Alondra hat immer Hunger

  • Themenstarter michi73
  • Beginndatum
michi73

michi73

Forenprofi
Mitglied seit
17. April 2012
Beiträge
6.369
Ich weiss nicht mehr wirklich was richtig und was falsch ist und mal sehen was eure Erfahrungen mir so sagen. Also meine Alondra hat eigentlich immer Hunger... Sie und luns fressen Gourmet Gold, 85 gramm dosen. Ich versuche sie auf höherwertiges futter zu bekommen aber das ist ne ander sache. Sie bekommen morgens wenn ich aufstehe um 6 jeder eine dose. Mittags um 13 uhr jeweils eine und abends ebenfalls. Das sind also pro katze 3x85 gramm. Trotzdem schreit alondra regelrecht nach Futter. Sie ist jetzt nicht dick würde ich sagen aber sie fällt auch nicht vom Fleisch. Sie wiegt so um die 7 kg ist ab auch ziemlich gross im Gegensatz zu ihrer Schwester Luna die wesentlich kleiner ist und knappe 4 kg hat. Findet ihr das essen zu wenig oder soll man auch konsequent stop sagen?
 
A

Werbung

Wenn sie nicht dick ist, warum willst du dann rationieren? 3x85g finde ich bei einer 7 kg Katze nicht sonderlich viel, besonders bei der Futterqualität.

Das du auf hochwertiges Futter umstellen willst ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
 
Die Vorschreiber haben Recht. Kein Wunder, dass die Miez vor Hunger schreit, du gibst ihr viel zu wenig.

255 Gramm Nafu am Tag für eine 7-Kilo-Katze wären vielleicht bei einem hochkalorischen Päppelfutter wie Herrmanns grad noch OK - aber nicht bei normalem hochwertigem Futter, und schon gar nicht bei Gourmet Gold, das hauptsächlich aus fluffigem Nichts besteht.
Bei den Sorten, die ich mir angeschaut habe, war der Proteingehalt durchschnittlich bei 7,5% und der Fettgehalt bei 4%, also da ist wirklich kaum was von Substanz drin. Hochwertiges Futter fängt so bei 10% Proteingehalt und 5% Fett an.
(Katzen sollten nicht fettarm fressen, weil sie als reine Carnivoren unbedingt Fett zur Energieversorgung brauchen!)

Ich schätze, Alondra bräuchte von dem Zeug mindestens das Doppelte, um sich satt zu fühlen. Und auch der anderen Miez dürfte Nachschlag nicht schaden.
Oder besser - auf ein Futter umsteigen, das wirklich Nährwert hat und von dem die Miezen entsprechend weniger brauchen. Die vielen Füllstoffe im Gourmet kosten ja nicht nur nen Haufen Geld, sondern das ist auf Dauer auch ne Überbelastung der Verdauungsorgane, wenn sie so viel Dreck hinten wieder rausbefördern müssen.
 
Danke für eure antworten. Die beiden bekommen jetzt erstmal mehr und ich warte auf das Testpaket was ich bei Sandras tieroase bestellt habe... Ich hoffe es ist was dabei was sie fressen. Ich hab echt schon einiges versucht... Aber auch wenn ich nur einen kleinen Löffel unter ihr normales Futter mische wird es nicht mehr angerührt... Da würden die tage nichts fressen und das geht ja nun auch nicht... Luna hat noch das Problem das sie eben nicht gut schlucken kann, ihr ist am liebsten Mousse was man nur wegschlabbern muss... Fütter ich beide unterschiedlich wird Alondra die arme Luna wegschubsen, weil die ja was besseres haben kann.... Getrennt füttern in verschiedenen räumen geht auch nicht weil beide dann vor der Tür stehen und nach dem anderen schreien... Naja ich gebe es nicht auf... Und solange gibts nun ordentlich in den Napf...
 
Hast du das Futter mal mit gebröseltem Trofu oder Leckerli garniert? Dosenthunfisch? Bierhefe? Anwärmen?
 
Japp alles gemacht... Auch versucht ein tag roh zu füttern... Nada... Das einzige was geht ist rohes seelachsfilet gemischt mit einem löffel normal futter... Das bekommen sie dann hin und wieder schön klein geschnitten. Hatte mir von einer bekannten auch was vom barf geben lassen... Nööö... Ich hab auch einfach schon mal abgewartet nach dem motto wenn se Hunger haben fressen die schon... Joa hat Alondra dann auch um es dann 5 minuten später auf den Teppich zu kotzen... Ich darf gnädiger weise ab und zu wechseln von Gourmet gold zu Felix Tütchen und dem Aldi cachet 200 g zeug wobei letzteres wahrscheinlich noch am besten von dem mist ist...
 

Ähnliche Themen

Tahlly
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
C
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mimimietze
M
Atlas
Antworten
127
Aufrufe
4K
Nula
Nula
Moonstone
Antworten
92
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben