Alte Katzendame sucht ein ruhiges Heim

  • Themenstarter Fiene79
  • Beginndatum
  • #101
Dort werde ich also beim Tierarztbesuch als erstes ansetzen..
Ich würde zu einem neuen TA gehen. Ein TA, der mir rät, die Katze aufgrund psychischer Probleme wegzugeben, wär bei mir unten durch. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, racoon20, Miss Molly und 5 weitere
A

Werbung

  • #102
Kleines Update:

Ich habe auf eure Tipps hin direkt am Freitagabend 2 flache, offene Katzenklos in Momos Bereich gestellt und siehe da - die Toiletten werden genutzt und seither weder Urin noch Kot auf Couch oder Bett! 🥳😃

Es gab schon vorher immer mal wieder Tage ohne "Unfall", daher will ich nicht gleich. Entwarnung geben, aber ich habe sehr den Eindruck, dass ihr tatsächlich die Knochen/Gelenke schmerzen und sie sich bei den hohen Hop In Klos keine andere Lösung wusste. Dort werde ich also beim Tierarztbesuch als erstes ansetzen..

Auch meine Gefühle haben sich jetzt stark verändert, denn ich habe ihren Kot an meinen Wohlfühlplätzen immer als Affront und Provokation angesehen (menschlich) und hatte lange das Gefühl, wir sind keine Freunde mehr... Jetzt habe ich Mitleid und Verständnis für sie und natürlich werde ich alles tun, damit es ihr wieder besser geht.

Im Nachhinein kann ich auch nicht mehr verstehen, wie mein Tierarzt mir anraten konnte, diese uralte und bekannt labile Katze aus ihrem Umfeld zu reißen. Ich hatte da von Anfang an kein gutes Gefühl bei und es hätte schon ein sehr guter Platz sein müssen, dass ich mich dazu durchgerungen hätte.

Von daher war ich hier bei euch wohl goldrichtig und bedanke mich herzlich für Eure Tipps, Ratschläge und das Verständnis. <3

Das freut mich sehr für eure Katzenomi.
Aus Erfahrung kann ich noch dazu raten, bei Bedarf Aufstiegshilfen zu den erhöhten Lieblingsplätzen anzubieten. Wenn du denkst, das Springen fällt schwer und sie kommt nicht mehr so gut auf das Sofa, wäre das für sie eine Erleichterung.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Black Perser, racoon20 und 2 weitere
  • #103
Ich würde zu einem neuen TA gehen. Ein TA, der mir rät, die Katze aufgrund psychischer Probleme wegzugeben, wär bei mir unten durch. 🤷🏻‍♀️
Da muß ich mich leider anschließen.
Ich habe die Einstellung, dass kein Tierarzt alles über jede Tierart wissen kann. Aber ein TA, der eine ältere Katze die nicht mehr ins Klo kotet, nicht auf Arthrose/Spondylose röngt wäre bei mir auch unten durch.
Es gab schon vorher immer mal wieder Tage ohne "Unfall", daher will ich nicht gleich. Entwarnung geben, aber ich habe sehr den Eindruck, dass ihr tatsächlich die Knochen/Gelenke schmerzen und sie sich bei den hohen Hop In Klos keine andere Lösung wusste. Dort werde ich also beim Tierarztbesuch als erstes ansetzen..
Wenn du den Eindruck hast, ihre Gelenke schmerzen, kann es gut sein dass sich die Unsauberkeit bereits nach Röntgen und entsprechender Medigabe bessert. Muss aber nicht. Ältere Katzen leiden auch oft unter Verstopfung weil die Nieren nicht mehr optimal arbeiten (sieht man im Blutbild) und dann kann beides zusammenspielen, das drücken schmerzt dann umso mehr - so war es bei meinem Sternchenkater Carlos, er bekam dann ein Medi gegen Arthroseschmerzen und zusätzlich ein Mittel das sein Output schön geschmeidig machte (das kann man aber manchmal auch schon über Futterumstellung erreichen) und dann ging er wieder auf Klo.
Auch meine Gefühle haben sich jetzt stark verändert, denn ich habe ihren Kot an meinen Wohlfühlplätzen immer als Affront und Provokation angesehen (menschlich) und hatte lange das Gefühl, wir sind keine Freunde mehr... Jetzt habe ich Mitleid und Verständnis für sie und natürlich werde ich alles tun, damit es ihr wieder besser geht.
🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Mel-e, biveli john und 2 weitere
  • #104
Aus Erfahrung kann ich noch dazu raten, bei Bedarf Aufstiegshilfen zu den erhöhten Lieblingsplätzen anzubieten. Wenn du denkst, das Springen fällt schwer und sie kommt nicht mehr so gut auf das Sofa, wäre das für sie eine Erleichterung.
Stimmt.. Aufstiegshilfen stehen bei mir ja auch überall rum.. Aber seit Solensia zeigt mir Baghira, dass sie doch noch nicht sooo alt ist und ignoriert diese 😁
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #105
Unser Dio ist erst 9 und hat nach einem mächtigen Schmerzanfall und dem folgenden Röntgen auch die Diagnose Arthrose bekommen. Unsere TÄ hat sofort das Solensia empfohlen und schon seit der ersten Spritze vor zwei Wochen geht es ihm merklich besser. Er kullert wieder mit Carlo balgend durch die Bude und hopst auch wieder schmerzfrei.

Ich würde auch raten, einen neuen TA zu suchen und nach einem gründlichen Röntgen zu schauen, was Momo gut verträgt und womit es ihr (noch) besser geht. Aber alleine diese Entwicklung finde ich toll und auch Deine Bereitschaft etwas zu ändern, anstatt sie einfach fortzugeben! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald gesundheitliche Gewissheit und Besserung habt.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, racoon20, Oskar_Alfons und 4 weitere
  • #106
@Fiene79 : Wie sieht es denn heute aus?
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, racoon20, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2K
Geisterlicht
G
Taca
Antworten
22
Aufrufe
3K
Fellwecker
Fellwecker
Niko96
Antworten
26
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben