Seltsames Kraten rund um den Napf

  • Themenstarter witkis
  • Beginndatum
witkis

witkis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2010
Beiträge
25
Hallo,
nachdem leider unser geliebter Kater Felix unheilbar krank gestorben ist (wir haben ihn dann letztendlich erlöst), stand für uns schnell fest, dass wir einen anderen Kater das geben möchten, was wir unserem Felix geboten haben.

Nun haben wir einen neuen Kater, wieder aus dem Tierheim (das muss für jede Katze eine Erlösung ysein) und er ist absolut lieb und hat sich sehr schnell eingewöhnt. Er heißt Benny. :pink-heart:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Katzenklo (wahrscheinlich, weil er immer ins 2. OG muss) klappt nun auch das.

Die Fütterung haben wir vom Tierheim weitesgehend so übernommen, d. h.
Trockenfutter Royal Canin Indoor 21
und als Nassfutter noch in der Testphase
Pfotenliebe Katzennahrung.

Leider mochte unser Kater Felix Pfotenliebe Tiernahrung nicht, da er doch sehr verwöhnt war und wohl die Lockstoffe fehlten. Unser Benny frisst es - ich hoffe - gerne. Zumindest gingen die ersten beiden Dosen gut weg, die dritte Dose (Fisch) lies er promt stehen und die vierte Dose geht so lala.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, da Pfotenliebe für mich die beste Ernährung darstellt. Denn hier bekommt mein Kater 75% Muskelfleisch, Möhren, Hirse, Äpfel und Dinkelkleie. Es sind keine tierischen Nebenerzeugnisse, keine Schlachtabfälle, keine Knochenmehle, keine Füllstoffe, keine Chemie, kein Mais, Weizen und Soja enthalten sowie der Verzicht auf Zucker und Geschmacksverstärker.
Wer nähere Infos will, wenn nicht schon bekannt, kann sich unter www.pfotenliebe.de informieren. Ich habe mir dort ein Schnupperpaket bestellt. Es handelt sich hierbei um Bio-Futter und ist in Lebensmittelqualität.

Benny frisst sehr gerne Trockenfutter, besonders dieses Royal Canin. Unser Felix fras damals sehr gerne Sanabelle Dental. Da habe ich noch Reste von, mal sehen. Für mich ist es wichtig, dass mein Kater anschließend gut Flüssigkeit aufnimmt (Wasser). Aber das geht gut. Trinken tut er gut.

Was mir aber nun auffällt:
Wenn er an seinem Napf ist, kratzt er mit seiner rechten Vorderprfote auf dem Tablett rum. Dann links und rechts neben den Fliesen und verschiebt dann das Tablett.

So ein Verhalten kenne ich nicht, was mag er damit andeuten?
Was möchte er wohl? Fressen tut er, aber herumkratzen auch.
Ist das normal? :verstummt:
 
A

Werbung

In der Regel heisst das, dass er das Futter verbuddeln will. Ob bei Benny jetzt gemeint ist, dass er es nicht mag oder vor fremden Dieben schützen will, ich weiss es nicht.

Bei Katzen die bei mir lebten habe ich beides schon erlebt.

Eine Lady trottete zum Schüsselchen, schnupperte, war es nicht nach ihrem Gusto drehte sie sich und machte verächtlich eine einzige Buddelbewegung. Und weg war sie.

Ein Kater futterte immer nur was er gerade in sich hinein brachte, und "verbuddelte" anschliessend den Rest für härtere Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
......dat is normal........:grin:

Katerchen sagt sich: "Puh, die Menge schaff ich net aufeinmal,
also schnell verbuddeln damits kein anderer findet!" :rolleyes:

Also keine Angst das der Kater gestört sein könnte.....
das machen unsere 4 auch wenn sie satt sind......
 
Okay. Das liest man gerne. Beruhigend.

Was sagt ihr zu Pfotenliebe? Kennt ihr das? Was füttert ihr?
 
Bei meiner Mäkelkatze hat das Buddeln zwei verschiedene Bedeutungen:

Situation 1) Katze hat Hunger, Futter kommt, Katze schnuppert, verzieht angewidert das Gesicht und kratzt theatralisch rechts und links neben dem Napf, manchmal folgt dann ein Gang zum Futterregal, wo die Leckerstangen liegen =du willst mich wohl vergiften! Bah, das kannste in der Erde verbuddeln, ich ess das nicht

Situation 2) Katze hat Hunger, Futter kommt, es wird gierig gefressen. Irgendwann passt nichts mehr rein, aber es ist noch Futter im Napf. Dann wird auch gebuddelt, aber schneller als in Situation 1. Und gleichzeitig wird das Mäulchen geleckt = boah, war das lecker. Ich versteck die Reste lieber noch, bevor sie jemand klaut

Meine Theorie ist, dass die Katze ob lecker oder nicht in der Natur keine Indizien für ihr Dasein hinterlassen will. Sie gräbt ja auch ihre anderen Hinterlassenschaften ein. Aber wie gesagt, ist nur so eine Theorie.
Weiß vielleicht jemand, wie die Wildkatzen das handhaben? Buddeln die Ihre Reste ein?
 
ich erlebe das bei meinen drei Roten wenn es etwas extraleckeres gibt, Hühnerbrust oder Rollmops (ohne Gurke und gewässert). Sie tragen die Sachen dann in der Wohnung rum bis sie einen sicheren Platz zum Fressen gefunden haben, dort vernichten sie ihre Beute und anschliessend wird der Platz "umgegraben"
 
Werbung:
Dieses kratzen ist ein Überbleibsel eines Natur-Instinkts - Wildllebende Katzen vergraben nämlich ihre Essens-Rest aus 2 Gründen:

1. um später ggfs. davon nochmal was holen zu können und
2. um dadurch ihr "Spur" zu verwischen. Denn liegengelassene Essensreste können sowohl andere Katzen als auch größere Feinde anlocken und so zu Problemen (Revier/Nahrungsteilung sowie notwendige Kämpfe) führen...

Bei Mietzen die schon seit Generationen Hauskatzen sind ist dieses Verhalten dann oft schon nicht mehr vorhanden - aber bei Tieren, die entweder draußen aufgewachsen sind, oder aber deren Eltern noch draußen aufgewachsen sind, haben dieses Verhalten oft noch erlernt oder im Blut.

Bei meinen draußen eingefangenen Wildchen kann ich das sehr sehr oft beobachten.
 
Huhu...
mein Tiger schaufelt auch alles zu was geht...
Futter, Wasser, Pflanzen oder wenn was auf dem Boden liegt Krümel, kleine Pfütze...
außerdem schaufelt er auch nicht in der Toilette zu, sondern davor! :rolleyes:

Da hat der gute Herr wohl bei seiner Katzenmami nicht richtig aufgepasst, als das Thema "was muss ich als Mieze zuschaufeln" durchgenommen wurde :D

Habe auch unsere TÄ gefragt, was er da macht, sie meinte man weiß das nicht so genau, vielleicht ist er satt und wills für schlechte Zeiten zuschaufeln und vor Dieben schützen, oder er mag das Futter nicht... aber das erklärt bei uns ja auch nicht, warum er z.B. Pflanzen zuschaufelt :confused:

Naja soll er doch lieber mal die Wohnung kehren, wenn er da son Spaß dran hat ;)

Liebe Grüße!!!
Miriam
 

Ähnliche Themen

Steff482
Antworten
28
Aufrufe
4K
Steff482
Steff482
S
Antworten
8
Aufrufe
795
Lillyrose
Lillyrose
W
Antworten
32
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Kaddaa
Antworten
36
Aufrufe
4K
Kaddaa
Kaddaa
D
Antworten
9
Aufrufe
10K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben