7 Woche Flöhe - 3x Spoton - Keine Wirkung

  • Themenstarter SamyLuna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Aus den Eiern schlüpfen ja auch keine adulten Flöhe.
So ein Babyfloh lebt erst mal ein paar Wochen als Larve und ernährt sich von Flohkot und organischem Krimskrams. Da geht's dem im Teppich und Co. wunderbar. Nach ein paar Häutungen verpuppt er sich dann und in diesem verpackten Stadium ist er gegen nahezu alles immun. Erst wenn daraus dann der vollentwickelte Floh schlüpft, hüpft dieser zurück auf's Wirttier. Und auch als erwachsener Floh wird natürlich weitergewachsen ^^

Da habe ich mich heute morgen wohl falsch ausgedrückt. Natürlich schlüpfen die nicht so aus den Eiern. Habe hier ja auch schon selber eine Larve kriechen sehen. Bei uns gibt es keinerlei Teppichboden (Gott sei Dank) nur PVC und Fliesen. Aber irgendwo haben die es sich schon gemütlich gemacht. Wahrscheinlich hinter den Fußleisten oder vllt. doch noch irgendwo in einen Ritz in oder unter der Couch.
 
A

Werbung

  • #22
Mir fällt als Alternative noch Stronghold ein, das hatte bei uns (Ohrmilben+Flöhe) super gewirkt, nach einer Anwendung und 4 Wochen täglich Saugen wurde nie wieder ein Floh gesehen. Aber der Befall der Wohnung war auch noch nicht weit fortgeschritten.

Ich werde es jetzt mit Program probieren. Von Stronghold hatte ich auch viel gelesen und Advantage. Ich glaube auch, dass das bestimmt wirkt. Aber mit den Spoton habe ich erstmal abgeschlossen. Da die Kombi Program und Capstar sehr gut sein soll, werde und muss ich das jetzt einfach mal probieren.

Da diese ganzen Produkte nie geholfen haben, werden da wohl noch einige Eier dazu gekommen sein. Irgendwann werden wir das bestimmt in den Griff bekommen, aber auch nur dann, wenn die Katzen das richtige Mittel bekommen.
 
  • #23
So nun ist es fast 12 Wochen her, als wir die Flöhe entdeckt haben, aber es ist keine Besserung in Sicht. Ich hatte ja gesagt, dass ich Capstar und Program ausprobieren wollte. Aber ich hatte dann doch nochmal Practic beim Tierarzt geholt. Samy und Luna haben Ende Mai nochmal das Mittel in den Nacken bekommen. Bei Luna habe ich vor zwei Tagen wieder Flohkot entdeckt und Samy kratzt sich seit heute auch wieder ständig.

Finanziell ist es zzt. nicht möglich die beiden mit Program zu spritzen. Über das Futter werde ich es gar nicht probieren, das würde nicht klappen. Jetzt habe ich mir als Alternative Verminex bestellt, und ich hoffe so sehr, dass das hilft. Ich frage mich nur, wo diese blöden Viecher schon wieder herkommen. Seit der letzten Practic Behandlung habe ich hier nichts mehr hüpfen gesehen und tote Flöhe konnte ich auch nicht finden.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich verstehe nicht, warum bei den beiden diese Spot ons nicht so lange wirken. Der Staubsauger läuft hier auch täglich. Nur den Shocker habe ich seit einiger Zeit nicht mehr eingesetzt, aber der müsste morgen, spätestens Montag kommen. Und in der Zeit haben die Flöhe ja wieder Zeit sich fröhlich zu vermehren :grr:

LG SamyLuna
 
  • #24
Wie wärs wenn Du Deine Tiere gleich zum TA bringst - so wie Du sie mit höchst GIFTIGER Chemie traktierst, bringst Du sie um - langsam!

Program übers Futter ist so easy wie nur was! Spritze kostet nicht die Welt, dann ist für 6 Monate Ruhe mit Vermehren.

Aber naja .... traktier Deine Tiere ruhig weiter mit GIFTIGER und und absolut wirkungsloser Chemie - in der Mengensumme biste dann doppelt so teuer als wenn Du gleich was Gescheites genommen hättest. Leidtragende sind wie immer die armen Tiere.
 
  • #25
Hallo,

Danke Quiky für deine Antwort, die meiner Meinung sehr unfreundlich rüberkommt. Was meinst du denn woher ich die ganze "Chemie" habe? Die werde ich wohl nicht eigenhändig über das Internet geordert haben. Und ich wäre wohl nicht von alleine auf die Idee gekommen, ein Spot on für Hunde auf den Katzen anzuwenden. So ganz wirkungslos war das Practic nicht. Es hatte jetzt 14 Tage gehalten, aber das ist einfach zu wenig.

Das man Program ganz easy über das Futter geben kann, scheint ja bestimmt bei vielen Katzen zu funktionieren. Bei unseren beiden wird das wohl nicht so gut klappen. Und soweit ich weiß muss das Program auch in voller Menge in der Katze ankommen. Bei den beiden ist es schon schwer, wenn die eine Capstar bekommen haben. Also bleibt nur die Injektion.

Und bei der evtl. nächsten Antwort einfach vorher tief durchatmen, und nicht gleich so lospoltern. Ich möchte auch das Beste für die Katzen. Die letzte Behandlung mit dem Spot-On hätte nicht sein müssen, dass ist mir nun auch bewusst. Aber die Behandlungen davor waren mit der Helferin beim Tierarzt abgesprochen. Und für gewöhnlich vertraut man ja auch darauf. Auf das Forum bin ich ja erst im Nachhinein gestoßen. Dann wäre die ganze Behandlung wohl anders abgelaufen und die Katzen jetzt Flohfrei.

Trotzdem LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Hallo,

du willst verständlicherweise das Flohproblem gelöst haben. Ist die Injektion von Program denn so teuer? Wenn du mal alle anderen Mittel gegenrechnest.;)
Sind deine Katzen eigentlich Freigänger oder Wohnungskatzen?

Naja, das mit dem Practic ist nicht so ganz stimmig bezüglich des Herstellers.
Da wird auf dem Beipackzettel schon eindeutig angegeben nicht bei Katzen anwenden:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE...Information/veterinary/000103/WC500062983.pdf

Der Wirkstoff ist übrigens die gleiche Wirkstoffklasse wie Fipronil, also Frontline.

Die Umgebungsbehandlung ist sehr wichtig. Nur saugen alleine reicht nicht. Hab gelesen du hast einen beutellosen Sauger.
Würde eventuell nach dem leeren in die Mülltonne eine Runde Fogger in die Tonne sprühen - sonst hast du draussen eine lustige Vermehrung.;)

Zudem musst du leider bei so einem Befall wirklich alles saugen: jede Ritze - angefangen von Fußbodenleisten, über Lattenroste, Sofas auch von unten usw..
Ebenfalls alle Schubladen, Schränke bis 1 mtr. Höhe saugen bzw. auch mit dem Shocker einsprühen.
Stofftiere von den Kindern in einen Kunststoffbeutel und ein paar Tage in die Tiefkühltruhe stecken.

Ich hatte hier zusätzlich nach dem Saugen bei der ersten Runde alle Ritzen, Lattenroste etc. mit einem Dampfreiniger bearbeitet. Selbst das Klavier hatte ich von der Wand gerückt. Als Abschluß überall Shocker und die Liegeflächen der Katzen mehrmals regelmäßig mit Neem Umgebungsspray.
Danach halt täglich gründlich alles abgesaugt.
Wir hatten die Plage dadurch zum Glück schnell im Griff.
 
  • #27
Hallo,

ich meine die Helferin hatte gesagt, dass die Injektion für Luna bei 40,00 € liegt. Für Samy wird es dann etwas teurer, da er ja mehr wiegt. Da müsste ich nochmal nachfragen. Mir kommt es bloß immer so vor, als wolle sie mir immer etwas anderes andrehen. Als ich das letzte Mal da war, hatte sie auch wieder von einen anderen Mittel gesprochen, was die da in der Praxis ausgestellt haben. Hätte ich vor Beginn dieser Plage von Program gewusst, dann hätte ich das spritzen lassen, und alles wäre gut gewesen. Aber darauf bin ich erst gestoßen, nachdem wir schon das 2. Mal vergeblich das Frontline gegeben haben.

Wegen dem Practic hatte die Helferin mit dem Hersteller telefoniert, und der sagte wohl, dass man es für Katzen anwenden kann. Zugelassen ist es wohl nur für den Hund, und einige Patienten der Tierarztpraxis machen das wohl auch bei Katzen. Da habe ich dann darauf vertraut. Aber komisch, dass das Practic gewirkt hat und das Frontline Combo gar nicht.

Den Behälter vom Staubsauger leere ich immer in einen Müllbeutel, binde den zu, und schmeiße den dann draußen in die Mülltonne. Gesaugt wird nach wie vor noch in jedem Ritz, so gut wie ich es schaffe. Selbst unser Bett wird jeden Tag komplett abgesaugt. Da hatte ich ja als letztes festgestellt, dass in dem Stoffbezug Flöhe drin saßen. Die Wäsche wird nach wie vor noch bei 60 Grad gewaschen. Ich hatte bis letzte Woche drei Maschinen Wäsche pro Tag. Da ich noch einen Riesenkarton mit Babysachen im Schlafzimmer stehen hatte, musste das auch alles durchgewaschen werden. Eingefroren hatte ich ein paar Sachen, den Rest habe ich entweder gewaschen oder weggeschmissen wo ich mir unsicher war.

Bei dem was ich hier geputzt, gesaugt und eingesprüht habe, müssten die Flöhe irgendwann mal weg sein. Aber wer weiß wieviel Eier sich hier verteilt haben. Wir haben zwar vor knapp 12 Wochen den Flohbefall bemerkt, aber die Flöhe müssen schon länger da gewesen sein, mind. 14 Tage vorher.

Ach so und bevor ich es vergesse, die Katzen sind Wohnungskatzen, also müssen wir irgendwo her die Flöhe eingeschleppt haben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Hallo

heute morgen beim Stabsaugen habe ich im Schlafzimmer in der Ecke der Fußleiste Floheier entdeckt. Das war die einzigste Ecke die ich bisher nicht so gründlich gereinigt habe. Habe die Eier mit einen feuchten Tuch entfernt und dann nochmal alles vorgezogen, gesaugt, gewischt und mit dem Bio-Shocker eingesprüht. Diesmal habe ich sogar Glück mit dem Shocker. Die anderen Flaschen haben bisher so penetrant ranzig gestunken, dass man nach Tagen immer noch den Duft im Raum hatte. Aber diesmal ist es sehr schnell verflogen, und es riecht auch diesmal ganz leicht nach Kokos.

Das Petvital Verminex habe ich am Samstag bei beiden Katzen aufgetragen, aber bei Luna scheint es nicht zu wirken. Oder hilft es nur gegen einen neuen Flohbefall? Ich stelle mir die Wirksamkeit etwas schwierig vor, weil sich beide danach ja sofort geputzt haben. Und das Verminex wird ja von unten bis oben verteilt, und zu 80 % kommen die ja an jede Stelle ran wenn die sich putzen.

Gestern habe ich noch Capstar bestellt. Wenn es da ist, werde ich sofort Luna damit behandeln. Samy hat bisher kein Flohkot im Fell gehabt. Beim Tierarzt habe ich heute morgen auch angerufen. Die beiden bekommen auf jeden Fall das Program gespritzt, aber vor Ende des Monats wird das erstmal nichts werden, da es finanziell einfach nicht machbar ist. Es kostet mich für beide ca. 80 € und ich hoffe, dass dann endlich Ruhe einkehrt. Die Helferin sagte zu mir, dass die beiden auf jeden Fall Flohfrei sein müssen, bevor sie das Program injeziert bekommen. Irgendwo hatte ich hier in einen Beitrag gelesen, dass man erst drei Tage nach der Capstar Einnahme, das Program geben soll, ist das so? Und was wäre wenn die beiden doch Flöhe haben, und die bekommen das Program, ist dann die Wirkung gleich Null?

LG SamyLuna
 
  • #29
Huh? Warum sollte das nicht wirken, wenn Flöhe vorhanden sind? Dazu ist es doch da! Also wir haben damals Program (allerdings übers Futter) verabreicht als erste Maßnahme, da war alles voller Flöhchen - dann noch etwas Umgebungsspray und nach etwas über einem Monat war kein Floh mehr zu sehen. Das Program zielt ja auch darauf ab, von den Viechern aufgenommen zu werden, damit ihre Brut nicht überlebensfähig ist.
Ob das bei der Injection so anders ist? Wahrscheinlich wollen sie nur keine verflohte Katzen in der Tierheimpraxis...
 
  • #30
Wahrscheinlich wollen sie nur keine verflohte Katzen in der Tierheimpraxis...

Sie hatte mir das schon mal gesagt, dass die beiden auf jeden Fall Flohfrei sein müssen, und da ging es auch um die Wirksamkeit. Naja egal, dass Capstar wird ja hoffentlich in den nächsten Tagen hier mal ankommen. Bei Luna scheint aber nur ein Floh drin zu sitzen, denn sie hat nur ganz wenig Kot im Fell. Samy ist Gott sei Dank immer noch nicht befallen. Ich mache zehn Kreuze wenn wir wie diesen blöden Viecher endlich los sind.
 
  • #31
Samy das sollte auch genauso rüberkommen deenn ehrlich gesagt hats mir den Hut hochgetrieben.

Meingott wir leben doch nicht im Urwald auf den Bäumen als dass man sich nicht schlau machen könnte was am besten wirkt bei Flöhen. Zumal hier im Forum ja wirklich _ausführlich_ über Alternativmethoden gesprochen wurde.

Und beim TA bin ich _zahlender Kunde_ also gehts auch da lang wo ich lang will.
Und wenn der TA 100 mal diesen Frontline Mist machen will und ich sage Program, dann macht der entweder Program oder er hat einen Kunden weniger, so einfach ist das.
Das soll nicht so klingen, als dass Dosi immer die richtige Medikamention parat hätte, aber grad bei so Allerweltssachen wie Flöhe, weiss ein Dosi in der Regl mehr als der TA um die Ecke.

Und 40 Teuro für ne 6 Monatsspritze sind viel? Aha .... aber all die TA Kosten und die Kosten der wirkungslosen Mittelchen und die unnötigen Energiekosten (der zu lange dauernden Reinigung) sind also insgesamt weniger ja? Seltsame Rechnung.

Ich habe hier auch so einen Medi Verweigerer ..... so what, mit seinem Lieblingsleckerlie geht alles in die Katze und Program gibts direkt aus der Tube ins Maul und fertig. Mit dem richtigen Griff fixiert man auch eine große Katze sicher bis die Medis drin sind.
Wenn Du den Griff nicht beherrschst, lass ihn Dir zeigen. Das wird weder das erste noch das letzte mal sein, dass Du Deinen Katzen Medis geben must.

Program muss nicht 100% in die Katze - der Wirkstoff ist 11 fach 'überdosiert' in einer Tube d.h. bei nur 70% ist immer noch genug in der Katze um die Flöhe zu kastrieren.
Viel wichtiger ist, dass die Katze nach Program eine vollständige Mahlzeit futtert, da Program sich an das Nahrungsvett bindet, um vom Körper aufgenommen und eingelagert zu werden.
 
  • #32
Frag bitte mal nach, warum Program (oder nur die gespritzte Variante?) nur bei flohfreien Tieren wirken soll. Das würde mich interessieren.

(Ein Haarföhn wirkt auch super, aber nur bei trockenen Haaren! Oder wie? :D )
 
  • #33
@Qay: Also laut Beilage der Injektion sollen die Katzen vor dem Spritzen Flohfrei sein. Steht unter "Besondere Warnhinweise für Zieltierarten":

http://www.pharmazie.com/graphic/A/52/8-00352.pdf

Bei der Suspension steht ähnliches unter "Anwendung":

http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?_filterartnr=1417191&partnerid=google_merchant

Also doch nicht so verkehrt, was sie gesagt hat.

@Quiky: Als ich Ende März die Flöhe bemerkt habe, kannte ich dieses Forum hier noch gar nicht. Ich war, was das betrifft ein absoluter Laie, und mein erster Ansprechpartner war in dem Fall dann der TA/seine Helferin. Hätte ich weiter gewartet und erstmal nach Alternativmethoden gesucht, dann wäre hier bestimmt einmal der Kammerjäger durchgegangen. Die Katzen hatten mind. 14 Tage vorher schon die Flöhe, also war hier Holland in Not. Es hat ja schon einige Wochen gedauert, bis ich von dem Shocker erfahren habe. Hätte ich das alles von Anfang gewusst (Program/Shocker und andere Alternativen) dann wären unsere Katzen jetzt Flohfrei und ich hätte endlich Ruhe. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Um die Kosten will ich mich jetzt auch nicht streiten. Nur mal eben kurz anmerken, dass die unwirksamen Mittelchen jetzt auch nicht die Welt gekostet haben. Weniger als eine Injektion Program. Für den TA musste ich nie was bezahlen, weil ich mit dem nie gesprochen habe. Das lief alles über die Helferin, und es wurde für die ganzen Beratungen nie was berechnet. Die Umgebungsbehandlung ist wohl das teuerste im Moment. Der Shocker muss ja auch immer nachgekauft werden. Da ich es auch auf einige Stellen auf dem Fußboden verteile und wir nur glatte Böden haben, ist nach einigen Tagen an manchen Stellen das Zeug wieder weg. Also hält eine Flasche auch nicht ewig.

Bei Luna müsste das mit der Suspension vllt. sogar klappen. Ihre Wurmkur musste sie ja damals auch so nehmen, und das hat auch so gut es ging geklappt. Und vom Preis her kostet die Suspension ja genauso viel wie die Spritze, und in dem Fall würde ich mir sogar die Kosten für die Behandlung vom TA sparen, da er für das Spritzen bestimmt was haben will. Bei Samy wird es da doch etwas schwieriger, aber das kann dann mein Mann übernehmen.
 
  • #34
@Qay: Also laut Beilage der Injektion sollen die Katzen vor dem Spritzen Flohfrei sein. Steht unter "Besondere Warnhinweise für Zieltierarten":

http://www.pharmazie.com/graphic/A/52/8-00352.pdf

Bei der Suspension steht ähnliches unter "Anwendung":

http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?_filterartnr=1417191&partnerid=google_merchant

Also doch nicht so verkehrt, was sie gesagt hat.

Wo soll das denn stehen bei der Suspension? :confused:

Falls Du das hier meinst:
"Mit der Behandlung sollte ungefähr 1 Monat vor Beginn der Flohsaison begonnen werden.
...

Katzen, die bereits von Flöhen befallen sind, sollten während der ersten 1-2 Monate neben der Behandlung mit Program zusätzlich mit einem gegen erwachsene Flöhe wirkenden Bekämpfungsmittel behandelt werden, da der Rückgang des Flohbefalls auf dem Tier erst im Verlauf der folgenden Behandlung eintreten wird."


... das besagt nur, dass es sinnvoll ist
a) bei noch nicht befallenen Tieren bereits mit der Program-Behandlung zu beginnen, bevor sie mit Flöhen in Kontakt kommen, da sich Flöhe auf Program-behandelten Tieren nicht weitervermehren können. Selbst wenn Katz mal einen Floh anschleppen sollte, verstirbt der irgendwann eines natürlichen Todes oder findet sein Ende dadurch, dass Katz ihn beim Putzen verschluckt.

b) bei bereits befallenen Tieren ZUSÄTZLICH zu Program auch ein Mittel zu verabreichen, was SOFORT wirkt. Denn Program wirkt ja dadurch, dass es Flöhe nicht abtötet sondern nur unfruchtbar macht, erst zeitverzögert.
Theoretisch könntest Du das auch, wenn der Befall nicht zu stark ist, mit Program "aussitzen", weil die Flöhe dadurch, dass sie sich ja nichtmehr weitervermehren, langfristig verschwinden/aussterben würden.
Weil das aber je nach Befallsstärke dauern kann und ja auch nicht wirklich Spaß macht, sollte man eben am Anfang nochwas geben was auch tötet.

Das heißt aber nicht, dass man Programm nicht anwenden soll/kann, solange Flöhe da sind.
 
Werbung:
  • #35
@silvermoonshine: Danke für die Aufklärung. Dann steht der Behandlung nichts mehr im Wege :) Capstar habe ich ja heute bekommen, also dürfte Luna morgen nichts mehr im Fell haben, da saß wohl eh nur einer drin. Und Samy ist nach wie vor Flohfrei. Quiky schrieb ja, dass die Katzen nach der Suspension eine volle Mahlzeit zu sich nehmen sollen. In der Beschreibung von Program steht vorher. Aber die beiden fressen nie eine volle Mahlzeit weg. Die fressen immer mal wieder über den Tag verteilt.
 
  • #36
Aaah, die Empfehlung kommt wahrscheinlich daher, dass das Zeug erst nach 21 Tagen zu wirken anfängt und man bis dahin nicht Däumchen drehend die Katze zerflohbeißen lässt? :D
Na, gegen die adulten Flöhchen muss ja sowieso auch behandelt werden, so ein Floh kann schließlich ungestört ganz schön alt werden.
Aber wie gesagt, auch wenn die Katz voller Flöhe ist, ändert das meines Wissens nichts an der Wirksamkeit von Program. Also keine Sorge, falls da doch noch irgendwas rumhüpft! :cool:
 
  • #37
Hallo,

ich habe heute das Program bekommen und bin jetzt ein bisschen unsicher was die volle Mahlzeit betrifft. Unsere Katzen haben den ganzen Tag über Zugang zum Napf. Also fressen sie eine ganze Mahlzeit über den Tag verteilt. Das Program muss ja mit der Mahlzeit oder unmittelbar nach der Mahlzeit gegeben werden.

Luna hatte eben einen kleinen Whiskas Beutel gefuttert, und danach habe ich ihr das Program direkt in den Mund gegeben. Die Behandlung hat gut geklappt.

Bei Samy habe ich jetzt erstmal noch nichts gemacht. Der hat schon wieder Lunte gerochen. Und da er bis jetzt nicht viel gefressen hat, bin ich mir nicht sicher ob ich ihm das Program trotzdem geben soll.

LG SamyLuna
 
  • #38
Wir haben immer eine doppelte Portion gegeben.
Also erst die normale NaFu-Ration und gleich hinterher noch einen "Nachtisch", also was besonders leckeres (NaFu-Lachs-Sahne-Program-Mischung) hinterher. Program fiel da gar nicht auf und für eine Extraportion ist man hier immer zu haben :D
So fand ich das am sichersten und einfachsten.

Dann darf man nur nicht so oft Flöhe bekommen, dass so eine Methode zu Moppelkatzen führt...

(Übrigends Whiskas ist ansich schon Fastfood-Nachtisch, kram dich im Forum mal durch die Futtersektion ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Danke für deine Antwort Qay. Mir geht es nur darum, ob das ab und an fressen über den Tag verteilt auch ausreicht um die Wirksamkeit von Program zu erreichen? Oder muss es zwingend eine volle Mahlzeit sein? Das würde bei den beiden nie funktionieren. Da müsste ich ja erstmal umstellen, dass sie nur ein- oder zweimal am Tag an den Napf dürfen, aber das wollte ich jetzt nicht auch noch abwarten.

LG
 
  • #40
Ein genügend hoher Anteil des Wirkstoffes wird nur bei Verabreichung auf vollen Magen vom Körper aufgenommen. Das heisst, dass die Suspension mit oder unmittelbar nach einer vollen Mahlzeit (in einem Leckerbissen versteckt) oder durch direkte Eingabe verabreicht werden soll. Der nicht aus dem Darm aufgenommene Anteil an Wirkstoff wird ohne im Stoffwechsel abgebaut zu werden mit dem Kot wieder ausgeschieden.
Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00051905.01?inhalt_c.htm

Heißt also, eigentlich ist nur dafür zu sorgen, dass sich Katz unmittelbar vor (oder mit) der Verabreichung schön den Bauch vollgeschlagen hat :D
Wenn Futter den ganzen Tag über zugänglich ist, würde ich eben darauf achten das es mit Program vermischt oder kurz vor der Verabreichung noch 'ne Extraportion gibt.
So schnell werden die schon nicht zu Klopskatzen mutieren.
:)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
8K
Leona16
Leona16
K
Antworten
7
Aufrufe
11K
KatzeMinki
K
Selli
Antworten
244
Aufrufe
86K
Selli
Selli
T
Antworten
9
Aufrufe
63K
Twin
T
Mel08
3 4 5
Antworten
97
Aufrufe
12K
Mel08
Mel08

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben