Abnehmen / Futtermenge/Leberprobleme

  • Themenstarter Fieps
  • Beginndatum
  • #81
Bei meiner großen hat das jetzt ca. 6 Wochen gedauert. Sie hat ca. 800gramm zugenommen, 2 mal gekotzt, weil sie so geschlungen hat und joa Durchfall gabs anfangs auch mal.
Jetzt: kein Durchfall mehr, kein erbrechen, kein Schlingen und schon 200gramm wieder abgenommen. Träge war sie auch erstmal vom vielen Fressen und der Zunahme. Nun ist sie aber viel aufgeweckter als vorher und ihr Fell ist noch dichter und weicher geworden *-*
Und sie maunzt nicht mehr in der Küche :p
Nebenbei hab ich soe ganz oft motiviert zu spielen und zu rennen. Das hat eher mäßig geklappt und kam dann irgendwann aber ganz von selbst.

Hast du schonmal versucht die Mahlzeiten immer mit viel Wasser zu verdünnen? So für den Übergang? Dann ist sie evtl schneller satt und nimmt nicht mehr ganz so viel zu... Allerdings könnte das bei Durchfall eher ein wenig kontraproduktiv sein... >.<Aber das legt sich ja alles auch wieder! Nur Mut =)
Oder vielleicht einfach riesige Fleischbrocken zwischendurch füttern? Da hat sie dann länger was zu tun mit =) Das könntest du auch gleich an ne Angel binden und sie jagen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #82
Bei einem Katerchen, welches vor langer Zeit mal bei mir in Pflege war, hat es ein halbes Jahr gedauert. Der Durchfall kommt nicht von der Futtermenge. Hast du etwas anderes verfüttert als sonst?


Sie frisst immer noch 800 g am Tag und wiegt 5,8 kg ..vorher war sie schon bei 5 kg ..

04.09.15:

Meine schlanke Phoebe ist immer noch schlank...und Rotze wiegt weiterhin 5 Kilo.
Ich meine..sie ist echt fett, nicht nur pummelig.

Dass sie in 9 Tagen 800g zugenommen hat, kann ich kaum glauben.
 
  • #83
Hab ich auch nicht glauben wollen..

Nein, ich hab Carny gefüttert... und Bozita undso. Also, alles, was sie vorher auch vertragen hat.
 
  • #84
Sie frisst immer noch wie bekloppt und ist nun bei 6 Kg. Nunja. Allerdings rennt sie auch mehr.
Kann das Fischöl schon so schnell wirken? Ihr Fell ist besser geworden... sie schuppt nicht mehr so viel. Am Hals ist es immer noch fettig.
 
  • #85
Uff... erst Hardcore abnehmen und nun Hardcore zunehmen.
Von 5,2 auf 4,8 und nun innerhalb von 2,5 Wochen 1 kg rauf...
Alles nicht sonderlich gesundheitsförderlich.

Es gibt übrigens Katzen, die dieses Sättigungsgefühl NICHT haben und auch nicht bekommen werden. Ich kann auch wirklich grade nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich diesen Abnehm- und Zunehmhorror hier lese. Es mag sein, dass das bei manchen Katzen funktioniert, aber wie gesagt, nicht bei allen...
arme Katze. :(

Nichts gegen dich Fieps, du wurdest ja da rein geredet.
 
  • #86
Ja, ich weiss halt auch nicht ... meine Tierärztin sagt ja auch, dass das nicht funktionieren kann... wenn es bei ihr nicht funktioniert muss ich sie letztlich rationieren und dann dauert es noch länger für sie...
Auf der anderen Seite möchte ich gerne eine Katze, die nicht ständig Hunger hat.
 
Werbung:
  • #87
Die Frage ist, ob er wirklich Hunger oder eher großen Appetit hat; das rauszukriegen ist sicher nicht ganz einfach.

Gibst Du zwischendrin mal einen Brocken Frischfleisch, das wesentlich länger zum Verspachteln braucht?



Zugvogel
 
  • #88
Ich habe mal Hühnerflügel gegeben.. so drei für jede Katze. Da frisst sie dann 1 1/2 ... und Phoebe den Rest.
Allerdings ist es für mich schwer, anhand diesen Beispiels auszumachen, ob es Hunger oder Appettit ist.. Phoebe ist ja schlank aber frisst auch 600 g Fleisch auf einmal - einfach weil es ihr schmeckt. Vom Nassfutter frisst sie etwa 80 g auf einmal.. und bekommt halt öfter. Bzw, es steht länger.

Rotze (ein Mädchen) frisst halt vom Nassfutter so viel, und von schwierig zu kauendem Fleisch weniger ...

Es ist schwierig für mich abzuwägen... sie haate schwer Katzenschnupfen als Baby und neulich ne heftige Darmentzündung... aber sie wird immer fetter und ... frisst nicht, absolut nicht, weniger.

Meine Tierärztin hält es für unwahrscheinlich, das sie es jemals lernt...

Sie kann sich mittlerweile wieder den Po nicht mehr säubern, weil zu dick... juheee Feuchttücher.
 
  • #89
Ich weiß grad nicht, ob das hier schonmal angesprochen wurde oder du es sogar schon gemacht hast.
Du könntest versuchen die Näpfe an Orten zu verteilen wo sie erstmal z.B. ordentlich klettern muss um dranzukommen? Dann weiß sie ja sie hat was aber muss sich halt erstmal dafür anstrengen
 
  • #90
Das geht bei mir leider nicht...denn Phoebes Futter steht schon erhört und Rotze frisst sonst erst das auf dem Boden und dann das was irgendwo drauf steht...

Also, Rotze ist kleiner als Phoebe und wiegt jetzt 6,1 kg ... Phoebe ist schlank und wiegt 3,8 kg. Dabei ist sie um etwa 3 cm höher als Rotze..
 
  • #91
Heute ist erst der 18.te Tag, an dem sie so viel fressen darf, wie sie möchte. Dass sie in dieser Zeit 1,1 kg zugenommen haben soll, mag ich immer noch nicht glauben. Ich würde auf hochwertigers Nassfutter umsteigen und ein geriatrisches Profil veranlassen. Den TSH würde ich ebenfalls überprüfen lassen, das dürfte mittlerweile möglich sein, wenn ich es richtig im Kopf habe. Maiglöcken könnte dazu mehr sagen.

Es gibt übrigens Katzen, die dieses Sättigungsgefühl NICHT haben und auch nicht bekommen werden.

Ja, die gibt es, das sind aber die Ausnahmen von der Regel. Häufig liegt es bei diesen Fällen aber auch daran, dass der Halter nicht lange genug durchhält und wieder mit dem Rationieren anfängt.
 
Werbung:
  • #92
Sie frisst 800 g am Tag. Anderes Futter kann ich mir nicht leisten. Aber bei der Menge finde ich die Zunahme nicht überraschend. Wobei man von Fettzunahme 300 gr in 18 Tagen ausgehen kann. Denn sie nimmt ja jeden Tag 800 g in Form von Futter zu sich.

Und wofür soll ich jetzt ein Blutbild machen lassen? Meine Tierärztin wird mich auslachen, wenn ich glaube, das sie ernsthaft kranbk ist, weil sie 800 g am Tag frisst und dabei zunimmt.
Das letzte Blutbild vor 2 Monaten war total ok .

Bah... und letztlich wiegt sie dann 8 kg ... warten wir es ab. Wenn sich bis Ende des Jahres nichts verändert hat, wird rationiert.
Dann habt ihr es gut gemeint aber in ihrem Fall einfach Unrecht.
 
  • #93
Meine Tierärztin wird mich auslachen, wenn ich glaube, das sie ernsthaft kranbk ist, weil sie 800 g am Tag frisst und dabei zunimmt.

Dass sie zunimmt ist nicht verwunderlich, sondern das sie in 18 Tagen angeblich 1,1 kg zugenommen hat. Das würde bei einem Menschen bedeuten, wenn er 50 kg wiegt, er es schaffen kann, in 18 Tagen 11 kg zuzulegen. Führ dir das mal vor Augen. Vergleich Mensch/Katze mag eventuell etwas hinken, aber um ein Gefühl dafür zu bekommen, dass das eigentlich unmöglich ist, ist dieser Vergleich trotzdem dienlich. Das schafft noch nicht mal ein Mensch mit bewiesener Schilddrüsenunterfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #94
Ja, und was soll ich jetzt machen? Den Appell verstehe ich nicht.. und doch, wenn man normalerweise soviel isst, das man 1/3 zuviel wiegt und diese Menge um das 4fache steigert.. dann nimmt man zu.
Zumal es logisch nur eine Fettzunahme von 300 g sein können.. weil sie ja jeden Tag 800 g frisst.

Vor allem wären es beim Menschen von 50 kg dann auch 3 kilo in 18 Tagen,... ich finde das realistisch, schaffe ich locker. Plus Darminhalt.

Sie nimmt ja pro Tag ein sechstel ihres Gewichts auf oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #95
Huhu,

ich würde die Katze auch mal vom TA durchchecken lassen, einfach um sicher zu gehen. Und da wäre es mir ziemlich egal, ob die Tierärztin darüber lacht, DU bist der Kunde und DU entscheidest, ob du Tests machen lassen willst oder nicht.

Ich hab vor einiger Zeit erst 150 € für Untersuchungen und Kotprofil etc. ausgegeben - um zu hören, dass der Kater vollkommen gesund ist. Aber mir war es das wert, man ist einfach beruhigt. :)
 
  • #96
Unsere Tierärztin war letzte Woche hier.. Rotze ist einfach zu dick. Das ist alles. Ein großes Blutbild wurde vor 2 Monaten gemacht, da war alles in Ordnung.
Mir ist es das so aus Spaß einfach nicht wert....
 
Werbung:
  • #97
Ja, und was soll ich jetzt machen? Den Appell verstehe ich nicht.. und doch, wenn man normalerweise soviel isst, das man 1/3 zuviel wiegt und diese Menge um das 4fache steigert.. dann nimmt man zu.
Zumal es logisch nur eine Fettzunahme von 300 g sein können.. weil sie ja jeden Tag 800 g frisst.

Herrje.......Es geht nicht darum, wiel viel von den 1,1 kg Fett ist, sondern darum, dass es ein Unding ist, dass eine angeblich gesunde Katze in 18 Tagen 1,1 kg zunimmt. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.


Vor allem wären es beim Menschen von 50 kg dann auch 3 kilo in 18 Tagen,... ich finde das realistisch, schaffe ich locker. Plus Darminhalt.

Das mag sein, dass du das schaffst, aber 11 kg schaffst du in dieser Zeit nicht. Punkt.
 
  • #98
Da gebe ich Mäuschen recht....erst mal 800 gr pro Katze ist sehr viel fressen. ....und diese Gewichtszunahme glaub ich dir nicht...
 
  • #99
Ich finde deine Besserwisserei und den Glauben daran, das du Recht hast, obwohl ICH mit der Katze zusammen lebe und sie wiege, unglaublich ignorant.
Doch, essgestörte Menschen können in so kurzer Zeit so viel zunehmen. Anscheinend gab es in deinem Leben noch keinen Anlass, dich mit so etwas auseinander zu setzen. Schade.

Ob sie gesund ist? Nein. Sie ist adipös, massiv essgestört, futterunverträglich und hat chronischen, leichten Katzenschnupfen.
Gesund ist anders - aber außer ihrer Essstörung und 800g Futter am Tag gibt es keinen Grund, warum sie so zunimmt.
Sagt übrigens auch meine Tierärztin.

Das du, mit einem normalen Essverhalten, nicht in 18 Tagen 11 Kg zunehmen kannst, das glaube ich dir.


Und ihr könnt es glauben oder nicht .. mir kanns egal sein. Sorry, eure Theorie von der sich selbst regulierenden Katze schlägt hier so garnicht an....
800 g ist viel... nunja, ich soll sie ja nicht rationieren. Sie bekommt einfach so oft Nachschlag, bis sie was liegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #100
Dann horch halt nicht auf uns sondern halte dich an deine TA.

Wir können nur einen Rat geben....und aus unserer Erfahrung gibt es halt diesen Rat.

Oder mehr Bewegung. Geht Freigang? Das hilft Katzen gut im Normalgewicht zu bleiben....
 

Ähnliche Themen

Kurzhaar9
Antworten
375
Aufrufe
8K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
V
Antworten
9
Aufrufe
2K
jasmine
jasmine
Studentin
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nadine78
Nadine78
DWFreundin
Antworten
23
Aufrufe
107K
JK600
JK600
CatLover00
Antworten
54
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben