weißes kleines "Spinnentier" --> Haarlinge?

  • Themenstarter Jenna*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jenna*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2012
Beiträge
258
Hallo :)

Ich hab mir gerade mal das schwarze Fell meines Katers näher angeschauen. Er hat schon immer mal kleine Schuppen im Fell verteilt. Fällt bei einer schwarzen Katze natürlich immer stärker auf als bei anderen. ;)
Hab dabei jetzt allerdings eine kleine weiße "Spinne" gesehen. Hab sie gleich entfernt. Danach wollte ich mit mal eine unter der Lupe ansehen. Finde jetzt aber keine mehr. Jetzt bin ich verunsichert, ob er wirklich Haarlinge (Milben sehen doch anders aus,oder?) hat oder ob das nur ein Einzelfall war.
Haarlinge würden ja gut passen, da diese sich ja von Hautschuppen ernähren und er davon ja welche hat.
Wie gefährlich sind Haarlinge? Kann ich das ganze erstmal noch bis nächste Wochen beobachten?
(Ich hab hier sonst auch Frontline, dass ich ihm geben könnte, verträgt er auch gut. Ich denke ich würde, wenn ich zum Tierarzt gehe sowieso das Mittel dagegen bekommen..)

Wie kann man noch testen, ob es sich um Haarlinge handelt?

Wäre super dankbar, wenn ihr mir ein paar Informationen dazu geben könntet :) Google ist da nicht sooo hilfreich..

Liebe Grüße, Jenna
 
A

Werbung

Hey,

wenn er Schuppen hat, würde ich das behandeln - mit Nachtkerzen- bzw. Lachsöl etc. ins Futter. Dann hätten Haarlinge ja auch keine Futtergrundlage mehr.

Wobei es auch vom Futter abhängig sein kann, so dass Du auch da etwas versuchen kannst mit einer Umstellung.

Frontline würde ich nicht benutzen - das wäre mir ein zu heftiger Eingriff.

Viele Grüße!
 
Danke für deine Antwort! :)

Ich hab ihn jetzt mehrmals gründlich durchgecheckt und kein einziges Tierchen mehr gefunden, sodass ich denke dass das eine Tier sich einfach auf ihm verirrt hat :) (Hab mit der Lupe auch nichts gefunden.)

Das mit dem Öl ist eine gute Idee! Bekommt man Nachtkerzen-oder Lachsöl im Futterhandel?
Ich weiß jetzt auch nicht ob die Schuppen die er hat nicht auch "normal" sind. Es sind ja auch nicht soo viele. Bei einer schwarzen Katze fällts beim Fellbetrachten halt einfach mehr auf..
 
Ob es das im normalen Handel gibt, weiß ich nicht - ich würde es im Bioladen bzw. Reformhaus holen und gerade beim Lachsöl darauf achten, dass es auch Lachsöl und kein Haiöl ist. (Gut, ich würde gar kein Lachsöl kaufen ...).

Viele Grüße!
 
Es gibt auch weisse Zecken! Hatte Moritz dieses Jahr schon ein paar Mal.
Möglich also, dass es auch eine Zecke war auf Deinem Kater.
 

Ähnliche Themen

Barbarossa
Antworten
6
Aufrufe
16K
Barbarossa
Barbarossa
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
Felis silvestris
Antworten
14
Aufrufe
8K
Femke
Femke
I
Antworten
13
Aufrufe
1K
Streunerle
S
T
Antworten
0
Aufrufe
151
Tania_Dickie_Urschel
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben