Abnehmen / Futtermenge/Leberprobleme

  • Themenstarter Fieps
  • Beginndatum
  • #41
Das hat nichts mit Wohnungshaltung oder Freigang zu tun, sondern mit Instinkt.
 
A

Werbung

  • #42
  • #43
Ok, wieder ne Frage: Müssten sie dann nicht zum Winter hin, also im Sommer, zunehmen, um über den Winter genug Fettreserven zu haben? Eine Katze wird im Winter doch viel weniger fangen als im Sommer oder nicht?
 
  • #44
Katzen mit gesundem Fressverhalten fangen Ende Sommer/Anfang Herbst (also so im September) an, mehr zu fressen und Anfang Frühling nimmt die futtermenge dann wieder ab. Im Sommer selber fressen sie normalerweise am wenigsten.
 
  • #45
Ok, gut. Aber man muss ihnen nicht mehr geben.... denn sie würden dann doch von Jahr zu Jahr fetter werden.
 
  • #46
Hier ist niemand von Jahr zu Jahr fetter geworden, obwohl hier immer alle Katzen selbst entscheiden durften, wie viel sie fressen wollen. Hier wird seit 12 Jahren das Gewicht gehalten.

In der Regel können Katzen das sehr gut selbst steuern.
 
Werbung:
  • #47
Man gibt ihnen soviel, dass sie satt sind, und d.h., dass es soviel ist, dass was auf dem Teller zurückbleibt. Natürlich ist das im Herbst/Winter mehr. Ich habe im Herbst/Winter Mengen von zwischen 1.200 - 1.600 g. Im Frühjahr/Sommer zwischen 800 - 1.200 g. Würden sie in der Zeit mehr wollen, würden sie es auch bekommen.
 
  • #48
Man bekommt doch auch ganz schnell ein Gefühl dafür, ob sie satt sind oder noch mehr Futter brauchen. Meine zeigen das eigentlich immer ganz deutlich, bzw. lassen den Anstandshappen übrig.

Da muss man doch normalerweise nicht großartig abwiegen oder Futter rationieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Hier ist niemand von Jahr zu Jahr fetter geworden, obwohl hier immer alle Katzen selbst entscheiden durften, wie viel sie fressen wollen. Hier wird seit 12 Jahren das Gewicht gehalten.

In der Regel können Katzen das sehr gut selbst steuern.

Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen können das tatsächlich selbst Steuern. Und nehmen (bei richtiger Futterauswahl und Beschäftigung) tatsächlich nicht zu.

Anders sieht das bei Hunden und Menschen aus :grummel: Wobei das beim Menschen auch an der Futterauswahl liegen könnte :D
 
  • #50
Nein, die werden nicht von Jahr zu Jahr fetter. Weil die das, was sie im Herbst zunehmen, ja im Frühling wieder abnehmen.
Dann werden sie mit einem Schlag total mäklig, egal was man ihnen anbietet, ncihts ist genehm. Und innerhalb von wenigen Wochen ist die Bikinifigur wieder da. *neid*

Und hungern ist für jede Katze gefährlich. Aber für sehr dicke Katzen ist es deutlich gefährlicher. Weil eben dieser Prozess, wenn er erst einmal in Gang gesetzt worden ist, u.U. nicht mehr aufhaltbar ist.

Und wegen dem Abnehmen, du kannst nicht innerhalb von wenigen Wochen die Fehler von Jahren wieder gutmachen. Es handelt sich nun mal um ein Lebewesen, um einen Organismus, der sich umstellen muß. Und das braucht seine Zeit.

Und wenn der Körper zu wenig Energie und Nährstoffe bekommt, dann stellt er die Fettverbrennung so weit wie nur möglich ein. Dann steht der ganze Organismus unter Stress, und mit Stress kann er sich nicht wirklich umstellen.
Was er so abnimmt, ist dann bei erstbester Gelegenheit wieder drauf. Oder du mußt wirklich ein ganzes Leben lang immer rationieren und hast Katzen, die sich gierig auf jeden Krümel irgendwas essbares stürzen, was sie erwischen können.

Laß ihn lernen, wann er genug hat und wieviel er braucht. Das Zusammenleben wird dann wirklich viel entspannter.
 
  • #51
Wenn nach dem ersten großen Fressen n kleiner Rest bleibt reicht oder? Jetzt ist es so, das sie frisst, n Teelöffel bleibt über, der ist aber 15 min später auch weg. Geht doch oder?
 
Werbung:
  • #52
Ja, das geht schon. Nur achte darauf, das sie nicht wirklich Heißhunger hat bis zur nächsten Portion.
 
  • #53
Wenn nach dem ersten großen Fressen n kleiner Rest bleibt reicht oder? Jetzt ist es so, das sie frisst, n Teelöffel bleibt über, der ist aber 15 min später auch weg. Geht doch oder?

Was passiert, wenn du dann noch mal nachfüllst?
 
  • #54
Dann frisst sie das auch, lässt aber wieder kleinen Rest. Und sie frisst es nicht sofort sondern ein bisschen später.
 
  • #55
Damit gehts dann auch gleich wieder rauf auf 5,1 kg,,....das kann im Grunde ja nicht sein.
 
  • #56
1.
Schmeiß die Waage für sechs Wochen weg.

2.
Übe dich in Geduld.

Du hast da eine Katze, die erst lernen muss, daß sie jetzt immer wat zu futtern dahat.

Sie wird am Anfang zunehmen.
Das ist normal.

Aber:
Das Gewicht wird sich einpendeln.

Das hat bei meiner alten Dame auch geklappt. Es hat halt nur etwas gedauert.

Gib ihr Zeit.
 
Werbung:
  • #57
Sooo...ich hab mich jetzt dazu entschieden, ihr mehr Futter zu geben, aber nicht so viel, wie sie will. Sie hat einmal so viel bekommen, bis sie nicht mehr sofort reingehauen hat, und ungefähr die Menge bekommt sie jetzt morgens und abends und mittags gibt es auch noch einen kleinen Schlag Nassfutter, etwa 50g.
Zusätzlich werde ich Taurin und Lachsölkapseln kaufen und den beiden zukommen lassen.

Damit ist, denke ich, ein guter Kompromiss zwischen der Katze, mir und euren Ratschlägen gefunden.

Achso, im Moment gibt es NaturPlus aus dem Futterhaus. Kein Getreide...eig achte ich nr auf kein Getreide.

Es gibt ja soundso kein 100% richtig...

Und ich wiege sie zwar noch, aber richte die Futtermenge nicht mehr danach aus .
 
  • #58
Soooo.... vier Wochen sind um. Ich habe ihr nach tierärztlicher Empfehlung immer 200- 300 g gegeben, an manchen Tagen haben sie Fleisch satt bekommen...seit einer Woche gibt es zusätzlich Taurin und seit heute habe ich Seefischölkapseln. Eine halbe pro Tag und Katze?
Nun, jedenfalls hat sich weder am GEwicht noch am Fressverhalten meiner Katzen etwas getan.
Meine schlanke Phoebe ist immer noch schlank...und Rotze wiegt weiterhin 5 Kilo.
Ich meine..sie ist echt fett, nicht nur pummelig. Und mit 3 Jahren finde ich das doch ganz schön heftig.
Nun dich reduzieren?
Ich meine, ich überlege echt, ob ich mal für 2 Monate euinfach die Futtermenge halbiere, dann nimmt sie wenigstens ab...
 
  • #59
Und sobald du wieder mehr fütterst, nimmt sie sofort wieder zu. Und weil der Körper dann auf Sparflamme läuft, nimmt sie dann auch auf ein bisschen mehr schon zu.
Und du hast für den Rest ihres Lebens eine Katze, die nur nach Essen giert und immer unzufrieden ist.

Es ist jetzt eigentlich die falsche Jahreszeit, um Katzen abzuspecken. Jetzt kommt der Winter, hier hat das große Fressen vom Herbst bereits eingesetzt.
Jede Katze versucht im Herbst, sich für den Winter ein Speckpolster anzufressen.
Im Frühling haben sie automatisch weniger Hunger, und nehmen i.d.R. von ganz alleine wieder ab.
Von dem her würde es mir jetzt genügen, wenn sie nicht zunimmt. Und das echte Abspecken auf den Frühling vertagen.

Eine halbe Lachsölkapsel pro Tag ist zu viel. Beim Barfen gibt man 1-2 Kapseln auf 1 kg Fleisch. Also wären das 1-2 Kapseln pro Woche pro Katze.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es dem Abnehmen förderlich ist, wenn du ab und zu Fleisch fütterst, soviel sie möchte.

Es ist zwar so, das Katzen von Fleisch erheblich weniger brauchen als von Nassfutter. Nur, das müssen Katzen erst lernen. Am Anfang fressen sie vom Fleisch ziemlich genauso viel wie vorher vom Nassfutter. Der Körper muß jetzt erst erkennen, das es jetzt Futter gibt, das viel mehr Energie enthält. Das dauert so 6 - 8 Wochen. Aber es klappt nur, wenn dann wirklich nur Fleisch und evtl. sehr hochwertiges Fertigfutter gefüttert wird.
Bei ab und zu mal Fleisch klappt das nicht. Was bedeutet, das deine Katze entweder sehr viel mehr davon frißt, als sie braucht oder aber, wenn du rationierst, das sie sehr viel Hunger hat, weil sie auf größere Futtermengen eingestellt ist.

Und wenn sie dann abnimmt, achte darauf, das es nicht zuviel auf einmal ist. 400 g in einem Monat sind ganz sicher zuviel.

Am Fressverhalten kann sich auch nichts tun, weil sie ja immer noch rationiert wird. Nur halt mit anderen Mengen.

Allerdings würde ich dieses Experiment auch nicht jetzt probieren, sondern echt erst im Frühling, wenn Katzen automatisch weniger Hunger haben.
 
  • #60
In meinen Kopf geht einfach nicht der Zusammenhang rein, das meine schlanke wirklich nie mehr bekommen hat, denn in Versuchen frisst sie auch einfach nicht mehr....und sie ist schlank. Sie hat morgens Hunger und Abends auch. Aber nicht so, das sie schlingt. Sie freut sich auf ihr Futter riecht dran, leckt drüber...frisst in Ruhe.
Und dieser wiederspruch vom Tierarzt zu dem was ihr sagt...und für mich klingt es halt ... so unlogisch.
Es sind reine Wohnungskatzen, ich denke, sie werden eher keinen Spack brauchen.

Danke für die Erklärung mit dem Fleisch. Es gibt dann für jede Katze etwa 250 g Fleisch... in zwei Woche durchschnittlich. Hühjnerflügel gibt es unrationiert bzw ein Packet zu abend....Phoebe frisst dann so 6 STück und Rotze 2.
Das Lachsöl reduziere ich dann mal :)
 

Ähnliche Themen

Kurzhaar9
Antworten
365
Aufrufe
7K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
V
Antworten
9
Aufrufe
2K
jasmine
jasmine
Studentin
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nadine78
Nadine78
DWFreundin
Antworten
23
Aufrufe
107K
JK600
JK600
CatLover00
Antworten
54
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben