8 Wochen alte Kätzchen fressen immernoch nicht selbst

  • Themenstarter FrauK
  • Beginndatum
FrauK

FrauK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2013
Beiträge
911
Hallo Foris,

Wie im Titel schon beschrieben fressen Kitaras Kitten immernoch nicht selbstständig. Sie trinken alle 5 immernoch und das mit 8 Wochen! Nachdem was ich so gelesen habe, hätten sie theoretisch schon mit 4Wochen anfangen können Futter zu naschen - nichts! Muttern frisst inzwischen ca 1kg Nassfutter am Tag, verständlich wenn sie die Kleinen immernoch komplett allein ernährt. Der einzige der etwas Interesse an Nahrung zeigt ist Burger, aber der hat mir 1x ein Probepäckchen Trofu(!) angeknabbert und heute morgen wollte er Hundefutter probieren... Ich hab natürlich beides weg genommen. Hier steht an Nassfutter Mac´s, Realnature, Grau, Schmusy und Catz Finefood zur Verfügung, aber nichts davon scheint gut genug zu sein, auch nicht wenn ich es auf dem Finger mal anbiete. Hat jemand Erfahrung mit solchen Spätzündern und kann mir vielleicht Tipps geben wie ich sie endlich ans Futter bekomme?
Zudem ist Kitara jetzt auch noch rollig geworden, ich hab schon einen Kastratermin absagen müssen weil die Kleinen immernoch nicht fressen, sie hätte schon längst kastriert sein sollen... Aber ich möchte 1. die Kleinen nicht so lange ohne Nahrung lassen und 2. stell ich es mir sehr uangenehm vor wenn die Lütten rund um ne frische OP Naht an ihrem Bauch rummachen. Außerdem frage ich mich wieviel sie durch die Milch vom Narkosemittel und evt. Schmerzmittel abbekommen? Ist sicher auch nicht das Wahre...

Am Freitag haben die Kleinen einen Termin zu Erstimpfung, ich hoffe sie fressen bis dahin, dann würd ich Muttern gleich in der Praxis lassen zum Kastrieren. Mir kam sogar schon der Gedanke ob ich die Kleinen nicht zum Fressen "zwingen" kann wenn Kitara einen Tag lang weg ist, wegen Kastra. Wenn sie dann Hunger haben bleibt ihnen ja nichts anderes übrig als Futter zu fressen oder? Bei dem Gedanken ist mir aber ehrlich gesagt nicht sonderlich wohl.

Für Tipps zur "Futterstimmulierung" wär ich sehr dankbar.

Grüße, FrauK
 
A

Werbung

Meine Vierlinge wollten mit 8 Wochen auch nicht selbstständig fressen.
Ich habe die Mutterkatze trotzdem kastrieren lassen, als die Vierlinge 8 Wochen alt waren, für den einen Tag mussten sie halt ohne Mama auskommen. Das hat ihnen nicht geschadet.
Im Gegenteil, meine Mutterkatze hat ihre Vierlinge noch bis zu einem Alter von knapp 6 Monaten, zusätzlich zum Nassfutter, gesäugt. Dann war Schluss.
 
ich habe ein ganz änliches *problem* meine vier kitten sind nun 5 wochen alt... 3/4 fressen wie die scheunendrescher... und eines will davon null wissen... ich meine auch dass es in der entwickling *hinterherhinkt*. muss ich mir da sorgen machen? er hat einen kugelbauch (ist entwurmt) und ist noch was tabsig auf den beinchen... die andern erklimmen bereits das sofa und nix ist sicher vor ihnen.... der kleine ist zwar fitt aber einfach immer langsamer und behäbiger als alle andern..... muss ich mir da gedanken machen oder ist das *normal*?

die kitten werden mit 8wochen dem ta vorgestellt... bis dahin bin ich etwas *alleine gelassen* :reallysad:
 

Anhänge

  • kittrn 015.jpg
    kittrn 015.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 104
  • kittrn 012.jpg
    kittrn 012.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 125
Hi,

erst mal folgende Frage:
Bist du und der TA zu 100% sicher, dass die Zwergen kerngesund sind? Nicht dass da ein versteckter Infekt dahinter steckt und sie deswegen in der Richtung Fressen in der Entwicklung stocken... (Mal alle abgehört, Kotproben untersucht, ins Maul geguckt, ob Entzündungen vorliegen, Fieber gemessen?)

Möglichkeiten ihnen das Fressen schmackhaft zu machen wäre zb Futter mit Sosse kaufen und ihnen mit dem Finger die Sosse mal vorne auf die Pfötchen oder auch an die Schnute schmieren. Aber auf keinen Fall mit Zwang oder Gewalt versuchen Futter ins Mäulchen zu stopfen!
Es ist doch erst mal egal wie grauenvoll die Zusammensetzung davon ist, muss ja nur verführen und dann kannst du Stück für Stück auf gutes NaFu umschwenken.

Oder was teilweise noch gut funktioniert ist rohes oder gebratenes Rinderhackfleisch. Erstens kann man die Fleischmasse zu kleinen Kügelchen machen, die bespielt werden können und dadurch eher gefallen finden und gefressen werden. Und zweitens scheinen manche Kitten eine viel höhere Akzeptanz rohem Fleisch gegenüber zu haben als dem Nassfutter.
Wichtig dabei: Keinesfalls Schweinehack oder gemischtes verfüttern! Achte drauf, dass wirklich nur Rind in der Packung ist.

Oder etwas, was man eher nicht machen soll, weil es Durchfall geben kann, aber mit 8 Wochen sind die Kleinen deutlich stabiler als mit 4, deswegen könntest du sowas auch in Betracht ziehen, um sie einfach mal zu verlocken. Futter mit Aufzuchtsmilch vermatschen und anbieten, vielleicht kommen sie dann auf den Trichter, dass man dieses komische Zeug auch fressen und nicht nur an Muttis Milchbar trinken kann.

Viel Erfolg die wilde Meute ans richtige Fressen zu bringen.

Grüsse
neko
 
Hallo,

Danke schonmal für eure Antworten. Also zwei Kater fressen inzwischen. Immerhin! Mein Freund hatte gestern einfach mal allen etwas zerdrücktes Futter auf´s Mäulchen geschmiert, bei den beiden hat´s geklappt, bei den andern leider nicht.

Ich werd heute Mittag mal Hackfleisch einkaufen und das probieren. Vielleicht bekomm ich so die andern 3 auch noch ans Fressen.

Einen versteckten Infekt kann ich natürlich nicht ausschließen, aber offene Anzeichen gibt es schonmal keine für einen Infekt. Keine verklebten Augen, laufende Nasen oder sowas. Die sind allesamt putzmunter, nehmen gut zu und ihr Tag besteht aus Toben Toben Toben, Schlafen und Nuckeln.
Am Freitag sind wir ja eh beim TA, sie wird sie auch nicht impfen ohne vorigen Check, also wenn was sein sollte wird es sich spätestens dann rausstellen.
Ich hab jetzt für Kitara einen Termin zur Kastra mit gemacht und hoffe das alles gut geht.

Grüße, FrauK
 
KAuf bitte KEIN Hackfleisch!!! sondern ein paar Stückchen Rindergulasch, die die Selber klitzeklein schneidest!

Hackfleisch ist aufgrund der großen Oberfläche viel Keimbelasteter, als Fleisch am Stück- nicht umsonst wird empfohlen, dass es für den menschlichen Verzehr durchgebraten wird
 
Keine Sorge, ich hatte ohnehin vor es zu braten. Ist mir ansonsten ganz und garnicht geheuer, weder mit Hack noch mit Gulasch.
 
Werbung:
Ich hab Babys am Anfang immer eine Mischung aus Aufzuchtmilch ,Juniornassfutter und Hipp BabygläschenPute gegeben ..das wurde immer gefressen ...:oops:
 
Keine Sorge, ich hatte ohnehin vor es zu braten. Ist mir ansonsten ganz und garnicht geheuer, weder mit Hack noch mit Gulasch.

bitte H füttern! NICHT!! gebraten... oder glaubst du, Katzenmütter rennen mit ner Bratpfanne durch's Feld? :D

Bitte weder Milch und Katzenfutter zusammenmischen ( gibt DF) , noch Hipp Fleischgläschen geben ( DIE bestehen seit einigen Jahren leider nicht mehr aus 100% Fleisch, sondern aus einem REIS- Fleisch Gemisch im Verhältnis 35:65)
 
  • #10
Hallo zusammen,

Also die drei Kater fressen inzwischen, die beiden Mädels immernoch nicht... Weder roh noch gebraten (Ja, ich hab beides probiert, Mütter rennen zwar nicht mit Bratpfannen rum aber mit Dosenöffnern auch nicht ;)), versuchen kann man´s ja mal. Hat jedenfalls nicht geklappt. Auch mit auf´s Mäulchen schmieren bekomm ich sie nicht, sie leckens zwar ab, gehen dann aber wieder :rolleyes:
Ich hab Kitara heute trotzdem kastrieren lassen, die Mädels sind bisher auch ohne Milch so fit wie sonst auch, getrunken haben sie seit heute morgen nicht, Mama schläft noch.
 
  • #11
Mh... Weiber :rolleyes: Das werden welche werden, schnell vermitteln bevor sich das ganze Zickenausmass zeigt :p

Ich würd sagen: Immer wieder probieren und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal... was anderes bleibt ja irgendwie auch nit.

Viel Erfolg und irgendwann wird das schon, lieber früher als später natürlich. Aber lass sie echt nen paar Wochen länger bei Mutti, damit vorallem die Dämchen auch wirklich die ganze nötige Sozialisierung abbekommen. Es kann ja sein, dass sie insgesamt etwas hinterherhinken, und wer will schon Katzen mit Knacks in der Psyche.

Grüssli und erzähl mal weiter.
neko
 
  • #12
Die beiden bleiben bis ca. zur 20. Lebenswoche bei mir, weil wir mit dem Umzug warten bis das Haus der zukünftigen Besitzer fertig ist. Ich hab die Befürchtung, dass es noch länger dauert, Bauunternehmen sind meiner Erfahrung nach nie zum Termin fertig. Da ist also noch genug Zeit, hoff ich zumindest. Ich hab auch noch die stille Hoffnung, dass Muttern die Kleinen jetzt noch so lange nach der Narkose ignoriert bis sie doch noch drauf kommen, dass es noch anderes gibt wovon man sich ernähren kann ;)

Die 5 sind übrigens alle topfit, waren heute morgen beim TA zur ersten Imfpung und Allgemeincheck. Die TÄ war ganz begeistert von der guten Pflege der Familie. Hab mich ein wenig geschmeichelt gefühlt :oops:
 
  • #13
Juchuuuuuuuuu - seit 5 Minuten hängt der Kopf endlich in der Futterschüssel! :D Wurde auch Zeit, sie sind jetzt 9Wochen alt. Hat aber nen kräftigen Anstoß gebraucht.
Ich hab ihnen in den letzten Wochen immer wieder Futter auf´s Mäulchen geschmiert, das wurde auch sauber gemacht, aber zum Fressen hat´s wohl nicht animiert... Ich hab rohes und gebratenes Fleisch probiert, nichts. Auch 20h ohne Stillen (nach Mutters Kastra) hat nicht geholfen. Naja, heute stand die nächste Wurmkur an, diesmal in Tablettenform. Die haben sie alle ohne große Gegenwehr geschluckt.
Grad eben dacht ich mir dann, jetzt reicht´s! Hab mir etwas zermatschtes Futter genommen, Kitten geschnappt und rein damit ins Mäulchen. Kurz gewehrt, geschluckt, hinsetzen nachdenken... Man hat´s richitg rattern sehen in den Köpfchen. Nochmal wiederholt und schon wurde mein Finger munter abgeschleckt. Kurz danach ging´s direkt an den Napf! Hat bei beiden funktioniert und jetzt mampfen sie genüsslich zusammen mit ihren Brüdern.

Jetzt denkt bitte nicht, dass ich mit Hilfe roher Gewalt die Kleinchen zum Fressen gezwungen hab so wie bei ner Stopflebergans (würg). Ich hab einfach nur etwas Futter ins Maul und sie dann los gelassen. Sie sind auch nicht weg gelaufen weil sie ach sooo schlimm gequält wurden, sie haben sich echt gesetzt, das Maul geschleckt und es sah wirklich so aus als ob sie jetzt mal über´s Fressen nachdenken :pink-heart: So schlimm kann´s also nicht gewesen sein :D

Grüße - FrauK
 
  • #14
Ach was, hey mit 9 Wochen erst mal das Fressen anfangen, die Weibsen sind echt ne Nummer. :D

Und solang du ihnen das Futter nicht in den Rachen drückst sondern nur "Maul auf und auf die Zunge" is doch noch ok. Mit 9 Wochen sind sie ja auch grösser und sicherer, da passiert so schnell kein Ersticken oder ähnliches mehr, und kann gezielter den kleinen Futterbrocken "anbringen".

Super, dass sie nun alle fressen, ich glaub die Mamakatze wird jetzt auch erst mal 3 Kreuzle machen, wenn sie weniger Milchbar spielen muss.

Na dann schön dass Mutti und Kitten fit sind und gut wachsen.
Bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln, jetzt kommt die Sturm und Drang Zeit :cool: Das könnte ein paar Herzinfarkte kosten, wenn man dauernd über so kleine Fellwürste stolpert... ;)

Grüsse
neko
 
Werbung:
  • #15
Meine vier haben auch erst später angefangen zu fressen. Ich hab ihnen immer mal ein Bröckchen Futter ins Mäulchen gesteckt. Das wurde auch gefressen, aber klick machte das erst nach ein paar Tagen. Und jetzt fressen sie super.
 
  • #16
Kitten fressen noch nicht

Ich habe vor 5 Wochen eine Katzenmama mit 5 Kitten auf meinem Balkon gefunden und die ganze Familie kurzerhand in mein Gästezimmer einquartiert. Inzwischen sind alle 6 putzmunter und gesund. Habe die ganze Bande erst mal zum Tierarzt gebracht und untersuchen und die Mama entwurmen und mit Antibiotika spritzen lassen. Die Kleinen bekommen jetzt alle zwei Wochen ihre Entwurmkur und alle Fünf fressen auch schon neben dem Säugen bei der Mama, aus dem Napf. Die einen mögen lieber Pate, die anderen Futter mit Soße, das drücke ich mit einer Gabel klein. Der Eine knuspert auch noch Trockenfutter gerne.
Ich füttere alle 4 Stunden in zwei Näpfchen und die sind immer leer, da auch die Mama guten Appetit hat. Die bekommt neben dem Futter noch katzenmilch, Schinken und die Katzenstangen, damit sie wieder zukräften kommt.
Ich bin froh und glücklich, daß ich die Familie aufgenommen habe. Meine beiden Katzen, die ich besitze, sind wohl nicht so erfreut, weil sie immer von der Katzenmama angefaucht werden. Habe ein Gitter vor dem gästezimmer angbracht, damit der Kontakt da ist, ihnen aber nichts passiert. Klappt super. Die Kitten haben ihre Spielphasen, wo sie alles unsicher machen. Meine Gardinen sind inzwischen mülltonnenreif und die Schränke, Bett und Regale sind nicht vor den kleinen Rackern sicher. Der Kratzbaum wird gerne genutzt, auch das Katzenclo, ich habe einen sehr großen Plastikuntersetzer für Blumen gekauft, geht hervorragend. Das Clo mit Deckel dient derzeit noch als Spielbehälter, müssen sie erst erkunden. Dazu habe ich einen großen Karton als Haus unfunktioniert, einfach umgedreht, einen Eingang reingeschnitten und mit einer Decke ausgelegt. Da liegen alle 5 gerne drin, sogar die Mama.
Meine Arme und Beine sind so dermaßen zerkratzt, daß mich die Leute schon ansprechen. Was solls, gehört einfach dazu, denn die Kleinen sind einfach nur zum knuddeln. Habe schon von den 5 Kitten 3 auf der Vermittlungsliste stehen und die anderen 2 werden auch noch gute Zuhause finden. Ich persönlich behalte die Mama, mal sehen ob es mit meinem Kater und der Katze funktioniert. Diese hatte ich auch erst im Winter im Keller gefunden, sehr abgemagert und mit einer Flohallergie, wie der Tierarzt feststellte. Inzwischen geht es ihr super, sie ist gesund und kastriert. Die neue Mietzi bekommt momentan jede Woche eine Pille, da könnte sie auch mal rausgehen,ohne gleich wieder schwanger zu werden, macht sie aber noch nicht, sie bewacht ihre Babys. Ich lasse diese Katze auch kastrieren und dann kann sie entscheiden, wo sie leben will.
Nun habe ich aber viel geschrieben, war mir ein Bedürfnis und eine Freude, die ich gerne mit Euch teilen wollte.
Zum Thema, die Kitten fressen schon noch, die einen brauchen länger als die anderen, habe ich bei meinen auch gemerkt. Die letzte Kleine Maus hat erst mit 5 Wochen angefangen, das wird schon, aber entwurmen müßt ihr sie unbedingt. Die Paste ist leicht zu verabreichen, alle zwei Wochen bekommen sie welche, die schmeckt ihnen sogar.
Alles Gute!
 

Ähnliche Themen

C
  • Casanova
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
618
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
19
Aufrufe
3K
intensiv-sis
intensiv-sis
V
  • VerteidigerinDWB
  • Kitten
2 3
Antworten
53
Aufrufe
3K
Löwenmutter
Löwenmutter
B
Antworten
19
Aufrufe
12K
Musepuckel
Musepuckel
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben