Kater plötzlich rote + gereizte Augen - morgen danach wieder normal?

  • Themenstarter enelramsmuh
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
enelramsmuh

enelramsmuh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2023
Beiträge
7
Hey Guys,
wir waren gestern bei unserem Kater zum Klammern ziehen wegen einer Wunde beim TA.
Danach haben wir den Kater nachhause gebracht und als wir nach einem Ausflug nachhause kamen hatte er sehr rote und verklebte wahrscheinlich gereizte Augen.
Aber keinen starken Tränendrang.
Ich habe das vorsichtig mit abgekochten Wasser und einen fusselfreien Tuch gereinigt um ihm etwas Linderung zu verschaffen.
Heute Morgen sieht die Welt anders aus und die Augen wieder fast normal.
Was könnte das sein?
Müssen wir trotzdem zum TA?

(Bild auf Kratzbaum heute morgen, Bild mit Fliesenhintergrund gestern (rote Augen), letztes Bild normaler Tag ohne Probleme vor ein paar Wochen)
 

Anhänge

  • IMG_8578.jpeg
    IMG_8578.jpeg
    25,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8572.jpeg
    IMG_8572.jpeg
    19,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6836.jpeg
    IMG_6836.jpeg
    19,3 KB · Aufrufe: 36
A

Werbung

IMG_4622.jpeg
Das ist auch der normal Zustand
 
Bilder sind ziemlich klein. Bild 1 und 3 sehen normal aus, aber wie die Augen wirklich aussehen kann man darauf nicht erkennen.
 
IMG_8570.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8577.jpeg
    IMG_8577.jpeg
    77,6 KB · Aufrufe: 28
IMG_4622.jpeg
 
Sieht man es jetzt besser?

Ps. Danke für die zügige Antwort
 
Beim vorletzten Bild sieht das Auge gereizt aus. Die anderen finde ich normal.
 
Werbung:
Ich glaube ich würde erstmal Euphrasia Tropfen in der Apotheke besorgen und die geben wenn es meine Katze wäre.. wenn es bis Montag nicht besser wird zum TA.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Aber was kann das gewesen sein?
Das ist eine gute Idee.
Das werden wir machen.
 
  • #10
Irgendeine Reizung, vielleicht desinfektionsmittel beim Arzt. Schwierig zu sagen.
 
  • #11
Vielleicht hat er auch Zugluft abbekommen als ihr unterwegs wart oder wie @Wildflower schon sagte eine Reizung durch irgendwas.
Mein Kater hatte das auch oft nach dem TA, keine Ahnung ob das vom stress kam oder ob ihn da immer irgendwas gereizt hat, aber mit Euphrasia war es nach 1-2 Tagen wieder komplett verschwunden
 
  • #12
Super danke euch!
 

Ähnliche Themen

Kammyz
Antworten
3
Aufrufe
5K
Kammyz
Kammyz
F
Antworten
31
Aufrufe
2K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
R
Antworten
28
Aufrufe
3K
Rala_vom_Wald
R
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
8
Aufrufe
693
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben