Alte Katzendame sucht ein ruhiges Heim

  • Themenstarter Fiene79
  • Beginndatum
  • #81
Sie wurde ganz normal untersucht, also abgedrückt und abgehorcht. Da hier nichts auffällig war und auch die Zähne in Ordnung sind, bestand laut Tierarzt kein Grund, ein Blutbild machen zu lassen. Sie erbricht auch nicht und ihr Kot ist ebenfalls normal.
Der Grund ein BB machen zu lassen, ist einfach ihr Alter. Das BB sollte ein geriartrisches Profil sein, Nierenprofil, SD Profil und Diabetes.
Dann sollte bei der alten Dame die Wirbelsäule geröntgt werden. Viele Tiere haben in dem Alter Spondylosen, und durch die Schmerzen Probleme auf dem Katzenklo. Eventuell sind die Katzenklos, es sollten mehrere stehen, nicht mehr seniorengeeignet.
Die Schalen sollten groß und flach sein.
Magst du mal den Fragebogen für die Unsauberkeit ausfüllen?
Und hier reinkopieren?
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Nula
A

Werbung

  • #82
Bin etwas spät mit meinem Post 🙊
 
  • #83
Der wurde schon ausgefüllt (seite 2)
 
  • #85
Stimmt.
Den Fragebogen (Beitrag 21) hast du inzwischen gefunden?
Ist doch alles schon passiert. Mir zeigt es, dass es @Fiene79 nicht egal ist, was mit Momo weiter passieren soll.
Das war wirklich ein Hilfeschrei!
Und ich bin stolz auf uns alle zusammen, dass wir in einem gewissen Grad helfen konnten.
Mal gucken, wie weit wir da kommen, denn Momo ist ja wirklich eine Omi.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und biveli john
  • #86
Stimmt.
Den Fragebogen (Beitrag 21) hast du inzwischen gefunden?
Inzwischen habe ich die Seiten durch.
Und wie ich gelesen habe, geht die Texterin noch einmal zu einem anderen Arzt.
Du hattest das Klomanagement bemängelt, und dem schließe ich mich an.

@Fiene79
Hopin Klos sind für Senioren nicht geeignet, ebenso die Haubenklos für gestresste, oder sensible Katzen.
Katzen brauchen eine offene Rundumsicht um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Senioren ein flaches Klo, um gut mit den Hinterbeinen rein zu kommen.
Eventuell auch auf ein feines, sensitives Streu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, AllyHH, Nula und 4 weitere
  • #87
Ist doch alles schon passiert. Mir zeigt es, dass es @Fiene79 nicht egal ist, was mit Momo weiter passieren soll.
Das war wirklich ein Hilfeschrei!
Und ich bin stolz auf uns alle zusammen, dass wir in einem gewissen Grad helfen konnten.
Mal gucken, wie weit wir da kommen, denn Momo ist ja wirklich eine Omi.

Ich habe Poldi gefragt ob sie den Beitrag gefunden hat, da sie nach dem Fragebogen gefragt hatte.
Hätte ich nennen Beitrag aus deiner Sicht jetzt wieder löschen sollen, weil ein paar Sekunden vor meinem ein ähnlicher gepostet wurde?

Und hast du meinen Beitrag (Nummer 69) gelesen?
Ds drücke ich glaube ich ganz gut aus wie ich zur Entwicklung hier stehe.


Iwie weiß ich grade echt nicht was du von mir willst bzw mir sagen möchtest
 
Werbung:
  • #88
Wenn wenn du magst, schreib in welcher Stadt du wohnst, gegebenenfalls sind hier User, die dir einen guten Tierarzt empfehlen können.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #89
Kleines Update:

Ich habe auf eure Tipps hin direkt am Freitagabend 2 flache, offene Katzenklos in Momos Bereich gestellt und siehe da - die Toiletten werden genutzt und seither weder Urin noch Kot auf Couch oder Bett! 🥳😃

Es gab schon vorher immer mal wieder Tage ohne "Unfall", daher will ich nicht gleich. Entwarnung geben, aber ich habe sehr den Eindruck, dass ihr tatsächlich die Knochen/Gelenke schmerzen und sie sich bei den hohen Hop In Klos keine andere Lösung wusste. Dort werde ich also beim Tierarztbesuch als erstes ansetzen..

Auch meine Gefühle haben sich jetzt stark verändert, denn ich habe ihren Kot an meinen Wohlfühlplätzen immer als Affront und Provokation angesehen (menschlich) und hatte lange das Gefühl, wir sind keine Freunde mehr... Jetzt habe ich Mitleid und Verständnis für sie und natürlich werde ich alles tun, damit es ihr wieder besser geht.

Im Nachhinein kann ich auch nicht mehr verstehen, wie mein Tierarzt mir anraten konnte, diese uralte und bekannt labile Katze aus ihrem Umfeld zu reißen. Ich hatte da von Anfang an kein gutes Gefühl bei und es hätte schon ein sehr guter Platz sein müssen, dass ich mich dazu durchgerungen hätte.

Von daher war ich hier bei euch wohl goldrichtig und bedanke mich herzlich für Eure Tipps, Ratschläge und das Verständnis. <3
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Penny96, Thora1978 und 30 weitere
  • #90
Mensch, das freut mich. ❤️ ❤️ ❤️
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Andersland
  • #91
Ich freue mich, dass ihr (hoffentlich - Daumen drück ✊) auf einem guten Weg seid.

Gib doch Bescheid was bei den Untersuchungen herauskommt 👍

Alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, *Leona* und Urlaubs-Dosine
  • #92
Ich kenne mich mit alten Katzen und Arthrose (noch) nicht aus aber wird hier nicht immer geraten, Solensia zu spritzen (nach vorherigem Röntgen)? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Es freut mich sehr, daß Update zu lesen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und *Leona*
  • #93
Das freut mich von Herzen (habe selber Senioren)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Kyano und *Leona*
  • #94
Ich freue mich auch, wenn die Lösung so einfach ist.

Laß sie röntgen, dann weißt du, ob sie Arthrose/Spondilose hat.
Vielleicht braucht sie ihr lebenlang Schmerzmittel, aber damit hat sie keine Schmerzen mehr und ihr Leben ist wieder lebenswert.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Urlaubs-Dosine
Werbung:
  • #95
Ich freu mich auch sehr! Vielen Dank, dass Du Momo nicht aufgibst! 🌻
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Andersland und NicoCurlySue
  • #96
Von daher war ich hier bei euch wohl goldrichtig und bedanke mich herzlich für Eure Tipps, Ratschläge und das Verständnis. <3

Ich lese immer sowas wie war...

Ich hoffe doch du bleibst hier?

Denn ich glaube ichbbin nicht die einzige die jetzt gerne wissen mag wie es mit dem Omchen weiter geht!

Ich freue mich sehr über die Entwicklung bei euch.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Die Pfötchen-WG, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
  • #97
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #99
Jetzt komm ich grad zu spät 😁

Ich wollte auch schreiben, dass für Senioren die Klos oft „unerreichbar“ sind. Meine Seniorin hat auch immer vor das Klo gepisselt. Also sie ging zwar rein, aber ihr Hintern hing halt aus dem Klo 🙈

Ein flacher Einstieg, nach hinten hoch hat das Wunder bewirkt, dass nie mehr was passierte. Außerdem lass ich jedes Jahr ein geriatrisches Blutbild machen, zudem bekommt sie für ihre Arthrose Solensia.

Meine ist jedoch erst 13 und ich merke einfach, dass sie alt wird. 🤷🏻‍♀️


Mir hätte es sehr leid getan, wenn man eine 17jährige Omi noch weggibt. Die arme kennt sich dann ja auch gar nicht mehr aus. Aus dem gewohnten und vertrauten Zuhause weg, von den Menschen weg, die sie so lange begleitete. 🥺

Wir Menschen denken leider oft zu menschlich. Tiere sind nicht hinterhältig oder machen was aus Trotz. Sie machen was aus Instinkt oder Schmerzen. Es gibt auch kein Protestpinkeln, es hat alles seinen Grund, warum Katzen was machen. Unsere Aufgabe ist es, dies rauszufinden, denn leider können die Katzen ja noch nicht die menschliche Sprache sprechen 😄
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Revolverfrau, sMuaterl, Miss Molly und 5 weitere
  • #100
Ich habe auch eine Oma mit knapp 16 Jahren, bei der letztes Jahr mittels Röntgen Arthrose festgestellt wurde. Vor ungefähr zwei Wochen hat sie ihre erste Solensia-Dosis gespritzt bekommen. Davor war sie immer mal wieder unsauber, d.h. sie hat ihr großes Geschäft irgendwo erledigt - meist auf die Fliesen, daher nicht so dramatisch wie bei dir.

Als erste Maßnahme habe ich in jeder Etage unseres Hauses niedrige Katzenklos aufgestellt, die zweite Stufe war jetzt die Solensia-Spritze. Seit 12 Tagen ging seither nichts mehr daneben und ich hoffe, dass es so bleibt. Sie ist auch wieder agiler, springt mal wieder vom Schreibtisch aufs Bett usw. - daher werde ich bei Solensia bleiben, alle 4 Wochen mit ihr zum Tierarzt fahren und hoffen, dass es ihr damit noch lange gut geht.

Ich hoffe sehr, dass deiner Katzen-Omi damit auch geholfen werden kann und wünsche euch noch eine schöne Zeit! :love:
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Miss Molly, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2K
Geisterlicht
G
Taca
Antworten
22
Aufrufe
3K
Fellwecker
Fellwecker
Niko96
Antworten
26
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben