Alte Katze verliert Gewicht

  • Themenstarter Kaleru
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gewicht
K

Kaleru

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich suche Rat nachdem der Tierarzt es als normal für das Alter eingeschätzt hat und ich mir trotzdem Sorgen mache. Meine Kurzhaar Katze wird bald 17 Jahre alt. Seit einem halben Jahr (wo mein lieber Kater von uns ging) verliert sie Gewicht. Es ist eine eher kleine Katze die in der Regel um die 3 bis 4 Kg wog, heute ist sie sprichwörtlich nur noch Haut und Knochen. Man bemerkt kein Gramm Fett. Vom Wesen und Verhalten ist sie aktiv wie immer. Sie ist verspielt, aufmerksam, lebhaft, völlig wie man sie kennt. Sie bekommt drei mal, ab und zu vier Mal, täglich Futter. Dazu gehört trocken, nass, paste und in soße. Mal bleibt mehr übrig mal weniger, selten ist alles leer. Ihr Fell ist gepflegt, sauber und sie wäscht regelmäßig, alles ganz normal. Zudem ist Stuhlgang unauffällig, eine Wurmkur zeigte auch nichts auffälliges. Raus kommt sie unter Aufsicht im riesigen Garten, unsere Örtlichkeit lässt es nicht anders zu, jedoch täglich meistens eine Stunde, an schönen Tagen mehr, ansonsten will sie manchmal auch gar nicht oder das Wetter passt nicht.

Mich wunder es nur, dass sie so verdammt dünn ist, ist das normal? Mein Tierarzt sagte das wäre für Katzen unfassbar schwer im hohen Alter Gewicht zu zulegen und sie nehmen ab. Ich habe aber das Gefühl das sie noch dünner wird und das bereitet mir Sorgen.
 
A

Werbung

Willkommen,
Was hat der Tierarzt untersucht?
Wurde ein Blutbild erstellt? Wurde nach Schildrüsen und Nierenwerte geschaut? Die Zähne kontrolliert ?
Es gibt viele Ursachen die nicht mit dem Auge zusehen sind.
 
Hallo, ich kann nur ein bisschen was aus dritter Hand beitragen - eine Freundin hat ein 19j. Ömchen, an der auch nicht viel dran ist, obwohl sie bis auf ein paar Alterszipperlein fit ist. Glänzendes Fell etc, ähnlich wie bei deiner Miez. Hochbetagte Menschen sind meist auch ziemlich klapprig.....
Du könntest versuchen ein bisschen hochkalorisches Päppelfutter mit anzubieten, z.B. Hills Restorative Care oder Rekonvales. Immer einen Löffel voll mit drauf oder druntermischen. Und falls du das nicht ohnehin schon machst, versuche Futter mit Getreidezusatz zu meiden. Das kann sie nicht verwerten. Sie futtert es, fühlt sich satt , Bauch ist voll, aber dieser Teil der Kalorien marschiert quasi durch ohne anzusetzen.
Hier im Forum gibts etliche TN mit Senior-Katzingers, da kommen sicher noch hilfreichere Infos aus erster Hand. Alles Gute für Euch 2....und stell gern mal ein Foto von Omma ein wenn Du magst. Wir sind hier süchtig nach Fotos....:)
 
Bei mir klingeln da gleich die Alarmglocken in Richtung SDÜ.
(Schilddrüsenüberfunktion)
Hat der TA ein geriatrisches Blutbild gemacht inkl. dem Schilddrüsenwert T4? :)
Wenn nicht, hole das bitte nach - ansonsten ist eine Aussage vom TA á la "das ist im Alter so" geradezu fahrlässig.


(Unsere Maya (17) verlor auch an Gewicht und im Januar haben wir testen lassen - SDÜ war die Ursache - sie wird jetzt mit Thyronorm behandelt und hält ihr Gewicht)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
27
Aufrufe
29K
potatoiv
P
Katzenzirkus
Antworten
6
Aufrufe
4K
Katzenzirkus
Katzenzirkus
mstrl
Antworten
24
Aufrufe
2K
tiha
T
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Trifetti
Trifetti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben