Abenteuer BARF - Ein Tagebuch zweier Futtermittelindustriejunkies

  • Themenstarter annekaey
  • Beginndatum
A

annekaey

Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2011
Beiträge
35
Alter
41
Ort
Oberhausen
Tag 1
27.12.2012
Anne (der Mensch der die merkwürdige Idee hat rohes Fleisch zu füttern) hat sämtliche Einträge im Forum gelesen die es zum Thema barfen gibt.
Erster versuchter Trick: Fleisch (Hähnchenbrustreste von Anne) in Trockfutterbröseln panieren.
Daneben ein bisschen Nassfutter - man will ja nicht dass die Tierchen verhungern.

Amanda
Madame hat den Napf ca. 2 Sekunden beschnuppert und dann den ganzen Abend nichts mehr gefressen.

McGee
Hat den Napf nicht mal beschnuppert.
Aber, nach 10 Minuten ist er dann nochmal vorbei geschlichen...
Und den Napf restlos leer gefuttert... Ein bisschen Fleisch aus dem Dossenfutter hat er liegen lassen.
Das lässt hoffen!

Tag 2
28.12.2012
Zweiter versuchter Trick: kleinste Mengen rohes Fleisch (Hähnchenzeugs aus dem Laden http://www.frischernapf.de/ ) im Nassfutter verstecken.

Amanda
scheint erstmal nix bemerkt zu haben und frisst drauf los.
Als sie das Hähnchen bemerkt will sie lieber mal schauen was der Adoptivbruder so in seinem Napf hat. Ein sanftes stupsen zurück zum eigenen Napf und siehe da... Plötzlich hat sie aus Versehen ein Stück Hähnchen im Mund... Irritation... Schütteln... Und zack wars verschluckt. Katze macht große Augen, lebt aber noch.

McGee
Igoniert noch. Aber seine 10 Minuten von gestern geb ich ihm heute auch....

Ergänzung:
Tatsächlich... McGee scheint keine richtige Katze zu sein. Erstmal das Hähnchen fressen und den großteil der Brocken aus dem Nassfutter abschlecken aber liegen lassen. Möglicherweise steckt dahinter ein fieser Plan mir Hoffnung zu machen... Ich werde zunächst die kleinen Portionen beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Tag 3, 29.12.2012

Ich Trottel hab gestern mal direkt vergessen die Ration rohes Fleisch aufzutauen, weshalb es heute morgen pures Dosenfutter gab. Amanda war es recht, McGee schien ebenfalls weitgehend unbeindruckt.

Gestern habe ich einen weiteren Trick getestet: Einfach mal nen Teller mit Fleisch in der Gegend stehen lassen, damit die Räuber räubern können.

Bevor Amanda gemerkt hat dass es überhaupt was gab hatte McGee den Teller schon leer geputzt. Feiner Kater!

Heute wollen wir mal die Fleischtheke beim Edeka plündern. McGee scheint in der Lage zu sein nicht nur Hähnchen als Filet zu testen.

Vielleicht gibts mal ne Keule, auf jeden Fall das ein oder andere Herz, und ein wenig Rind.

Amanda werde ich weiterhin hinters Licht führen und das Fleisch im Nassfutter verstecken. Ha! Und morgen die Weltherrschaft.

Mein Mann ist beauftragt eine Geflügelschere zu erstehen. Kann man damit wohl auch anderes Fleisch schneiden?

Als Gegenleistung darf er sich auch was aus der Fleischtheke aussuchen - und muss es nicht roh essen.
 
Hallo Annekaey,

das kommt mir alles so bekannt vor:D Ich musste auch erst tief in die trickkiste greifen, aber mittlerweile sind hier zumindest zwei von drei Katzen davon überzeugt, dass rohes Fleisch das Größte ist.

Eine Geflügelschere besitze ich gar nicht, ich finde für das Schneiden vom Fleisch mein Keramikmesser einfach super.

Weiterhin viel Erfolg bei der Umstellung

LG Silvia
 
Abenteuer

Tag 3
Fortsetzung

An der Fleischtheke wurden 25 EUR umgesetzt. Manches war aber auch für die Menschen!

Amanda - die kleine Teufelin - hat ihren Napf nicht leer gefuttert. Das versteckte Hühnchen lässt sich im Nachhinein nur sehr schwer indentifizieren... Aber ich glaube der Kater hats am Ende gefressen. Ich muss meine Verschleierungstaktik perfektionieren.

McGee durfte neben Hähnchen auch einen Brocken Rindergulasch vertilgen. Was er auch getan hat! Ich habe hier definitv ein Barf-Naturtalent!

Im Gefrierfach finden sich nun noch weiterer Rindergulasch, Hähnchenfilet - natürlich, ein Hähnchenflügel. Und ein zerteiltes Lammkotelett!
 
Dürfen wir in dein Tagebuch auch hineinschreiben?

wenn ja, dann Glückwunsch zu den mutmachenden Anfangserfolgen, vor allem bei McGee!

wenn nein, sag Bescheid, dann lösch ich es wieder...
 
Ich freu mich über alle Anfeuerungen, Tipps, Anmerkungen... :)
 
Tag 4, 30.12.2012

Mhhh.... Amanda ist ne kleine Mäkel-Maus...
Heute morgen gab es für beide Tierchen Hähnchen-Durcheinander, McGee anstandslos. Amanda hat drumherum gegessen.
Heute abend ich für sie dann das Fleisch nochmal in Trockenfutterpanade gewälzt und es mit Nassfutter gemischt, Verhältnis ca. 50/50. "Der Hunger treibts schon rein" dachte ich. Falsch gedacht. Madame hat das Abendessen bisher vollständig verweigert.

Für McGee gab es einen Teil des Lammkoteletts. Der Kater ist eben ein Raubtier, der fand es super! Amanda hat ihm aus sicherer Entfernung zugeguckt und ich konnte fast sehen wie sie angewidert das Gesicht verzogen hat :-D

:pink-heart:
 
Werbung:
Ich lese eifrig in Deinem Tagebuch mit !!!! Gib nicht auf, das wird :)
 
Tag 5, 31.12.2012

Im Moment stockt der Erfolg ein wenig.
Also bei McGee läuft es weiterhin super. Fleisch wird Dosenfutter vorgezogen und stets zuerst verputzt.

Aber Amanda... Wie gut kann die Nase von Madame sein?? Eigentlich KANN sie gar nicht merken dass da irgendwo Fleisch in dem Futter versteckt ist. Aber sie merkts doch, schickt den Kater vor damit er das böse Zeug raus puhlt und frisst dann das entschärfte Nassfutter.
Vielleicht sollte ich heimlich die Dreamies Füllung durch Fleisch ersetzen? An den Dingern riecht Madame nicht, die schluckt sie einfach :-D

Sylvester wurde übrigens allseits gut überstanden.
 
  • #10
Och, Du... :oops:
so'ne Katzennase ist verdammt fein.

Meine Katzinger lassen jegliches Barf stehen, wenn da auf 1 Kilo Fleisch auch nur 2 Tropfen Eisentropfen drin sind: die Tropfen sind ja eigentlich für menschlichen Verzehr bestimmt und sind mit Orangengeschmack/-aroma. Tja, und Orangenaroma im Katzennapf: geht gar nicht!
Wie das bei der Winzmenge merken können? K.A. ...
 
  • #11
Vielleicht sollte ich heimlich die Dreamies Füllung durch Fleisch ersetzen? An den Dingern riecht Madame nicht, die schluckt sie einfach :-D

Dreamies mörsern und dann folgende Mischung herstellen: Viel Dreamie-Panade und wenig Fleisch;)

Die Panade dann langsam reduzieren. Mit der Methode hatten wir den Durchbruch geschafft.

LG Silvia
 
  • #12
Hast du es schon mal mit einem fertigen, drei Tage eingefrorenen Barfrezept versucht?
Es kann durchaus sein, daß das Amanda besser schmeckt als pures Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich danke euch sehr für eure Anteilnahme. Hilft beim Durchhalten!
Im Moment haben wir noch keine Supplimente hier.
Aber dann versuch ich es.
Heute abend teste ich aber die Dreamies-Panade :-D
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Psssst.....Supplemente......sonst kriege ich Augenkrebs.....
 
  • #16
  • #17
Tag 6, 01.01.2013

Prosit Neujahr!

Die Dreamies-Panada hat bei Amanda einen (kleinen!) Erfolg erziehlt. Viel Fleisch ging nicht rein, aber das ein oder andere Häppchen war dabei. Ein Anfang. Ich werde diese Verschleierungstaktik also weiter verfolgen.

Als Nassfutter gab es gestern abend
Jelly Pouch by Almo Nature (Huhn)
Hatte ich vorher noch nie, ist aber sehr gut angekommen... Da hat McGee glatt das Rindergulasch verschmäht! Gabs dann heute morgen und wurde brav gefressen.
Offensichtlich hätte ich Jelly-Zeugs besser ordentlich zerteilt, beide Tiere haben es nämlich in Brocken durch die Wohnung geschleppt und vom Teppich gefressen.

Und ich muss meinem Finanzverwalter (=Ehemann) dringend ein paar Euro aus den Rippen leiern und SupplEmente erwerben.
Für den Anfang wohl easy.barf.
 
  • #18
Meine haben sowohl das Felini Complete als auch das Easy Barf komplett verschmäht. IGITT, Dosi, was ist DAS denn? Kann man gar nicht fressen....

Aber mit natürlichen Supplementen (außer Seealgenmehl) wird alles anstandslos verputzt und zwar von Null auf 100. Mir war das Einschleichen zu blöd und ich habe einfach mal ein Grundrezept gemacht.

Hmmm, lecker, ratz fatz wars weg!
 
  • #19
Natürliche Suppis sind übrigens auch deutlich günstiger als das Fertigzeugs ;)
 
  • #20
Tag 8, 03.01.2013

Der Dreamies-Panaden-Plan funktioniert ziemlich gut bei Amanda.
Aber von Anfang an. Als Frau, die eher nicht so viel von Hausarbeit/Kochen/bla hält, verfüge ich natürlich nicht über einen Mörser :-D Ich habe aber festgestellt dass sich auch eine Knoblauchpresse und ein bisschen Fantasie ganz hervorragend eignen.

Der erste Test am 02.01. abends war nicht so toll. Habe verschiedene Fitzel Hähnchenburst paniert, wirklich dick paniert! und Amanda hingestellt. Also ohne Futter. McGee wurde von meinem Mann ein bisschen abgelenkt. Aber da wollte ich wohl ein bisschen viel auf einmal... Amanda hat ein bisschen Dreamies-Staub geschleckt, das wars.

Gestern morgen habe ich dann die panierten Fitzel auf dem Nassfutter (Paté) verteilt und nur leicht reingedrückt.
Auch wenn der Napf nicht vollständig sauber geleckt war, hat die Untersuchung der Reste ergeben dass kein Fleisch-Fitzel übrig geblieben ist.
Abends hab ich es dann ähnlich gemacht, allerdings gab es als Nassfutter "Häppchen in Gelee". Vorausschauend habe ich die Häppchen klein gedrückt und dann wieder die Fleisch-Fitzel verteilt.
Auch hier brachte die Untersuchung des Napfes ein positives Ergebnis.
Ich muss wohl nicht darauf hinweisen wie bekloppt ich mir manchmal vorkomme wenn minutenlang die Katzenfutterreste untersuche ;-)

McGee hat gestern Abend Lamm-Kottelet bekommen und damit die Party seines Lebens gefeiert :-D Ich hatte Knochen abgeteilt aber mit in den Napf gelegt. Ja so ein tolles Spielzeug!
 

Ähnliche Themen

M
  • Sticky
  • mrs.filch
  • Barfen
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
206K
Irmi_
Irmi_
N
Antworten
60
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina
Z
Antworten
7
Aufrufe
909
Zaleiy
Z
R
Antworten
1
Aufrufe
394
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben