Allergie, was nun

  • Themenstarter knight88
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie allergie hilfe tipp hilfe außer kontrolle
K

knight88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2023
Beiträge
5
Hallo community,

In unserem Haus leben zwei wunderbare Katzen, die schon als Babys zu uns gekommen sind. Die britisch-kurze ist nun 2,5 Jahre alt und dieRegdoll genau ein Jahr. Anfangs verlief alles gut mit der britischen Katze, außer einem juckenden Auge bei eurem Sohn, das wir auf Pollen zurückführten.
Doch als die Regdoll ins Haus kam, entwickelte euer Sohn plötzlich Allergien: tränende Augen, Juckreiz im Hals und den Ohren, und mehr. Trotz vieler Arztbesuche und Medikamente gab es keine Linderung. Wir haben die Wohnung gründlich gereinigt und Luftreiniger angeschafft.
Mittlerweile hat sich euer Sohn in seinem Zimmer zurückgezogen, wo die Katze nicht hinein darf. Als Vater spüre ich auch eine leichte Allergie, aber durch gründliches Händewaschen und Gesichtsreinigung kann ich damit umgehen.
Die Katzen leben beim Nachbarn, seit paar Wochen und auch die Allergie ist komplett wegen nach par Tagen gewesen.
Wir besuchen die Katzen und pflegen die fast jeden 2. Tag. Die Trennung macht uns fertig und mein Sohn traut sich nicht die besuchen zu gehen. Erstmal wegen den Herzschmerz und sobald er dort hingeht, geht die Allergie sofort los.
Nun sucht wir eine Lösung und hoffen auf einen hilfreichen Rat. Möglicherweise kann uns jemand dabei unterstützen, eine passende Lösung zu finden.
Danke
 
A

Werbung

Bei so einer heftigen Allergie gibt es nur eine Lösung: die Allergene meiden.

Als ich meinen versorbenen Mann kennen lernte, wußten wir nicht, das er eine Katzenallergie hat. Wir wunderten uns nur über den Husten, den er entwickelte und der nicht weg ging. Der wurde immer schlimmer, bis es so schlimm war, das mein Man nachts nicht mehr schlafen konnte vor lauter husten.
Er hatte eine asthmatische Bronchitis entwickelt.
Ich mußte meine Katzen weg geben. Es war schwer, auch für ihn, denn er mochte sie gerne.

Tut eurem Sohn den Gefallen und riskiert nicht seine Gesundheit.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Was ich als erstes machen würde ist, die Haare aller Katzen zu einem Allergietest mitnehmen und speziell die Katzen am Sohn testen lassen. Vielleicht sind es andere Ursachen, auf die er reagiert. Zb Katzenstreu oder ähnliches.

Wenn er auf die Katzen reagiert, (wie alt ist der Sohn?), dann besteht die Gefahr, dass er ein allergisches Bronchial Asthma entwickelt. Als Erwachsener kann ich damit umgehen, selber entscheiden, ob ich Medikamente dagegen nehme. Als Kind ist es nicht so einfach. Würde ich in diesem Fall sehr gut abwägen.

Das es Anfangs gut lief erklärt sich dadurch, dass Kitten kaum Allergene produzieren. Darum reagieren die meisten Allergiker nicht auf Kitten, sobald sie erwachsen werden, kommen die Allergene durch.

Sind beide kastriert? Kater oder Katze? Potente unkastrierte Kater produzieren die meisten Allergene.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Was ich als erstes machen würde ist, die Haare aller Katzen zu einem Allergietest mitnehmen und speziell die Katzen am Sohn testen lassen. Vielleicht sind es andere Ursachen, auf die er reagiert. Zb Katzenstreu oder ähnliches.

Wenn er auf die Katzen reagiert, (wie alt ist der Sohn?), dann besteht die Gefahr, dass er ein allergisches Bronchial Asthma entwickelt. Als Erwachsener kann ich damit umgehen, selber entscheiden, ob ich Medikamente dagegen nehme. Als Kind ist es nicht so einfach. Würde ich in diesem Fall sehr gut abwägen.

Das es Anfangs gut lief erklärt sich dadurch, dass Kitten kaum Allergene produzieren. Darum reagieren die meisten Allergiker nicht auf Kitten, sobald sie erwachsen werden, kommen die Allergene durch.

Sind beide kastriert? Kater oder Katze? Potente unkastrierte Kater produzieren die meisten Allergene.
Mein Sohn ist 18. Ja, beide kastriert. Beides Kater.
 
Die Hoffnung ist da aber fast unrealistisch. Hat jemand eine Idee!!!???
 
Du suchst nach irgendetwas, was man geben kann, damit die Allergie weg geht, neh? Kann ich verstehen, ist aber, aus meiner Erfahrung mit meinem Mann, unrealistisch.
Er mußte sein Leben lang Katzen meiden (dabei mochte er sie so gerne).
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich habe übrigends auch Allergien. Die äußern sich durch Ausschlag. Habe ich das richtig verstanden, das dein Sohn auch Ausschlag bekommt?
Ich hatte mal so einen heftigen allergischen Ausschlag, der sich über den gesammten Körper ausbreitete (und höllisch juckte), das ich zuletzt einen anaphylaktischen Schock bekam und ins Krankenhaus mußte.
 
Werbung:
Mein Sohn ist 18. Ja, beide kastriert. Beides Kater.
Wenn Dein Sohn schon erwachsen ist, stellt sich die Frage, ob er nicht bald auszieht. Und es stellt sich die Frage, wie ihr wohnt. Ich bin mit 14 in das Dachgeschoss gezogen und meine Hündin durfte dann nicht mehr so viel in mein Zimmer, damit ich eine allergenfreie Zone hatte. Allerdings war meine Allergie nicht sehr stark, ich musste keine Antihistamine nehmen, die Bronchen waren nur minimalst beteiligt.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Als Allergikerin kann ich dir sagen.. es gibt nichts.. Nur Medikamente, um die Symptome zu lindern.
 
  • #10
Ach übrigens.. dieses Jahr hatte ich heftige Asthma Anfälle, ich hatte natürlich Angst, dass ich nun doch auf meine Prinzessin reagiere. Ich habe umgehend einen Allergietest machen lassen. Eben auch zusätzlich die Haare von meiner mitgenommen. Es stellte sich raus, dass ich dieses Jahr heftig auf Bäume und Gräser reagiere, da es so trocken war und es wahnsinnig viele Pollen gab. Es kann sein, dass nächstes Jahr alles anders ist, wenn nicht so ein extremer Pollenflug ist. Also.. geht zu einem Allergietest.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #11
vielleicht holen wir die british zurueck und versuchen es nur mit einer katze. auf die regdoll reagiert mein sohn gleich sofort.
wiederum, wird die trennung fuer die beiden katzen bestimmt ein albtraum. daher denken wir das wir die zusammenlassen sollen.
aber damit kennen wir uns auch nicht aus, was fuer die katzen das beste waere. villeicht wird es mit der british klappen, vielleicht auch nicht. was sagt iht?
 
  • #12
Das Beste für alle ist, beide Kater zusammen zu lassen und ihr verzichtet auf Katzen. Zumindest solange euer Sohn ausgezogen ist. Alles andere ist eurerseits egoistisch und schadet dem Tierwohl.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Pitufa, JuliJana und eine weitere Person
  • #13
Also erstmal: tut mir leid, dass ihr gerade so zwischen den Stühlen sitzt. Aber:
Oh nein, bitte nicht die Katzen trennen. 😱😱😱 Die zwei sind, wenn sie sich gut vertragen, nur im Doppelpack zu sehen. Außerdem ist Einzelkatzenhaltung nicht artgerecht.
Und die Tiere, die ja gar nichts dafür können, dass jemand allergisch reagiert, ziehen dann wieder den Kürzeren!!! Genaugenommen haben sie das jetzt schon, weil sie ausziehen mussten. Bitte mutet den Beiden nicht noch eine Trennung voneinander zu, das ist wirklich Quälerei!!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Julia01, Wildflower und eine weitere Person
  • #14
verstehe, also eine Trennung ist nicht gut. Das haben wir uns auch gedacht.
Mein Sohn selbst sagt, er will es nicht versuchen, weil er selbst auch denkt das die zusammen gehoeren.
JA die beiden Katzen verstehen und lieben sich.
So liebe Katzen, haben bisher noch nix kaputt gemacht und sind so leise in Ihrer Art. So lieb die beiden.
Die gehoeren zur Familie, aber ewig koennen Sie nicht beim Nachbar bleiben.
Das heisst das die demnaechst zur neuen Fmailie muessen und wir abschied nehmen muessen.
Ohne Worte.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 68
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 68
  • Love
Reaktionen: yeast
Werbung:
  • #15
Ja, das ist traurig. Ich habe das ja aus dem selben Grund auch durchmachen müssen.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
 
  • #16
Habt ihr denn schon mal darüber nachgedacht, Antihistamine zu probieren? Ein Allergiker auf Pollen kann sich ja auch nicht immer zuhause einsperren 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi und Julia01
  • #17
Gäbe es eventuell jemanden im Freundes oder Familienkreis der die zwei aufnehmen könnte? So wären die beiden nicht ganz „aus der Welt“ und man könnte sie (gezielt) besuchen.
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
2
Aufrufe
894
Margitsina
Margitsina
Katrii
Antworten
17
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
Zeq
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
NikaLachs
Antworten
116
Aufrufe
6K
NikaLachs
NikaLachs

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben