Alte Katzendame sucht ein ruhiges Heim

  • Themenstarter Fiene79
  • Beginndatum
  • #21
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Momo
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, mit 3 Monaten
- Alter: 17
- im Haushalt seit: 17 Jahren
- Gewicht (ca.): 3 kilo
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Mai 2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte: Bauernhofkatze
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: Die Probleme begannen, als mein kleiner Sohn mit 6 Monaten agil wurde
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Die beiden jüngeren verstehen sich untereinander sehr gut. Momo war schon immer zurückgezogen und suchte zu anderen Katzen keinen Kontakt.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo: 1x offen, 1x geschlossen, 2x Hop in
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich gereinigt, komplett erneuert ca alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Klumpstreu von Lidl (hatte andere versucht und bin wieder darauf zurück)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 6-7 cm
- gab es einen Streuwechsel: siehe oben
- hat das Streu einen Eigengeruch: nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos: alle in einer Ecke an der Wand. 1x Treppenabsatz OG, 2x in verschiedenen Schlafzimmern, 1x unter dem Wickeltisch im EG

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Essigreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nicht in der Nähe

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca 1 Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: momentan nahezu täglich, manchmal auch einige Tage gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: primär Kot. Erst seit kurzem auch hin und wieder Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: Bett (Kopfkissen) oder Couch
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert oder eher vertikal: nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway, Bachblüten, Futterwechsel, Streuwechsel, Futterplatz verändert, Position und Art der Klos geändert, ihr so viel Ruhe wie möglich geben, Tierarztbesuch
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
A

Werbung

  • #22
Sorry aber deine Katze gehört nicht vermittelt sondern medizinisch auf den Kopf gestellt.

Wann wsr denn dad letzte Bludbild?
Wann die letzte Urinuntersuchung?

Du schreibst sie hat noch alle Zähne, außer einen, wann und wie wurden die Zähne das letzte mal untersucht?

Wenn Sie tatsächlich kerngesund ist, dann kannst du über eine Vermittlung nachdenken.

Um zu wissen ob sie gesund ist bräuchte es allerdings mehr als Abtasten.

. Sie hat schon immer Ticks entwickelt, wenn ihr etwas nicht passte, doch bisher haben wir das Problem immer auflösen können.

Katzen entwickeln keine Tricks wenn ihnen was nicht passt.
Sie reagieren auf Sachen die Ihnen nicht gut tun.
Diese "Tricks" sind eigentlich immer Hilfeschreie.


Ihr bisheriges Leben lebte sie mit mir und 2-3 weiteren Katzen in reiner Wohnungshaltung.

Wie ist das zu verstehen?
Hast du mehrere Katzen?
Oder ist das n Wechsel bei dir?

Hat/hatte die eine Partnerin/Partner in ihrem mit dem sie zusammengelebt hat?
Oder hast du immer mal wieder Katzen gehabt seit du sie hast?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Silverpaw, SimbaLuna123 und eine weitere Person
  • #23
Ich finde es echt unglaublich von dem Tierarzt ,dass er bei den Symptomen keine Urinprobe genommen hat 🫣.
Was hier bisher nicht so deutlich war: Zum Zeitpunkt der Tierarztbesuchs hat Momo ausschließlich gekotet! Das mit dem Urin ist ein neues Gimmick, das sie erst seit kurzem anwendet!
 
  • #24
Was hier bisher nicht so deutlich war: Zum Zeitpunkt der Tierarztbesuchs hat Momo ausschließlich gekotet! Das mit dem Urin ist ein neues Gimmick, das sie erst seit kurzem anwendet!

Das ist kein Gimmick, sondern ein Notsignal.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Poldi, Weserkater und 5 weitere
  • #25
Sorry aber deine Katze gehört nicht vermittelt sondern medizinisch auf den Kopf gestellt.

Wann wsr denn dad letzte Bludbild?
Wann die letzte Urinuntersuchung?

Du schreibst sie hat noch alle Zähne, außer einen, wann und wie wurden die Zähne das letzte mal untersucht?

Wenn Sie tatsächlich kerngesund ist, dann kannst du über eine Vermittlung nachdenken.

Um zu wissen ob sie gesund ist bräuchte es allerdings mehr als Abtasten.



Katzen entwickeln keine Tricks wenn ihnen was nicht passt.
Sie reagieren auf Sachen die Ihnen nicht gut tun.
Diese "Tricks" sind eigentlich immer Hilfeschreie.




Wie ist das zu verstehen?
Hast du mehrere Katzen?
Oder ist das n Wechsel bei dir?

Hat/hatte die eine Partnerin/Partner in ihrem mit dem sie zusammengelebt hat?
Oder hast du immer mal wieder Katzen gehabt seit du sie hast?
Die Zähne wurden vor 2 Monaten beim Tierarzt untersucht.

Blutbild und Urinuntersuchung sollte ich tatsächlich nachholen, wobei zum Zeitpunkt der Untersuchung "nur Kot" das Problem war.

Mir ist klar, dass es Hilfeschreie sind. Ich wollte damit nur sagen, dass sie schon immer eher labil und anfällig war, auf Veränderungen in solcher Art zu reagieren, während meine andere Katzen da gelassener sind/waren.

Sie ist meine älteste Katze (von klein auf bei mir) und im Laufe ihres Lebens sind schon mehrere andere Katzen dazu gekommen und über die Regenbogenbrücke gegangen. Round about haben hier immer 3-4 Katzen im Haushalt gelebt.
Sie hatte zu keiner ihrer bisherigen Artgenoss/innen einen besonderen Kontakt.
 
  • #27
Würde ich auch versuchen.
Eben erst gelesen, dass evtl. stürmische Kinder der Auslöser sein könnte.
So lebt sie im Grunde ja bereits! Sie hält sich durchgehend in meinem Schlafzimmer auf und dort sind weder die anderen Katzen noch die Kinder präsent. Es ist auch das Zimmer, das am weitesten von Flur und sonstigem Trubel entfernt liegt. Eine Katzenklappe ist hier (zur Miete) nicht möglich. Aber sie lebt tatsächlich schon so unbehelligt wie nur möglich, da die Kinder nur zum Schlafen (von mir) in ihre Zimmer gebracht werden.
 
Werbung:
  • #28
@Nula
Ruhig Blut :)

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Katze in dem Alter keine Baustellen hat. Ich habe da an FORL gedacht, vor allem, weil bisher ja nicht wirklich kontrolliert wurde. In den Mund schauen, sich die Zähne angucken ist keine Untersuchung, die eine Krankheit ausschließen kann, wenn es um FORL geht.

@Fiene79
Hast du schon mal was von FORL gehört? Wenn nicht, bitte informiere dich drüber. Dies kann nur mit einem Dentalröntgen festgestellt werden. Die Katzen können von außen die Besten Zähne haben aber im Kiefer kann diese Mistkrankheit alles kaputt machen und die Katzen leben mit höllischen Schmerzen.

Was ich noch im Kopf habe ist die Schilddrüse. Ich denke in dem Alter sollte die Schilddrüse ebenfalls kontrolliert werden. Eigentlich am Besten ein geriatrisches Blutbild

Notiz an mich: Habe wohl doch einiges im Forum gelernt *auf Schulter klopf :LOL:*
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase, Revolverfrau, AllyHH und 8 weitere
  • #29
Ich würde auf jeden Fall nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen und mir eine zweite Meinung und Diagnostik einholen. Dass dein Tierarzt, keine Urinprobe, kein Blutbild gemacht und dann dazu geraten hat eine 17 jährige Katze abzugeben, spricht nicht gerade für ihn . Ist natürlich der einfachste Weg, hilft nur der Katze nicht.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, AllyHH, Silverpaw und 8 weitere
  • #30
Trotzdem könnte sie sich von dem Lärm, den kleine Kinder nun so machen, gestört fühlen.
Möglicherweise fehlt ihr auch die Zuwendung, die sie vorher bei dir genossen hat.
Kleine Kinder und alte Katzen sind schon eine Herausforderung.

Edit: Wie verhalten sich die anderen Katzen ihr gegenüber, hat sie da jemanden den sie besonders mag?
Hast du sie in den ersten Stock verfrachtet, kann sie trotzdem am Familienleben teilnehmen
oder wird sie ausgesperrt?
 
  • #31
Als meine Katze mal unsauber wurde, hat meine TÄ damals eine Blasenentzündung diagnostiziert. Urin lassen hat Glücksi deswegen sehr weh getan.
Meine TÄ hat es mir so erklärt, dass Katzen die Orte, an denen sie Schmerzen empfunden haben, meiden. Deshalb ist sie nicht mehr ins Katzenklo gegangen.
Das hat mir eingeleuchtet.
Vielleicht überlegst du einfach mal in diese Richtung.

Generell finde ich die Überlegung deines TA sehr seltsam. Deine Katze ist labil und reagiert sehr abwehrend auf Veränderungen - darum soll sie abgegeben werden? Klar, bei dir gab es durch die Geburt des Sohns auch Veränderungen. Aber das ist doch nichts genen den Umzug in ein neues Zuhause mit neuen Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, Urlaubs-Dosine, SimbaLuna123 und 4 weitere
  • #32
Hallo und willkommen!

Vorweg: Ich kann absolut verstehen, dass eine unsaubere Katze eine Belastung darstellt (gerade mit kleinen Kindern im Haushalt) und du machst auf mich auch nicht den Eindruck, als wolltest du Momo abschieben.

Aber: Bitte (im Interesse von Momo und auch in deinem Interesse) such dir einen anderen Tierarzt oder besser gleich eine Tierklinik! Ein Arzt, der bei einer unsauberen Seniorin nach reinen Sicht- und Tastbefund psychische Ursachen diagnostiziert, geht gar nicht.

Die Unsauberkeit ist ein Hilferuf deiner Katze. Sie zeigt dir, das etwas nicht stimmt. Und in dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit, das dieses "etwas" gesundheitlicher Natur ist, sehr, sehr hoch.

Wäre das meine Katze, würden mir direkt aus dem Stegreif eine ganze Liste an Untersuchungen einfallen, die ich gemacht haben möchte:
- Urinuntersuchung (am besten gleich per Punktation mit Blasenschall)
- geriatrisches Blutbild
- dentales Röntgen der Zähne
- Röntgen Wirbelsäule
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, AllyHH, SimbaLuna123 und 8 weitere
  • #33
Als meine Katze mal unsauber wurde, hat meine TÄ damals eine Blasenentzündung diagnostiziert. Urin lassen hat Glücksi deswegen sehr weh getan.
Meine TÄ hat es mir so erklärt, dass Katzen die Orte, an denen sie Schmerzen empfunden haben, meiden. Deshalb ist sie nicht mehr ins Katzenklo gegangen.
Das hat mir eingeleuchtet.
Vielleicht überlegst du einfach mal in diese Richtung.

Generell finde ich die Überlegung deines TA sehr seltsam. Deine Katze ist labil und reagiert sehr abwehrend auf Veränderungen - darum soll sie abgegeben werden? Klar, bei dir gab es durch die Geburt des Sohns auch Veränderungen. Aber das ist doch nichts genen den Umzug in ein neues Zuhause mit neuen Menschen.
Gerade wenn sie sehr gestresst ist durch die Umstände und sich unwohl fühlt, würde eine idiopatische Blasenentzündung in Frage kommen. Unter anderem.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, sleepy und *Leona*
  • #34
Das hier ist ein Forl-Zahn im Vergleich zu einem gesunden Zahn. Du siehst, dass das entsetzliche Ausmaß im Wurzelbereich beginnt. Wenn deinem Schatz bereits ein Eckzahn kpl. fehlt, kannst du sicher sein, dass auch noch ganz viele andere Zähne angegriffen sind.

35914153ti.jpg

35914142sc.jpg






Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber ein TA, der keinerlei Diagnostik bei so einer auffälligen Katze macht, sondern einfach nur abtastet, den fehlenden Zahn nicht als "rotes Signal" erkennt, im Gegenteil sagt, alles bestens, und dann zur Abgabe rät ... das ist kein guter Tierarzt und da ist deine Katze auch alles, aber nicht gut aufgehoben. Ich würde mir da einen neuen TA suchen, einen, der engagiert ist und Ahnung hat - und ich meine jetzt Ahnung von Schulmedizin und vernünftigen Behandlungen, und nicht dem alternativen Schnickschnack, bei dem meist nur der TA gewinnt, aber nicht das Tier.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: AllyHH, Poldi, SimbaLuna123 und 8 weitere
Werbung:
  • #35
Die Zähne wurden vor 2 Monaten beim Tierarzt untersucht.
Nur äußerlich oder mit Dentalröntgen? Ohne Dentalröntgen muss es leider überhaupt nichts heißen, wenn der TA die Zähne für gesund hält.

Meine Empfehlung: Katze komplett durchchecken lassen. Dentalröntgen, Röntgen, großes Blutbild, Urinprobe, etc.
In dem Alter würde ich zuallererst von etwas Medizinischen ausgehen. Etwas Psychisches würde ich nur annehmen, wenn etwas Körperliches wirklich ausgeschlossen werfen kann. Nur durch von außen die Katze angucken geht das nicht.

Zusätzlich würde ich aber auch schauen, ob ich der Katze ein eigenes Zimmer als Rückzugsort einrichten kann, wo nur sie durch eine Katzenklappe rein kann. Mit Klo, Futter, etc. Auch für die Kinder unzugänglich. Dann könnte man möglichen Stress zumindest minimieren und schauen, ob das hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, SimbaLuna123, biveli john und 4 weitere
  • #36
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Mai 2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
Um erstmal nur das Wichtigste speziell bei Unsauberkeit abzuklären würde ich zuerst ein geriatrisches (!) Blutbild erstellen lassen (Allgemeinzustand mit Blick auf die Nierenwerte), zusätzlich ein Urintest (kein Schnelltest, sondern der gängige Test). Beides wegen Blasenentzündung oder Nieren (Urinabsetzen schmerzt, Katze verbindet Schmerz mit Klo und meidet es).

Auch ein sehr häufiger Auslöser von Unsauberkeit gerade im Alter ist Arthrose/Spondylose (Drücken bei Kotabsatz verursacht Schmerzen daher verbindet Katze Klo mit Schmerz und meidet es). Hier bringt ein gründliches Röntgen Aufschluss. Das würde ich auf jeden Fall machen lassen um der Unsauberkeit auf den Grund zu gehen, falls BB sowie Urin unauffällig waren. Aber auch wegen der weiteren Vermittlung wäre es wichtig zu wissen ob auch das Röntgenbild auffällig ist.

Ein weiterer Grund könnten die Zähne sein (wegen FORL) um FORL festzustellen müssten sie mit einem Dentalröntgengerät angeschaut werden.

Es gäbe noch mehr gesundheitliche Auslöser aber dies wären die wahrscheinlichsten sage ich mal in Hinsicht auf Unsauberkeit im Alter.
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Essigreiniger
Hat einen scharfen Geruch, den Katze auch wahrnimmt nachdem er verflogen ist. Besser mit normalem Reiniger reinigen, aber auch ohne Reiniger "nur" mit sehr heißem Wasser das Klo abduschen reicht völlig.

Huch das Zitatfeld ist weg... dann weiter im Text:

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: primär Kot. Erst seit kurzem auch hin und wieder Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: Bett (Kopfkissen) oder Couch
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert oder eher vertikal: nur horizontal

*siehe oben, Kot und Urin deutet auf Arthrose und/oder Nieren/Blase hin.

Zur Reinigung der Wohnung: auch wenn die Kot/Urinstellen gründlich gereinigt wurden, nimmt Katze den Geruch noch wahr und möchte ihn evtl übertünchen. Von daher die Stellen wie gehabt gründlich reinigen aber abschließend mit einem Enzymreiniger behandeln. Der killt alle Gerüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CasaLea, Urlaubs-Dosine, AllyHH und 6 weitere
  • #37
Sie wurde ganz normal untersucht, also abgedrückt und abgehorcht. Da hier nichts auffällig war und auch die Zähne in Ordnung sind, bestand laut Tierarzt kein Grund, ein Blutbild machen zu lassen. Sie erbricht auch nicht und ihr Kot ist ebenfalls normal.
Das spielt keine Rolle, denn in dem Alter sollte man auf jeden Fall mehr untersuchen, gerade das Blut.
Was hier bisher nicht so deutlich war: Zum Zeitpunkt der Tierarztbesuchs hat Momo ausschließlich gekotet! Das mit dem Urin ist ein neues Gimmick, das sie erst seit kurzem anwendet!
Sie ist alt und vermutlich krank. Das kannst du doch nicht so lassen :(
Und ohne BB kannst du nicht wissen, ob ihr gerade die Nieren versagen. Auch der Rücken und die Zähne sollten geröngt werden.
Das ist doch eine Omi, da kann auch mal hier oder da was weh tun :(
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, SimbaLuna123, Mel-e und 3 weitere
  • #38
Liebe Fiene, im Grunde genommen vermute ich etwas ganz einfaches: Altersbedingte Arthroseschmerzen. Ob sie zudem noch Zahnschmerzen hat, wird man nur durch Röntgen sicher sagen können und im Grunde genommen ist sie schon längst ein Kandidat für ein geriatrisches Blutbild, einen richtigen Zahncheck und ein Arthroseröntgen.

Ich vermute, dass der Klogang unangenehm und sie nicht mehr so leichtfüßig in dem Alter ist. Das alles macht unsicher und dann kommen noch agile Kinder als gefühlte Bedrohung obendrauf. Momo ist massiv in Not. Sie braucht länger zum flüchten, ist unsicher, vermutlich tut ihr auch schnelleres Springen inzwischen weh, oft können sich die Katzen in dem Alter auf dem Klo wegen Arthrosen nicht mehr so gut erleichtern, der Klogang ist dann auch unangenehm und wenn jetzt noch eine Blasen- oder sonstige Erkrankung dazu kommt, dann verbindet sie das Klo mit Schmerzen und Angst. Auch machen Dauerschmerzen (Zahn- oder Gelenkschmerzen) ein sehr dünnes Nervenkostüm.

Also ist tatsächlich die erste Anlaufstelle ein versierter Tierarzt, der sie mal komplett auf den Kopf stellt, röntgt, ein großes Blutbild erstellt und den Output untersucht. Danach würde eine Schmerzmittelgabe probeweise (sofern die Nierenwerte in Ordnung sind und sonst nichts viel rausgekommen ist) eine Idee für einen Versuch sein, das Verhalten zu durchbrechen. Wenn sie dann weniger unsauber ist (ganz wird sie es vielleicht nicht einstellen, weil die Kinder immer noch zu viel Angst machen), muss ein gutes Schmerzmanagement auf Dauer her. Bei Zahnproblemen muss natürlich saniert werden.

Insgesamt besteht die Möglichkeit, dass sie bei richtiger Behandlung trotz des Stresses durch die Kinder wieder sauber wird. Es ist aber durchaus auch wahrscheinlich, dass die Angst vor den Kindern einfach zu fest sitzt. Dennoch, erst einmal muss die körperliche Seite komplett abgeklärt und behandelt werden. Anders geht es nicht. Wenn dann nur noch die Angst als Auslöser bleibt, dann sollte man ein neues Zuhause suchen. Aber an dem Punkt sind wir halt noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, SimbaLuna123, Mel-e und 5 weitere
  • #39
Die Zähne wurden vor 2 Monaten beim Tierarzt untersucht.
Wenn sie nicht mit Dentalröntgengerät geröngt wurden kann man nicht feststellen ob die Katze FORL hat. Das müsste abgeklärt werden auch in Hinsicht auf eine eventuelle Abgabe der Katze.
Blutbild und Urinuntersuchung sollte ich tatsächlich nachholen, wobei zum Zeitpunkt der Untersuchung "nur Kot" das Problem war.
Ja, beides wäre wichtig aber auch FORL weil kein Zahn bricht nur so ab, die Wurzeln sind wahrscheinlich porös.
Mir ist klar, dass es Hilfeschreie sind. Ich wollte damit nur sagen, dass sie schon immer eher labil und anfällig war, auf Veränderungen in solcher Art zu reagieren, während meine andere Katzen da gelassener sind/waren.
Trotzdem ist es besser zuerst mal zumindest die wahrscheinlichsten körperliche Ursachen (Blut/Urin/Knochrn/Zähne) sicher auszuschließen. Zum einen weil sonst womöglich alle anderen Maßnahmen nicht greifen können und zum anderen - wenn du sie letztendlich abgeben möchtest, müsste der gesundheitliche Status sicher abgeklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Ich kann Deinen Kummer ja verstehen. Unsauberkeit ist immer eine ziemliche Belastung. Für alle Beteiligten.

Aber bevor Du darüber nachdenkst, eine 17 jährige Katzenomi zu vermitteln (was nicht leicht sein dürfte und sicher eine Zeit dauern wird), sollten tatsächlich alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen werden.

Dazu gehört mindestens:
- geriatrische Blutuntersuchung
- Urinuntersuchung, am besten mittels Blasenpunktion
- Ausschluss Arthrose, Spondylose (Röntgen)
- Ausschluss FORL mittels Dentalröntgen

Wenn Dein Tierarzt das anders sieht, solltest Du Dir einen anderen suchen.
Schmerzen sind halt häufig Ursache für Unsauberkeit. Und keine Katze sollte unter Schmerzen leiden müssen.

Sollte danach immer noch eine Abgabe im Raum stehen, würde es die Wahrscheinlichkeit einer Vermittlung sicherlich sehr erhöhen, wenn diese kostenintensiven Untersuchungen bereits erfolgt sind.

Dir und Deiner Miez alles liebe!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2K
Geisterlicht
G
Taca
Antworten
22
Aufrufe
3K
Fellwecker
Fellwecker
Niko96
Antworten
26
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben