Alte Katzendame sucht ein ruhiges Heim

  • Themenstarter Fiene79
  • Beginndatum
  • #61
Außerdem sind viele Tierheime so überlastet, dass sie gar keine Katzen mehr aufnehmen können. Es ist also nicht ohne weiteres möglich, die Verantwortlichkeit einfach abzugeben.

Und finanziell in der Lage die Untersuchungen zu machen die der Halter sich nicht zutraut, das sind sie auch nicht.

Ein Tierheim ist eben nicht dazu da seine Verpflichtungen auf ed abzuschieben.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi und Julia01
A

Werbung

  • #62
Ich finde es vor allem wichtig, weil ja bisher noch keinerlei Diagnostik gelaufen ist und es durchaus etwas ziemlich Simples sein könnte, das sich mit Medikamenten leicht in den Griff kriegen lässt. Zumindest die "einfachsten Lösungen" (Blasenentzündung/steine, Schmerzen durch Arthrose etc.) könnte man doch ausschließen lassen und die paar Euro investieren.
Selbst wenn man einer so alten Katze keine Narkose/Sedierung oder ein CT zumuten möchte.... Urinuntersuchung, Blutuntersuchung, evtl. Ultraschall, testen ob es unter Schmerzmitteln besser wird sind auch bei einer 17-jährigen Katze noch drin und wären quasi in einem Tierarztbesuch (Blut und Urin abnehmen und einschicken, Ultraschall machen, Schmerzmittel zum testen mitgeben) abgehandelt.

Und man muss auch realistisch sein und sagen, dass eine so alte Katze mit diesem Problem -noch dazu ohne Diagnose - keinerlei Vermittlungschancen hat. Weder privat noch im Tierheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Brummi_, Julia01 und 3 weitere
  • #63
Bitte nicht falsch verstehen, das sollte kein Vorwurf sein oder war auf irgendein Art negativ gemeint. Es ist nur für jeden Menschen eine Belastung, herauszufinden was einer Katze fehlt und erstmal bei 0 anfangen zu müssen, emotional wie auch finanziell und es gibt auch Menschen, die diese Belastung nicht tragen können und das Tier dann zum Beispiel ins Tierheim geben, wo das Tier dann versorgt werden kann. Ich habe den Satz geschrieben, da die TE ja ihre Katze vermitteln möchte. Ich finde es aber eben seltsam, dass das Tier direkt abgegeben wird und das man nicht wirklich das Tier untersucht hat, ich mein der Tierarzt sollte das schon anbieten aber man ist ja als Tierhalter selber für sein Tier verantwortlich. Die TE geht zwar drauf ein, die Katze untersuchen zu lassen aber wäre es am Interesse, dann wäre es doch schon früher passiert?

Was denkst du denn, was diesem Tier bevorsteht? 17 Jahre alt, unsauber, keinerlei Diagnostik und somit mit Sicherheit gesundheiltiche Baustellen. Wenn die bisherige Besitzerin das nicht rausfinden und behandeln will, wo man doch denkt, nach 17 Jahren ist die Bindung so eng, dass man das Beste für sein Tier möchte ... da schlagen sich keine Fremden darum. Und die Tierheime sind voll und finanziell am Limit. Dieses Tier zu vermitteln ist so gut wie unmöglich. Mit Glück sitzt es den Rest seines Lebens im Tierheim, mit Pech wird sein Leben bei den Engpässen der Tierheime, was Platz und das Finanzielle betrifft, recht schnell beendet sein.

Ich appelliere hier eindringlich an die Besitzerin ... Fiene, sie hat dich lange Zeit begleitet und ihre Zeit ist absehbar, lass sie nicht im Stich, schieb sie nicht ab wie ein Möbel, das einem lästig geworden ist, sondern kümmere dich um ihre Gesundheit - ich bin sehr zuversichtlich, dass man die Unsauberkeit hier in den Griff bekommen kann, wenn man sich bemüht.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Pitufa, verKATert und 10 weitere
  • #64
Leider sind meine Beiträge etwas komisch geschrieben, dass man mich falsch versteht. Was ich sagen wollte, wäre es im Interesse des Tieres, wären schon gründliche Untersuchungen gemacht worden. Das Tier kotet und pinkelt durch die Wohnung und es wird abgetan mit der Psyche, obwohl nicht mal eine richtige Untersuchung stattfand. Ich bin gegen die Abgabe in ein Tierheim, weil ein Tier nicht so macht wie man es möchte aber ich weiß sehr gut, dass vielen Tierhaltern das Geld zu schade ist und ebenso die Zeit und hier wird auch wieder ein Tier abgegeben, was nicht richtig untersucht wurde. Ich möchte die TE damit nicht angreifen, ich sehe da aber ebenso den Tierarzt mitverantwortlich, wobei der Halter immer noch die größte Verantwortung trägt. Man konnte auch hier im Forum nachfragen, aber es wurde direkt ein Vermittlungsthread. Naja das ist meine Meinung dazu :/
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Julia01, *Leona* und 2 weitere
  • #65
Bitte nicht falsch verstehen, das sollte kein Vorwurf sein oder war auf irgendein Art negativ gemeint. Es ist nur für jeden Menschen eine Belastung, herauszufinden was einer Katze fehlt und erstmal bei 0 anfangen zu müssen, emotional wie auch finanziell und es gibt auch Menschen, die diese Belastung nicht tragen können und das Tier dann zum Beispiel ins Tierheim geben, wo das Tier dann versorgt werden kann. Ich habe den Satz geschrieben, da die TE ja ihre Katze vermitteln möchte.
Ja also ich verstehe gut was du meinst. Aber eben vermittelt bekommt sie so ein Tier nicht (Unsauberkeit ohne sichere gesundheitliche Abklärung) und ein Tierheim ist keine Abgabestelle für Menschen die die TA-Kosten nicht stemmen können.
Ich denke hier hapert es nicht an den Kosten, denn sie war ja beim TA um das abklären zu lassen. Ich denke mal dies ist ein klassischer Fall von falschem Tierarzt vertraut. Man war ja der Auffassung, daß der TA schon weiß was er tut. Leider gibt es unter TÄ wie in jeder Branche eben solche und solche. Also gut, dass du hier im Forum gelandet bist. Es ist immer gut, wenn man bei einem TA explizit sagt, was genau du untersucht haben möchtest und nun weißt du es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Julia01, Oskar_Alfons und eine weitere Person
  • #66
Und ich denke, dass sich die TE auf den Rat des TA verlassen hat.
Sie ist gar nicht auf die Idee gekommen, dass man da noch weiter was untersuchen kann, damit ihrer Fiene und somit auch der Familie, das Altsein der Katze erleichtert werden kann.
Und das geht in jedem Fall, auch wenn einem manche Diagnosen und auch Prognosen nicht gefallen werden.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Revolverfrau, Poldi und 6 weitere
  • #67
So, ihr Lieben, ich habe eure Beiträge gelesen und melde mich nun noch mal zu Wort.

Ja, Momo ist meine erste Katze und lebt fast mein halbes Leben bei mir. Nie im Leben habe ich in Eigeninitiative daran gedacht, sie abzugeben oder sie "um Geld zu sparen" an eine andere Stelle zu vermitteln.

Zwar bin ich hier im Forum "neu", aber war in früheren Jahren schon in Katzenforen aktiv und habe dadurch seinerzeit auch viel über die Haltung gelernt.

Ich gebe euch vollkommen recht, dass ich mir die Zweitmeinung eines anderen Tierarztes einholen muss!!!
Wie einige bereits erwähnt haben, habe ich meinem Tierarzt hier einfach vertraut, da er mich und Momo bereits sehr lange kennt und ich auch mit meinen anderen Katzen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Da Momo bereits in jungen Jahren mit Koten und ähnlichem auf Stress/Neuzugänge reagiert hat, habe ich wohl nicht zu Ende gedacht, dass in ihrem jetzigen und so langanhaltendem Fall tatsächlich ein gesundheitliches Problem vorliegt.

Ich werde also einen anderen Tierarzt konsultieren und die entsprechenden Untersuchungen vornehmen lassen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: LakritzNase, racoon20, Revolverfrau und 33 weitere
Werbung:
  • #68
Ich werde also einen anderen Tierarzt konsultieren und die entsprechenden Untersuchungen vornehmen lassen.
Meine Daumen und Susis Pfötchen habt ihr.
Melde dich bitte, wie es ausgegangen ist. Ich habe nur als grobe Vermutung, dass sie Rückenschmerzen hat und die Nieren sind sicher auch nicht mehr ganz okay. Beides kommt bei älteren/alten Tieren leider sehr häufig vor.
Aber da kann man wirklich was machen für ein gesünderes Altsein ;) 🍀
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und *Leona*
  • #69
Ich gebe euch vollkommen recht, dass ich mir die Zweitmeinung eines anderen Tierarztes einholen muss!!!
Wie einige bereits erwähnt haben, habe ich meinem Tierarzt hier einfach vertraut, da er mich und Momo bereits sehr lange kennt und ich auch mit meinen anderen Katzen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Finde ich super das du sie noch mal untersuchen lässt.
Die Wahrscheinlichkeit das sie in dem Alter einfach nur was hat ist sehr hoch.

- welche Art Klo: 1x offen, 1x geschlossen, 2x Hop in

Versuche mal für die nächste Zeit der Momo mehrere offene Klos mit flachen Einstieg zur Verfügung zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Urlaubs-Dosine, Oskar_Alfons und 6 weitere
  • #70
Ich gebe euch vollkommen recht, dass ich mir die Zweitmeinung eines anderen Tierarztes einholen muss!!!
Wie einige bereits erwähnt haben, habe ich meinem Tierarzt hier einfach vertraut, da er mich und Momo bereits sehr lange kennt und ich auch mit meinen anderen Katzen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Finde ich super!
Und ich muss sagen, das gehört (leider) zu den Dingen, die ich hier lernen durfte: Gerade bei komplexen Sachen reicht oft ein Tierarzt/ "normaler Tierarzt" nicht. Hätte ich das vorher nicht hier schon häufiger gelesen, hätte ich wohl auch "blind" meinem Tierarzt vertraut und wäre nicht zu Nummer 2,3, Klinik....gegangen. :)
Das vielleicht noch als kleine Anregung, wenn möglich geh doch vielleicht wirklich zu einer Tierklinik. Da gibt es Spezialisten für verschiedene Bereiche und auch mehr diagnostische Möglichkeiten. Spart oft Zeit und Geld wenn mehreres abgeklärt werden muss.
Ich wünsche euch alles Gute 🌻
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Mel-e, *Leona* und 3 weitere
  • #71
So, ihr Lieben, ich habe eure Beiträge gelesen und melde mich nun noch mal zu Wort.

Ja, Momo ist meine erste Katze und lebt fast mein halbes Leben bei mir. Nie im Leben habe ich in Eigeninitiative daran gedacht, sie abzugeben oder sie "um Geld zu sparen" an eine andere Stelle zu vermitteln.

Zwar bin ich hier im Forum "neu", aber war in früheren Jahren schon in Katzenforen aktiv und habe dadurch seinerzeit auch viel über die Haltung gelernt.

Ich gebe euch vollkommen recht, dass ich mir die Zweitmeinung eines anderen Tierarztes einholen muss!!!
Wie einige bereits erwähnt haben, habe ich meinem Tierarzt hier einfach vertraut, da er mich und Momo bereits sehr lange kennt und ich auch mit meinen anderen Katzen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Da Momo bereits in jungen Jahren mit Koten und ähnlichem auf Stress/Neuzugänge reagiert hat, habe ich wohl nicht zu Ende gedacht, dass in ihrem jetzigen und so langanhaltendem Fall tatsächlich ein gesundheitliches Problem vorliegt.

Ich werde also einen anderen Tierarzt konsultieren und die entsprechenden Untersuchungen vornehmen lassen.
👍
Kennst du denn einen alternativen TA?
Hier im Forum gibt es einige die ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht haben aber auch viele wirklich tolle TÄ kennen, vielleicht könnte dir ja einer aus deiner Nähe empfohlen werden oder eine Tierklinik in der alles unter einem Dach abgeklärt werden könnte
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #72
Finde ich super!
Und ich muss sagen, das gehört (leider) zu den Dingen, die ich hier lernen durfte: Gerade bei komplexen Sachen reicht oft ein Tierarzt/ "normaler Tierarzt" nicht. Hätte ich das vorher nicht hier schon häufiger gelesen, hätte ich wohl auch "blind" meinem Tierarzt vertraut und wäre nicht zu Nummer 2,3, Klinik....gegangen. :)
Das vielleicht noch als kleine Anregung, wenn möglich geh doch vielleicht wirklich zu einer Tierklinik. Da gibt es Spezialisten für verschiedene Bereiche und auch mehr diagnostische Möglichkeiten. Spart oft Zeit und Geld wenn mehreres abgeklärt werden muss.
Ich wünsche euch alles Gute 🌻
Und ich habe die besten Erfahrungen mit TÄ gemacht, die sich auch um Großvieh kümmern.
Die machen eher schneller ein BB bei Hunden und anderen Tieren oder Röntgen eher, eben weil sie das bei den Großtieren auch als Routine machen.
Und kein Witz: die hatten bisher alle ein eigenes Labor, unser jetziger auch ;)
 
  • #73
Ich gebe euch vollkommen recht, dass ich mir die Zweitmeinung eines anderen Tierarztes einholen muss!!!
Wie einige bereits erwähnt haben, habe ich meinem Tierarzt hier einfach vertraut, da er mich und Momo bereits sehr lange kennt und ich auch mit meinen anderen Katzen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Da Momo bereits in jungen Jahren mit Koten und ähnlichem auf Stress/Neuzugänge reagiert hat, habe ich wohl nicht zu Ende gedacht, dass in ihrem jetzigen und so langanhaltendem Fall tatsächlich ein gesundheitliches Problem vorliegt.

Das kann ich sogar nachvollziehen.
Der Tierarzt ist in diesem Fall dein Ansprechpartner gewesen und wenn man dort bisher gute Erfahrungen gemacht hat, dann vertraut man auf seine Expertise. Vielleicht ist es aufgrund von Momos Vorgeschichte naheliegend, ein psychisches Problem zu vermuten, aber Momo ist nun eine alte Katzendame und hat vermutlich auch das ein oder andere Alterswehwechen bekommen.

Jetzt gehst du das Problem ja nochmal an und ich drücke euch die Daumen, dass ihr Momo schnell helfen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, *Leona*, Andersland und eine weitere Person
  • #74
Und ich habe die besten Erfahrungen mit TÄ gemacht, die sich auch um Großvieh kümmern.
Spannend. Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Da wird sehr nach....ähm....Kosten/Nutzen geschaut. Also ob das Tier eine Behandlung "Wert" ist. So unterschiedlich kann das sein.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
  • #75
Finde ich auch gut, dass du noch einen weiteren Anlauf unternimmst. Bei einem 17jährigen Ömchen zwickt es bestimmt irgendwo.
Aktuell ist sie praktisch nicht vermittelbar. Das Alter an sich ist schon schwierig, aber dazu die Unsauberkeit…
Ich hab mir bisher im TH schon mehrfach Miezen ausgesucht die aus dem einen oder anderen Grund nicht ganz leicht vermittelbar waren, schwarz, scheu, mittelalt, Beißvorfall. Aber eine unsaubere Mieze würde ich mir, glaub ich, nicht antun.
Es wäre kein Abgabegrund für mich, wenn es mal dazu kommen sollte, finde ich Wege damit umzugehen. Aber explizit wählen würde ich so ein Tier nicht. ( Ist jetzt ehrlich nicht als Vorwurf gemeint. Ich habe keine Kinder im Haus und wohne freigangtauglich).
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #76
Spannend. Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Da wird sehr nach....ähm....Kosten/Nutzen geschaut. Also ob das Tier eine Behandlung "Wert" ist. So unterschiedlich kann das sein.
Ich kenne da bei Erstkonsultation nur den Spruch: "Das muss am Mittwoch, beliebiger Wochentag, wieder besser sein. Ansonsten sehen wir uns wieder!"
Und wenn es bis dann und dann nicht besser war, gab es fast immer das komplette Besteck, alles was die Praxis hergegeben hat.
Was jetzt in der heutigen Zeit sehr viel bei der Diagnostik weiterhilft, sind Videoaufnahmen oder auch Fotos, die man zum Termin mitbringen sollte, da Katzen sich beim TA nie so verhalten wie zu Hause ;)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, AllyHH, LeCoFl und 3 weitere
  • #77
Was jetzt in der heutigen Zeit sehr viel bei der Diagnostik weiterhilft, sind Videoaufnahmen oder auch Fotos,
Das kann ich bestätigen. Gerade bei Jelly war das wichtig. Die hat sich in der Praxis NICHTS anmerken lassen. Als die Ärztin das Video sah, kam plötzlich Bewegung in die Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Julia01, Poldi und 2 weitere
  • #78
Das kann ich bestätigen. Gerade bei Jelly war das wichtig. Die hat sich in der Praxis NICHTS anmerken lassen. Als die Ärztin das Video sah, kam plötzlich Bewegung in die Sache.
Gearade z.B. beim "Schmerzgesicht", Lahmheiten oder Anfallsleiden/Orientierungslosigkeit hilft das auch dem TA ungemein weiter.
Die meisten Katzen passen beim TA durch den Stress in einen Briefumschlag bzw. lassen sich manche gar nicht händeln.
Da kann man häufig gar nicht mehr viel untersuchen, die lahmen plötzlich nicht mehr, auch wenn sie vorher nur noch auf drei Beinen gelaufen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi und Tabea88
  • #79
Wisst ihr, was hier gerade total schön finde?
Dass aus totaler Verzweiflung die Offenheit für was weiteres entsteht, damit die Katzenomi weiter in ihrem angestammten Heim bleiben kann. Natürlich wird das nicht einfach, aber ich finde es schön, dass es zumindest versucht wird.
Momo ist übrigens ein total schöner Name 😻
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Urlaubs-Dosine, AllyHH und 4 weitere
  • #80
Wisst ihr, was hier gerade total schön finde?
Dass aus totaler Verzweiflung die Offenheit für was weiteres entsteht, damit die Katzenomi weiter in ihrem angestammten Heim bleiben kann. Natürlich wird das nicht einfach, aber ich finde es schön, dass es zumindest versucht wird.
Momo ist übrigens ein total schöner Name 😻

Ich freue mich auch sehr darüber das es noch mal versucht wird.

Sich von der Momo zu trennen, das wäre Fine sicher auch sehr schwer gefallen.

Ich hoffe sehr das es ne Lösung geben wird.

Nach 17 Jahren sein Schatz, und dann auch noch den ersten, wieder herzugeben, das muss echt schlimm sein.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, teufeline, Tabea88 und 3 weitere

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2K
Geisterlicht
G
Taca
Antworten
22
Aufrufe
3K
Fellwecker
Fellwecker
Niko96
Antworten
26
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben