Altwerden ist nichts für Feiglinge - Geschichten aus dem Miezensenioren- und -pflegestift.

  • Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum
  • #601
Müm ist jetzt 18 geworden. Zu Glanzzeiten hatte er 3,7 kg. Mittlerweile noch knapp 3kg . Klapper dünn halt. Aber das war er schon immer
 
A

Werbung

  • #602
Passt ja dann auch zu meiner Schätzung.
Die können aber auch schon 20 sein. Weiß ja keiner.
Opi sah auch so aus, der war knapp 21 als er hier einzog.
 
  • #603
Ich habe gestern in Nellys (19 Jahre) Thread noch was aus den Anfangszeiten nachgelesen.
Da fiel mir aus das sie im März 2022 noch ihre normalen 3,65 kg wog, jetzt sind es nur noch 3,15 kg. Obwohl sich am Fressverhalten nichts geändert hat.
Also ist das normal bei alten Katzen?
 
  • #604
Ich habe letztens gelesen, dass, während mittelalte Katze oft eher mit Übergewicht zu kämpfen haben, alte Katzen dann eher Schwierigkeiten haben, ihr Gewicht zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #605
Ist so. Oder habt Ihr mal einen dicken Hundertjährigen gesehen? ;)

Im hohen Alter geht das Gewicht meist runter, es sei denn man bunkert Wasser wegen eines schlechten Herzens oder so.

Henry lahmt hinten rechts, trotz Solensia. Anfassen darf ich die Hüfte auch nicht. :cry:
Pred soll er nicht wegen seiner Schilddrüse, Metacam nicht wegen Solensia, weil dann - aus welchem Grund auch immer - die Gelenke schneller verschleißen.
Meine Tierärztin hat diese Woche Urlaub, ich habe ihm also Metacam gegeben. Die Hüften sind eh kaputt.
Vielleicht brütet er auch nur am Verliererabszess, aber ich habe nichts gefunden, was darauf hin weist.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Brummi_, CheKaMiLi und Poldi
  • #606
Bonnie hat Durchfall, bekommt "Mäusepillen" mit Fenchel und guten Darmkeimen.
Heute Morgen konnte ich wieder sehen, wie schlecht sie sieht.
Erklärt das Dauerknispeln mit Ida, die sich ja wieder vertragen und nur ein bisschen spielen will. Bonnie sieht es offensichtlich nicht mehr am Gesicht, faucht und knurrt, und im Hause Hase knurrt ja nur eine...
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Poldi und Brummi_
Werbung:
  • #607
Ich habe lange keine Bilder mehr gezeigt. Also hier kommt die Bilderflut.

Gretchen hält die anderen zunehmend besser aus, wenn auch weiter ungerne.
Also als Quartett, das Trio als Stapelware.

70Quartett.jpg


Mit leichtem Abstand ist das Aushalten besser, Clyde links, Bonnie rechts.

71Clyde-Greetchen-Bonnie.jpg


Ein bisschen Yin-Yang.

72Henry-Möhrchen.jpg


Also, er lebt noch. Und die Zunge ist auch noch dran.
War wohl ein Tagtraum.

73Henry.jpg


Stallkater Timon vorne, Pumba hinten.

74Timon-Pumba.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, consti, Mocmari und 10 weitere
  • #608
Ich finde, die Senioren sehen kein bisschen seniorig aus, so wie du sie dekorativ herumliegend angeordnet hast.
Alle proper und gut in Schuss.
Hast du das Zungenbild vorher genehmigen lassen?
(Bestimmt heimlich dazwischen gemogelt, schätze ich)
 
  • #609
Henry fragt mich auch nicht, wie ich aussehe, wenn er mich kotzend aus dem Bett hochsprinten lässt. ;)
 
  • Grin
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Brummi_
  • #610
Ja ja, die Rache des kleinen Mannes. :sneaky:
 
  • #611
Gretchen konnte gestern kaum noch laufen, 1,25 mg Prednisolon reichen nicht mehr. Eigentlich sollte sie bis zur Zahn-Op in zehn Tagen nicht mehr bekommen, damit wir im Schall beim Darm auch was sehen. Aber sie kippte hinten um, mehr nach rechts als nach links. Nach 5 mg Prednisolon gestern kommt sie heute wieder auf ihre Lieblingsplätze hoch und läuft deutlich besser.


Henry ist sehr alt geworden. Wenn er jetzt nicht in die Unterfunktion gerutscht ist, ist er einfach uralt. Er ist knochig an der Hinterhand, schläft fast nur, frisst gut, verpennt aber öfter die Mahlzeiten.


Bonnie ist dagegen sehr umtriebig. Statt 4 km zeigt der Tracker mehr als sechs km. Dazu ist sie die Durchfallkandidatin, geht schon länger. Der Appetit ist fast zu gut. Das Gewicht ist nur wenig runter, im Frühling kein Problem. Kann die Schilddrüse sein, die fährt beim nächsten Termin mit zur Blutentnahme.


Um auch mal was Gutes zu vermelden:
Ida rauscht durch Wohnung und Garten, will kuscheln, will spielen und überfällt möglichst die anderen zum Raufen. Außer Möhrchen macht da leider keiner mehr mit.





 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, tigerlili und OsbekCats
Werbung:
  • #612
Will nur kurz schildern, was meine TÄ zu dem Wirbelsäulenproblem meines Katers sagt.
Ich gebe ihm ja täglich2,5 mg Predni und gestern war ich bei der TÄ, weil er sich ganz offensichtlich nicht mehr so gerne bewegt.
Sie hat ihn wie üblich untersucht und dann empfohlen, dass er Solensia bekommt und danach jeden 2. Tag zusätzlich 2,5 mg Predni, das sei jetzt die aktuelle Empfehlung bei diesen Beschwerden. Vorher habe man Solensia und gleichzeitig Predni eigentlich nicht empfohlen, das habe sich geändert.
Haben wir gemacht und ich berichte dann mal, wie er sich macht mit dieser doppelten Medikation, vll. kann man es bei der einen oder anderen geplagten Katze auch so machen? Vll. wäre das was für Gretchen?
 
  • #613
Danke, ist in Planung. Wäre Solensia Nummer drei, wollte ich noch bist Herbst vor mir her schieben. *meinarmerSparstrumpf*
Mit 2,5 mg Pred geht es ja. Wollte nur noch drei Wochen wegen der Zahnop und Untersuchungen 1,25 bzw nichts geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #614
Trick 38b zur Überwindung der Leberwurstpralinenkrise hat geklappt.
Erst ein paar Grünlipp- oder Zinkpellets werfen, dann die Pralinen servieren, danach noch ein paar Pellets.
Warum das funktioniert: keine Ahnung.
Katzen sind manchmal komisch. :cool:
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: tigerlili, Noa Blume, Brummi_ und 3 weitere
  • #615
*seufz*
Henry bewegt sich ja schon länger nicht, sieht auch nicht richtig lahm aus.
Ich dachte an Kopf, war aber doch Körper. Gab heute Metacam zur Solensia. Nun bewegt er sich wieder.

Dann habe ich mal Akten- bzw. Tagebuchstudien betrieben.
Bei Ida war es auch so.
Mit Pred plus Pregabalin plus Solensia deutlich besser. Nach drei Spritzen Pred endgültig abgesetzt. Dann ging nichts mehr.

Bei Henry auch so.
Da haben wir Metacam natürlich auch weggelassen, ist jetzt die dritte Spritze. Die entzündungshemmende Wirkung des Metacam hält länger an als die schmerzstillende.
Die braucht er offensichtlich genau wie Ida.
Pred soll er nicht wegen Schilddrüse.
Aber nur rumliegen, weil es weh tut, und noch nicht mal zum Essen kommen, das ist doof.

Ida hat ja immer Malassezien im Fellwechsel im Frühjahr. Dieses Jahr war es nur oder zusätzlich was anderes.
Hat sie immer noch, alle ein, zwei Tage poliere ich ihr die Nase unter Protest mit Octenisept. Schmeckt halt sch...
Henry setzt jetzt auch braun an der Nase an...
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi, sweettrudi, Brummi_ und eine weitere Person
  • #616
Habe gerade mit meiner Tierärztin gesprochen.
Henry bekommt Freitag mit der neuen Solensia noch ein Röntgen inklusive Hüfte, wenn er mitmacht.
Wird er tun, der ist immer artig, auch wenn es weh tut.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, rassekatze, Poldi und 2 weitere
Werbung:
  • #617
Verstehe ich das richtig: Du hast Pred und Metacam abgesetzt (sollte man sowieso nicht länger zusammen geben), er bekommt jetzt nur noch Solensia und Pregabalin, kommt er damit aus?
Interessiert mich natürlich, weil ich ja auch so einen Kandidaten habe.
 
  • #618
Nein, Henry bekommt Solensia und Pregabalin, Metacam deshalb weg.
Pred darf er nicht wegen Schilddrüse und FIVerling.

Pregabalin ist für die wahrscheinlich ausstrahlenden Schmerzen / Missempfindungen im Schultergürtel. Höhe Schulterblätter hat er einen Röntgenbefund in der Wirbelsäule.
Das Problemist, der braucht offensichtlich eine entzündungshemmende Komponente für die Hüften. Wie Ida für ihren letztlich unklaren Befund. Und bei beiden fing die Verschlechterung um die dritte Solensia herum an, als die entzündungshemmende Wirkung von Pred und Metacam raus war. Die hält nämlich bei vorausgegangener längerer Gabe auch länger an als die reine Chemie.
 
  • #619
Na hoffentlich bekommt Ihr ihn schmerzfrei!
 
  • #620
Bleibt wahrscheinlich nur Teufel oder Beelzebub. Oder Hüftkopfresektion. Da wollte ich nicht mehr ran.
 

Ähnliche Themen

tigerlili
Antworten
24
Aufrufe
7K
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
1
Aufrufe
939
Susi Sorglos
Susi Sorglos
tigerlili
Antworten
157
Aufrufe
17K
madlenb
madlenb
tigerlili
Antworten
67
Aufrufe
16K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben