Abnehmen in der Wohnung

  • Themenstarter VeeOhlala
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abnehmen
V

VeeOhlala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2009
Beiträge
4
Ort
Nürtingen, Baden-Württemberg
Hallo ihr Lieben.
Ich bin erst seit kurzem hier angemeldet, habe mich durch das Forum geklickt, aber nicht ganz so die Lösung für mein Problem gefunden.

Mein Kater Karlchen ist bald 6 Jahre alt. Ich habe ein Geschwisterpärchen. Die Katze ist normalgewichtig. Sie fressen beide Kattovit urinary Trockenfutter weil sie immer wieder probleme mit Harngriess usw hatten.

Ab dem 2ten Lebensjahr ist der Kater immer dicker geworden. Obwohl beide das gleiche fressen, mengenmäßig liegt er ein bisschen drüber. Ich weiß jetzt werde ich bestimmt hier öffentlich verurteilt, aber lest bitte erstmal auch den Rest. Der Kater wiegt mittlerweile über 10 kilo.

Sie waren 4 Jahre Freigänger, nun habe ich leider eine Wohnung (vorübergehend für ein halbes Jahr) in der sie nicht rauskönnen.
Er hat sich draussen so gut wie nie bewegt.

Aufgrund des Übergewichts war ich beim Tierarzt um einen organischen Grund ausschließen zu können.

Nun komm ich auf den Punkt. Beim Röntgen wurde festgestellt, dass er Knochenwucherungen an der Wirbelsäule hat, deshalb in seiner Bewegung eher steif ist und dementsprechend auch so dick geworden ist. (Ja ich mag dicke Katzen und am anfang war mir das Ausmaß auch nicht bewusst)

Nun soll er abnehmen...und er bekommt ein schmerzstillendes Mittel von mir...immer wieder in wochenabständen (vom TA verschrieben selbstverständlich).

Meine Frage: Habt ihr Tipps wie ich ihn gelenkschonend fitter machen kann? Oparabel ist die Krankheit nicht.
Er spielt zwar ganz gern...aber hält nicht lange durch.
Er kann auch nicht sehr hoch springen.
Einen Hund hätte ich schwimmen lassen...aber was mach ich mit meinem Karlchen?

Vielen Dank für ernstgemeinte Ratschläge.
 
A

Werbung

Hallo erstmal,

hm, schwieirig. Normal hätte ich gesagt gerade Wohnungskatze ganz viel Beschäftigen und viele hohe Klettermöglichkeiten schaffen.
Aber bei Deinem Kater ist es ja recht schwierig aufgrund der Krankheit. Da sollte man ihn wohl eher etwas schonen.
Können Sie kein anderes Futter fressen?
Denn gerade Trockenfutter ist ja nicht wirklich gesund und macht dick.
Ist barfen vielleicht eine alternative für euch?
 
Kratzbaum und Klettermöglichkeiten sind vorhanden, kann er ja aber (noch) nicht nutzen.
Mit einer Gewichtsabnahme wäre er selbstverständlich wieder fitter.
Was ist barfen/barphen? sorry...das hab ich noch nie gehört. :oops:

Das mit dem Trockenfutter ist auch noch so eine Sache. Die Katzen mögen kein Nassfutter...seit sie klein sind nur Trockenfutter. Ich achte auch bei Abwechlung auf Nährstoffarme, wenig Magnesium, wegen den Ablagerungen.

Mein nächstes Ziel ist die getrennte Fütterung, aber bewegen muss er sich irgendwie. Ich war auch schon mit Geschirr und Leine draussen mit ihm. Er läuft ein bisschen, schnuppert und legt sich dann gemütlich hin.
 
Du solltest auf jeden Fall auf NaFu umsteigen. Mein Kater hatte auch Harngriess, bei solchen Geschichten sollte die Katze viel Flüssigkeit aufnehmen, das ist mit TroFu einfach nicht gegeben. TroFu gegen Harnwegserkrankungen ist widersinnig. Gibt von Kattovit auch ein Urinary NaFu, aber Ihr könnt auch einfach ein hochwertiges NaFu mit Wasser anreichern, das ist auch gut.

Nun zur Bewegung, denken sollte doch auch schon was bringen?
Du könntest mit ihm Klickern und dort Übungen entwickeln die nicht die Wirbelsäule belasten.
Oder Geschicklichkeitsspiele wie Fummelbrett.

Normal würde man ja sagen: Schwimmen, aber bei ner Katze nicht so einfach umzusetzen.:alien:

Evtl. mit der Leine rausgehen, die meisten Katzen springen da nicht gross, ausser sie erschrecken sich, also einen ruhigen Hinterhof oder Garten nehmen.
Edit: Hab zu lange geschrieben, hast Du ja schon ausprobiert.

Ist echt schwer.

Ach ja, fast vergessen.

Herzlich Willkommen!

Mehr Tipps gibts gegen Fotos.;):p
 
Mein Problemkind...

Das erste Foto ist perspektivisch sehr unvorteilhaft. Bitte keine Morddrohungen.

photo0010y.jpg

photo0040p.jpg

foto1379.jpg


Danke für die Tipps...
Also das mit dem schwimmen war nicht ernst gemeint...ich benutze wohl zu wenig von denen hier :D ;) :aetschbaetsch1: :glubschauge: :yeah: :muhaha:

Aber mal ernst...Was ist mit Akkupunktur? meint ihr das hilft für die Beweglichkeit?

Nassfutter fressen sie nicht. Die Tierärztin sagt, das ist völlig normal. sowas gibts eben. Und mit der blase hat der Kater seit 4 Jahren nie wieder probleme gehabt. Sie trinken ausreichend.

Das Trockenfutter dicker macht, als Nassfutter, das wusste ich nicht. Danke dafür.

Wer erklärt mir jetzt noch was barfen ist?
 
Barfen ist die Ernährung durch rohes Fleisch, also quasie dem "natürlichen" Futter. Ist wohl ne Wissenschaft für sich, schau Dich mal im Forum um, da gibts ein Unterforum zu.

Das mit dem Schwimmen hab ich auch nicht ernst gmeinet.;)

Also ich finde übrigens das 2. Bild auch nicht grad schmeichelnd für die Figur.
Was sagt eigentlich der TA? Hat er gesagt, wie Du es anstellen sollst, dass er abnimmt?
 
Werbung:
Nassfutter fressen sie nicht. Die Tierärztin sagt, das ist völlig normal. sowas gibts eben. Und mit der blase hat der Kater seit 4 Jahren nie wieder probleme gehabt. Sie trinken ausreichend.

Dann stell ab sofort NaFu hin, nach spätestens 3 Wochen ist der Kater gertenschlank.:alien:

Im Ernst, ich würde wirklich jetzt erst übers Futter versuchen, ihn leichter zu kriegen, wenn er leichter ist, kann er sich besser bewegen und wenn er sich besser bewegen kann, nimmt er leichter ab. Diese Spirale würde ich wirklich mit Diät anstossen.
 
wie wäre es wenn du von kattovit das low calorie mal fütterst?

so hab ich meinen dicken abnehmen lassen von knapp 14 kg auf ca, 9,5 bis 10kg

aber es hat jahre gedauert bis er sein aktuelles gewicht hatte... spielen ging bei ihm nicht dafür war einfach zu dick...

so mit konnte ich nur über nahrung arbeiten...
 
Clickern ist keine schlechte Idee. Nenn mich grausam, aber ich würde ab sofort nicht mehr Trofu als Hauptfutter hinstellen, nur noch Nafu und das Verhältnis immer weiter zugungsten Nafu abbauen. Trofu würde ich immer weniger füttern, und diesen Anteil immer mehr nur noch als Belohnung geben. Natürlich darfste nicht abrupt umstellen, aber es ist auch noch keine Katze vor dem vollen Nafu-Napf verhungert....(ja, ich bin grausam ;) aber ich muss in der Mensa auch essen, was man mir hinstellt^^)
Beim Clickern kannst du gut ohne Springen arbeiten, also hinlegen und wieder aufstehen, im Kreis drehen, durch die Wohnung laufen, Männchen...ist zwar zeitaufwändig, aber meine beiden lieben es total. Er wird es auch lieben, alleine wenn er sein heißgeliebtes Trofu dafür bekommt ;)
 
  • #10
Auf Anraten meiner damaligen TÄ habe ich meinen zwei Sternenkatzen auch nur Trockenfutter gegeben. Darauf wurden Sie wirklich dick. Nachdem mein Möpsle Diabetes bekam, habe ich endlich die TÄ gewechselt Meine neue TÄ riet mir zu einer Futterumstellung, da nur Trofu nicht gesund ist. Nachdem ich dann meinen zwei Nafu gegeben habe undTrofu als Leckerlie, hatten Sie dann innerhalb einem halben Jahr eine wirklich super Figur bekommen und bei Möpsle konnte ich nach 1 1/2 Jahr das Insulin spritzen absetzten. Wenn ich die Bilder von deinem Kater sehen, erinnert es mich sehr an meine Zwei Mädchen.

Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen erzählen , eine richtige Expertin in Ernährung bin ich jetzt auch nicht, aber versuche es mal mit der Futterumstellung , ich denke wirklich das dies helfen kann.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
55
Aufrufe
2K
Cin
C
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
P
Antworten
3
Aufrufe
637
cindy55
cindy55
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sunny659
Sunny659
H
Antworten
15
Aufrufe
740
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben