Allergikerin – aber TroFu-Fan!?

  • Themenstarter ClaudiKet
  • Beginndatum
  • #21
Hallo Andi!

Du meinst das hier, oder:
http://www.mybarf.com/epages/627163...51/Categories/Katzen_Shop/"Fleisch für Katze"
In der Beschreibung sind das eher Snacks.
Kann man das auch als Alleinfutter verwenden ?
i

Ich würde sagen, dass die Fleischbrocken kein Alleinfutter sind. Es ist ja, wie gesagt, reines Fleisch (Fleisch und Innereien), nur eben trocken. Ich habe keine Kenntnisse auf dem Gebiet Barfen, Supplementieren etc., aber ich würde sagen, dass man das o.g. gefriergetrocknete Fleisch in dem Fall, dass man es als Alleinfutter verwenden will, genauso behandeln muss wie frisches Fleisch, d.h. mit den entsprechenden Zusätzen etc. versehen, wie es auch die Barfer tun. Bzw. es nur zu etwa 20% der Tagesration verfüttern, da in diesem Fall ja, wie ich gelesen habe, keine Notwendigkeit bestehe zu supplementieren.

Ich füttere das MyBarf allerdings zu etwa 50% (andere 50% TroFu), da ich der Ansicht bin, dass im TroFu Vitamine etc. ohnehin überdosiert enthalten sind (und das Trockenfleisch ja auch nicht Vitamin etc. frei ist), sodass unter dem Strich eine ausreichende Versorgung gegeben sein sollte. Zumal ich auch der Ansicht bin, dass in der Katzenhaltung generell eher eine Über- als eine Unterversorgung mit Vitaminen etc. besteht.

Viele Grüße
Kralle
 
A

Werbung

  • #22
Bei Trockenfutter würde ich dir Vet Concept empfehlen. Die haben auch Sorte für Katzen mit Allergie. Und verschicken auch Proben wenn man anruft und nett nachfragt.


Aber wie schon von den anderen geschrieben, bitte nicht zuviel Trockenfutter.
 
  • #23
Hallo Kralle,

sagen wir mal das Brocken-mybarf hat ein Ca/P Verhältniss von 0,3:1 und das TF hat 1,1:1 kommt ein Ca/P Verhältniss von 0,7:1 raus.

Diese zwei Mineralien hemmen sich gegenseitig in der Aufnahme.
Viel Calzium bremst die Phosphoraufnahme im Darm. So arbeiten einige Phosphatbinder.
Viel Phosphor bremst aber auch die Calziumaufnahme.

Das jetzt fehlende Calzium wird den Knochen entzogen und es kann zu Brüchen und Knochendeformationen kommen.
Lass Dir lieber die Analyse von mybarf schicken. Die reden nicht umsonst von einem Leckerli.
Ich kann die Gemeinheiten zwischen den Zeilen von Werbetexten riechen :).

Gruss Andi
 
  • #24
Tja.....
Zu deutsch: jetzt bin ich so schlau wie vorher??
TroFu ist nicht gut, Andi meint das gefrirgetrocknete Futter ist auch nicht gut. Ich hatte die Hoffnung einen größeren Teil des Trockenfutters dadurch ersetzen zu könne, dann ist das Futter immernoch trocken, aber wenigstens hochwertig was das Fleisch angeht. Also Trugschluss????

Bin gerade überfordert. Was nun?

Meine Tendenz:
Ich bestelle mal diese Trockenfleischleckerchen. Versuche Dosenfutter mit wirklich hohem Fleischanteil zu kaufen (Grau zB oder so) und füttere ab und an mal rohes Fleisch, Hähnchenflügel oder sowas....

Ist das eine Lösung???

Sorry, bin ganz schwindelig, gerade was die Diskussion über Inhaltsstoffe angeht habe ich nun so gar keine Ahnung...... :verstummt::wow:

Danke!
 
  • #25
  • #27
Hallo Andi!

sagen wir mal das Brocken-mybarf hat ein Ca/P Verhältniss von 0,3:1

Wie kommst Du auf so ein Ca/P im MyBarf? Ist das rein geraten oder hast Du genauere Anhaltspunkte für die Angabe des Verhältnisses?

Viele Grüße
Kralle
 
Werbung:
  • #28
Hallo ClaudiKet!

Das ist immerhin als Alleinfutter deklariert, wahrscheinlich wegen der zugesetzten Vitamine. Vitamine zusätzlich, denke ich, müssen aber nicht sein, wenn Du auch noch TroFu gibst. Ansonsten ist es sicher einen Versuch wert; meine mögen das aber nicht, wegen der Getreideflocken.

Viele Grüße
Kralle
 
  • #29
Hallo ClaudiKet,

bei Katzenfutter, egal ob nass oder trocken ist unter anderem das Verhältniss von Calzium zu Phosphor sehr wichtig.
Der empfohlene Bereich geht von 0,9:1 bis 1,5:1.

Beispiel:
In einem Alleinfutter sind 320 mg Kalzium und 280 mg Phosphor enthalten.
Das Verhältniss ist dann 1,14:1. Das Futter ist gut gemischt.

Ein Snack aus getrocknetem Muskelfleisch hat 14 mg Kalzium und 210 mg Phosphor.
Das Verhältniss ist dann 0,06:1. Dem Futter fehlt Kalzium.

Kleine Mengen von so einem Snack kann man davon schon füttern. Aber niemals 50%.

Wenn aber beim Trockenfleisch Alleinfuttermittel dabei steht muss das Ca/P Verhältniss ausgewogen sein, davon kannst Du ausgehen.

Gruss Andi
 
  • #30
KREISCH..... :)

OK, also, habe mal das Alleinfuttermittel sowie die Fleischbrocken bestellt....

@Andi:
Und der Snack hat so wenig Kalzium weil getrocknet??
 
  • #31
Hallo Kralle,

Wie kommst Du auf so ein Ca/P im MyBarf? Ist das rein geraten oder hast Du genauere Anhaltspunkte für die Angabe des Verhältnisses?

Das ist geraten.

Von Fleisch und Innereien weiss ich dass sie wenig Kalzium enthalten.

Beispiel Rindergulasch aus einer Datenbank
Protein: 20200 mg
Fett: 5300 mg
Kalzium: 4 mg
Phosphor: 210 mg
...

Beispiel Hänchenleber aus einer Datenbank
Protein: 19,1 g
Fett: 4,7 g
Kalzium: 18 mg
Phosphor: 300 mg
...

Also besser von mybarf bestätigen lassen ob genug Kalzium zugesetzt ist.

Gruss Andi
 
  • #32
Hallo ClaudiKet,

ne das hat mit dem Trocknen nix zu tun.
Fleisch hat einfach wenig Kalzium. Knochen haben viel Kalzium.
Deshalb mampft die Katze ja die Knochen mit :).

Ich komm hier rüber wie ein Schlaumeier, gell ?
Mein Flo war leider nierenkrank und da muss man bei der Ernährung stark aufpassen. Und Futter selber mischen ist da ein Vorteil.
Letztes Jahr noch hab ich gedacht Phosphor ist Pflanzendünger, dubarfst ist das selbe wie dudarfst und Taurin ist in RedBull :).

Gruss Andi
 
  • #33
KREISCH..... :)

OK, also, habe mal das Alleinfuttermittel sowie die Fleischbrocken bestellt....

@Andi:
Und der Snack hat so wenig Kalzium weil getrocknet??

Nun kreisch nicht gleich.
Du wirst es ja wohl nicht als Alleinfutter geben.
Nur mal ein Beispiel,wenn Du deinen Katzen zwischendurch rohes Fleisch ohne Supplemente gibst,sterben sie ja auch nicht gleich,das gleicht sich durch normales Futter wieder aus.
Soweit ich weiss gibt es MyBarf auch komlett supplementiert,da wird wohl das fehlende Calzium mit drin sein.
Ich habe nur das Futter ohne Supplemente hier,aber zum ausschliesslichen füttern wäre es mir auch zu teuer da würde ich dann wirklich eher auf Rohfütterung umsteigen.
Das will ich aber nicht,bei so vielen und wechselnden Katzen wäre mir das echt zu viel.
 
  • #34
Hallo ClaudiKet,

Noch was:
was ist denn zB hiermit:

http://www.mybarf.com/epages/6271635.../Products/6210

Das ist doch auch gefriergetrocknet, ich könnte Kira wenig und nach und nach immer mehr Wasser zugeben, ist das nicht auch eine Idee?

In Deinem Link steht ja dick und fett das Ca/P Verhältniss drinnen.
Ich habe auf der mybarf Seite irgendwie im Kreis geklickt und nicht kapiert, dass man die Überschriften anklicken kann :).

Zum Experimentieren hat man aber auch Zeit.
Wenn sich rausstellt dass Deine Katze stark zu Leckerlies neigt kannst Du Dir immer noch überlegen wie Du ihr etwas Kalzium zusätzlich gibst.

Bis ein Kalziummangel im Futter einer sonst gesunden Katze schadet dauert schon ein paar Monate.

Beim Flo durfte man das Kalzium auf keinen Fall weglassen.
Er hat aber am Anfang der Umstellung Fleisch nur gefressen wenn er es jagen muss :).
Das fehlende Kalzium und Taurin haben wir in etwas Milch gestreut. Das Kalziumcarbonat löst sich nicht auf und bleibt am Boden der Schüssel. Er hat es aber einfach aufbeschleckt wenn die Schale schön flach und nicht zu voll war.

Gruss Andi
 
Werbung:
  • #35
Ich glaube im Endeffekt geht es mir auch mehr darum das Handelsübliche Futter durch Gabe von Hochwertigen Zwischenmahlzeiten aufzuwerten.
Ich schau mal was die drei zu dem bei mybarf bestellten Sachen sagen und berichte wieder, ja?

Hab übrigens gestern mal beim Einkaufen von Katzenfutter auf die Inhaltsstoffe geschaut. Milow zB liebt Animonda, und das Zeug ist ja auch echt teuer und hat den Ruf hochwertig zu sein, trotzdem steht drauf "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon Geflügel mind. 4%)".
Das ist ja im Grunde dann viel "gemixter Müll" und 4% Geflügel – oder wie?

Welche Nassfuttersorten haben denn nun so viel Fleischanteil dass man ein gutes Gewissen haben kann?

LG!
 
  • #36
Bei welchem Animonda hast Du denn da geschaut?
Ich habe hier die Sorte vom Feinsten Rind und Kartoffeln.
Da steht vom Rind geschmacksgebende Komponente 30%.
Ist natürlich kein Sortenreines Futter,da ist dann noch anderes Fleisch drin,aber die 4%Sorten kenne ich nicht von Animonda
 

Ähnliche Themen

witkis
Antworten
8
Aufrufe
3K
Marie25
Marie25
E
Antworten
67
Aufrufe
3K
Scherasade
S
X
Antworten
11
Aufrufe
584
Wasabikitten
Wasabikitten
S
Antworten
7
Aufrufe
852
Schnicks
S
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
madam
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben