Gibt es Kitten auch Anfang September?

  • Themenstarter LeoLilie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten wurf zeiten
L

LeoLilie

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2013
Beiträge
35
Ort
In der Nähe von München
Hallo, ich wollte mir ja demnächst 2 Kitten aus dem Tierheim holen, jetzt habe ich noch mal nachgerechnet und ich glaube das es vor September nicht sehr schlau wäre, da ich eine Woche ehrenamtlich weg bin in der letzten Augustwoche. Ich habe zwar einen netten Nachbarn, aber wenn die Babys dann gerade erst einen Monat bei mir sind, finde ich es doch zu früh sie so lange alleine zu lassen. Und der Nachbar müsste ja dann auch noch öfter zum füttern kommen, das will ich auch nicht.
Jetzt meine Frage, gibt es denn Kitten (also abgabebereit) auch Anfang September? Oder wann ist dann wieder mit einem "Schub" zu rechnen? Würde ja auch gerne welche aus dem Tierheim nehmen.

Vielen Dank schon mal...
 
A

Werbung

generell gibt es zwar grad im frühjahr viele kitten, das heißt aber nicht, dass unter dem jahr keine katze trächtig werden kann.
also kannst du durchaus glück haben und auch im september kitten bekommen.
 
Gibt es. Ich hab aktuell z. B. auch fünf wenige alte Kitten hier die frühestens mit 12 Wochen abgeben werden.

Hier unter der Rubrik "Notfellchen" findest Du mit Sicherheit die passenden Racker.

Denk aber bitte dran, dass Kitten echt starke Nerven erfordern und auch viele ältere Katzen sehnsüchtig auf ein schönes Zuhause warten.
 
Die Maikinder sind sowieso erst im September einzugsbereit -
oder bist du der " so jung und hilflos wie möglich - Typ" ????

Da ich das nicht denke, wirst du schön im September Maikätzchen ein Heim geben können.
 
Ja ich weiß, aber Kitten kann man dann doch noch mehr bei bringen. Z. B. glaube ich kaum, dass ich eine 5-Jahre alte Katze noch an ein Geschirr gewöhnen könnte. Und man will ja von den Tieren dann auch sooooo lange wie möglich etwas haben. Ich weiß es ist echt egoistisch, aber ich könnte keine Katze aufnehmen die schon 12 Jahre oder so alt ist, wenn dann in ein paar Jahren schon wieder die Trauer los geht. Nein, den Herzschmerz so weit wie möglich raus schieben, obwohl man ja nie weiß ob vorher auch was passiert, aber toi toi toi. Aber ein 1-2 Jahre altes Katzenpärchen könnte ich mir schon vorstellen, wenn es wie die Faust aufs Auge passt....
 
Nein, ich bin kein so-jung-wie-möglich-Typ, deswegen habe ich heute auch einer Kittenbesitzerin abgesagt, die wollte die Kleinen nicht länger als 8-9 Wochen bei der Mami lassen.
 
Nein, ich bin kein so-jung-wie-möglich-Typ, deswegen habe ich heute auch einer Kittenbesitzerin abgesagt, die wollte die Kleinen nicht länger als 8-9 Wochen bei der Mami lassen.
 
Werbung:
Wenn man überlegt, daß auch 2 - jährige Katzen oder noch jünger sterben können und 12 - Jährige noch 10 Jahre leben können, hast Du sicher Recht.
Versuch doch einfach noch ein paar Jahre erwachsen zu werden. :)

Katzen bringst Du gar nichts bei, sie erziehen Dich, aber Du bist nicht bereit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, aber Kitten kann man dann doch noch mehr bei bringen. Z. B. glaube ich kaum, dass ich eine 5-Jahre alte Katze noch an ein Geschirr gewöhnen könnte. Und man will ja von den Tieren dann auch sooooo lange wie möglich etwas haben. Ich weiß es ist echt egoistisch, aber ich könnte keine Katze aufnehmen die schon 12 Jahre oder so alt ist, wenn dann in ein paar Jahren schon wieder die Trauer los geht. Nein, den Herzschmerz so weit wie möglich raus schieben, obwohl man ja nie weiß ob vorher auch was passiert, aber toi toi toi. Aber ein 1-2 Jahre altes Katzenpärchen könnte ich mir schon vorstellen, wenn es wie die Faust aufs Auge passt....

Was sollen denn die Katzen im Geschirr?
Und was genau willst Du denn Deinen Katzen beibringen was nur Kitten lernen können?
 
  • #10
Was sollen denn die Katzen im Geschirr?
Und was genau willst Du denn Deinen Katzen beibringen was nur Kitten lernen können?

Das würde mich jetzt allerdings auch interessieren...vor allem, weil man nie absehen kann, wie sich Kitten charakterlich entwickeln.
Gut möglich, dass es Dir zum Geschirr den Stinkefinger zeigt - und das mit Recht.
 
  • #11
Ja ich weiß, aber Kitten kann man dann doch noch mehr bei bringen.
Ich glaube, da unterschätzt Du ausgewachsene Katzen aber gewaltig.

Wir haben vor 2 Jahren einen damals 3jährigen Laborkater vom Tierschutz übernommen.
Das arme Tierchen kannte garnichts als er zu uns kam.

Heute ist er der Revierkönig in unserer Straße und beim Clickern mit Abstand der Begabteste von unseren 3 Katzen.
 
  • #12
Ich glaube, da unterschätzt Du ausgewachsene Katzen aber gewaltig.

Da muss ich aber voll zustimmen.
Wir haben einen Kater, der mit 1 1/2 Jahren erblindete, der war Streuner. Der hat sich perfekt an die Wohnung angepasst und sehr schnell gelernt, sich wieder zurechtzufinden.

Liebe TE, ich will Dir nichts einreden, aber sieh doch ruhig mal in einige Senioren-Faeden.
Wir haben uebrigens eine fast 10-jaehrige Katze adoptiert, die war fast 6 Jahre im TH. Sie ist mein absoluter Sonnenschein.:pink-heart:
 
  • #13
Was der Spruch mit dem Erwachsenwerden soll, kann ich jetzt gerade nicht nachvollziehen.So was kann man sich sparen. Was hat das denn damit zu tun, dass ich mir ein junges Tier holen will, bei dem die Chance wohl wesentlich höher ist, dass ich es länger habe als eine Seniorenkatze? Das ist ja fast so ein Spruch wie rauchen ist doch nicht schädlich, der Onkel meiner Tante ist 99 geworden und hat jeden Tag 2 Packungen geraucht. Ja klar gibt es auch, aber die Chancen stehen halt dann viel geringer....

Mit unseren jetzigen 2 (die bei meinen Eltern leben) gehen wir auch jeden Tag mit dem Geschirr in den Garten. Immer unter Aufsicht und die Leine ist 20 m lang. Weil wenn man in 10 Jahren 7 Katzen tot gefahren kriegt, dann überlegt man sich halt Alternativen. Bei unseren 2 klappt das sehr gut, natürlich kann es auch sein dass es manche Katzen nicht mögen, ich denke aber trotzdem dass es von Vorteil ist, sie so früh wie möglich daran zu gewöhnen. Das mit dem Geschirr ist bei den 2 Kleinen auch noch nicht sicher, falls der Eigentümerverbund hier einem Katzennetz zustimmt. Dann mache ich die Terrasse katzensicher, aber das steht noch in den Sternen. Raus lassen will ich die beiden auf jeden Fall, aber nicht alleine. Wohne nämlich direkt an der Hauptstraße.

Und ich weiß dass man Katzen nicht wie einen Hund erziehen kann, aber manche Sachen wie eben das Geschirr sind (je nach Charakter) Gewohnheitssache.

Ich bin kein Katzenneuling um das noch mal zu betonen, ich hatte immer Katzen und kenne mich auch ein bisschen aus. Deswegen weiß ich dass es sehr sehr sehr weh tut, wenn die Katze eingeschläfert werden muss oder wenn man sie sogar steif neben der Straße findet. Und deswegen will ich diesen Trauerzeitpunkt so weit wie möglich versuchen (eben durch höhere Chancen) in die Zukunft zu schieben.
 
  • #14
Du wirst hier mit der Idee, mit den Katzen Gassi gehen zu wollen, nicht auf Gegenliebe stossen und das zu Recht. Eine Katze ist, wie Du so schön schreibst, nunmal kein Hund.


Bitte lies Dich erstmal intensiv in Katzenhaltung ein, bevor Du drüber nachdenkst, Dir welche ins Haus zu holen. Da besteht offensichtlich noch sehr viel Lernbedarf.
Auf mich machst Du nicht den Eindruck, als ob Du Dich gut auskennst - auch nicht, wenn ich Deine anderen Beiträge so lese.
 
Werbung:
  • #15
Nein besteht er jetzt nicht in dem Maße. Ich gehe ja nicht Gassi, sondern habe die 2 um mich wenn ich im Garten bin. Wie soll denn das mit dem Gassi gehen funktionieren, ich ziehe ne halb strangulierte Katze hinter mir her???

Da würden mir unsere 2 ja den Vogel zeigen. Die wuseln dann immer fröhlich im Garten rum und freuen sich, dass sie draußen am Familienleben teil nehmen können. Wichtig ist einfach nur dass man immer dabei ist, weil man die schon öfters mal entwirren muss. Ist schon toll um den gleichen Busch 5 mal rum zu rennen ;)
 
  • #16
Nein besteht er jetzt nicht in dem Maße. Ich gehe ja nicht Gassi, sondern habe die 2 um mich wenn ich im Garten bin. Wie soll denn das mit dem Gassi gehen funktionieren, ich ziehe ne halb strangulierte Katze hinter mir her???

Da würden mir unsere 2 ja den Vogel zeigen. Die wuseln dann immer fröhlich im Garten rum und freuen sich, dass sie draußen am Familienleben teil nehmen können. Wichtig ist einfach nur dass man immer dabei ist, weil man die schon öfters mal entwirren muss. Ist schon toll um den gleichen Busch 5 mal rum zu rennen ;)

Probier es aus. Ich persönlich bin kein Fan von dieser Art von kastriertem Freigang.

Trotzdem ein gutgemeinter Rat: Du hast noch genug Zeit, Dich erst in die Basics und dann in die Feinheiten einzulesen. Ernährung, Impfungen, Verhalten, und und und....viel spannendes und immer wieder neues :)
 
  • #17
Ich werde nie verstehen wie man das Wesen von Katzen lieben kann und sie dann an der Leine halten will.

Mal abgesehen, dass diese Abenteuer mit 20 Meter Leine sehr gefährlich werden können.
 
  • #18
Schön dass man auch meine anderen Beiträge liest. Ich kenne mich jetzt nicht sooo sehr mit Kitten aus, da wir schon lange keine mehr hatten. Ist auch schon ein paar Jahre her, dass unsere das Licht der Welt erblickt haben. Und die Katzen davor waren aus dem Tierheim und auch schon alle ein paar Jahre alt.

Aber ok, ich sehe schon, dass sich hier viele immer auf die gleichen Themen einschießen und ich wollte nur wissen, ob es dann auch noch Kitten gibt.
 
  • #19
Das mit der Leine hat sich halt bei unseren 2 bewährt und das seit vielen Jahren. Sie kennen es nicht anders und stehen schon gewehrbeifuß wenn sie die Leinen sehen. Es muss ja nicht unbedingt sein, aber ich habe keinen Balkon und ich will die Kitten dann schon mal raus an die frische Luft lassen. Und ohne Katzennetz und mit Hauptstraße 5 m daneben, habe ich da keine Lust drauf. Das wäre jetzt halt die Notlösung (von mir ergiebig in der Praxis gestestet.

In Kittenhaltung lese ich mich noch ein, aber ein paar Sachen weiß ich schon.
 
  • #20
Aber ok, ich sehe schon, dass sich hier viele immer auf die gleichen Themen einschießen und ich wollte nur wissen, ob es dann auch noch Kitten gibt.

Das Traurige ist doch eigentlich: Es gibt immer Kitten. Viel zu viele Kitten. Die kriegst du nachgeschmissen. Der Vorteil: Du kannst dir die besten Organisationen aussuchen, um dir deine Katzen auszuwählen.

Um also deine Frage zu beantworten: Ja, Kitten gibt es auch Anfang September.

Ich habe übrigens meine zwei auch als Kitten (14 Wochen) bekommen, das war Mitte Dezember. Also auch da gabs genug... Ich würde aber glaube ich, wenn ich die Wahl noch mal hätte, keine Kitten mehr aufnehmen, die waren sehr anstrengend... Okay, das sind sie heute noch und ich mag sie nicht missen, aber am Anfang war ich zugegebenermaßen ziemlich überfordert :D
 

Ähnliche Themen

K
  • kawafahrer
  • Kitten
2
Antworten
29
Aufrufe
7K
kawafahrer
K
M
  • Mathilda<3
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
vente
V
V
  • VerteidigerinDWB
  • Kitten
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
9K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
11
Aufrufe
10K
Sharaia
S
Mallie91
Antworten
6
Aufrufe
3K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben