2ter Versuch

  • Themenstarter Sango
  • Beginndatum
  • #41
Guten Morgen :)


So und jetzt die Fragen:

Warum ist es ein Contrapunkt das nicht aufgelistet ist wie viel Muskelfleisch und wie viele Nebenerzeugnisse drinn sind? Für mich ist Fleisch= Fleisch, mich interessiert es nicht ob das Fettige Reste oder Muskelfleisch ist, hauptsache Fleisch...

Weil Nebenerzeugnisse nicht nur fettige Reste, sondern auch Krallne, Schnäbel, Federn und anderes Zeugs von Tieren sein können. Prinzipiell ist das auch o.k. aber "Fleisch und tierische neenerzeugnisse" sind ein fest stehender Begriff....d.h. theoretisch können auch 90% aus Federn und Co, bestehen und eben nur die restlichen 10% aus Fleisch.

Was ist Cassia Gum? Und warum ist es schlecht

Cassia Gum ist ein pflanzliches Geliermittel das günstiger und wesentlich unumstrittener ist als Gelantine. Allerdings ist es eben ein pflanzliches Produkt, und die sind eben bei Katzenhaltern genauso umstritten.

Was ist an Rohasche schlecht?

Rohasche ist der Teil der übrigbleiben würde, wenn man das Futter verbrennen würde. Der Rohascheanteil gibt Aufschluß über den Mineralstoffanteil. Ist der zu hoch kann es eine Steinbildung bei Katzen begünstigen.


Was ist an Ölen und Fetten schlecht? Die sind doch energieliefernd...
Tierische Fette sind o.k., pflanzliche Fette können von Katzen aber nicht gut verwertet werden, sind aber billiger als tierische Fette.

Getreide enthalten3

An Getreide an sich ist erstmal nichts schlimm. Schlimm ist es nur wenn weder die Art (Weizen ist z.B. hochallergen, aber billlig) noch die Menge angegeben sind....Katzen sind Flesichfresser, keine Mäuse. ;)

Und was darann schlimm?
- pflanzliche Eiweißextrakte enthalten
- pflanzliche Nebenprodukte enthalten
- vereinzelt Käse, Trockenvollei, nicht näher definierte Kräuter enthalten
Warum sind Kohlehydrat-e schlecht?

pflanzliche Eiweißextrakte sind billig, werden von der Katze aber quasi nicht verwertet, pflanzlichen Nebenprodukte sind nicht schlimm, sollten aber ebenfalls in der Art und Menge deklariert werden. Kräuter sind nur Kaufanreger für den Menschen....meist sind sie in Mengen unter 1% enthalten.
Kohlenhydrate werden von der Katze schlicht nur in geringen Mengen verdaut....sie bezieht ihre Energie ausschließlich aus Eiweiß und Fett.
 
A

Werbung

  • #42
Danke für die ausführliche Info :)

Aber dann sind die meisten der BEstandteile ja nicht wirklich schädlich, sondern können nur einfach nicht verarbeitet werden und werden unverdaut ausgeschieden, oder?
(Abgesehen von der Rohasche)
Meine drei haben bis jetzt noch nie anzeichen einer Allergie bei einem Futter gezeigt. Heißt das dann das sie keine Allergie haben oder kann das dann im laufe der Zeit trotzdem noch auftreten?
 
  • #43
Aber dann sind die meisten der BEstandteile ja nicht wirklich schädlich, sondern können nur einfach nicht verarbeitet werden und werden unverdaut ausgeschieden, oder?
Nee, so einfach ist das auch nicht. OK, die meisten tierischen Nebenprodukte mögen einfach nur für uns Menschen eklig und für Katzen schlecht verdaulich sein - aber Katzen als reine Fleischfresser mit nem Haufen Pflanzenmüll zu füttern, kann sie auf Dauer genauso krank machen, wie wenn man Pflanzenfressern Fleischmehl gibt (wie in der Massentierhaltung verbreitet). Ihr Stoffwechsel ist einfach nicht auf größere Mengen pflanzlicher Nährstoffe ausgelegt, und das kann alle möglichen negativen Folgen haben. Das fängt bei den Kohlenhydraten an und hört bei irgendwelchen obskuren Fettsäuren noch lang nicht auf. Lies dich da einfach mal ein, ein paar Beiträge vorher wurden einige Links genannt.

Bei Cassia Gum ist nicht die pflanzliche Herkunft das Hauptproblem, sondern dass einige Katzen darauf mit Unverträglichkeit reagieren - und da das Zeug nicht deklariert werden muss, ist es ne ganz schöne Forschungsarbeit, rauszufinden, dass/ob Cassia Gum der Auslöser für so ne Reaktion ist.

Der Hauptkritikpunkt an Futtersorten mit Gruppendeklaration (also Deklaration nach dem Motto "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Milch und Molkereiprodukte, Öle und Fette") ist, dass man eben nicht genau weiß, was drin ist - es könnte OK sein, aber es könnte auch der letzte Schrott sein. Und aus der Tatsache, dass es so ungenau deklariert ist, lässt sich mit einiger Wahrscheinlichkeit schließen, dass es sich eher um Schrott handelt - denn wenn es hochwertige Zutaten wären, dann könnte man die ja auch genau deklarieren.


Meine drei haben bis jetzt noch nie anzeichen einer Allergie bei einem Futter gezeigt. Heißt das dann das sie keine Allergie haben oder kann das dann im laufe der Zeit trotzdem noch auftreten?
Die kann auch irgendwann später auftreten, genau wie bei Menschen auch.
 
  • #44
Naja ich stopfe die drei ja nicht mit Gras uns Gemüse voll...

Dieses Cassia Gum ist in 2 von den 4 Sorten drin, die drei reagieren da aber nicht drauf. Ist doch dann "egal" für mich, oder?

Ich habe für mich entschieden das die 4 Sorten in Abwechslung "gut genug" sind und ich keine BEdenken hab die weiter zu füttern auch wenn nicht klar beschrieben ist ob da Muskelfleisch oder Nebenerzeugnisse drinn sind...
Hauptsache die drei vertragen und fressen es...
 
  • #45
Von welchen 4 Sorten sprichst Du?

Ich habe fest gestellt, daß - abgesehen vom Nährwert und Grundversorgung an Nährstoffen- vom schlechte deklarierten Futter viel mehr gefüttert werden muß. Sättigt nicht so gut, kostet daher auch unterm Strich mehr, weil man mehr und öfter füttern muß für denselben Sättigungsgrad. Ich wüßte nicht, was dafür sprechen sollte, es zu geben. Drum hab ich nachgefragt, um welche 4 Sorten es überhaupt geht bei Deinen Überlegungen.

Die Aussage"ich stopfe die drei ja nicht mit Gras und Gemüse voll" kann ich nicht nachvollziehen. Ging es darum irgendwo, hab ich es überlesen?

Naja ich stopfe die drei ja nicht mit Gras uns Gemüse voll...

Dieses Cassia Gum ist in 2 von den 4 Sorten drin, die drei reagieren da aber nicht drauf. Ist doch dann "egal" für mich, oder?

Ich habe für mich entschieden das die 4 Sorten in Abwechslung "gut genug" sind und ich keine BEdenken hab die weiter zu füttern auch wenn nicht klar beschrieben ist ob da Muskelfleisch oder Nebenerzeugnisse drinn sind...
Hauptsache die drei vertragen und fressen es...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Ich spreche von : Premiere, Tierfreund; Lux und Multi fit(das gibts zwischen durch weil ich die Reste aufbrauche) hin und wieder gibts auch diverse andere von Lidl, Edeka und anderem wenn ich nicht zum Fressnapf komme...

Nonsequitur hatte geschrieben das es nicht gut ist Futter zugeben was viele Pflanzlichebestandteile enthält. Mache Sorten von dem Futter was ich gebe enthalten aber Pflanzliche Bestandteile, deshalb meine Äußerung das ich das ja nicht nur gebe und sie mit Pflanzlichem vollstopfe...
 
  • #47
Ich verstehe. Wie hat es sich jetzt mit der Menge eingependelt? Fressen sie auch bei der größeren Futtergabe noch alles restlos weg in Rekordzeit?

Nonsequitur hatte geschrieben das es nicht gut ist Futter zugeben was viele Pflanzlichebestandteile enthält. Mache Sorten von dem Futter was ich gebe enthalten aber Pflanzliche Bestandteile, deshalb meine Äußerung das ich das ja nicht nur gebe und sie mit Pflanzlichem vollstopfe...
 
Werbung:
  • #48
Die Sorten sind schon ok. Multifit musst du nicht unbedingt nachkaufen, aber ab und an geht auch das mal.

Solange Premiere und Tierfreund den größeren Teil der Ernährung ausmachen und es in Abständen Rohfleisch gibt, sollten die pflanzlichen Bestandteile keine Probleme machen

Die Frage ist halt immer "warum sollte ein reiner Fleischfresser das fressen?"
Für pflanzliche Nebenprodukte fällt mir da keine Begründung ein. In einer Maus wären nur minimale Anteile pflanzlicher Stoffe enthalten (je nach Futterstatus der Beute) und mehr macht für Katzen einfach keinen Sinn.
Deshalb, auch wenn es nicht sofort Schaden anrichtet, gib wenig von den Sorten mit hohem Anteil an pflanzlichem Zeug :)
 
  • #49
Ne multi fit wollte ich nicht nach kaufen sondern was anderes günstiges zum abwechseln(nur Premiere und Tierfreund ist auf dauer doch etwas teuer bei den derzeitigen Mengen...)

Die drei bekommen derzeit 1600g-2400g jenach Tagesverfassung und ob es noch Rohes Fleisch gibt oder nicht.

Aufgeteilt auf drei Mahlzeiten zu je 800g(ca.)... Es wird immer noch geschlungen bis zum umfallen aber ein rest bleibt übrig. (habe einen Tag mal "nur" 400g NAchmittags gegeben weil ich noch einkaufen musste und nicht mehr dahatte, da war alles weg, bei 400g bleibt aber fast die hälfte erstmal im Napf...)

Den Müll nehmen Sie aber trotzdem auseinander und fressen alles was drinn ist, Chips und alles andere wird auch weiterhin geklaut...
 
  • #50
Hallo,

so nach guten 1 1/2 Wochen siehts bei uns folgender MAßen aus:

Es gibt hauptsächlich Premiere und Tierfreund gemixt mit Lux und derzeit dem Futter von Real. Zusätzlich 2x pro Woche frisches Fleisch.

So morgens gibts 800g die nachwievor geschlungen werden. Es bleibt aber ein kleiner Rest in den Näpfen.
Nachmittags gibts dann nochmal 400g, die werden radikal vernichtet.
Abends gibts dann je nach dem noch mal 400-800g(wenn es frisches Fleisch gibt dann nur 400g). Hier wird wieder geschlungen, aber ein deutlicher Rest bleib in den Näpfen.

Zusätzlich gibts Leckerlies.

Meine drei sehen jetzt aus wie Michelinmänchen(im vergleich zu vorher echt extreme Bäuche).

Mitlerweile wird aber auch nicht mehr jedes Futter von jedem gefressen. Die plötzliche Abneigung von Simba zu seinem geliebten Multi fit besteht immer noch. Und es wird auch nicht mehr alles an rohem Fleisch gefressen. Nur noch sachen mit Knochen zum nagen.

Die Schränke werden immernoch aufgemacht und auch der Inhalt des Mülleimers muss dran glauben. Chips und ähnliches wird auch,trotz voller Näpfe, weiterhin geklaut.

Als am Wochenende Freunde zubesuch waren, sind die Drei beim kochen fast in die Töpfe gefallen. Simba hat es doch tatsächlich geschafft vom Boden aus in die heiße Pfanne zuhüpfen, sich das Schnitzel zuklauen und damit auf die Terasse zuverschwinden(Und ich hatte mich nur kurz rumgedreht um eine Gabel aus dem Schrank zuholen):wow: Am liebsten hätte ich Ihn in den Topf gesteckt und als Abendessen verspeist....

Wie lange muss ich den noch warten bis die drei das mit dem Sättigungsgefühl gelernt haben und merken das es immer genug zufressen gibt?
Ich hab ehr das GEfühl das sich manche Dinge noch verstärkt haben seit dem es mehr zufuttern gibt... Vorher konnte ich zumindest in Ruhe kochen ohne das ich einen Zaun um den HErd ziehen musste...

Bin ich zu ungeduldig?
 
  • #51
Da hilft am Ende nur konsequentes runtersetzen und etwas lauter und schärfer nein sagen, aber das dauert wirklich bei manchen Katzen gefühlte eine Million Jahre. Wenn ich Essen zubereite sind sie zwar mit in der Küche, gehen aber nicht auf die Ablage oder den Herd das habe ich von Anfang an unterbunden und sie wissen wenn das Personal isst, haben sie auf dem Tisch nicht's zu suchen.
Was hast du mit dem gestohlenen Schnitzel gemacht? Durfte er weiterfressen oder hast du es ihm weggenommen?
Falls du ihm das Fleisch gelassen hast, tu es beim nächsten mal bitte nicht, auch wenn es dich innerlich zereißt, nimm es ihn weg, damit machst du ihn klar, das sich klauen zumindest in deiner Gegenwart nicht lohnt. Das hat bei mir immer gut funktioniert.
Natürlich darf ich auch nicht's Essbares liegen lassen wenn ich die Wohnung verlasse, aber wenn ich Zuhause bzw.in Sichtweite bin lassen sie es sein.
 
  • #52
Simba hat es doch tatsächlich geschafft vom Boden aus in die heiße Pfanne zuhüpfen, sich das Schnitzel zuklauen und damit auf die Terasse zuverschwinden...

Also jetzt mal Butter bei die Fische - oder sollte ich sagen Butterschmalz beim Schnitzel?

Netter Versuch ... allein mir fehlt der Glaube!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Katze vom Boden in eine HEISSE Pfanne springt, und dann darin noch seelenruhig im HEISSEN Fett herumwatet, um schließlich ihr Maul ins HEISSE Fett zu tunken, um ein HEISSES Schnitzel herauszuholen.
Selbige Katze (die zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon schwerste Verbrennungen haben und in totaler Panik sein müsste) zieht dann hoch befriedigt mit dem HEISSEN Schnitzel auf die Terrasse ab, um es dort unbeschwert zu verspeisen.

Die Pfanne ist nicht vom Herd gefallen? Es hat kein Fett gespritzt? Niemand erlitt Verbrennungen?

Naaaaajaaaaaaaaaaa ...

Kann es sein, dass du eine etwas zu rege Fantasie hast?
Respektive dass du Dinge gern unmäßig übertrieben darstellst?
Oder willst du einfach nur austesten, wie groß der Blödsinn sein muss, damit man ihn dir nicht mehr abkauft?
 
  • #53
Ich hab versucht es ihm wegzunehmen. Er hat mich dann angefaucht, die zähne gezeigt und ist mit dem Schnitzel auf den Catwalk... Also außer Reichweite... Auf dem Tisch rennen die während des Essens auch rum egal wie oft wir sie runter schupsen...

Da ich ohne Fett Brater, und die Pfanne noch keine 2 min auf der Flamme stand wird es vielleicht noch nicht kochend gewesen sein aber so warm/ heiß das ich meine Hand da nicht reingelegt hätte. Die Pfanne ist natürlich runter gefallen, da aber sonst nix drin war, war das nicht sonderlich schlimm...
Und zum Thema heis: die drei Springen sehr oft auf die noch heißen herdplatten um die Töpfe leer zulecken, was die auch dürfen. Ich hab ganz oft Fußabdrücke aufm ceranfeld... Werdens schon irgendwann lernen...
Simba hat sich die Vorderpfoten ein bischen verbrannt, vielleicht hat er draus gelernt vielleicht auch nicht. Wenn erst nochmal Nacht, selbst schuld... Und bevor jetzt alle wieder meinen ich sei herzlos, ich hab seine Pfoten kontrolliert, kleine Brandblasen aber nix wildes. Er ist auch ganz normal gelaufen. Zwei mal bepanten drauf und gut...
 
  • #54
Aber wie lange dauert es eurer Meinung nach bis die ein sättigungsgefühl gelernt haben? Oder kann es sein das sie so wie ich, niemals eins bekommen?

Aufdauer find ich die Mengen schon echt heftig...(vom Geld mal ganz zuschweigen)
 
Werbung:
  • #55
Entschuldige, wenn ich jetzt mal komplett dämlich frage. Sie dürfen auf die Herdplatten, um Töpfe leer zu lecken? Wie sollen sie dann wissen, wann genau sie es nicht dürfen?

Und Bepanthen wird nicht von den Pfoten geleckt? Wie wäre es mit Herdabdeckungen? Wenn man fertig gekocht hat, läßt man doch nicht Töpfe drauf stehen, sondern wäscht sie ab, nehme ich an.

Ich sag Dir ehrlich, langsam kriege ich Gänsehaut bei Deinen Erzählungen, von den Rechtschreibfehlern ganz zu schweigen. Ich weiß, Dich kümmert das nicht, hatten wir ja schon mal.

Und zum Thema heis: die drei Springen sehr oft auf die noch heißen herdplatten um die Töpfe leer zulecken, was die auch dürfen. Ich hab ganz oft Fußabdrücke aufm ceranfeld... Werdens schon irgendwann lernen...
Simba hat sich die Vorderpfoten ein bischen verbrannt, vielleicht hat er draus gelernt vielleicht auch nicht. Wenn erst nochmal Nacht, selbst schuld... Und bevor jetzt alle wieder meinen ich sei herzlos, ich hab seine Pfoten kontrolliert, kleine Brandblasen aber nix wildes. Er ist auch ganz normal gelaufen. Zwei mal bepanten drauf und gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Wenn ich fertig gekocht hab dürfen sie die Töpfe leer lecken. Warum auch nicht? Bis letzte Woche haben sie auch gewartet bis ich fertig bin. Erst seit dem Wochenende machen sie das während ich koche.

Warum Töpfe abspülen? Kommen danach doch eh in die Spülmaschine.... Wie soll ich ein ceranfeld abdecken?

Bepanten lecken die nicht ab, schmeckt doch auch nicht...

Jap Rechtschreibung ist mir egal...
 
  • #57
Geschirr abspülen oder in den Geschirrspüler geben erfüllt denselben Zweck: Es steht nichts mehr auf dem Herd.

Es gibt Abdeckungen für das Ceranfeld, hatte sogar selber mal eine.

Katzen lecken sich aus Reinlichkeitsgründen oft was ab, was nicht buchstäblich schmeckt. Aber ist hier grad Sekundär-Baustelle, denke ich.

Da kommst Du halt aus einer anderen Kinderstube. Hier gilt es als unhöflich und ungebildet, wenn man nicht mal wenigstens das Rechtschreibprogramm drüberlaufen läßt bei bekannten Defiziten. ;-)

Hast Du eine "offene" Küche? Also eine, die keine Tür hat?



Wenn ich fertig gekocht hab dürfen sie die Töpfe leer lecken. Warum auch nicht? Bis letzte Woche haben sie auch gewartet bis ich fertig bin. Erst seit dem Wochenende machen sie das während ich koche.

Warum Töpfe abspülen? Kommen danach doch eh in die Spülmaschine.... Wie soll ich ein ceranfeld abdecken?

Bepanten lecken die nicht ab, schmeckt doch auch nicht...

Jap Rechtschreibung ist mir egal...
 
  • #58
Aber mich stört das doch garnicht auf dem Herd. Und es stört mich auch nicht das sie die Töpfe leer lecken. Wenn's ihnen schmeckt sollen sie es doch machen.

Mein Handy hat kein rechtschreibprogramm...

Jap offene Küche ohne Türe
 
  • #59
Ich verstehe, daß es Dich nicht stört und daß Du es "ihnen gönnst" grundsätzlich. Ich dachte nur, daß somit für die Katzen "auf den Herd springen und Eßbares an sich nehmen" für Frauchen okay ist. Und das nächste Mal waren es halt dann die Schnitzel....bin nicht sicher, ob sie verstehen, wann sie das dürfen und wann nicht.

Ich schwanke immer noch, ob Du uns hier veräppelst oder nicht, aber es wird sich schon heraus stellen. ;) Ich glaub, ich bin jetzt ermüdet von der Endlosschleife. Bestimmt kann sonst Jemand Besseres beisteuern.

Ach Handy.....naja dann. Da muß man sich dann auch nicht bemühen.

Aber mich stört das doch garnicht auf dem Herd. Und es stört mich auch nicht das sie die Töpfe leer lecken. Wenn's ihnen schmeckt sollen sie es doch machen.

Mein Handy hat kein rechtschreibprogramm...

Jap offene Küche ohne Türe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Ich kann mich nur wiederholen ... allein mir fehlt der Glaube!

Und zum Thema heis: die drei Springen sehr oft auf die noch heißen herdplatten um die Töpfe leer zulecken, was die auch dürfen. Ich hab ganz oft Fußabdrücke aufm ceranfeld... Werdens schon irgendwann lernen...

Nur für mein Verständnis: Drei Katzen springen regelmäßig in fröhlicher Einigkeit auf HEISSE Herdplatten, um HEISSE Essensreste aus HEISSEN Töpfen (müssen ja noch heiß sein, wenn auch die Herdplatten noch heiß sind) zu lecken???

Ja klar!

Bist du dir sicher, dass du wirklich selber glaubst, was du hier erzählst?

Außerdem (aber das hatten wir ja schon in deinem ersten Thread zum Thema) widersprichst du dir dauernd selbst. Erst war die Pfanne heiß, dann war sie es doch nicht so richtig. Erst rannte die Katze mit dem geklauten Schnitzel auf die Terrasse, dann auf den Catwalk.
Einmal beschwerst du dich, dass deine Katzen Essen klauen, dann dürfen sie in schöner Regelmäßigkeit Töpfe auslecken und es stört dich nicht.

Najaaaaaaaaaaaaaa ...

..... WOOOOOOOW ... An meinem Fenster ist grad ne grün-rot gestreifte Kuh mit Weihnachtsmannmütze vorbeigeflogen!!! ....... :omg:
 

Ähnliche Themen

joujou-seth
Antworten
17
Aufrufe
6K
joujou-seth
joujou-seth
B
Antworten
3
Aufrufe
978
Bkh4743
B
anni_leni
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
anhdroid
anhdroid
Pantaylamon
Antworten
5
Aufrufe
739
Fränker
Fränker
CheerLady
Antworten
2
Aufrufe
319
Mocmari
Mocmari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben