Alte Katzendame sucht ein ruhiges Heim

  • Themenstarter Fiene79
  • Beginndatum
F

Fiene79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2023
Beiträge
12
Ich muss mich schweren Herzens von meiner alten Katzendame Momo (17) trennen... Ich habe 2 kleine Söhne, der Große ist 5 und der Kleine 1 1/2 Jahre alt. Seit ca. 1 Jahr kotet und pinkelt Momo in mein Bett oder auf die Couch...Täglich! Teilweise mehrfach!

Momo war schon immer eine eher zurückgezogene Katze, eher ängstlich und auf Ruhe bedacht, keine Schmuserin. Ihr bisheriges Leben lebte sie mit mir und 2-3 weiteren Katzen in reiner Wohnungshaltung. Sie verträgt sich gut mit Artgenossen und kennt auch Hunde. Sie war niemals aggressiv, ist eher scheu und kommt zum Streicheln, wenn alles ruhig ist.

Wir wohnen auf 2 Etagen und Momo hält sich selbstgewählt den ganzen Tag in der oberen (Schlaf-)Etage auf und hat dort auch völlige Ruhe. Ihr stehen oben mehrere Zimmer und Toiletten zur Verfügung. Die Türen zum EG sind offen, sie könnte also jederzeit auch hier nach unten kommen. Im vergangenen Jahr habe ich alles mir Mögliche versucht: Katzentoiletten umgestellt, andere Toiletten sowie Streu ausprobiert, ihren Futterplatz ins OG verlegt, nur noch Futter gegeben, das sie mag und gut verträgt, aber NICHTS davon hat Wirkung gezeigt...

Vor 2 Monaten war ich mit ihr beim Tierarzt, um gesundheitliche Probleme ausschließen zu können. Aufgrund ihrer Ängstlichkeit war der K(r)ampf, sie in die Transportbox zu bekommen, für mich der letzte Weg. Der Tierarzt kennt uns schon lange und auch Momos generelle Empfindlichkeit im Bezug auf Veränderungen/Neuzugänge in ihrem Alltag. Sie hat schon immer Ticks entwickelt, wenn ihr etwas nicht passte, doch bisher haben wir das Problem immer auflösen können. Der Tierarzt diagnostizierte Momo als kerngesund. Sie hat auch noch alle Zähne, bis auf einen Eckzahn.
Der Tierarzt war es, der mir ans Herz legte, mich von Momo zu trennen. :( Ich wohne an der Hauptstraße und kann ihr keinen Freigang bieten. Nach Einschätzung des Tierarztes ist Momo aber eine Katze, die im Freigang vermutlich am Glücklichsten wäre. Oder in Einzelhaltung bzw mit einer weiteren alten Katze in einer ruhigen Wohnung.
Ich bin bereits mit mehreren Tierschutzorganisationen im Umkreis in Verbindung getreten, doch aufgrund der Sommerzeit und Kittenschwemme kann mir dort nicht weitergeholfen werden.

Hier in einem Forum um Hilfe zu bitten scheint für mich gerade eine der letzten Möglichkeiten, um ihr zu helfen. Denn abgesehen davon, wie stressig und auch verletzend ihr Verhalten für mich ist, so scheint auch Momo völlig verzweifelt zu sein und keinen anderen Weg zu wissen, wie sie mich darauf hinweisen soll. :(
2016-10-01-20-37-23-076.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Moustic, Poldi, Brummi_ und 3 weitere
A

Werbung

Willkommen Fiene79, ich drücke die Daumen, das Momo noch einen ruhigen Lebensabend haben kann.
... Der Tierarzt diagnostizierte Momo als kerngesund...
Welche Untersuchungen wurden denn gemacht?
 
Hallo,
Das wird wohl sehr schwierig bis sogar vielleicht unmöglich so eine Katze weiter zu vermitteln.
Zudem ist sie ja auch schon etwas älter und eigentlich ist es eine Zumutung für die arme Katze, wenn sie jetzt ihr Zuhause verliert .
Ich kenne die Verzweiflung, wenn man eine unsaubere Katze hat, meine Katze war auch jahrelang unsauber ,aber sie abzugeben kam nicht in Frage . Ich würde dir raten das Bett und das Sofa abzudecken und weiter nach der Ursache des Problems zu forschen. Was genau stört sie so sehr? Wie kann man Es ihr angenehmer machen? Ist gesundheitlich wirklich alles abgecheckt? Usw.
Hart gesagt, ich glaube nicht dass du sie "los wirst" . Du musst wohl versuchen mit der Situation zu leben .Ich weiss das klingt gemein, aber so schätze ich die Situation ein.
 
...Hart gesagt, ich glaube nicht dass du sie "los wirst" . Du musst wohl versuchen mit der Situation zu leben .Ich weiss das klingt gemein, aber so schätze ich die Situation ein.
Hm, das sehe ich etwas anders. Vermittelbar ist sie so nicht, das sehe ich auch so. Aber keine Katze pinkelt und kotet ohne Grund in die Wohnung. Du müsstest den Grund herausfinden, dann ist sie auch vermittelbar. Deswegen meine Frage, was genau untersucht wurde um zu disgnostizieren, dass sie kerngesund ist? Also welche alterstypische Krankheiten, vor allem, die Unsauberkeit auslösen, wurden aufgrund welcher Untersuchungen ausgeschlossen?
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Margitsina und Nula
Hallo,
Das wird wohl sehr schwierig bis sogar vielleicht unmöglich so eine Katze weiter zu vermitteln.
Zudem ist sie ja auch schon etwas älter und eigentlich ist es eine Zumutung für die arme Katze, wenn sie jetzt ihr Zuhause verliert .
Ich kenne die Verzweiflung, wenn man eine unsaubere Katze hat, meine Katze war auch jahrelang unsauber ,aber sie abzugeben kam nicht in Frage . Ich würde dir raten das Bett und das Sofa abzudecken und weiter nach der Ursache des Problems zu forschen. Was genau stört sie so sehr? Wie kann man Es ihr angenehmer machen? Ist gesundheitlich wirklich alles abgecheckt? Usw.
Hart gesagt, ich glaube nicht dass du sie "los wirst" . Du musst wohl versuchen mit der Situation zu leben .Ich weiss das klingt gemein, aber so schätze ich die Situation ein.
Ich selbst hatte auch überhaupt nicht in Erwägung gezogen, sie abzugeben. Erst der Tierarzt hat mich darauf hingewiesen, wie schlecht es ihr (psychisch) offensichtlich geht und dass ich mir was einfallen lassen sollte.
Bett und Couch decke ich inzwischen mit Latexlaken ab, um den Stress zumindest für mich zu minimieren, aber an ihrem Leid ändert das ja nichts... Und da ihr Verhalten postwendend damit begann, als mein kleiner Sohn mit 6 Monaten agiler wurde, liegt für mich der Grund ziemlich deutlich auf der Hand. Da ihr im OG 60qm in völliger Ruhe zur Verfügung stehen, reicht ihr offensichtlich trotzdem nicht. Und in Blick auf die nächsten Jahre kann ich die Kinder auch nicht ewig davon abhalten, oben in ihren eigenen Zimmern spielen zu dürfen.

Ich will sie nicht "los werden", ich will ihr helfen. Und einfach zuschauen ist da für mich auch keine Option.
 
Hm, das sehe ich etwas anders. Vermittelbar ist sie so nicht, das sehe ich auch so. Aber keine Katze pinkelt und kotet ohne Grund in die Wohnung. Du müsstest den Grund herausfinden, dann ist sie auch vermittelbar. Deswegen meine Frage, was genau untersucht wurde um zu disgnostizieren, dass sie kerngesund ist? Also welche alterstypische Krankheiten, vor allem, die Unsauberkeit auslösen, wurden aufgrund welcher Untersuchungen ausgeschlossen?
Sie wurde ganz normal untersucht, also abgedrückt und abgehorcht. Da hier nichts auffällig war und auch die Zähne in Ordnung sind, bestand laut Tierarzt kein Grund, ein Blutbild machen zu lassen. Sie erbricht auch nicht und ihr Kot ist ebenfalls normal.
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Poldi, SimbaLuna123, Mel-e und 2 weitere
Hm, das sehe ich etwas anders. Vermittelbar ist sie so nicht, das sehe ich auch so. Aber keine Katze pinkelt und kotet ohne Grund in die Wohnung. Du müsstest den Grund herausfinden, dann ist sie auch vermittelbar. Deswegen meine Frage, was genau untersucht wurde um zu disgnostizieren, dass sie kerngesund ist? Also welche alterstypische Krankheiten, vor allem, die Unsauberkeit auslösen, wurden aufgrund welcher Untersuchungen ausgeschlossen?
Mit 17 Jahren und Unsauberkeit in der Vergangenheit ( im besten Fall dann ) ?!
 
Werbung:
Sie wurde ganz normal untersucht, also abgedrückt und abgehorcht. Da hier nichts auffällig war und auch die Zähne in Ordnung sind, bestand laut Tierarzt kein Grund, ein Blutbild machen zu lassen. Sie erbricht auch nicht und ihr Kot ist ebenfalls normal.
Wurde der Urin untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Meine Kätzin wird unsauber wenn sie Schmerzen hat.
Beim röntgen wurde als Zufallsbefund Arthrose und Spondilose gefunden. Man sieht es ihr nicht an, sie humpelt nicht, "verspringt" sich aber manchmal.

Was ich damit sagen will, Katzen sind sehr gut im verstecken von Schmerzen, manchmal kann man den Grund erst durch eine gründliche Untersuchung finden.

Ich würde also Blutbild machen und röntgen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, SimbaLuna123, NicoCurlySue und 5 weitere
  • #10
  • Like
Reaktionen: Poldi, SimbaLuna123, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #11
Sie wurde ganz normal untersucht, also abgedrückt und abgehorcht. Da hier nichts auffällig war und auch die Zähne in Ordnung sind, bestand laut Tierarzt kein Grund, ein Blutbild machen zu lassen. Sie erbricht auch nicht und ihr Kot ist ebenfalls normal.
Es wurde weder ein Blutbild erstellt (Allgemeinzustand mit Blick auf die Nierenwerte), noch die Zähne geröngt (wegen FORL), noch auf Arthrose/Spondylose geröngt (auch häufiger Auslöser von Unsauberkeit) noch ein Urintest gemacht (kein Schnelltest, sondern der gängige Test)?
Ich will sie nicht "los werden", ich will ihr helfen.
Ich denke, dann wird sie dir tatsächlich niemand abnehmen und bin ehrlich gesagt ein wenig irritiert darüber er dass der TA noch nichtmal den Urin untersucht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Black Perser, CasaLea und 11 weitere
  • #12
Also eine Katze mit 17 Jahren zu vermitteln wird nicht klappen. So eine oberflächliche Untersuchung ist wohl nicht ausreichend. Hast du es mal mit Zylkene versucht? Felliway Stecker? Bachblüten Rescue Tropfen für Tiere, Entspannungsmusik usw.
 
  • #13
Ich finde es echt unglaublich von dem Tierarzt ,dass er bei den Symptomen keine Urinprobe genommen hat 🫣.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, CasaLea, Revolverfrau und 13 weitere
  • #14
Wir haben hier im Forum einen Fragebogen zu Unsauberkeit, wenn du ihn ausfüllst erspart das viele Fragen.
Einfach kopieren, hier einstellen und die Antworten einfügen.
Thema 'Fragebogen Unsauberkeit' Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Fiene79
Werbung:
  • #15
Also eine Katze mit 17 Jahren zu vermitteln wird nicht klappen. So eine oberflächliche Untersuchung ist wohl nicht ausreichend. Hast du es mal mit Zylkene versucht? Felliway Stecker? Bachblüten Rescue Tropfen für Tiere, Entspannungsmusik usw.
Ja, das habe ich alles schon versucht... Mein Tierarzt ist im Bereich Bachblüten etc sehr kundig und hat mich da in der Vergangenheit immer gut beraten. Nach der letzten Untersuchung gab er mir CBD-Tropfen mit, aber die werden von Momo verweigert. Bzw es ist unmöglich, die in ihr Maul zu bekommen und ins Futter oder auf Sahne getröpfelt verweigert sie das. Feliway war der erste Versuch.
 
  • #16
Der Grund für die Unsauberkeit meiner Katze war damals idiopatische Blasenentzündung. Ausgelöst durch Stress. Sie ist eine sehr sensible Katze und schnell ängstlich . Falls das deine Katze auch haben sollte, braucht sie auf jeden Fall ein Schmerzmittel.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e, Oskar_Alfons und 2 weitere
  • #17
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, CasaLea, Revolverfrau und 8 weitere
  • #18
Hallo,

ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie ich mit Pinkelunfällen umgehe, wenn meine Kater mal alt und krank werden.
Zur Not würde ich Inkontinenzlaken auf die bevorzugten Stellen legen und dann Ursachenforschung betreiben. Sie in diesem Alter wegen Unsauberkeit nochmal in ein neues Zuhause zu verpflanzen wäre für meine purer Stress und für mich keine Option.

Wird sie zu Hause von einer anderen Katze gemobbt? Wird sie in ihrem Rückzugsbereichen gestört?

Was wurde alles untersucht?

Könnte es sein, dass sie unter Arthrose leidet und wegen der damit verbundenen Schmerzen die Toiletten meidet?

Was den Freigang betrifft, da hätte ich ein schlechtes Gefühl, sie mit 17J noch in den ungesicherten Freigang zu lassen, da sie es ja nicht kennt.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Poldi, SimbaLuna123 und 5 weitere
  • #19
Spontan kann ich dir das Biokat`s Diamond Care Vet line empfehlen und hast du vielleicht irgendeinen Raum übrig, den du ausschließlich für sie als Rückzugsmöglichkeit einrichten kannst? Am besten bei geschlossener Türe mit chipgesteuerter Katzenklappe - sodass sie sich dort nach belieben zurückziehen kann, ohne dass ihre Mitkatzen oder eines deiner Kinder zu stürmisch folgen können?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #20
hast du vielleicht irgendeinen Raum übrig, den du ausschließlich für sie als Rückzugsmöglichkeit einrichten kannst? Am besten bei geschlossener Türe mit chipgesteuerter Katzenklappe - sodass sie sich dort nach belieben zurückziehen kann, ohne dass ihre Mitkatzen oder eines deiner Kinder zu stürmisch folgen können?

Würde ich auch versuchen.
Eben erst gelesen, dass evtl. stürmische Kinder der Auslöser sein könnte.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2K
Geisterlicht
G
Taca
Antworten
22
Aufrufe
3K
Fellwecker
Fellwecker
Niko96
Antworten
26
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben