3 Alte und ein Baby

• Themenstarter Themenstarter Seestern1
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn es zwei Kater sind, dann ist die Chance sehr hoch , dass es Freunde fürs Leben werden. Anders sieht es bei Kater und Katze aus. Da ist die Chance sehr hoch, dass es ab Teenialter nicht mehr gut harmonisiert .

A

Werbung

Wenn ich ihm einen Raufkumpel her tun würde, würden die Kleinen dann die Alten in Ruhe lassen? Und könnten sich meine Alten wieder frei in ihrem Zuhause bewegen? Oder geht dann erst recht die Post ab?

Wie gut stehen die Chancen ihn als Zweit-Kitten zu vermitteln?

Vermittlung als Zweit -kitten ist eine super Idee .

Zwei kleine beschäftigen sich miteinander und lassen die anderen mehr oder weniger dann in Ruhe. Aber präsent sind sie natürlich trotzdem. 🙂
Deine älteren Katzen brauchen natürlich Zeit , um sich dran zu gewöhnen.

Wirklich komplett ignorieren werden sich die Katzen gegenseitig nie. Weder ein Kitten und auch nicht, wenn du noch 5 dazu nehmen würdest.

Wie soll das auch gehen? Die Katzen leben zusammen in einem Haus. Und sie müssen irgendwie miteinander auskommen. Aber zuerst einmal müssen sie sich kennenlernen. Sonst weiß man nun mal nicht, ob man sich leiden kann. Und wie der andere so tickt, ob man mit dem Spielen kann usw. Und auch die alten Katzen müssen den oder die Neuzugänge kennenlernen. Solange da nicht geschehen ist, werden die immer als Eindringlinge angesehen.

Stell dir vor, in deinem Haus wohnt plötzlich ein Fremder, und du sollst ihn komplett ignorieren. Geht gar nicht, völlig klar.

Wie es später klappt, kann leider keiner voraussehen. Aber sagen wir mal so, die Wahrscheinlichkeit, das ein Jungkater alleine die Großen in 1 oder auch in 2 Jahren fröhlich durch die Gegend scheucht, liegt sehr, sehr hoch.
Bei der "richtigen" Reaktion der Großen (fauchend oder schreiend davonlaufen, so schnell die Beine tragen) vielleicht auch schon sehr viel früher.
Das animiert einfach zum Nachlaufen, das macht Spaaaß, viel Spaß! Leider ist dieser Spaß ziemlich einseitig verteilt.

Aber wenn ein junger Kater da mal dahinter gekommen ist, bringt ihn auch ein Kumpel nicht mehr davon ab. Das einzige, was dann hilft, wenn ihm die gejagte Katze massiv eine scheuert. Nur, das machen viele ältere Kätzinnen nicht. Und wenn es z.B. 2 von den Katzen machen, die 3. aber nicht, wird er sich ganz gezielt die 3. für seinen Spaß rauspicken.

Eine Garantie, das sowas nicht passiert, ist auch ein 2. Kater nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit, das es passiert, ist um vieles kleiner. Weil man hat ja einen Kumpel zum spielen, toben, raufen. Und muß nicht immer die Großen auffordern, die eh nicht mögen.
Zu 2. sind sie einfach mehr beschäftigt, und sie verpulvern ihre Energie miteinander. Die steht dann schon nicht mehr für so einen Blödsinn zur Verfügung.

Vielen Dank Starfairy,
für deine Einschätzung, meine Befürchtung gehen ja auch in diese Richtung.

Meine zwei Mädels fangen jetzt an aufeinander los zu gehen.
Der Kleine ist völlig aufgedreht (klar nach 8 Stunden Katzenzimmer) und ist mir auch zu viel 😳

Meiner Meinung nach (und ich bin hier der Einzige) ist es das beste für alle, er findet ein anderes Zuhause mit entsprechender Gesellschaft. Und das so schnell wie möglich.

Mit der Eigentümerin werde ich ein ernstes Wort reden - ich will ihr aber die Wahl des neuen Zuhauses nicht überlassen. Es muss wirklich ein gutes Zuhause sein, womit ich sie UND meine Familie überzeugen kann, dass er es dort besser hat. Es fliessen jetzt schon Tränen.

Gibt es hier irgendwelche User die erfahren sind, wie man so einen kleinen Kerl gut vermittelt? Gerne auch per PN oder Handy

Vielen Dank Starfairy,
für deine Einschätzung, meine Befürchtung gehen ja auch in diese Richtung.

Meine zwei Mädels fangen jetzt an aufeinander los zu gehen.
Der Kleine ist völlig aufgedreht (klar nach 8 Stunden Katzenzimmer) und ist mir auch zu viel 😳

Meiner Meinung nach (und ich bin hier der Einzige) ist es das beste für alle, er findet ein anderes Zuhause mit entsprechender Gesellschaft. Und das so schnell wie möglich.

Mit der Eigentümerin werde ich ein ernstes Wort reden - ich will ihr aber die Wahl des neuen Zuhauses nicht überlassen. Es muss wirklich ein gutes Zuhause sein, womit ich sie UND meine Familie überzeugen kann, dass er es dort besser hat. Es fliessen jetzt schon Tränen.

Gibt es hier irgendwelche User die erfahren sind, wie man so einen kleinen Kerl gut vermittelt? Gerne auch per PN oder Handy

Ich bewundere Deine uneigennützige Klarsicht zum Wohle des Tieres und wünsche alles Gute für das bestimmt schmerzliche Überzeugen Deiner Familie und ein gutes Händchen für eine zügige und zufriedenstellende Vergabe. Sowas würde man gerne öfters lesen als Ausgleich zu den vielen Egotrips hier drin.

Werbung:
Ich bin ja schon Katzenerfahren und ich war von anfang an skeptisch.

Ich hätte mir niemals den Kleinen anschauen sollen - hab mich breitschlagen lassen, es wenigstens am Wochenende zu probieren. Leider gab´s da kein gespucke und gefauche, das wäre ja ein prima Argument für mich gewesen, dass es nicht klappt.

Das Wohl der Oldies liegt mir zu allererst am Herzen, dann das des Kleinen.

Ich habe Angst, das er sich zu einer verhaltensgestörten Katze entwickelt, die dann ihr Darsein im Tierheim fristet - deshalb soll er nicht zurück in Einzelhaft bzw. ins Tierheim und von dort weiter. Der Kleine kennt sich ja dann gar nicht mehr aus.

Aber ich brauche konkrete Hilfe von erfahrenen Leuten - wie ich für dieses kleinen Kerl ein Zuhause finde.

Gute Idee - kann aber leider nicht "offiziell" machen, da mir die Katze ja nicht gehört.

Hallo.

Was ist denn aus der kleinen geworden?

Lg