An Barfer: können Supplemente die Ernähung so ergänzen, dass Katzen Veganer werden?

  • Themenstarter shyva
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen
  • #61
Ja ja Ihr Vegetarier, wollt gut zu Tieren sein und esst ihnen alles weg :D
 
A

Werbung

  • #62
Bio-Butter aus Bio-Milch nehme ich an?Alles andere kommt nämlich aus der gleichen miesen Massentierhaltung wie Schlachtrinder.
Und da macht´s dann keinen Unterschied mehr...

Ich brauch übrigens auch kein Fleisch. Muss aber zu meiner Schande gestehen dass ich nicht konsequent vegetarisch leben sondern gelegentlich mal ein Stück Huhn oder Fisch esse. Und nein, das kommt nicht aus einwandfreier Bio-Öko-Haltung sondern ist zumeist konventionell erzeugte Ware.
Nur die Eier kauf ich Bio - obwohl ich mich frag wo die vielen Bio-Eier alle herkommen sollen, die man so im Discounter kaufen kann. Ich hoffe eben, dass die mich nicht belügen, wenn da die Null aufgestempelt ist.

Und wieder ein Roman... wie peinlich :oops:

dF

Wir haben hier gleich einen Biolandhof, der auf Gemüseanbau spezialisiert
ist, ich weiß aber, dass die Butter, frisch vom Block, und die Eier von einem
benachbarten Biolandhof kommen, der Rinder und Hühner hat. Alles garnicht
so teuer. Für ein schönes, großes Ei zahle ich nicht mehr als 30Cent, auch
die Butter ist nicht unerschwinglich, zumal ich nur wenig verbrauche.
Schmeckt auch alles viel besser als aus dem Supermarkt, frischer Spinat
z.B. einfach lecker oder jetzt der Spargel und die Erdbeeren, es lohnt sich.
 
  • #64
Uli, der Spruch hat wirklich schon einen sehr langen Bart.:rolleyes::D

War ein offensichtlich misslungener Versuch ein wenig Heiterkeit in die allmählich streitdrohenden Postings zu bringen...aber ich arbeite dran
 
  • #65
Wir haben hier gleich einen Biolandhof, der auf Gemüseanbau spezialisiert
ist, ich weiß aber, dass die Butter, frisch vom Block, und die Eier von einem
benachbarten Biolandhof kommen, der Rinder und Hühner hat. Alles garnicht
so teuer. Für ein schönes, großes Ei zahle ich nicht mehr als 30Cent, auch
die Butter ist nicht unerschwinglich, zumal ich nur wenig verbrauche.
Schmeckt auch alles viel besser als aus dem Supermarkt, frischer Spinat
z.B. einfach lecker oder jetzt der Spargel und die Erdbeeren, es lohnt sich.

ja. mach mich neidisch. los. gibs mir.




Du hast es gut getroffen, das klingt toll. *neid*
Da komm ich mit meiner Freitagsbiogemüseundsalatkiste nicht gegen an.

dF
 
  • #66
  • #67
ja. mach mich neidisch. los. gibs mir.




Du hast es gut getroffen, das klingt toll. *neid*Da komm ich mit meiner Freitagsbiogemüseundsalatkiste nicht gegen an.

dF

Ist aber auch das einzigst Tolle an dieser Gegend, die vielen Biolandhöfe,
ich leg noch einen Ziegenhof obendrauf, Ziegenmilch frisch gezapft, lecker Ziegenhof Haus Hülshoff .:D
 
Werbung:
  • #68
. . . es ist ja schon alles gesagt zu dem Thema, aber mich stört dabei immer, dass doch gerne Äpfel mit Birnen verglichen werden. Bei der Argumentation gegen veganes Katzenfutter wird immer das "gute" Fleisch herangezogen. Wieviele hier barfen tatsächlich 100 Prozent :confused: wobei gerade da supplementiert werden muss ohne Ende . . . ich geh davon aus, dass überwiegend konventionell aus dem Beutelchen und der Dose und der Tro-Fu-Box gefüttert wird. Und wenn man diese Produkte kritisch anschaut, dann kann man beim besten Willen nicht mehr schreien: KATZEN SIND CARNIVOREN :cool: Selbst die Proteine sind bei vielen Futtersorten von etwas zweifelhafter Herkunft, jedenfalls ist nicht immer eindeutig, dass die Proteine aus dem Fleisch kommen. Und dann Trockenfutter :rolleyes: wenn beim Durchschnittsfutter in der Zutatenliste zuerst Mais oder anderes Getreide steht :( das ist doch schon fast vegetarisch.

Dann mache ich mal den ebenso unfairen Vergleich und stelle hochwertig hergestelltes veganes Katzenfutter dem Mix aus Getreide und Schlachtabfällen in den goldenen Döschen gegenüber. Ich weiß jetzt nicht wer da Sieger werden würde, vermutlich dann aber doch das pflanzliche Produkt.

Mika und Émile bekommen selbstverständlich Fleisch und hochwertiges Fertigfutter - zum reinem Barfen fehlt mir im Moment leider einfach die Zeit. Aber ich habe auch kein moralisches Problem mit dem Thema Fleisch, weil für mich niemals Quälfleisch auf den Teller resp. in den Napf kommt. Hinter der Idee Vegan steht nun einmal ein sehr hoher moralischer Anspruch, dem ich persönlich gerne folgen würde, aber mir fehlt da die Konsequenz, während ich mir eine rein vergetarische Ernährung sehr gut vorstellen kann, wir sind auch keine typischen Fleischesser . . . immer wenn ich die Statistiken lese zum durchschnittlichen Pro-Kopf-Fleisch-Verbrauch der Deutschen wirds mir Angst & Bange :mad: dagegen sind wir Fleisch-Homöopathen ;)

LG
Britta
 
  • #69
Und dann Trockenfutter :rolleyes: wenn beim Durchschnittsfutter in der Zutatenliste zuerst Mais oder anderes Getreide steht :( das ist doch schon fast vegetarisch.


weswegen auch eine Katze nach der anderen an diversen durch dieses Futter hervorgerufenen Krankheiten stirbt..... schlimmer kanns wohl wirklich mit rein vegan nicht werden, aber besser auch nicht :rolleyes:
 
  • #70
Mein Vater kam
aber vom Land, Bauernhof, aber auch er kam damit wohl nicht so klar,
zuviel Achtung vor dem Leben.
Das meine ich eigentlich gar nicht. Ganz im Gegenteil, nur weil jemand meint es gut meinen zu müssen und sprichwörtlich keiner Fliege etwas zuleide tun kann, heisst das doch eigentlich nicht, das es im Sinn der Natur ist. Ich habe manchmal das Gefühl das viele Menschen in der heutigen Zeit der Natur soweit entrückt sind, das sie ein völlig verzerrtes Bild von ihr haben. Ich finde halt einfach, die Natur ist weder gerecht, gutmütig oder gar edel und erhaben noch ist das Wesen der Natur böse und schlecht... sie ist einfach so wie sie ist. Und zum natürlichen Kreislauf gehört das Fressen genauso wie das Gefressenwerden. Man kann sich nicht einfach ausklinken und der Meinung sein, man könnte das alles ändern.

Aber um nochmal bei meinen Beispiel zu bleiben, die Grosseltern meines Freundes hatten sogar sehr grosse Achtung vor dem Leben. Nur halt auf eine andere Weise. Für sie gehörte halt ein gewisses Gleichgewicht dazu... etwas das uns allen doch schon lange verlorenging.

Nur die Eier kauf ich Bio - obwohl ich mich frag wo die vielen Bio-Eier alle herkommen sollen, die man so im Discounter kaufen kann. Ich hoffe eben, dass die mich nicht belügen, wenn da die Null aufgestempelt ist.
Das kommt darauf an wie man eine Lüge definiert. ;):rolleyes: Ich fürchte, Bio ist nicht immer unbedingt das was man sich als Verbraucher darunter vorstellt. Es mag ja womöglich ein gewisser Unterschied sein, ob ein Huhn einen Schuhkarton voll Platz hat oder vielleicht drei oder vier. Aber eigentlich stellt man sich unter Bio doch wohl etwas anderes vor.


Dann mache ich mal den ebenso unfairen Vergleich und stelle hochwertig hergestelltes veganes Katzenfutter dem Mix aus Getreide und Schlachtabfällen in den goldenen Döschen gegenüber. Ich weiß jetzt nicht wer da Sieger werden würde, vermutlich dann aber doch das pflanzliche Produkt.
Nun ja... aber selbst Trockenfutter besteht meist zu 50 Prozent aus tierischen Bestandteilen und das ist eben mehr als gar nichts. Und man muss es immer wieder sagen... Schlachtabfälle heisst auch nicht automatisch das es sich um verdorbene, unverdauliche Zutaten handelt im eigentlichen Sinne von Abfall, sondern nur das sie für menschliche Nahrung nicht weiter verwendet werden können.
Mika und Émile bekommen selbstverständlich Fleisch und hochwertiges Fertigfutter - zum reinem Barfen fehlt mir im Moment leider einfach die Zeit.
Und auch hier wieder. ;) Streng genommen könnte man ja nur von... mit hoher Wahrscheinlichkeit möglichen hochwertigen Fertigfutter sprechen, denn aussagekräftige Test gibt es ja leider nach wie vor nicht.
 
  • #71
Nun ja... aber selbst Trockenfutter besteht meist zu 50 Prozent aus tierischen Bestandteilen

Das stimmt so nicht, wenn man sich mal die Inhaltsstoffe ansieht:

Getreide (min 4%), Pflanzliche Eiweißextrakte, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% Lamm in den braunen Stückchen, min. 4 % Fleisch in der fleischigen Füllung der Knackits), Öle und Fette, Mineralstoffe, Gemüse (min 4% Karotten in den orangenen Stückchen, min. 4% Erbsen in den grünen Stückchen)

sieht man das (ich hab jetzt mal whiskas genommen) das Getreide und pflanzliche Eiweißextrakte an erster Stelle stehen. Da es ja nun aber so ist, dass das, was am meisten drinnen ist auch an erster Stelle steht, ist definitiv mehr Getreide und pflanzliche eiweißextrakte drinnen, als Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.

Würde man davon ausgehen, dass Fleisch mindestens 50% ausmacht, müssten pflanzliche Eiweißextrakte min. 51% ausmachen und Getreide dann mindestens 52%. Da wären wir ja aber schon bei 153% ;).
 
  • #72
Das meine ich eigentlich gar nicht. Ganz im Gegenteil, nur weil jemand meint es gut meinen zu müssen und sprichwörtlich keiner Fliege etwas zuleide tun kann, heisst das doch eigentlich nicht, das es im Sinn der Natur ist. Ich habe manchmal das Gefühl das viele Menschen in der heutigen Zeit der Natur soweit entrückt sind, das sie ein völlig verzerrtes Bild von ihr haben. Ich finde halt einfach, die Natur ist weder gerecht, gutmütig oder gar edel und erhaben noch ist das Wesen der Natur böse und schlecht... sie ist einfach so wie sie ist. Und zum natürlichen Kreislauf gehört das Fressen genauso wie das Gefressenwerden. Man kann sich nicht einfach ausklinken und der Meinung sein, man könnte das alles ändern.

.

Jeder Mensch hat andere Moralvorstellungen, das ist kein Zeichen
unserer heutigen Zeit. Die Natur mag so sein, aber ich muß das
ja nicht unbedingt nachleben.;)

@Mein Vater ist übrigens seit gut 36 Jahren tot.
 
  • #73
Das stimmt so nicht, wenn man sich mal die Inhaltsstoffe ansieht:

Getreide (min 4%), Pflanzliche Eiweißextrakte, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% Lamm in den braunen Stückchen, min. 4 % Fleisch in der fleischigen Füllung der Knackits), Öle und Fette, Mineralstoffe, Gemüse (min 4% Karotten in den orangenen Stückchen, min. 4% Erbsen in den grünen Stückchen)

sieht man das (ich hab jetzt mal whiskas genommen) das Getreide und pflanzliche Eiweißextrakte an erster Stelle stehen. Da es ja nun aber so ist, dass das, was am meisten drinnen ist auch an erster Stelle steht, ist definitiv mehr Getreide und pflanzliche eiweißextrakte drinnen, als Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.

Würde man davon ausgehen, dass Fleisch mindestens 50% ausmacht, müssten pflanzliche Eiweißextrakte min. 51% ausmachen und Getreide dann mindestens 52%. Da wären wir ja aber schon bei 153% ;).


man muss sich auch nicht das schlechteste aussuchen gibt genug brauchbares

Leonardo
Balance - Fleischanteil: 90% Aus Geflügelfleisch 65%, aus Fisch 25%
Sensitiv - Fleischanteil: 90% Aus Geflügelfleisch 85%, aus Fisch 5%
kitten - Fleischanteil: 90% Aus Geflügelfleisch 75%, aus Fisch 15%
adult - Fleischanteil: 85% Aus Geflügelfleisch 70%, aus Fisch 15%
light - Fleischanteil: 85% Aus Geflügelfleisch 65%, aus Fisch 20%
large breed - Fleischanteil: 85 %; Aus Geflügelfleisch 75 %; aus Fisch 10 %

Orijen - Fleischanteil mind 75 %

Acana - Fleischanteil mind 60 %

Grau - 65 % Lammfleisch

so jetzt hab ich keine lust mehr zu suchen :D
 
  • #74
@ Plum: Es gibt einige Fälle von freiwilliger veganer Ernährung bei Löwen.

@ Vivie: Bei ausgewogener, veganer Ernährung entstehen keine Mangelerscheinungen. Wenn man sich natürlich nur von Äpfeln und Birnen ernährt, ohne z. B. uva. Fett aufzunehmen, sieht das leider anders aus.

Aber wir sind ja jetzt gerade beim Thema "vegetarische/vegane Ernährung bei der Katze" :)


Meien Katzen fressen auch freiwillig Gras, Salat und Schnittlauch... sidn aber pysiologisch trotzdem CARNIVOREN, udn keine Vegetarier oder gar Veganer:rolleyes:

eine AUSGEWOGENE VEGANE Ernährung kann es pysiologisch für einen Carnivoren nciht geben, da der Carnivorenverdfauungstrakt viel zu kurz ist,um vegetarischeoder gar vegane Kost zu verwerten
 
Werbung:
  • #75
Das stimmt so nicht, wenn man sich mal die Inhaltsstoffe ansieht:

Getreide (min 4%), Pflanzliche Eiweißextrakte, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% Lamm in den braunen Stückchen, min. 4 % Fleisch in der fleischigen Füllung der Knackits), Öle und Fette, Mineralstoffe, Gemüse (min 4% Karotten in den orangenen Stückchen, min. 4% Erbsen in den grünen Stückchen)

sieht man das (ich hab jetzt mal whiskas genommen) das Getreide und pflanzliche Eiweißextrakte an erster Stelle stehen. Da es ja nun aber so ist, dass das, was am meisten drinnen ist auch an erster Stelle steht, ist definitiv mehr Getreide und pflanzliche eiweißextrakte drinnen, als Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.

Würde man davon ausgehen, dass Fleisch mindestens 50% ausmacht, müssten pflanzliche Eiweißextrakte min. 51% ausmachen und Getreide dann mindestens 52%. Da wären wir ja aber schon bei 153% ;).

Whiskas ist ja auch kein artgerechtes KATZENFutter-- ich würde es bestenfalls als geeignetes Futter zum Anlockern der natürlichen Nahrung für eien katze ( Maus, vöfgelchen,Ratten) einstufen
 
  • #76
Das stimmt so nicht, wenn man sich mal die Inhaltsstoffe ansieht:

Getreide (min 4%), Pflanzliche Eiweißextrakte, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% Lamm in den braunen Stückchen, min. 4 % Fleisch in der fleischigen Füllung der Knackits), Öle und Fette, Mineralstoffe, Gemüse (min 4% Karotten in den orangenen Stückchen, min. 4% Erbsen in den grünen Stückchen)

sieht man das (ich hab jetzt mal whiskas genommen) das Getreide und pflanzliche Eiweißextrakte an erster Stelle stehen. Da es ja nun aber so ist, dass das, was am meisten drinnen ist auch an erster Stelle steht, ist definitiv mehr Getreide und pflanzliche eiweißextrakte drinnen, als Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.

Würde man davon ausgehen, dass Fleisch mindestens 50% ausmacht, müssten pflanzliche Eiweißextrakte min. 51% ausmachen und Getreide dann mindestens 52%. Da wären wir ja aber schon bei 153% ;).
Oha... ich würde ja fast sagen... wäre ja schön, wenn es so wäre. ;)
Für Tierfertigfutter jeglicher Art ist einzig und allein die Deutsche Futtermittelverordnung zuständig. Durch sie wird geregelt wie das Futter beschaffen sein muss, welche Inhaltsstoffen enthalten oder nicht enthalten sein dürfen und welche Bestandteile auf der Verpackung angegeben sein müssen. Alles in allen ist das bei Fertigfutter für Haustiere leider nicht sehr viel. Lediglich Rohprotein, Rohfett, Rohfaser, Rohasche, Lysin, Methionin und Phosphor. Und selbst dabei gelten noch gewisse Toleranzgrenzen. Selbst wenn bsw. bei einer Sorte kein Zucker angegeben ist, dann heisst das leider nicht, das nicht doch welcher enthalten ist, wenn auch in geringer Menge.

Und was die Angaben in absteigender Reihenfolge betrifft. In § 14 - Zusätzliche Angaben bei Mischfuttermitteln - heisst es unter Absatz 4:
(4) 1Werden bei Mischfuttermitteln für Heimtiere, ausgenommen für Hunde und Katzen, Angaben über die Zusammensetzung gemacht, so sind alle enthaltenen Einzelfuttermittel in vom Hundert oder in der absteigenden Reihenfolge ihrer Gewichtsanteile anzugeben. 2§ 13 Abs. 3 gilt entsprechend.
Also kann im Prinzip alles enthalten sein, von der Verpackung her ist es leider nicht ersichtlich.
FuttMV 1981 - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
 
  • #77
Whiskas ist ja auch kein artgerechtes KATZENFutter-- ich würde es bestenfalls als geeignetes Futter zum Anlockern der natürlichen Nahrung für eien katze ( Maus, vöfgelchen,Ratten) einstufen



Die Whiskas-mmmmmmm-Beutel bestehen NUR aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen......

.......können also soooo schlecht dann auch wieder nicht sein.






Man sollte auch ein bissel differenzieren, nicht ALLES einer Marke gleich ...."niedermachen"....
 
  • #78
Zum einen ist vegane Ernährung auch für Menschen absolut ungesund, wenn zB eine Veganerin ihr Baby stillt, bekommt dieses schwerste Mangelerscheinungen wie Rachitis, weil wichtige Bausteine der Ernährung fehlen.

Na, na...DAS stimmt ja so nicht ganz! Da kenn ich mich aus! Wenn die Frau sich vernünftig vegan ernährt passt das schon!
 
  • #79
Ich hab heute Wartezeit mit Nachdenken verbracht und auch über dieses Thema 'Katzen vegan ernähren' und bin zu folgendem Schluß gekommen:

Selbst wenn es mit sehr viel Überlegung und äußerst akribisch alles Gemüse und Getreide gemixt und supplementiert wird, daß die Katze keine Mangelerscheinungen bekommt - es ist einfach nicht natürlich und entspricht nicht dem Verdauunssystem, das nun mal (vor allem in der Länge des Darmes) auf Fleisch geeicht ist. Und es gibt der Katze weder das Kauvergnügen noch die Sinnenfreude, wie richtiges Fleischfutter.

Ich bin dagegen, eine Katze vegan zu ernähren, selbst vegetarisch käme nicht in Frage.

Zugvogel
 
  • #80
Die Whiskas-mmmmmmm-Beutel bestehen NUR aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen......

.......können also soooo schlecht dann auch wieder nicht sein.






Man sollte auch ein bissel differenzieren, nicht ALLES einer Marke gleich ...."niedermachen"....


Vor allem, man staune, habe einige Hersteller bei verschiedenen Sorten die Zusammensetzung geändert. ( Sehr auffällig beim Zuckerzusatz).
Bei vielen Sorten von dem W-Futter ist mittlerweile der Zucker nicht mehr drin.;)

Von Zeit zu Zeit schaue ich mir immer mal die Inhaltsstoffe gängiger Kafu-Sorten an.
Was letzten Monat war ist in diesem Monat schon wieder anders.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
60
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
O
Antworten
67
Aufrufe
8K
Wichita
Wichita
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mia1989
Mia1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben