, die nur Du kennst, andere Katzen kenne ich mehr als Bereicherung.

Das wichtigste zuletzt (aber da melden sich sicher noch mehr): Solltest Du an ein junges Kätzchen denken: Bitte, BITTE auf keinen Fall nur eins! Das ist für Katzen unnatürlich, sie brauchen Gesellschaft, am besten aus dem gleichen Wurf & Geschlecht, mindestens aber im ähnlichen Alter.

Bitte nicht unter 12 Wochen nehmen.

Bist Du informiert über Futter, Impfungen - und vor allem, können (und wollen!) Du bzw. Deine Eltern die anfallenden Kosten tragen? Unter einem Jahr ist Freigang zu früh, Kastration muss sein, Impfen ist wichtig und bei Freigängern muss noch einiges beachtet werden bzw. auch Katzen können mal krank sein oder sich verletzen, das kann schnell teuer werden!

Und nochmal: Eine Katze ist kein Hund, Mensch allein genügt ihr nicht. Bitte bedenke dies gut.

Das erwähnte Buch kenne ich nicht, kann sicher nicht schaden, aber ansich findest Du alle wichtigen Infos auch hier im Forum, schau da bitte genau durch.

Ach ja: Du bist 16. Was passiert, wenn Du erwachsen wirst, ausziehst? Bleiben die Katzen (bitte wirklich nicht nur eine, es sei denn vielleicht, Du denkst über eine bereits desozialisierte alte Einzelkatze aus dem TH nach) dann bei Deinen Eltern?

Gerade Kitten sind nichts für Anfänger...

Ich will Dir den Spaß nicht nehmen, aber wenn Du zu unbedarft rangehst, tust Du keinem einen gefallen. Überlege alles gut, sicher kommt hier noch mehr!

Liebe Grüße

Chasey
 
Bitte nicht unter 12 Wochen nehmen.

Da die Katze alleine bleiben soll, sollte es auf keinen Fall ein Jungtier werden, da man die Lütten ja nicht so früh in den Freigang lassen sollte und dann wäre der Knirps monatelang ohne Artgenossen.

@Judy: Deshalb kommt für Euch dann nur ein älterer Freigänger infrage und wenn Du Dich vorab gut informierst, wird er oder sie bei Euch sicherlich ein schönes Zuhause finden. Ein Freigänger hat Erfahrung mit anderen Katzen, daher würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Wichtiger ist es, ob sich das sonstige Umfeld für die Haltung eines Freigängers eignet, wie es z.B. mit dem Straßenverkehr aussieht, ob bei Euch in der Gegend viele Katzen überfahren werden und wie tierfreundlich die Nachbarn sind.

Gute Bücher über Katzenhaltung hat z.B. Sabine Schroll geschrieben.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
100
Aufrufe
11K
lunaluna
L
I
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
P
Antworten
35
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014
S
Antworten
39
Aufrufe
9K
Purnimo
Purnimo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben