Kätzchen ca. 6 Wochen will weder Fläschchen noch selbst fressen

  • Themenstarter Kitty1979
  • Beginndatum
K

Kitty1979

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2014
Beiträge
8
Hi Leute,

wir haben vor ca. 3 Wochen von einem Bekannten ein kleines, ca. 3 Wochen altes, Kätzchen bekommen. Die Mutter war verschwunden und nicht wieder aufgetaucht, die beiden Geschwisterchen tot.

Bisher haben wir die kleine ganz gut mit Aufzuchtmilch aus dem Fläschchen versorgen können und die Gewichtszunahme war laut Tierarzt auch in Ordnung. Die Entwurmungskur haben wir auch schon begonnen und auch sonst scheint so weit alles in Ordnung zu sein.

Sie ist jetzt also ca. 6 Wochen alt und mag ihr Fläschchen nicht mehr. Sie kaut nur etwas auf dem Sauger herum und dreht den Kopf dann aber nach weniger Tropfen wieder weg und will nicht mehr. Wir haben auch vor ca. 2 Wochen schon immer wieder mal versucht ihr die Milch, oder auch etwas Baby-Gerechtes Nassfutter mit Milch vermengt, auf einem Teller schmackhaft zu machen, aber das ignoriert sie völlig.

Ansonsten ist sie fit und spielt mit allem was sie findet, unter anderem auch mit unserem 3-Jährigen Kater, der sie ganz gut aufgenommen hat. Wir haben sie auch schon beim Kater zusehen lassen, wie das mit dem Fressen so funktioniert, in der Hoffnung, sie lernt daraus vielleicht, aber auch das war ohne Erfolg.

hat hier vielleicht wer Tipps wie wir die Kleine doch zum Fressen bewegen können? Keine Milch mehr einflößen, bis sie vor Hunger nicht mehr anders kann als das vom Teller zu fressen, oder ist das eher kontraproduktiv?

Bin über jeden Tipp dankbar

LG
Kitty
 
A

Werbung

ihr habt also das kleine, wo mama und geschwister gestorben sind, einfach mit dem erwachsen kater zusammengelassen?? wah das find ich übermütig. was wenn das kleine krank ist, oder dein kater??? so kleine handaufzuchten sind sehr sehr schwierig umd gehören in fachgerechte hände. war der wurm schonmal beim tierarzt??
 
ich hab meine kranke maus mit einer 5ml spritze gefüttert, alle 2 stunden und meine, man kann auch nassfutter zermatschen und es mit spritze füttern...
 
Nein, wir haben die beiden natürlich nicht einfach zusammen gesetzt. Wir haben die schon erst mal in getrennten Räumen gehalten und sie langsam an einander gewöhnen lassen.

Beim Tierarzt waren wir schon paar mal mit der kleinen, da ist so weit alles ok, außer, dass sie jetzt eben seit gestern nichts mehr essen/trinken will, bzw. nur einzelne tröpfchen die wir mehr oder weniger in sie reinzwingen
 
seit gestern????? dann schnell in eine tierklinik, die trocknen so schnell aus, so schnell kannst du gar nicht kucken...:-(
 
deswegen zwingen wir sie auch zum trinken von mindestens der empfohlenen Tagesmenge. Die Frage ist, was können wir tun um sie nicht zwingen zu müssen, sondern dass sie es von sich aus frisst.

Mit 6 Wochen sollte sie das doch eigentlich schon tun, oder? Zumindest laut Tierarzt könnte sie schon selbst fressen.
 
Werbung:
scheidet sie denn was aus? und wieviel zu trinken bekommt sie am tag??
 
Wenn sie wirklich gar nichts mehr zu sich nehmen will, würde ich sie auch umgehend tierärztlich untersuchen lassen. So Kleine haben eigentlich einen sehr guten Appetit. Sie frisst also erst seit gestern so schlecht und vorher gut (Aufzuchtsmilch)?
 
  • #10
Wie viel wiegt die kleine? Wie hoch sind die Tageszunahmen? Wie viel trinkt sie am Tag? Welche Aufzuchtsmilch?
Von wann bis wann gabs die Wurmkur und was für eine war/ist das?
 
  • #11
sie wiegt jetzt ca. 560g, hat bisher immer so 10-15g pro tag zugenommen (am anfang auch mal mehr). Sie bekommt so alle paar stunden ca. 25-30 ml "gimpet cat-milk, muttermilchersatz". auf den tag verteilt ca. 120 ml. mal mehr mal weniger. wurmkur läuft noch, wurde vom ta mitgegeben, 10 tage lang, jeden tag eine messerspitze von der paste in den mund schmieren.

so ganz freiwillig hat sie noch nie getrunken, aber sie hat zumindest nach einiger zeit begonnen zu saugen und dann gings auch, nur zur zeit kaut sie nur auf dem sauger rum. vorhin gings mal wieder, da hat sie 30 ml. auf einen zug rausgesaugt, aber den ganzen tag dafür nur unter zwang.
 
  • #12
füttert ihr strikt nach einer zeitangabe? :confused: oder wartet ihr, bis sich der zwerg meldet?

kann es einen zusammenhang mit der wurmkur geben?
 
  • #13
mittlerweile warten wir ab bis sie sich meldet, anfangs haben wir sie immer zu festen zeiten geweckt. laut tierarzt ist das aber nicht nötig.
ob es mit der wurmkur zusammenhägt weiß ich nicht, die machen wir schon seit anfang der woche und die probleme fingen gestern erst an.
 
  • #14
ok, dann kann das natürlich damit zusammenhängen. der wutz bekommt aber (fast) seine menge an milch?
 
Werbung:
  • #15
die menge bekommt sie schon eingetrichtert, es ist halt immer nur recht aufwendig, weil sie sich mit allen vieren gegen die flasche wehrt. aber vom teller trinken will sie ja auch nicht. also müssen wir und auch sie da im moment eben durch.
 
  • #16
10 tage für die wurmkur? das kommt mir aber merkwürdig vor. was für ein mittel hast du denn bekommen?
 
  • #17
ne, sorry... hab das mit was anderem durcheinander gebracht.
die wurmkur ging über 3 tage und soll in 2 wochen noch mal wiederholt werden
 
  • #18
ah. dann seid ihr ja fast durch. wenn sie weiter milch bekommt, ist es gut. ich schätze wirklich, es ist eine nachwirkung des mittels
 
  • #19
ich hoffe ja mal, dass sie jetzt langsam mal anfängt selbsständig zu fressen. wird mal zeit :)

danke auf jeden fall für die hilfe

LG
 
  • #20
Es gibt Kitten, die erst mit 9-10 Wochen an die feste Nahrung gehen, die wollen vorher nicht.
 

Ähnliche Themen

K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
S
  • simone77
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
5K
simone77
S
I
Antworten
4
Aufrufe
3K
pacara
pacara
Ellilein
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
T
Antworten
31
Aufrufe
12K
Laureen
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben