Anfängerfragen - Anbraten, Kochen, Thunfisch

  • Themenstarter Andy386
  • Beginndatum
A

Andy386

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte anfangen meine Katzen zu barfen. Als Zusatz zum Rinderhack würde ich aufgrund der Einfachheit Felini Complete nehmen. Bisher haben dass unsere Fellnasen am liebsten leicht angebraten gegessen - das zusätzliche Fett sollte nicht schaden, oder? Spricht noch mehr gegen ein leichtes anbraten? Werden da irgendwelche katzenrelevanten Inhaltsstoffe gespalten?
Auch Hühnchenherzen waren roh nicht wirklich der Renner, blanchiert munden die meinen Gourmets schon eher. Gibt es da weiteres zu beachten? (andere Zugaben/mehr Felini Complete/lieber gar keins)

Weiterhin habe ich mal nach den BARF-Empfehlungen für Thunfsch geschaut. Die Mehrzahl der Leute rät davon ab, einige wegen der Schwermetallbelastung (ich hab als Kind T.salat so sehr gemocht :wow:), einige wegen dem wahrscheinlich zu hohen Salzgehalt. Den letzten Punkt verstehe ich aber nicht -- oder verhält sich auch Katzen-K-Na-Haushalt komplett anders wie der des Menschen? Geringe Mengen "Überdosierung" sollten doch schnell ausgeglichen werden und nicht, wie bspw. bei Zucker zu Anlagerungen führen... Lachs wird ja eher als BARF-Futter erwähnt.
Ich wollt mal in die Runde fragen: was haltet ihr von der Gabe von Thunfisch im eigenen Saft?

[edit]
Vor ner Weile habe ich "cdVet MicroMineral" als Ergänzung gekauft. Ca. alle drei Tage gibts davon einen Messlöffel (pro Katze) aufs Futter. Passt das zum Felini oder lohnt es nicht, bspw. Hackepeter auch damit zu mischen?

Ausserdem frag ich ich, ob es eine geeignete natürliche Taurinquelle gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also Erhitzen denaturiert die Proteine, insofern ist angebratenes Fleisch kein BaRF im Sinne einer Rohfleisch-Fütterung mehr.

(Ich habe in meiner Anfangszeit auch mal nach "Kochbarfern" gefragt :D )

Vitaminabbau kommt noch dazu.

Braten erzeugt im Gegensatz zum Kochen auch noch Röststoffe, die eigentlich nicht unbedingt gesund sein müssen. Artgerecht für Katzen ist das jedenfalls nicht, da sie in der Natur ihre Beute ja auch nicht aus dem Lagerfeuer ziehen.

Bleibt also von der biologisch artgerechten Rohfleischfütterung nicht mehr so viel übrig... :oops:
 
Hallo zurück!

Ich zerleg Dich mal... ;)

ich möchte anfangen meine Katzen zu barfen.
Gute Idee!
Lies Dich mal hier und hier und hier durch.
Ganz besonders möchte ich Dir den (kostenpflichtigen, 3€ für den Tierschutz) Kalki und überhaupt das Forum dubarfst ans Herz legen...http://dubarfst.eu/forum/index.php?page=Portal&6cea89f8


Als Zusatz zum Rinderhack würde ich aufgrund der Einfachheit Felini Complete nehmen. Bisher haben dass unsere Fellnasen am liebsten leicht angebraten gegessen - das zusätzliche Fett sollte nicht schaden, oder? Spricht noch mehr gegen ein leichtes anbraten? Werden da irgendwelche katzenrelevanten Inhaltsstoffe gespalten?
Auch Hühnchenherzen waren roh nicht wirklich der Renner, blanchiert munden die meinen Gourmets schon eher. Gibt es da weiteres zu beachten? (andere Zugaben/mehr Felini Complete/lieber gar keins)
:D Kannst Du machen. FeliniComplete bitte nach dem Rohfleisch-Gewicht dosieren.

Eigentlich - 'ne "vernünftige" Pfanne vorausgesetzt, enthält Hack eh soviel Fett, das man keins zusätzlich beim Braten mehr braucht, ansonsten: solang das ganze hinterher nicht vor lauter Fett trieft, sollte etwas extra Bratfett kein Problem sein.

Das extra Fett ist bitte Schweine oder Gänseschmalz. Notfalls geht Butter (echte Butter). Alles was pflansliches Fett ist oder enthält (sämtliche Brat- und Salatöle, Fritierfette, Buttermischfette) hat im Katzenfutter und in der Katze nix zu suchen!

Natürlich wird beim Erhitzen die Eiweißstruktur verändert. Dafür hat Mensch das Kochen/Braten/Backen/Grillen ja erfunden: denaturierte Eiweiße sind leichter verdaulich :p:D ... was zumindest für den Allesfresser Mensch ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist. (Auch im Geschmack...)

Blanchieren von Hühnerherzen ist für den Anfang genauso okay. Bitte nur mit Wasser. Das Wasser kannst Du aber mitservieren. Auch hier gilt: Es wird nach Rohgewicht supplementiert.

Du solltest - um irgendwann beim Barfen zu landen - die Garzeiten allmählich reduzieren. Bis Katzingers dann roh fressen.

Weiterhin habe ich mal nach den BARF-Empfehlungen für Thunfsch geschaut. Die Mehrzahl der Leute rät davon ab, einige wegen der Schwermetallbelastung (ich hab als Kind T.salat so sehr gemocht :wow:), einige wegen dem wahrscheinlich zu hohen Salzgehalt. Den letzten Punkt verstehe ich aber nicht -- oder verhält sich auch Katzen-K-Na-Haushalt komplett anders wie der des Menschen? Geringe Mengen "Überdosierung" sollten doch schnell ausgeglichen werden und nicht, wie bspw. bei Zucker zu Anlagerungen führen... Lachs wird ja eher als BARF-Futter erwähnt.
Ich wollt mal in die Runde fragen: was haltet ihr von der Gabe von Thunfisch im eigenen Saft?
Gegen Thunfisch spricht - meiner Meinung nach - vorallem und in erster Linie die Fangmethoden. (Es wird immernoch Schleppnetzfang betrieben, der "Beifang" sind dann leider elendig ersoffene Delfine...)
Und das die meisten Thunfisch-Arten stark bis hoffnungslos überfischt sind.
Meine Katzingers sind GsD sehr umweltbewußt:cool:;), sie fressen "Flipper" einfach nicht.
Als fischiges Leckerchen gibt's hier dann ab und zu ein Döschen Sardinen in Öl :oops: (1 kleines Döschen für 4 Katzen. Und nicht öfter als 1 x im Vierteljahr.)

Lachs wird beim Barfen zwar gebraucht, aber nicht als Futter, sondern als Futter-Ergänzungs-Zutat, sprich Supplement: Der sorgt für Vit. D3 im Futter.

Fisch beim Barfen ist kein einfaches Thema! Verschieb das aktuell mal noch etwas nach hinten. Erstmal sind die Grundlagen dran...
[edit]
Vor ner Weile habe ich "cdVet MicroMineral" als Ergänzung gekauft. Ca. alle drei Tage gibts davon einen Messlöffel (pro Katze) aufs Futter. Passt das zum Felini oder lohnt es nicht, bspw. Hackepeter auch damit zu mischen?

Das Zeug soll auch als Ergänzung zu Dosenfutter funktionieren... vergiss es.
Das braucht Deine Katz, wie Du 'ne Multi-Vitamin-Brausetablette.

Ausserdem frag ich ich, ob es eine geeignete natürliche Taurinquelle gibt?
Fangfrische Freilandmaus? :p

Es gibt von Petman wohl so'n Muschelzeugs, das für genügend Taurin im Futter auf natürlichem Wege sorgen soll, das könntest Du ausprobieren.

Ich schwör ja auf das Pulver. Da weiß ich dann wenigstens, das ich keine Herzschäden an meine Katzinger ranfütter...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben