Altwerden ist nichts für Feiglinge - Geschichten aus dem Miezensenioren- und -pflegestift.

  • Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum
  • #621
Dann schau mal, ob das Röntgenbild neue Erkenntnisse bringt. Wahrscheinlich eher nicht.
Ich würde ihm eine Hüftkopfresektion auch nicht mehr zumuten.
Lieber mit Medikamenten laborieren.
 
A

Werbung

  • #622
So, wir sind zurück vom Doktor.

Ida bekam ihre Solensia, eine kurze Begutachtung der Situation am Schwanzansatz und an der Nase (die Malassezien, die vielleicht keine sind und mit Solensia zusammen hängen könnten).

Dann kam Henry dran.
Er hat sich die Hüften röntgen lassen und geschrien dabei.
Auch beim Blut abnehmen hat er geschrien.
Kommentar meiner Tierärztin: Dem tut es überall weh.
Habe ich bestätigt, ist auch mein Gefühl.

(Der artige Henry bekam gleich nach den Untersuchungen Hirsch- und Ziegenleckerchen von Frau Doktor. Essen ist der Sex des alten Mannes oder so. ;))

Die Hüften müssten beide ersetzt werden, wollen wir nicht.
Vom Tastbefund sind die Vorderpfoten auch nicht besser. Er läuft sich auch die Haare auf den Unterseiten seitenungleich ab.
Solensia hab er wieder bekommen, Pregabalin soll er weiter haben.
Und ein Tröpfchen Metacam, so viel wie er braucht, denn die Gelenke sind eh schon kaputt. Wir haben uns für Beelzebub entschieden, denn alle anderen Teufel außer Opioiden / Opiaten gehen bei ihm nicht. Und die sind bei Arthrosen nur begrenzt wirksam, weil sie keine entzündungshemmende Komponente haben.
 
  • Sad
Reaktionen: NicoCurlySue, Brummi_, Usambara und 5 weitere
  • #623
Für mich wäre schmerzfrei auch Priorität 1, der Rest kommt danach. Ich drück die Daumen, dass Du bei Henry das wieder erreichen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Ronjakatze
  • #624
So, wir sind zurück vom Doktor.

Ida bekam ihre Solensia, eine kurze Begutachtung der Situation am Schwanzansatz und an der Nase (die Malassezien, die vielleicht keine sind und mit Solensia zusammen hängen könnten).
Hm, juckt es sie, kratzt sie denn daran?
Hattest du nicht mal Surolan mit Erfolg eingesetzt?


Dann kam Henry dran.
Er hat sich die Hüften röntgen lassen und geschrien dabei.
Auch beim Blut abnehmen hat er geschrien.
Kommentar meiner Tierärztin: Dem tut es überall weh.
Habe ich bestätigt, ist auch mein Gefühl.

(Der artige Henry bekam gleich nach den Untersuchungen Hirsch- und Ziegenleckerchen von Frau Doktor. Essen ist der Sex des alten Mannes oder so. ;))

Die Hüften müssten beide ersetzt werden, wollen wir nicht.
Vom Tastbefund sind die Vorderpfoten auch nicht besser. Er läuft sich auch die Haare auf den Unterseiten seitenungleich ab.
Solensia hab er wieder bekommen, Pregabalin soll er weiter haben.
Und ein Tröpfchen Metacam, so viel wie er braucht, denn die Gelenke sind eh schon kaputt. Wir haben uns für Beelzebub entschieden, denn alle anderen Teufel außer Opioiden / Opiaten gehen bei ihm nicht. Und die sind bei Arthrosen nur begrenzt wirksam, weil sie keine entzündungshemmende Komponente haben.
Ach der Arme, das tut ja schon beim Lesen weh.
Tut ihm vielleicht zusätzliche Wärme gut, mag er warme Plätze?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #625
@Quartett
Juckt nicht, ist nur komisch. Bei Ida haben wir die Malassezien aufs Pred geschoben, war auch nur im Frühjahrsfellwechsel. Jetzt waren da noch irgendwelche Kokken, mit Surolan fix weg. Kommt aber irgendwie immer wieder. Derzeit wische ich die Nase alle ein bis dre Tage mit Octenisept und tröste über den schlechten Geschmack mit einem Keks hinweg.
Henry hat jetzt auch auch erste Flecken auf der Nase...

Der Herr sonnt gerne im Beet, schläft 7m Winter im Bett und liegt gerade neben mir auf dem Sofa. Wärmekissen mag er nicht.
 
  • #626
Hoffentlich bringt das Solensia jetzt wieder eine kleine Erleichterung!
Ganz schlimm, wenn die alten Gelenke schmerzen und man eigentlich nicht viel dagegen setzen kann!
 
Werbung:
  • #627
Henry ist wie ausgewechselt. Der Eiergeier hat heute fast auf meinen Frühstücksteller gesessen, weil doch das Ei.
Und er steht wie eine Scheißhausfliege ständig neben oder hinter mir.
Also: erstmal alles gut.

Bleibt die Frage: Warum war das letzte Depot so schnell weg? Gibt es ja manchmal z. B. bei gefäßnaher Injektion.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: NicoCurlySue, Flixifox, Mocmari und 5 weitere
  • #629
Prinzessin Gretchen ist jetzt auch ein zahnloses Monster und schläft bei meiner Tierärztin ihren Rausch aus.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Irmi_, TheodoraAnna und 2 weitere
  • #630
Gute Besserung für Gretchen.

Ist Henry immer noch so gut drauf oder war es eine Eintagsfliege?
(Vielleicht das Adrenalin der Aufregung? Oder die Freude darüber, dass du ihn wieder mitgenommen und nicht dagelassen hast?)
 
  • #631
Nö, ist weiter ganz gut - mit Solensia und "einem Tröpfchen Metacam".
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, CheKaMiLi, Irmi_ und 2 weitere
Werbung:
  • #632
Gretchen ist wieder da, elf Zähne ärmer, musste heute Morgen sicherheitshalber noch hinter Gitter bleiben, liegt jetzt nach ausgiebigem Frühstück und Mittagessen in ihrer Kuschelhöhle und schläft.
Das eine Auge läuft noch etwas, das war ja einer der Gründe alles raus zu nehmen.

Henrys T4 ist fast eine Spur zu tief, liegt bei 2. Felimazole wird also reduziert auf 3,75 - 0 - 2,5 mg.
Die Nierenwerte sind um und bei geblieben, aber meine Tierärztin würde gerne die Hälfte Nierenfutter sehen.
Wir haben uns geeinigt auf Felini renal, bestelle ich am Wochenende, und er bekommt dann weiter sein geliebtes Fleisch.
Nierentrockenfutter wird ja oft gut genommen, dann bekommt er bei der Keksrunde eben Nierentrockenfutter. Und auch statt Dose, wenn er mal nicht satt ist.
Metacam bekommt er trotz Solensia und Nieren weiter, hier gehen wir auf Lebensqualität. Deshalb sehen wir die Nierenwerte auch nicht ganz so eng.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Flixifox, Ronjakatze und 2 weitere
  • #633
Elf Zähne hört sich irgendwie übel an
Gute Besserung, auf für Henry und alle die es brauchen
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox und Ronjakatze
  • #634
@Max Hase
Gibst du Henry auch Porus One?
Bei CNE wird meist geraten, den T4 eher an der oberen Grenze zu halten. Geht Thyronorm bei ihm nicht?

Toll, dass Gretchen schon so gut gegessen hat. Weiter so!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Brummi_
  • #635
So sagte meine Tierärztin auch, T4 lieber ein Mü höher.
So hoch sind die Werte noch nicht, und ich sehe das tatsächlich relativ entspannt. Auch alte Menschen haben nicht die Topwerte mehr.
 
  • #636
Gretchens Röntgenbilder sind auch nicht besser geworden. Labor ist gut, eine Mini-Anämie, nichts dramatisches.
Schall ist ok, insbesondere der Darm. Auffälligkeiten in der Blase waren im Labor nichts, die hatten gleich noch punktierrt.

Sonst geht es der Prinzessin relativ gut, sie frisst, kuschelt und läuft bescheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Kitty25, Brummi_ und 2 weitere
Werbung:
  • #637
Gretchen ist wieder etwas paranoid wegen der Pillen. So verdrückt sie sich lieber erst mal vor dem Füttern. Wird sich geben, Antibiose ist beendet, und sobald sie wieder Lebewurstpralinen nimmt, stelle ich zurück auf Pred. So haben wir es besprochen.

Henry wird immer besser in der Kombination Solensia / Metacam. Zwei Tage nach Reduktion auf halbe Dosis wurde er wieder schlechter. Das wird also nix.
 
  • Like
Reaktionen: margotursula, NicoCurlySue, Ronjakatze und eine weitere Person
  • #638
Gretchen ist wieder etwas paranoid wegen der Pillen. So verdrückt sie sich lieber erst mal vor dem Füttern. Wird sich geben, Antibiose ist beendet, und sobald sie wieder Lebewurstpralinen nimmt, stelle ich zurück auf Pred. So haben wir es besprochen.

Henry wird immer besser in der Kombination Solensia / Metacam. Zwei Tage nach Reduktion auf halbe Dosis wurde er wieder schlechter. Das wird also nix.
Ich würde bei Henry nicht mehr rumexperimentieren.
Wenn es ihm mit der momentanen Menge an Solensia und Metacam gut geht, dann...
Bei unseren "älteren Herrschaften" geht es doch nur noch um Qualität, nicht mehr um Quantität.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #639
Und jährlich grüßt das Murmeltier.
Letzten Mittwoch jammerte Bonnie beim Anfassen und mochte nicht fressen. Gab eine Ehrenrunde bei Frau Tierdoktor und nichts wirklich was. Wurde langsam besser.
Da ich am Wochenende nicht da war, musste sie wieder eingeknastet bleiben. Fand sie doof, fand ich sicherer.
Samstagmorgen fand ich einen winzigen Abszess innen kurz über dem Knie. Pillen nimmt sie beim Katzensitter nicht zuverlässig.
Prima, ich musste los. Gab also eine enzymatische Salbe, die ich bei einer Behandlung nicht gebraucht hatte.
Mit schlechtem Gewissen bin ich gefahren und Montag wieder gekommen. Bonnie ging es soweit gut, den Abszess habe ich nochmal gereinigt, gab nochmal Salbe.
Heute sieht es gut aus, ich hoffe mal.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Kitty25, Irmi_ und 3 weitere
  • #640
Tja, wie du sagst, alt werden ist nix für Feiglinge, 2 und 4 beinig :D :D
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: NummerAcht, Irmi_ und Max Hase

Ähnliche Themen

tigerlili
Antworten
24
Aufrufe
7K
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
1
Aufrufe
948
Susi Sorglos
Susi Sorglos
tigerlili
Antworten
157
Aufrufe
17K
madlenb
madlenb
tigerlili
Antworten
67
Aufrufe
16K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben