Ältere Katzen Knochen spürbar?!

  • Themenstarter Kijoszy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kijoszy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2023
Beiträge
13
Hallo,

Mir ist seit einigen Wochen (2-3 monaten) jetzt schon aufgefallen das mein Kater irgendwie abbaut. Er ist mittlerweile 14,5 Jahre alt. Er ist eine EKH.

Vor einem Jahr war ich mit ihm beim Tierarzt, da wurde er noch gewogen mit knapp 7 Kilo. Was bei ihm halt übergewichtig war.

Er sieht immer noch nicht super schlank aus wie in seinen Jungen Jahren (1-3 Jahre), danach war er immer etwas mollig. Vorallem durch Futterneid hat er sich viel angefressen.

Jedenfalls ist mir jetzt aufgefallen wenn ich ihn streicheln das ich seine Wirbelsäule stark spüre und jede einzelne Wirbel zählen kann. Auch seine Schulter Knochen und die Knochen am hintern sind stark spürbar. Er hatte sonst immer ein richtigen dicken Plüsch Po. Seine Flanken sind auch dünn. Von oben sieht er normal aus. Nicht dick aber auch nicht dünn. Sein hängebauch hat er halt noch viel. Aber wirkt wabbliger und nicht mehr so fest. Also ich denke schon er hat bestimmt 1-2 Kilo abgenommen.

Aber ist das normal das man so alles extrem spürt, die Knochen?
Meine Freundin meinte das wäre normal weil er ja schon so alt ist, ihr Kater mit 15 war auch so geworden. Habt ihr da auch Erfahrung mit?

Er benimmt sich eigentlich recht normal, er spielt sogar, kämpft noch morgens ordentlich mit meinen anderen Kater und die rennen durch die Wohnung wie Tornados. Fressen tut er ganz normal, trinkt zwischendurch… kuschelt ordentlich. Hat normalen Stuhlgang. Gesundheitlich ist nichts auffälliges zu beobachten.
 
A

Werbung

Hallo, wurde bei dem TA Besuch vor einem Jahr ein geriatrisches Profil gemacht? Wie sieht der Zahnstatus aus, FORL?
Das würde ich wiederholen. Wenn eine Katze in einem Jahr so massiv abnimmt das sie knochig erscheint, ist das nicht normal.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Thora1978, Oskar_Alfons und 2 weitere
Hast du ihn denn in letzter Zeit mal gewogen, um zu sehen, ob (und wenn ja wie viel) er wirklich abgenommen hat?

Der Körperbau verändert sich im Alter mit der Zeit schon etwas, aber wenn das tatsächlich mit einer ordentlichen Gewichtsabnahme einhergeht, würde ich zuerst immer an was gesundheitliches denken. Alle möglichen von den üblichen Verdächtigen, die besonders gern mit fortgeschrittenem Alter auftreten (Nieren, Diabetes, Schilddrüse, Zahnprobleme.....) können auch mit Gewichtsabnahme einhergehen.

Von wann ist denn das letzte umfassende Blutbild? Gibt es Hinweise auf Zahnprobleme und wann wurden diese das letzte Mal abgecheckt?
Wenn das schon etwas länger her sein sollte, würde ich wohl mal wieder einen Termin beim Tierarzt machen und es abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich weiß nicht genau was da untersucht wurde. Die Tierärztin meinte damals nur weil er schon so alt ist prüft die am besten alles. Ob das jetzt so ein Geristisches Blutbild war, weiß ich nicht?

Damals wurde nur festgestellt weil er viel übergeben hat das er eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung hatte. Aber das ist seitdem mit der richtigen Ernährung nicht mehr vorgekommen. Also das mit dem übergeben. Aber sonst schien alles ok. Seine Zähne sind auch sehr gut in Schuss eigentlich. Sie hatte da auch drauf geschaut.

Wie gesagt ist er nicht wirklich dünn jetzt… er sieht schon ziemlich normal aus vom Gewicht her. Meiner Schwester zb. Ist das gar nicht aufgefallen, weil wenn er sitzt sieht er immer noch dick aus. 😅
Ich hab leider grad keine Waage und kann ihn nicht wiegen.
Deswegen bin ich auch etwas verwirrt warum er sich so knochig anfühlt.
 
Ich weiß nicht genau was da untersucht wurde. Die Tierärztin meinte damals nur weil er schon so alt ist prüft die am besten alles. Ob das jetzt so ein Geristisches Blutbild war, weiß ich nicht?

Damals wurde nur festgestellt weil er viel übergeben hat das er eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung hatte. Aber das ist seitdem mit der richtigen Ernährung nicht mehr vorgekommen. Also das mit dem übergeben. Aber sonst schien alles ok. Seine Zähne sind auch sehr gut in Schuss eigentlich. Sie hatte da auch drauf geschaut.
Anschauen allein reicht leider nicht :(
Wie gesagt ist er nicht wirklich dünn jetzt… er sieht schon ziemlich normal aus vom Gewicht her. Meiner Schwester zb. Ist das gar nicht aufgefallen, weil wenn er sitzt sieht er immer noch dick aus. 😅
Ich hab leider grad keine Waage und kann ihn nicht wiegen.
Deswegen bin ich auch etwas verwirrt warum er sich so knochig anfühlt.
Katzen bauen bei Schilddrüsenüberfunktion auch Muskulatur ab, deswegen fühlen sie sich irgendwann knochig an, obwohl sie normal fressen.
Ich möchte dich auch auf die aktuelle Aktion zum Weltkatzentag hinweisen: Sonderaktion Vorsorgeuntersuchung bei Laboklin
Wir sind am Donnerstag dabei ;)
 
  • Like
Reaktionen: Keyla und Poldi
Hallo,
Eine so drastische Abnahme ist auch im Alter nicht normal. Besonders, dass er wohl davor ein guter Fresser war und jetzt so abgebaut hat, würde mir Sorgen bereiten. Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben, nicht nur Probleme die direkt mit dem Ernährungsapparat zu tun haben, auch andere schmerzen können zu Appetitlosigkeit führen. Dinge, die ich als ersten Schritt checken lassen würde (und auch gemacht habe, weil ich mit meinem 17jährigen Massai ein ähnliches Problem habe):

- Zähne mit Dentalröntgen checken
-Geriatrisches Blutbild (unbedingt beachten, dass auch Schilddrüsenwerde dabei sind)
- Ultraschall von Magen und Verdauungsapparat
- Röntgen zum Check auf Arthrose oder Ähnliches, besonders im Kiefer
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Poldi und Oskar_Alfons
Werbung:
Es kann leider auch eine nachlassende Nierenfunktion sein und/oder Diabetes, auch beides katzenalterstypische Erkrankungen, die mit einer Verringerung der Muskelmasse/ des Gewichts einhergehen können.
Also eine Erkrankung wird wohl leider vorliegen, ich würde dies auch auf jeden Fall beim TA abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Oskar_Alfons, Hagebutti und eine weitere Person
In dem Alter traten bei meiner inzwischen verstorbenen Katze auch die ersten alterstypischen Krankheiten auf und je schneller man diese erkennt, umso besser kann man sie behandeln. Meine Katze ist dank der richtigen Pflege und tierärztlichen Versorgung 20 Jahre alt geworden.

Wenn du sagst, dein Kater hat stark abgenommen und abgebaut, dann würde ich das beim Tierarzt abklären lassen, damit ihr hoffentlich noch viele gemeinsame schöne Jahre miteinander verbringen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Keyla, Poldi und teufeline
  • #10
Einmal Tierarzt, untersuchen, wiegen, nochmal Blut nehmen.
Ältere Menschen müssen auch zum jährlichen Check. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978, Oskar_Alfons und Poldi
  • #11
Ich weiß nicht genau was da untersucht wurde. Die Tierärztin meinte damals nur weil er schon so alt ist prüft die am besten alles. Ob das jetzt so ein Geristisches Blutbild war, weiß ich nicht?
Das damalige Blutbild ist schon ein Jahr her, wenn ich das richtig verstanden habe?
In der Zeit kann sich leider auch wieder einiges geändert/verschlechtert haben. Ich würde ein neues machen lassen.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass nichts gravierendes rauskommt🙂.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Poldi
  • #12
Was mir noch bei starker Gewichtsabnahme trotz gleicher Nahrungsaufnahme (dazu hast du nichts geschrieben, oder?) einfällt, wäre eine Schilddrüsenüberfunktion. Darauf würde ich bei einem Blutbild auch schauen lassen.
 
  • #13
Die Schilddrüse ist da ein Thema und die Nieren.
Ab zum TA und ein großes Blutbild machen lassen. Mit 14,5 ist er ja noch nicht soooo alt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #14
Okay danke. Dann werde ich das wohl irgendwie abchecken lassen müssen noch mal. Ich hab momentan finanzielle Schwierigkeiten. Damals ging es ja noch. Hab ihn inzwischen 13 Jahre. Aber meine Situation hat sich verschlechtert. Meine Tierärztin ist inzwischen auch so teuer geworden…. Ich weiß grad nicht wie ich die Untersuchungen finanzieren soll.
Ich hab vor 6 Monaten mein anderen Kater Operieren müssen und musste dort 300€ bezahlen. Und seitdem der andere auch eine Futtermittel Allergie hat und ich seit über einem Jahr ständig das Futter wechseln musste auf hochwertiges, habe ich immer Schulden. Weil das auch alles nichts hilft und es sich nie bessert und er einfach auch fast alles ablehnt an Katzenfutter. Besonders solche exotischen Sorten… bin komplett verzweifelt mit der Situation.
Die letzte Blutuntersuchung mit ihm hat auch 200€ gekostet, weiß nicht wie ich das grad bezahlen soll. Geschweige denn Röntgen oder Ultraschall.

Ich Versuch einen anderen Tierarzt zu finden irgendwie. Meine, obwohl ich mit meinen Katzen dort schon 13 Jahre bei ihr bin, die akzeptiert auch leider gar keine Ratenzahlung. Es ist echt schwer grad…
 
Werbung:
  • #15
Anschauen allein reicht leider nicht :(

Katzen bauen bei Schilddrüsenüberfunktion auch Muskulatur ab, deswegen fühlen sie sich irgendwann knochig an, obwohl sie normal fressen.
Ich möchte dich auch auf die aktuelle Aktion zum Weltkatzentag hinweisen: Sonderaktion Vorsorgeuntersuchung bei Laboklin
Wir sind am Donnerstag dabei ;)
Ich weise dich noch mal darauf hin...
Und da müsst ihr irgendwie durch, damit ihr wisst, was da los ist. Es ist deine Pflicht als Besitzer, dein Tier zum TA zu bringen, wenn es denn mal krank wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #16
Gibt es ein Tierheim in Eurer Nähe?
Fahr hin, sprich ehrlich über Deine Situation.
Vielleicht haben die einen Tierarzt, der sich auf Ratenzahlung einlässt.
 
  • #17
Okay danke. Dann werde ich das wohl irgendwie abchecken lassen müssen noch mal. Ich hab momentan finanzielle Schwierigkeiten. Damals ging es ja noch. Hab ihn inzwischen 13 Jahre. Aber meine Situation hat sich verschlechtert. Meine Tierärztin ist inzwischen auch so teuer geworden…. Ich weiß grad nicht wie ich die Untersuchungen finanzieren soll.
Ich hab vor 6 Monaten mein anderen Kater Operieren müssen und musste dort 300€ bezahlen. Und seitdem der andere auch eine Futtermittel Allergie hat und ich seit über einem Jahr ständig das Futter wechseln musste auf hochwertiges, habe ich immer Schulden. Weil das auch alles nichts hilft und es sich nie bessert und er einfach auch fast alles ablehnt an Katzenfutter. Besonders solche exotischen Sorten… bin komplett verzweifelt mit der Situation.
Die letzte Blutuntersuchung mit ihm hat auch 200€ gekostet, weiß nicht wie ich das grad bezahlen soll. Geschweige denn Röntgen oder Ultraschall.

Ich Versuch einen anderen Tierarzt zu finden irgendwie. Meine, obwohl ich mit meinen Katzen dort schon 13 Jahre bei ihr bin, die akzeptiert auch leider gar keine Ratenzahlung. Es ist echt schwer grad…

Das ist natürlich eine schwierige Situation und ich drücke dir die Daumen, dass du eine Praxis findest, die sich auf Ratenzahlung einlässt.
Könnte deine Familie dir unter die Arme greifen und dir Geld leihen, falls das mit der Ratenzahlung nicht klappt?

Wegen der Futterkosten macht es vielleicht Sinn unseren "Futter im Angebot" Thread zu beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #18
Okay danke. Dann werde ich das wohl irgendwie abchecken lassen müssen noch mal. Ich hab momentan finanzielle Schwierigkeiten. Damals ging es ja noch. Hab ihn inzwischen 13 Jahre. Aber meine Situation hat sich verschlechtert. Meine Tierärztin ist inzwischen auch so teuer geworden…. Ich weiß grad nicht wie ich die Untersuchungen finanzieren soll.
Ich hab vor 6 Monaten mein anderen Kater Operieren müssen und musste dort 300€ bezahlen. Und seitdem der andere auch eine Futtermittel Allergie hat und ich seit über einem Jahr ständig das Futter wechseln musste auf hochwertiges, habe ich immer Schulden. Weil das auch alles nichts hilft und es sich nie bessert und er einfach auch fast alles ablehnt an Katzenfutter. Besonders solche exotischen Sorten… bin komplett verzweifelt mit der Situation.
Die letzte Blutuntersuchung mit ihm hat auch 200€ gekostet, weiß nicht wie ich das grad bezahlen soll. Geschweige denn Röntgen oder Ultraschall.

Ich Versuch einen anderen Tierarzt zu finden irgendwie. Meine, obwohl ich mit meinen Katzen dort schon 13 Jahre bei ihr bin, die akzeptiert auch leider gar keine Ratenzahlung. Es ist echt schwer grad…
Tut mir leid dass es finanziell so schlecht aussieht. Aber ich sag mal, es ist ja nicht davon auszugehen, dass du das gesamte Vorsorgeprogramm und viele Untersuchungen durchfahren musst, sondern wenn du erstmal zum TA gehst und ihn standarmäßig untersuchen lässt, dann gibt es vielleicht direkt einen Verdacht und dann kannst du weiter sehen, dich beraten lassen, gezielte Untersuchungen machen, dich um ev Finanzierung kümmern.
Und bist dann auf jeden Fall mal einen Schritt weiter und das kostet erstmal nicht so viel.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und teufeline
  • #19
Ich würde auch mit dem geriartrischen Profil und Blutdruck messen anfangen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
46
Aufrufe
4K
Lubina
L
S
Antworten
14
Aufrufe
6K
shyva
S
Varadinchen
Antworten
163
Aufrufe
14K
Chris1402
Chris1402
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Quilla
Q
Mrs. Flausch
Antworten
4
Aufrufe
5K
Mrs. Flausch
Mrs. Flausch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben