88*** - ca. 30 Hofkatzen von Kitten bis ausgewachsen brauchen Hilfe

  • Themenstarter Kayalina
  • Beginndatum
  • #181
Danke euch :)

M. war bereits zweimal auf dem Nachbarhof, bislang waren sie von der Idee (v.a. den Kastrationen) aber nicht so angetan, bzw. sie haben einfach die Notwendigkeit nicht gesehen. Die eindrückliche Schilderung der Zustände und der Anzahl der Katzen auf dem ersten Hof haben dann geholfen. Die Landwirtin hat sich gestern Abend auch schon bei uns gemeldet, sodass wir nun ihre Handynummer haben und uns dann mit ihr absprechen können :) Dort leben noch nicht so viele Katzen (überwiegend aus diesem bzw. dem letzten Jahr) und augenscheinlich waren sie gesund, gefüttert werden sie auch. Also hoffentlich wird man dann dort schnell etwas erreichen können.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, ottilie, Purrrlwise und eine weitere Person
A

Werbung

  • #182
Ein kurzes Hallo von Runa, die es sich gerade auf ihrem Lieblingsplatz, der Heizdecke am Fenster, gemütlich gemacht hat 👋

Die hübsche Maus ist inzwischen wieder richtig fit, so dass wir nun hoffentlich bald die Kastration und Impfungen angehen können.

Dafür üben wir gerade auch fleißig mit der Transportbox, damit die Tierarztbesuche in Zukunft für alle möglichst stressfrei ablaufen 🙂

AA0AFB53-D72B-4FF8-A354-F92DE21177C7.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Irmi_
  • #183
Was für ein hübsches Mädchen😍.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #184
Sehr dekorativ. Schwarze Katzen machen sich fast überall gut.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #185
Sie sieht immer so entspannt aus :)

Hier gibt es auch Neues, mit Tamo war ich gestern beim Ophthalmologen, um sein Auge sicherheitshalber nochmal kontrollieren zu lassen. Der Augendruck ist normal und das Augeninnere auf beiden Seiten auch. Diese Veränderung der Iris, die ja nach vorne mit der Hornhaut verwachsen ist, hat er mir so erklärt:
Er geht (wie meine TÄ auch) davon aus, dass der Kater Herpes hat. Dieser kann ja Hornhautläsionen verursachen, die gerade bei jungen Katzen und wenn sie lange unbehandelt sind die Hornhaut derart stark schädigen, dass Flüssigkeit beginnt aus dem Auge auszutreten. Ist das der Fall verschließt die Iris quasi das Loch in der Hornhaut und sorgt so dafür, dass das Auge nicht austrocknet und kaputt geht. Wenn die Hornhaut dann heilt bilden sich an der Stelle der Läsionen diese weißen Schleier, die man auch bei Tamo sieht. Zurückbilden wird sich das nicht mehr, aber es sind auch keine Probleme zu erwarten. Es ist einfach ein kleiner Schönheitsmakel.
"Vordere Synechie (Irisinkarzeration) nach perforiertem Ulcus corneae als Welpe" heißt das auf Fachchinesisch.
Ansonsten sind seine Augen in sehr gutem Zustand, es gibt keine Entzündungen mehr. Die Nickhaut ist noch leicht vorgefallen, da meinte er aber das kann noch etwas dauern, bis sich das zurückbildet.

WhatsApp Image 2020-11-10 at 18.08.11.jpeg

Es wird ;)

Simba ist noch etwas zurückhaltender (bzw. nicht so scharf auf Trockenfutter), aber auch er entspannt sich zunehmend:
WhatsApp Image 2020-11-10 at 08.37.54.jpeg


Ein bisschen skeptisch ist er noch.
WhatsApp Image 2020-11-09 at 16.21.37.jpeg


Leider hat er seit heute morgen wieder etwas Augenausfluss und es scheint ihn zu jucken, gibt also wieder Interferon-Tropfen.
Mila geht es gut, sie bekommt aktuell noch AB. Für sie gab es gestern die letzte Spritze Zylexis. Die Augen sind wieder gut. Gehustet hat sie heute noch nicht, ich hoffe das bleibt so.
Ein seltener Moment der Ruhe:
WhatsApp Image 2020-11-12 at 16.23.07.jpeg


Heute hab ich die ersten beiden Hofkatzen von der Kastration wieder abgeholt. Und eine Katze in ihr neues Zuhause gebracht.
Eine Kastra-Katze:
WhatsApp Image 2020-11-12 at 14.27.30.jpeg


Die Katze mit den Gleichgewichtsstörungen haben wir am Dienstag eingefangen, sie war erst bei einem anderen Tierarzt und befindet sich nun zur Gesundung auf einer Pflegestelle. Das Trommelfell ist perforiert, warum genau ist noch in Abklärung.

Morgen kommt jemand, der sich für die einäugige Katze interessiert :) Das freut mich ganz besonders.

WhatsApp Image 2020-11-12 at 16.14.16.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Kitty25, Irmi_ und 3 weitere
  • #186
Hier noch zwei Fotos von Tamo, da erkennt man sein Auge gut.

WhatsApp Image 2020-11-05 at 12.26.10 (1).jpeg


WhatsApp Image 2020-11-05 at 12.26.10 (3).jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #188
Ich update mal wieder :D

Auf dem Hof ist viel passiert.

Folgende Katzen sind ausgezogen:

WhatsApp Image 2020-11-18 at 19.11.48.jpeg
WhatsApp Image 2020-11-18 at 19.10.48.jpeg

WhatsApp Image 2020-11-07 at 18.48.16 (11).jpeg
WhatsApp Image 2020-11-18 at 19.09.34.jpeg
WhatsApp Image 2020-11-18 at 19.10.13.jpeg


Diese junge Dame hätte einen Platz, wenn ich sie denn mal kriegen würde.
WhatsApp Image 2020-11-18 at 19.09.44.jpeg


Zwei Katzen sind gerade bei der Kastration, morgen hole ich sie wieder ab.
Eines der Tigerchen geht morgen ebenfalls in ein neues Zuhause.

Aktuell dürften noch etwa 15 Katzen auf dem Hof sein. Wir lassen sie jetzt eine Woche in Ruhe und sie werden einfach nur gefüttert, die letzten Tage war viel los und sie sind nun misstrauisch. Trifft sich gut, ich war die letzten Tage oft zweimal dort und brauche ebenfalls eine Pause.

Auf dem Nachbarhof haben wir letztes Wochenende Fotos gemacht. Hier sind vor allem Jungtiere aus dem Frühjahr abzugeben. Fünf konnten wir genauer anschauen, waren alles Kater.

WhatsApp Image 2020-11-14 at 19.17.25.jpeg

WhatsApp Image 2020-11-14 at 18.45.36.jpeg
WhatsApp Image 2020-11-14 at 19.21.41.jpeg
WhatsApp Image 2020-11-14 at 19.20.59.jpeg


Zwei sind noch deutlich jünger als der Rest (3-4 Monate), für sie suchen wir nun eine Pflegestelle. Also wenn sich jemand berufen fühlt ;)
Die älteren Katzen sollen dann auch über den Winter noch kastriert werden.

Meine drei Kleinen werden am Montag geimpft und Mila zieht dann am nächsten Freitag aus :) Die beiden Jungs hatten eine vielversprechende Anfrage und hätten eigentlich am Wochenende Besuch bekommen - leider hat das Paar dann aber abgesagt. Sie haben die Befürchtung, dass die beiden nicht richtig zahm werden. Tamo hat das gleich mal widerlegt und sich heute ohne Bestechung streicheln lassen. Aber gut, ist halt so. Es kommt schon noch der richtige Mensch für die Beiden :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Anni500, dexcoona und 5 weitere
  • #189
Respekt, ihr habt schon eine Menge erreicht. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
  • #190
Ich komme gar nicht mehr zum Berichten 😅 Es ist so viel los gerade.

Meine drei kleinen Hofkatzen haben am Donnerstag die erste Impfung bekommen. Bei der Gelegenheit habe ich Kotproben von beiden Gruppen untersuchen lassen, da meine großen Katzen und der ca. 13 Wochen alte Zwerg, der vorübergehend ebenfalls hier lebt, doch sehr stinkenden und immer wieder matschigen Kot hatten. Positiv auf Giardien. Und zwar in der Hofkatzen-Gruppe auch. Ein Traum...
Ich hab also bei allen mit der Behandlung begonnen und putze nun sehr, sehr viel.

Am Wochenende hab ich die Katzen dann vergesellschaftet, sind ja eh alle betroffen und in Behandlung und ich brauche das Schlafzimmer zum Lagern von Sessel, Sofakissen, Teppichen, etc. Dadurch wurde der für die großen Katzen verfügbare Platz zu klein. Vergesellschaftung war absolut unspektakulär, meine Katzen sind einfach toll 😍 Es wurde viel geschnuppert und hintereinander hergelaufen, gab aber kein Fauchen, kein Knurren und kein Zuhauen. Inzwischen haben sie sich schon sehr gut arrangiert. Mein Kater spielt den Kindergärtner und ist nun sehr gut beschäftigt.

Suchbild: wer findet alle 7 Katzen?
WhatsApp Image 2020-12-03 at 06.40.15.jpeg


WhatsApp Image 2020-12-03 at 06.40.03.jpeg
WhatsApp Image 2020-12-03 at 06.39.37.jpeg


Milas Auszug hat sich durch die Giardien-Behandlung nun natürlich auch verzögert. Ärgerlich, aber die neue Besitzerin nahm es sportlich. Da sie nun noch ein bisschen hier bleibt wird sie morgen kastriert.
Simba und Tamo haben einen tollen Platz gefunden und sind reserviert :pink-heart: Auch sie müssen bis zum erfolgreichen Abschluss der Behandlung noch hier bleiben. Drückt uns die Daumen, dass wir die Giardien im ersten Anlauf loswerden!

Am Montag Abend waren wir zum Katzen fangen für die Kastration auf Hof 1. Leider hatten wir kein Glück. Auf dem Rückweg haben wir dann noch auf Hof 2 vorbeigeschaut. Hier werden wir morgen die Kitten einfangen und dann über das Wochenende einknasten. Es kommen nämlich Interessenten. Ich hatte sie bei Ebay Kleinanzeigen inseriert und es haben sich wirklich viele Menschen mit tollen Plätzen gemeldet. Wir haben das am Montag noch mit dem dortigen Landwirt besprochen. Es ist leider alles ein bisschen zäher als auf Hof 1...

Als wir dann also dort im Stall standen ist mir eines der Kitten aufgefallen, das deutlich kleiner war als die anderen. Ich hab ihn hochgehoben und er war wirklich nur noch Haut und Knochen. Als wir dann zurück zum Auto sind ist er mir hinterhergelaufen. Äh ja, was soll ich sagen. Ich konnte ihn nicht dort lassen...
Er konnte von einer Pflegestelle des Vereins aufgenommen werden, auf die ich ihn dann auch gleich gebracht habe. Er ging direkt in eine Quarantänebox unter die Wärmelampe. Das ist der süße Knopf, der nun Aladdin heißt:

WhatsApp Image 2020-12-02 at 17.12.34.jpeg


Er wog 986g und ist eigentlich aus dem selben Wurf wie die anderen. Er müsste also 4-5 Monate alt sein. Am ersten Abend hat er ordentlich reingehauen, leider hatte er dann aber am nächsten Tag ein richtiges Tief und es ging ihm sehr schlecht. War auf jeden Fall gut, dass ich ihn nicht auf dem Hof gelassen habe. Inzwischen ist er auf dem Weg der Besserung (das Foto ist von gestern) und hat auch schon 120g zugelegt. Die Pflegestelle ist sehr erfahren und macht wirklich einen tollen Job :love: Bitte drückt ihm die Daumen, dass er sich gut erholt und wieder fit wird.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Celistine, Anni500 und 7 weitere
  • #191
Die Situation auf Hof 1 ist inzwischen übrigens wirklich gut :) Es sind jetzt noch ca. 15 Katzen da, wovon 3 reserviert sind und am Wochenende kommt nochmal eine Dame vorbei, um sich die Tigerchen anzuschauen. Der Rest der Katzen bleibt auf dem Hof. Sie haben nun immer Futter (und deshalb ganz schön zugelegt :D) und die Hofbesitzerin war mit dem zutraulichen Kater nun auch einige Male beim Tierarzt, als er Durchfall und Katzenschnupfen hatte.

Kastriert werden müssen noch etwa 5 Katzen, das machen wir jetzt über den Winter. Demnächst werden sie auch gegen Flöhe behandelt und entwurmt, jetzt ist die Population endlich so weit unter Kontrolle, dass man mit sowas mal anfangen kann.
Die Hofbesitzerin ist sehr erleichtert, dass nun alles so gut geklappt hat. Sie waren mit der Situation bisher einfach überfordert, sie hatten zeitweise mehr Katzen als Kühe. Daher gab es da auch viel Elend, gerade bei den Kitten. Nächstes Jahr gibt es dort hoffentlich keine mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, Kitty25, Mascha04 und 7 weitere
  • #192
Mega, was du da leistest und ich freu mich über jeden Bericht über einen Auszug/ein Zuhause:pink-heart:

Für Aladdin sind die Daumen gedrückt!
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz, Petra-01 und Daannem
  • #193
Simba und Tamo haben einen tollen Platz gefunden und sind reserviert :pink-heart: Auch sie müssen bis zum erfolgreichen Abschluss der Behandlung noch hier bleiben. Drückt uns die Daumen, dass wir die Giardien im ersten Anlauf loswerden!

Da geb ich mich doch glatt mal als neues Zuhause für Simba und Tamo zu erkennen 🙈
Wir freuen uns schon riesig auf die Beiden.
Bei uns sind alle Daumen und Pfoten gedrückt 🐾☺️

und mit Sicherheit werden wir bei der Zusammenführung von uns hören lassen. Ich denke, ich werde, wenn es so weit ist, einen neuen Thread dazu öffnen ☺️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Celistine, Kitty25 und 13 weitere
  • #194
Ich lese hier auch ganz interessiert mit und freue mich was ihr bis jetzt für die Katzen erreicht habt. Wie schafft ihr es nur für so viele Katzen, die Freigänger waren, ein Zuhause zu finden? Das ist hier (Ruhrgebiet) fast unmöglich wenn man die Katzen nicht gleich tot von der Straße holen möchte.
 
Werbung:
  • #195
Wir sind grundsätzlich eine sehr ländliche Gegend, hier gibt es keine wirklich großen Städte.
Ich denke das macht schon mal viel aus, denn das wird im Ruhrgebiet ja eher ein Problem sein, oder?
Wir haben nicht mal ne Autobahn 😂
Die beiden größten Städte hier im Umkreis haben 50.000 bzw. 58.000 Einwohner 😅 Und drum rum viele kleine Orte und auch noch sehr viel Landwirtschaft. Noch dazu ist das Lohnniveau dank großer Konzerne wie Rolls-Royce, ZF, Airbus (alles IG Metall Tarife) und viele weitere sehr hoch, heißt viele Menschen wohnen in Einfamilienhäusern und das macht es natürlich auch noch einfacher dann Freigänger zu vermitteln.
Einige Leute kamen auch von weiter weg, aber die meisten Katzen sind in der Region geblieben. Dann spielt uns glaube aktuell in die Hände, dass die Tierheime aktuell auch nicht besonders voll sind. Und die gute lokale Vernetzung der Leute, die uns helfen und geeignete Interessenten "weiter schicken". Über Ebay Kleinanzeigen haben sich auch immer einige Leute gemeldet, das lief dann meistens über die Person, die auch beim Verein die Vermittlung macht.

Die meisten Katzen hab ich dann eingefangen und da bin ich eigentlich mit allen Leuten noch in sporadischem Kontakt. Fast alle wurden erstaunlich schnell zutraulich und lassen sich auch streicheln. Einen Ausreißer gab es, die Katze saß zwei Wochen auf dem Schrank und kam nur runter, wenn niemand Zuhause war. Aber auch da gibt es Fortschritte und die Leute (gerade der 18-jährige Sohn) sind unglaublich geduldig und geben ihr einfach die Zeit. Inzwischen traut sie sich auch runter, wenn jemand im Raum ist.
Es gab anfangs auch einige junge Katzen deutlich unter einem Jahr, die gingen auch in Wohnungshaltung und das klappt gut. Insgesamt sind die Katzen sehr genügsam, habe ich den Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, Irmi_, jasmine und 3 weitere
  • #196
Vielleicht magst du für das scheue Tierchen mal Telizen empfehlen. Das kann wirklich sehr viel ausmachen :)

Alles Liebe und Gute weiterhin für euch und die Miezen! Habt ihr ganz großartig gemacht :) :) :)
 
  • #197
  • #198
Kindergärtner bei der Arbeit :D Der große Kater steht hoch im Kurs bei den Kleinen.


Mila hat ihre Kastration gut überstanden. Leider zuppelt sie an den Nähten, sobald sie die Gelegenheit hat. Daher muss sie Body tragen, wenn ich nicht gerade daneben sitze. Sie trägts mit Fassung. Cookie war damals überzeugt, dass man mit dem Ding nicht laufen kann 😅

WhatsApp Image 2020-12-07 at 13.45.19.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, BriFi, Anni500 und 2 weitere
  • #199
Kleines Update zu Runa: Sie hat ihre Kastration heute gut überstanden und wurde negativ auf FIV und FeLV getestet (y)

Am Wochenende werde ich dann auch einen eigenen Vermittlungs-Thread für sie erstellen, damit sie hoffentlich bald ein tolles Für-Immer-Zuhause findet. Also falls jemand von euch nach einer sozialen und verspielten, ca. 1-2 Jahre alten Katzendame sucht haben wir hier die perfekte Kandidatin für euch ;)

8F4ED18A-0E6A-4B1E-9383-7246821DDAD6.jpeg


0E5B985C-8FC2-4C08-91AA-4B02FBDC07E2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Kayalina, tiha und 3 weitere
  • #200
Heute haben wir endlich den großen roten Kater auf Hof 1 erwischt und zur Kastration gebracht! 😍 Er war bisher zu clever und zur Falle hat er sowieso großen Abstand gehalten. Außerdem haben wir die schwarze Katze erwischt, auch sie wird nun kastriert.

Das sind die beiden (Fotos sind leider nicht neu):
WhatsApp Image 2020-12-15 at 17.42.48.jpeg
WhatsApp Image 2020-12-15 at 17.43.39.jpeg


Von Hof 2 sitzt dieser süße Knopf noch auf einer anderen Pflegestelle, ich habe ihn Grisu getauft.
Er ist leider auch sehr mager, ähnlich wie das erste Kitten von dort. Wenn er läuft sieht man wirklich durch den Pelz die Knochen.
Die Katzen wurden bisher dort nicht nennenswert gefüttert. Als wir das letzte Mal da waren, hat die Hofbesitzerin aber erzählt, dass sie nun Katzenfutter gekauft hat. Ich hoffe wir konnten sie zum Umdenken bewegen.
Es ist halt einfach ein (langer) Prozess, merke ich immer wieder. Von jetzt auf gleich und mit Druck geht gar nichts. Langfristig möchte ich sie dann gerne mit Futterspenden unterstützen (hatten wir ihr auch in der Vergangenheit bereits angeboten), aber jetzt muss sie erstmal den Anfang machen.

WhatsApp Image 2020-12-15 at 16.09.39.jpeg


Drei junge Katzen aus dem Frühjahr haben wir letzte Woche direkt vom Hof vermittelt bekommen, zwei weitere sind noch zu scheu und werden nun angefüttert, um sie einfangen zu können. Dann haben wir über den Winter hoffentlich noch ein bisschen Zeit, um uns um die großen Katzen zu kümmern und sie kastrieren zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Perron und Daannem

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
876
Katzennetzwerk
K
N
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
51K
nicker
nicker
Leela
Antworten
9
Aufrufe
2K
Leela
Leela
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7K
philodendron
P
bohemian muse
Antworten
14
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben