Ab und zu Frischfleisch? - Wenn ja, wie und was?

  • Themenstarter Alixxia
  • Beginndatum
Alixxia

Alixxia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2009
Beiträge
28
Ort
Berlin
Ich überlege, ob ich meinen Beiden nicht ab und zu mal Frischfleisch gebe, aber mehr als Ergänzung, will also nicht barfen.

Ich bin allerdings seit 19 Jahren Vegetarierin und die Fleischtheke ist mittlerweile Terra Incognita. Die Katze, die wir hatten, als ich noch ein Kind war, liebte Schabefleisch (Rind), das sie manchmal als eine Art Leckerli bekommen hat. Ist das o.k. für Katzen, so roh gegeben?

Was könnte ich sonst noch füttern? Bitte möglichst ganz genaue Bezeichnung mit Mengenangabe (kann schließlich schlecht zur Theke gehen und sagen einmal Rindfleisch für meine Kater bitte ...). Kochen möchte ich allerdings nicht.

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Du kannst alles füttern, außer Schwein. Das muss gekocht werden. Rindergulasch, Rinder Suppenfleisch, Hühnchenbrust, Hühnermägen, Hühnerherzen, Hühnerflügel, Putenbrust um mal ein paar zu nennen.
Wenn Du ein TK Truhe hast, kannst du auch mal ein Kilo kaufen. Pro Katze vielleicht 100g pro Mahlzeit.
Es sollten in der Wochenbilanz nicht mehr als 20% Rohes verfüttert werden. Sonst müssen Zusätze ran und dann wird es kompliziert.
 
Gibt einiges was du so anbieten kannst: Hühnerherzen, Hühnerflügel, rohes Putenfleisch, Rindfleisch als Gulaschwürfel, oder was meine gelegentlich auch bekamen, Rinderroulade

und keine Scheu, du bist nicht die einzigste die an der Theke was für die Katze verlangt ;)
 
Manche Supermärkte haben schon eigene Regale mit Tierfutter-Fleisch. Das meiste ist ja für Hunde, aber Du kannst Putenherz, -magen, hälse und das gleiche in Huhn geben.

Vorsicht nur bei roher Leber, wenn dann in kleinen Mengen und bitte Bioqualität.

Wenn Du es nicht so oft gibst, ist sicher Biofleisch finanziell auch drin und je nach Quelle kannst Du mitnehmen, was zu haben ist. Außer rohes Schwein.

Rindsgulaschfleisch ist auch gut geeignet, das gibt es ja auch oft schon vorgeschnitten und wenn die Katze die Stücke so akzeptiert, mußt Du nicht mehr damit hantieren.

Wenn die Katze Rohlfeisch nicht gewöhnt oder sie alt ist und ev. Zahnprobleme hat, würde ich mit rohen Rinderhackfleisch anfangen oder Hühnerherzen klein schneiden.
 

Ähnliche Themen

hoppelmoppel
Antworten
10
Aufrufe
2K
hoppelmoppel
hoppelmoppel
B
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
899
Ralf874
Ralf874
Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
tinetierchen
Antworten
97
Aufrufe
5K
LeCoFl
LeCoFl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben