7 Wochen alte Kitten an die Wohnung gewöhnen

  • Themenstarter Cornmat
  • Beginndatum
C

Cornmat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
18
Hallo,

unsere zugelaufene Freigängerkatze hat vor 7 Wochen vier Babys bekommen.

Da die Mama absolut nicht in der Wohnung gehalten werden will/kann, hat sie mit ihren Babys einen trockenen, warmen und recht hellen Kellerraum zur Verfügung, wo sie tagsüber raus und rein kann.

Zwei der Babys sind schon vermittelt, sie werden in fünf Wochen von den neuen Besitzern abgeholt, zwei möchte ich behalten.

Durch das Leben im Keller sind die Kleinen, obwohl die Mama sehr menschenbezogen und sehr zahm ist, eher zurück haltend.

Klar, sie kommen neugierig her und selbst unsere Schüchternste ist inzwischen sehr aufgetaut und man kann sie streicheln, aber dennoch ist immer was Verhaltenes bei den Kleinen.

Nun nehm ich seit drei Tagen meine Beiden immer ein paar Stunden mit nach oben, damit sie das schon kennenlernen (hab auch einen Hund) und Kinder.

Wenn sie oben sind, scheinen sie nichts zu vermissen. Sie spielen, fressen, gehen auf eines der Katzenklos und sie schlafen auch entspannt. Wirken also sehr zufrieden und glücklich und werden immer zutraulicher.

Meine Frage an die Katzenerfahrenen ist trotzdem, ob das so, wie ich es mache, okay ist oder eher nicht.

Mir geht es nur darum, die Kleinen eben schon vorher langsam an die Wohnung zu gewöhnen, damit sie, wenn sie mit 12 Wochen ganz einziehen, nicht so ins "kalte" Wasser geworfen werden.

LG
 
A

Werbung

Das hoert sich doch gut an.
Gibt es eine Moeglichkeit, dass sie hinaus und hinein koennen, wie sie moechten? (Katzenklappe, z.B.).
Ansonsten in der Wohnung fuettern, viel mit ihnen in der Wohnung spielen, dass es ihnen dort nicht langweilig wird und sie die Wohnung und menschlichen Umgang mit etwas Angenehmen verbinden. Schlafplaetze einrichten, sie ins taegliche Leben einbeziehen, z.B. immer mal mit ihnen reden, aber auch in der Wohnung "Versteckplaetze", Rueckzugsmoeglichkeiten schaffen.
 
Da die Mama absolut nicht in der Wohnung gehalten werden will/kann, hat sie mit ihren Babys einen trockenen, warmen und recht hellen Kellerraum zur Verfügung, wo sie tagsüber raus und rein kann.
LG

Rein und raus in den Freigang? Vorsicht! Die Mutter nicht raus lassen, bis sie kastriert ist...
Bitte einen Kastratermin vereinbaren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch alle vier ab und an mit hoch, dann haben die neuen Besitzer der anderen zwei es auch leichter.
 
Rein und raus in den Freigang? Vorsicht! Die Mutter nicht raus lassen, bis sie kastriert ist...

Das war jetzt auch mein Gedanke.....ist die Mutterkatze
schon kastriet??? Wenn nicht, sollte das deine größere
Sorge sein, als die Kleinen an deine Wohnung zu gewöhnen.
Die wird schneller wieder trächtig als du ! piep ! sagen kannst.
 
Ups,
Das habe ich glatt ueberlesen.
Wo die Kleinen schon 7 Wochen alt sind, kann doch die Mama nun kastriert werden.
 
Für die Mama Katze hab ich leider erst nächsten Freitag den Kastratermin:oops: und die Minis kommen dann gleich mit zur ersten Impfung.

Komplett einsperren könnte ich die Mutter niemals. Die würde durchdrehen.

Ich könnte es ja so machen, dass ich abwechselnd meine Beiden und danach die anderen Beiden mit nach oben nehme.

Alle Vier gleichzeitig ist mir dann doch zu viel ohne die Hilfe der Katzenmama, denn die Kitten sind so was von fit und haben nur bunte Knete im Kopf. Da bin ich schon zufrieden, wenn ich Zwei unter Beobachtung bekomme;)
 
Werbung:
Ich könnte es ja so machen, dass ich abwechselnd meine Beiden und danach die anderen Beiden mit nach oben nehme.

Alle Vier gleichzeitig ist mir dann doch zu viel ohne die Hilfe der Katzenmama, denn die Kitten sind so was von fit und haben nur bunte Knete im Kopf. Da bin ich schon zufrieden, wenn ich Zwei unter Beobachtung bekomme;)

Die anderen Dosis werden´s dir danken. :pink-heart:
 
Für die Mama Katze hab ich leider erst nächsten Freitag den Kastratermin:oops: und die Minis kommen dann gleich mit zur ersten Impfung.

Komplett einsperren könnte ich die Mutter niemals. Die würde durchdrehen.

Ich könnte es ja so machen, dass ich abwechselnd meine Beiden und danach die anderen Beiden mit nach oben nehme.

Alle Vier gleichzeitig ist mir dann doch zu viel ohne die Hilfe der Katzenmama, denn die Kitten sind so was von fit und haben nur bunte Knete im Kopf. Da bin ich schon zufrieden, wenn ich Zwei unter Beobachtung bekomme;)

Ok, sollte sie zu diesem Zeitpunkt wieder gedeckt worden sein,
trotzdem kastrieren lassen. Und am Abend vorher nicht mehr rauslassen,
nicht das sie zum Termin gerade auf Achse ist. Also eine Nacht im Keller
verbringen, wird nicht wo schlimm für sie sein.
Und klar kannst du die Winzlinge im Wechsel zu dir in die Wohnung holen.
Ich seh da kein Problem.:)
 
  • #10
Nachts darf sie sowieso nicht raus. Da wird das Kellerfenster geschlossen und morgens dann wieder geöffnet. Das akzeptiert sie auch.

Ich lass sie auf jeden Fall kastrieren, egal, ob sie schon empfangen hat. Ich bin so froh, dass die Kitten hier alle ihre zukünftigen Plätze haben und in gute Hände kommen. Noch einen Wurf könnte ich mit Sicherheit nicht so unkompliziert unterbringen.

Schön, dann kann ich mit den Babys unbesorgt so weiter machen:)

Studieren eigentlich Kitten auch Gesichter ihrer Dosis?

Ich hab das schon paar Mal gehabt, dass mir das eine oder andere Kitten aufmerksam ins Gesicht schaut. Also nicht böse, nicht ängstlich, sondern so, als wölle es in meinem Gesicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Die Mamakatze macht seit gestern permanent neben die Katzentoiletten:( und das auch am Tag, wo sie eigentlich raus kann.

Heute sitze ich unten im Keller, sie hockt sich neben das Katzenklo, was mir am nächsten steht und kotet daneben.

Einstreu ist nicht verändert, ist seit der Geburt der Kitten das gleiche, es stehen mittlerer Weile vier Katzenklos im Keller (alles große Katzenklos, da die Kleinen die kleineren Klos, die ich erst aufgestellt habe, nicht benutzt haben, von daher alles große, wo die Mama auch bequem rein passt), die Katzenklos waren vor ner halben Stunde frisch gereinigt.

Nun meine Frage: Wenn die Mamakatze das jetzt so beibehält, dann schauen sich das die Kitten doch ab. Mama ist ja das Vorbild und wenn Mama daneben macht, dann gibt es für die Kitten ja keinen Grund, das nicht auch zu machen.

Die Kitten sind eigentlich alle sauber und gehen aufs Klo. Nur heute wollte ein Kitten unbedingt in einer Ecke zwischen Glasschrank und Wand machen, etwa 80 cm von einem Kaklo entfernt.

Hab nur meine Hand von oben ausgestreckt, Kitten hüpft umgehend ins Kaklo und macht dort das Geschäft.

Muss ich jetzt mit unsauberen Kitten rechnen, wenn die Mama dabei bleibt, neben die Kaklo zu machen? Saubermachen ist ja das eine, das ist nicht das Problem, aber das Nachahmen der Kleinen vielleicht, das seh ich als Problem.
 
  • #12
Ich denke nicht, dass die Kleinen sich das "abschauen".

Wie sieht denn der Kot aus? Ist die Katze gesund? Das muss ja einen Grund haben, das sie plötzlich unsauber ist.
 
  • #13
Keine Katze wird ohne Grund unsauber...irgendwas muss sein.
Wie ist die Mama denn so drauf....hat sie vielleicht Schmerzen?
 
  • #14
Ja, sie ist gesund und der Kot ist auch völlig normal.

Sie ist eine Draußen-Katze, die keine Wohnung und nichts kennt. Nur durch ihre Babys ist sie jetzt im Keller, wo ich das Fenster am Tag offen lasse und nachts sicherheitshalber schließe.

Die Mama ist uns ja zugelaufen und ich hatte sie, da es recht kalt draußen war, im Hausflur (beheizt) gelassen mit zwei Katzenklos. Da hat sie auch überall hin in den Nächten gemacht und nicht in eines der Klos.

Einen Vorwurf konnte man ihr da nicht machen, denn sie war es wohl nie gewöhnt, eine Katzentoilette zu benutzen.

Als die Babys da waren, war sie auf einmal sauber und nun fängt das wieder an.

Und Sauberkeitstraining ist doch Aufgabe der Katzenmutter. Wenn die mit "schlechtem" Beispiel voran gehen, machen es doch die Kitten nach:confused:
 
Werbung:
  • #15
Hast du normale Katzenstreu in den Klos? Versuche einmal, Erde von draussen darüber zu streuen. Das wird sie eher kennen.
 
  • #16
Ja, normales. Mit der Erde werde ich probieren.

Ist nur komisch, dass sie jetzt auf einmal wieder damit anfängt, wo es doch so schön geklappt hat.

Hoffe nicht, dass es deswegen ist, dass ich ihr am Tag immer mal zwei Kinder abwechselnd "klaue"
 
  • #17
Wie ist denn dein Verhältnis zu der Katze?

Die ist ja nicht dumm: Sie merkt, dass die Kinder fehlen und wenn sie zu dir kein Vertrauen hat, dann bedeutet das sicherlich für sie auch großen Stress.
 
  • #18
Sie hat zu mir eigentlich ein sehr gutes Verhältnis.

Als sie kurz vor der Niederkunft stand, hat sie mich sogar aufgefordert (Mauzen und Vorlaufen), dass ich bei ihr sein soll und sie hat ihre Babys dann in meiner Anwesenheit bekommen.

Sie schmust sehr viel mit mir und legt sich bei mir auf den Schoß.

Wenn ich im Keller bin und sie mag raus, dann lässt sie mich auch mit ihren Babys alleine im Keller, von daher denk ich, dass sie mir vertraut.
 
  • #19
Das hört sich wirklich nicht so an, als ob sie durch die "Entführung" Riesenstress hätte.

Ich würde beobachten, ob das mit der Erde hilft. Sonst müsste man wirklich auch gesundheitliche Ursachen abklären.

Es ist m. E. schon ungewöhnlich, denn sie hat ja anfangs das KaKlo benutzt und war demnach sauber. Wenn sie ihr Verhalten so ändert, dann muss das eine Ursache haben.

Fremde Katzen können nicht in den Keller, oder?
 
  • #20
Möglicherweise ist sie oder wird sie gerade wieder rollig und macht deshalb daneben. Ich denke, das wird sich legen, wenn sie kastriert ist.
Steht der Termin nächsten Freitag noch?
Ich denke, es wird höchste Zeit.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
39
Aufrufe
73K
Mariechen54
Mariechen54
A
Antworten
11
Aufrufe
3K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
L
Antworten
7
Aufrufe
11K
Polayuki
Polayuki
L
  • Larryigel
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
7K
Jorun
Jorun
F
  • FrozenApple
  • Kitten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben