Erste Hilfe: Katzenauge meines Katers ist rot

  • Themenstarter melle.kinu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auge augenrötung krank? rötung
M

melle.kinu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2022
Beiträge
8
Hey, ich bin neu auf diesem Forum und bräuchte mal Rat.
Ich habe mir vor nicht ganz einem Monat einen kleinen Ragdoll-Mix Kater geholt (im April geboren). Seit ich ihn habe hat er täglich am Augenrand etwas Grint, was aber normal sein soll, laut meinem TA. Nun hatte er vorgestern ab und an bei hohem Lichteinfall sein linkes Auge leicht zugekniffen (nach aufwachen). Seit heute konnte ich dieses Verhalten nicht mehr beobachten. Jedoch wollte ich gerade zum ersten mal ein paar Bilder von ihm schießen und da ist mir aufgefallen, dass das normalerweise weiße um die Iris sehr rot aussieht. Sollte das schnellstmöglich vom Tierarzt begutachtet werden, oder soll ich erstmal abwarten/vermehrt lüften/Augentropfen (vom Tierarzt beim letzten Besuch wegen Grint bekommen) für Katze geben.
Ansonsten sieht alles ganz normal aus und er hat keine anderen Probleme wie beim zwinkern.
Ich hoffe mir kann jemand helfen oder hatte das auch schon mal.
Liebe Grüße :)
P.S.: Ich hab echt Angst das es etwas schlimmeres ist. Ich hoffe man kann es ausreichend auf dem Bild erkennen. Und das weiße Zeug vor ihm ist nur etwas Frischkäse zum anlocken (hat ihm aber nicht geschmeckt ^^)

Update: ich habe mir sein Auge gerade nochmal angesehen und es sieht schon besser aus. Vielleicht war es nur eine Reaktion, weil er kurz davor geschlafen hat... Wenn es morgen nicht besser ist, werde ich einen Termin beim TA machen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221201-211202_Gallery[1].jpg
    Screenshot_20221201-211202_Gallery[1].jpg
    982,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn er nur ein Auge zukneift, täglich Grind hat und das Auge rot ist würde ich dir empfehlen da nicht vermehrt zu lüften oder auf Verdacht Augentropfen zu geben.

Was hat der TA untersucht ?

Ansonsten, hat dein Kater einen kätzischen Freund und ist bereits kastriert ?
Katzen sind zwar Einzeljäger aber keine Einzelgänger daher lasse ich dir Mal den Thread da
Warum zwei Katzen besser sind als eine!
Für Kastra ist er auch alt genug und wenn er zu markieren anfängt stinkt es nach Pumakäfig
Der Tierarzt hat einen Allgemeincheck gemacht und auf meine Frage zum Grind das Auge noch angesehen. Dort meinte er, dass es normal ist und einfach Staubpartikel bei pubertären Katzen an etwas Ausfluss kommt, da diese sich noch nicht so genau reinigen. Ja, wir haben noch einen zweiten Kater und kastriert ist der Kleine bereits :)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ja, nach meinem Eindruck ist die Nickhaut etwas zu rötlich gefärbt und auch zuviel zu sehen. Also nach dem Foto zu urteilen, würde ich mir ne zweite Meinung einholen.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul, Early_Pamuk❤️ und Mellanlara
Ja, nach meinem Eindruck ist die Nickhaut etwas zu rötlich gefärbt und auch zuviel zu sehen. Also nach dem Foto zu urteilen, würde ich mir ne zweite Meinung einholen.
Ja finde ich auch. So ähnlich sah das Auge von meinem Kater aus als er eine Bindehautentzündung hatte.. ich würde das auch auf jeden Fall nochmal abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ja finde ich auch. So ähnlich sah das Auge von meinem Kater aus als er eine Bindehautentzündung hatte.. ich würde das auch auf jeden Fall nochmal abklären lassen.
Mein einer Kater ist mehr oder weniger chronischer Schnupfenkater und sieht auch immer so aus, wenn er mal wieder eine Bindehautentzündung hat. Könnte also sein, ja.
Aber: gerötete Bindehäute und Auge zukneifen kann genauso aus anderen Gründen auftreten, z. B. bei einer Hornhautverletzung. In dem Fall könnte es schlimmstenfalls schädlich sein, einfach auf Verdacht irgendwelche Augentropfen zu geben.
Deshalb bitte unbedingt erst vom Tierarzt abklären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ja, nach meinem Eindruck ist die Nickhaut etwas zu rötlich gefärbt und auch zuviel zu sehen. Also nach dem Foto zu urteilen, würde ich mir ne zweite Meinung einholen.
Sicher, dass das die Nickhaut ist und nicht ein Teil des Glaskörpers oder was auch immer davor liegt?
Sieht jedenfalls echt nicht gesund aus, die Färbung 😶
 
Sicher, dass das die Nickhaut ist und nicht ein Teil des Glaskörpers oder was auch immer davor liegt?
Sieht jedenfalls echt nicht gesund aus, die Färbung 😶
Ja, das ist nicht die Nickhaut sondern das weiße Teil des Auges (Lederhaut/Hornhaut). Ich habe gerade nochmal geschaut und es sieht schon etwas besser aus. Ich werde morgen nochmal schauen und dann zum Tierarzt wenn es sich nicht gebessert hat. Er hatte auch kurz vor der Aufnahme noch geschlafen... Vielleicht hat das einen Zusammenhang
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ja, nach meinem Eindruck ist die Nickhaut etwas zu rötlich gefärbt und auch zuviel zu sehen. Also nach dem Foto zu urteilen, würde ich mir ne zweite Meinung einholen.
Ist nicht die Nickhaut sondern die weiße Leder-/Hornhaut :/
 
Ja, das ist nicht die Nickhaut sondern das weiße Teil des Auges (Lederhaut/Hornhaut). Ich habe gerade nochmal geschaut und es sieht schon etwas besser aus. Ich werde morgen nochmal schauen und dann zum Tierarzt wenn es sich nicht gebessert hat. Er hatte auch kurz vor der Aufnahme noch geschlafen... Vielleicht hat das einen Zusammenhang
Also dass die Augen im Schlaf rot werden, bzw. vom Schlaf gereizt sind, wäre mir neu 😅
Wo hat er denn geschlafen? Ist da irgendetwas in der Nähe, was eine Reizung begründen könnte?

Ansonsten würde ich auf Bindehautentzündung tippen.
 
  • #10
Also dass die Augen im Schlaf rot werden, bzw. vom Schlaf gereizt sind, wäre mir neu 😅
Wo hat er denn geschlafen? Ist da irgendetwas in der Nähe, was eine Reizung begründen könnte?

Ansonsten würde ich auf Bindehautentzündung tippen.
Nein, eigentlich ist aufwachen keine Begründung. Ich habe nur an unsere Menschenaugen gedacht, die ja dann auch mal rot werden können. Eine Bindehautentzündung vermute ich nun auch
 
  • #11
Ja, das ist nicht die Nickhaut sondern das weiße Teil des Auges (Lederhaut/Hornhaut). Ich habe gerade nochmal geschaut und es sieht schon etwas besser aus. Ich werde morgen nochmal schauen und dann zum Tierarzt wenn es sich nicht gebessert hat. Er hatte auch kurz vor der Aufnahme noch geschlafen... Vielleicht hat das einen Zusammenhang

Die Hornhaut und Lederhaut sind zwei verschiedene Bereiche im Auge einer Katze. Hier kannst du dir den Aufbau eines Katzenauges näher ansehen:

Augenheilkunde

Rötungen, wie bei deinem Kater zu sehen, sind in jedem Fall nicht normal, und sollten tierärztlich abgeklärt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #12
Hey, ich bin neu auf diesem Forum und bräuchte mal Rat.
Ich habe mir vor nicht ganz einem Monat einen kleinen Ragdoll-Mix Kater geholt (im April geboren). Seit ich ihn habe hat er täglich am Augenrand etwas Grint, was aber normal sein soll, laut meinem TA. Nun hatte er vorgestern ab und an bei hohem Lichteinfall sein linkes Auge leicht zugekniffen (nach aufwachen). Seit heute konnte ich dieses Verhalten nicht mehr beobachten. Jedoch wollte ich gerade zum ersten mal ein paar Bilder von ihm schießen und da ist mir aufgefallen, dass das normalerweise weiße um die Iris sehr rot aussieht. Sollte das schnellstmöglich vom Tierarzt begutachtet werden, oder soll ich erstmal abwarten/vermehrt lüften/Augentropfen (vom Tierarzt beim letzten Besuch wegen Grint bekommen) für Katze geben.
Ansonsten sieht alles ganz normal aus und er hat keine anderen Probleme wie beim zwinkern.
Ich hoffe mir kann jemand helfen oder hatte das auch schon mal.
Liebe Grüße :)
P.S.: Ich hab echt Angst das es etwas schlimmeres ist. Ich hoffe man kann es ausreichend auf dem Bild erkennen. Und das weiße Zeug vor ihm ist nur etwas Frischkäse zum anlocken (hat ihm aber nicht geschmeckt ^^)

Update: ich habe mir sein Auge gerade nochmal angesehen und es sieht schon besser aus. Vielleicht war es nur eine Reaktion, weil er kurz davor geschlafen hat... Wenn es morgen nicht besser ist, werde ich einen Termin beim TA machen.
Der ist ja hübsch. Also, meine Kleine hatte anfangs, so bis zum 8. Monat ab und zu gereizte Bindehäute aufgrund von Umwelteinflüssen, was leider dann auch irgendwann mal so ausgesehen hat. Eingehend konnte das noch mit Euphrasia behandelt werden aber wenn's dann mal 2-3 Tage so war, bin ich mit ihr zum Arzt. Beim dritten Anlauf hat sie dann 5 Tage Dexavet bekommen und danach hatten wir nie mehr Probleme. Der Arzt kann halt auch gleich checken, ob die Hornhaut verletzt ist und der Tränenkanal frei. Dafür kriegt er so schöne gelbe Tropen in die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #13
Der ist ja hübsch. Also, meine Kleine hatte anfangs, so bis zum 8. Monat ab und zu gereizte Bindehäute aufgrund von Umwelteinflüssen, was leider dann auch irgendwann mal so ausgesehen hat. Eingehend konnte das noch mit Euphrasia behandelt werden aber wenn's dann mal 2-3 Tage so war, bin ich mit ihr zum Arzt. Beim dritten Anlauf hat sie dann 5 Tage Dexavet bekommen und danach hatten wir nie mehr Probleme. Der Arzt kann halt auch gleich checken, ob die Hornhaut verletzt ist und der Tränenkanal frei. Dafür kriegt er so schöne gelbe Tropen in die Augen.
Vielen lieben Dank für die Hilfe und genaue Erklärung :)
 
  • #14
Erneutes Update:
Ich habe mir seine Augen gerade nochmal angesehen und die Rötung ist wie durch Zauberhand komplett verschwunden :)
Ansonsten wäre ich heute oder morgen zum Tierarzt gefahren.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Werbung:
  • #15
Erneutes Update:
Ich habe mir seine Augen gerade nochmal angesehen und die Rötung ist wie durch Zauberhand komplett verschwunden :)
Ansonsten wäre ich heute oder morgen zum Tierarzt gefahren.
Vielen Dank für eure Hilfe
Die Euphrasia Augentropfen kann ich dir echt empfehlen. Nur wenns Auge dann mal zusätzlich schlonzt würde ich zum Tierarzt.
 
  • #16
Die Euphrasia Augentropfen kann ich dir echt empfehlen. Nur wenns Auge dann mal zusätzlich schlonzt würde ich zum Tierarzt.
Gut, die werde ich mir definitiv mal besorgen, wenn mir wieder so etwas auffällt. Gibt man dann einfach einen Tropfen in den Augensack?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
590
boop.the.snoot
boop.the.snoot
enelramsmuh
Antworten
11
Aufrufe
340
enelramsmuh
enelramsmuh
schepi0815
Antworten
9
Aufrufe
6K
schepi0815
schepi0815
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
O
Antworten
11
Aufrufe
471
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben