2 kleine junge Mäuse schon ANI oder CNI

• Themenstarter Themenstarter DunDari
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten morgen, bin auch wieder da🙂

@MioLeo: Und hast du dein BB bekommen? Alles okay mit den Mäusen?

Oh je wenn ich das lese das das eventuell vom Penicilin kommen könnte werde ich richtig böse... Sie haben nämlich schon nach der OP Penicilin bekommen und Daria danach ja noch 3 Mal. Und das nicht wenig. Und sie wiegt ja nur knapp 3 Kilo...:reallysad:
Aber das muss doch so ein Arzt wissen oder???

Schwach auf den Hinterbeinen ist Duncan seit dem wirklich, knickt immer mal weg, gerade wenn er irgendwo hoch springen möchte...

In MOment fressen sie ziemlich gut, es gibt oft Rindergulasch, das hauen sie weg wie nichts... Aber spielen mögen sie immer noch nicht:reallysad:

A

Werbung

Danke für den Link, aber wie schon geschrieben, so etwas muss doch ein Tierarzt wissen, vorallem weil sie ja noch soooo klein sind...

Hallo,
verfolge diesen Threat jetzt eine Weile, da mein 8 Monate alter Kater vor kurzem auch eine (sehr wahrscheinlich) ANI hatte. bleibende Schäden nicht auszuschließen. Bei uns ist die Ursache nach wie vor unbekannt. Da er eine HausKatze ist und seit er klein ist auch Katzenschnupfen (wohl inzwischen chronisch) bis sogar zur LungenEntzündung hatte, wird die Ursache in dem Infekt vermuteten.
Worum's mir hier jedoch geht:
ich verstehe gut, das Du bezüglich des Penicillins wütend auf deinen Ta bist. Tiger hatte während des akuten Phase der NI Interferon gegen die Infektion bekommen und während der späteren BlutKontrolle stellte sich dann raus das wir zwar die Nierenwerte in den NormalBereich bekommen haben, dafür aber seine Leukozyten bedrohlich in den Keller gegangen sind. Habe durch eine Bekannte dann den Typ bekommen das das evtl durch das (wohl auch überdosierte) Interferon passiert sein könnte. Ich sprach meine Ta darauf an und sie meinte das könnte nicht sein. erst durch mein Drängen hat sie sich dann informiert und festgestellt das es dazu ne Studie gibt bei der besonders Kater nach einmaliger überDosierung eine deutlichen Abfall der Leukozyten aufwiesen. Meiner hatte es 3mal für nen 3kg Kater bekommen dabei war er inzwischen unter 2kg
Inzwischen sind bei uns GSD alle Werte normal. Neues Bb folgt in 1-2Wochen.

Nach längerem drüber nachdenken muss ich sagen man kann meiner Ta abgesehen viell von der Dosierung keinen Vorwurf machen. wenn man bedenk wie viel mögliche Nebenwirkungen eine normale Kopfschmerz-Tablette hat...

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das deine Mäuse es schaffen!
LG
Melanie

hello

nein, noch nix da. das labor war überlastet, er wollte mich zurückrufen gestern, kam dann aber nichts. warte heute mal, sonst ruf ich nochmal an. grmbl. aber hätte ja schon gern den arzt dran, will ja auch wg. dir fragen.

hm. was heisst schwach auf den hinterbeinen? wie merkst du das? schon beim gehen oder einfach zb. beim abspringen??

ohman.

ich sag dir, wie oft hab ich bei mir schon gesagt, das hätte der arzt doch wissen müssen. ich bin/war starker migräniker und hab alles durch, was man machen kann. und hab alles bekommen, die haben alles in mich reinlassen. das willst du echt nicht wissen... 😳

halte weiterhin die daumen.

was steht denn eigentlich nun auf dem plan? hängst du nun weiterhin einfach in der luft oder wartest du auf ergebnisse oder was geht da??

ganz liebe grüsse

Heute war ich mit einer meiner Katzen zum Herzschall und habe natürlich das Thema ' Veracin' angesprochen. Das ist eine sehr große Praxis mit vielen TÄ, die sich auf alles mögliche spezialisiert haben. Zwei Arzte erzählten mir unabhängig voneinander, dass dort seit einigen Jahren dieses AB überhaupt nicht mehr verabreicht wird, wegen diesen Nebenwirkungen, besonders wegen der Schädigung der Nieren.
Auf meine Frage, warum andere Praxen dann so leichtsinnig damit umgehen, wurde mir gesagt, dass es eben billig ist.

Wenn bei Deinen Beiden die Nierenwerte jetzt wieder so erhöht sind, würde ich Dir auf alle Fälle zu Infusionen raten. Ich habe auch zwei CNI Katzen und da das mit den ständigen TA Besuchen, besonders für meine Schwarze, ziemlich stressig ist, habe ich heute beschlossen in Zukunft selbst zu infundieren.

Erkundige Dich doch bitte noch einmal nach diesem Penicillin, nimm Deine Befunde und frage noch einen anderen TA. Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass manche TÄ sich nicht weiterbilden.

Ich wünsche Dir und Deinen Beiden alles, alles Gute.

Guten morgen ihr Lieben...

leider werden wir wohl wieder zum TA müssen und nochmals Blutabnehmen müssen:-( Daria kommt noch nicht mal mehr die Treppe hoch so richtig...:reallysad: Die arme Maus tut mir total leid.
Habe das Gefühl das ich alles falsch machen, weil statt das es besser wird, wird es wohl immer schlimmer.

Sie bekommen doch schon sooo viel, SUC, Phosphatbinder, diesen ACE Hemmer, etwas für Darias Darmschlinge, gutes Futter...

Bei Duncan ist jetzt noch Durchfall dazu gekommen...

Ich glaube das da so einiges schief gelaufen ist, aber man kann im Nachhinein eh keinen Schuldingen mehr finden. Man weiß ja auch nicht was sie von Geburt an hatten...

Werbung:
ach scheisse 🙁 🙁 🙁

ja. geh zum TA. das geht so nicht.

ich finds einfach so krass.. das kam ja quasi von heute auf morgen.. und wird immer schlimmer trotz behandlung. was will man denn noch alles in die katzen reinlassen??

ich frage mich, ob es vll. gut wäre, vll. mal den TA oder die TK zu wechseln, second optinion, etc.
das wird so irgendwie nicht.

mensch... ich halt dir die daumen. ganz ganz ganz fest...!!!

Das klingt überhaupt nicht gut... Ganz ehrlich ich würde es, wenn die Werte wieder so sind, nochmal mit Infusionen iv versuchen. über mehrere Tage damit die Nieren so richtig durch gespült werden.

Meinen Tiger haben wir eine Woche lang jeden Tag in die Praxis gebracht für die Infusion. Die Ärztin in der Tk in der er zuerst war wollte ihn einschläfern, weil er mach ihrer Meinung keine Chance hat. Hab ihn da unter Protest raus geholt und zu meinem Ta gebracht. Sind dann sofort mit Infusion und Suc angefangen. wie gesagt, jeden Tag hin. So konnte zuhause rund um die Uhr jemand für ihn da sein und er hat seine Familie und KatzenKumpel um sich. Klar war das auch Stress für ihn aber ich würde es wieder so machen. Nach etwa drei Tagen hatten sich die Werte halbiert und inzwischen sind wir in Normal. Laut Ta in der Tk wäre er jetzt 2Monate tot... Suc bekommt meiner jetzt noch 2mal die Woche zusätzlich Ipakitine und Nieren-TroFu weil er seit dem sämtliches NaFu verweigert.
Also gib nicht auf! Deine Mäuse schaffen das! Glaub an sie und rede viel mit ihnen. Eins der größten Geschenke war bei uns als der Kleine sich das erste Mal wieder auf den rücken geworfen und geschnurrt hat.:pink-heart:

Ich wünsche dir und deinem Süssen ganz viel Kraft und wir drücken alle Daumen und Pfoten das die beiden das schaffen!

GLG
Melanie

Sorry für den langen Text...

Ich bin der Meinung, dass Dein TA von der völlig falschen Seite her an die Sache rangeht. Er geht von einer chronischen Niereninsuffizienz aus, was bei Katzen in diesem Alter mehr als unwahrscheinlich ist. Vor allem auch im Hinblick auf die Vorgeschichte. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sich wie bei Melcorrado um eine ANI handelt und entsprechend gehandelt werden muss.

Ich würde Dir auch empfehlen mit der Geschichte zu einem andern TA zu gehen. Und ich bin nach wie vor der Ansicht, dass ein Breitbandantibiotikum und tägliche (subkutane) Infusionen der richtige Weg wären.

Dankeschön für die lieben Zusprüche, das macht einem wirklich Mut.

Also ich in die Klinik möchte ich sie nicht wieder solange geben, dann wie gesagt lieber jeden Tag hin zum TA und Infusionen geben lassen, oder selber machen...

Wir haben ja jetzt schon den 3ten Tierarzt... Kann es denn sein, das 3 TA so daneben liegen? Und die jetztige ist eigentlch ziemlich gut und kümmert sich auch so lieb um sie und ruft uns sogar an um zu fragen wie es ihnen geht... Nur leider sind wir zu ihr viel zu spät hin gegangen...

Das schlimme ist ja das die letzte Infusion nur 1 einhalb Wochen angehalten hat und danach wurden die Werte wieder richtig schlecht...:-(

Werde morgen hin und nach der subkutanen Infusion fragen und am liebsten würde ich Daria nochmal Blut abnehmen lassen, weil ja die Harnwerte und Crea wieder richtig schlecht waren letzte Woche und da sie soooo nachgelassen hat die Woche, zu schauen ob es noch schlimmer geworden ist...

DunDari;2008547Dankeschön für die lieben Zusprüche, das macht einem wirklich Mut.

Kein Problem. Das ist es was ich an diesem Forum so schätze. Wenn einem alles so aussichtslos erscheint gibt es hier immer Leute, die einen wieder aufbauen und mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Also ich in die Klinik möchte ich sie nicht wieder solange geben, dann wie gesagt lieber jeden Tag hin zum TA und Infusionen geben lassen, oder selber machen...

Wie gesagt nach meiner Erfahrung mit der Tk bei uns käme das für mich auch nicht in die Tüte. Kenne mich mit subkutanen Infusionen wirklich nicht aus kann mir allerdings auch nicht erklären wie sie die Niere spülen sollen. Glaube iv geht schneller und sc würde ich bei reiner Austrocknung in Erwägung ziehen, aber wie gesagt, kenne mich da nicht aus...

Wir haben ja jetzt schon den 3ten Tierarzt... Kann es denn sein, das 3 TA so daneben liegen? Und die jetztige ist eigentlch ziemlich gut und kümmert sich auch so lieb um sie und ruft uns sogar an um zu fragen wie es ihnen geht... Nur leider sind wir zu ihr viel zu spät hin gegangen...

Mach dir keine Vorwürfe. Du kannst nicht hellsehen und man vertraut den Ärzten dabei das sie wissen was sie tun.

Das schlimme ist ja das die letzte Infusion nur 1 einhalb Wochen angehalten hat und danach wurden die Werte wieder richtig schlecht...:-(

Ich hoffe WIRKLICH das die Nieren nicht inzwischen so sehr geschädigt sind das sie ihre Funktion nicht mehr aufnehmen können...

Werde morgen hin und nach der subkutanen Infusion fragen und am liebsten würde ich Daria nochmal Blut abnehmen lassen, weil ja die Harnwerte und Crea wieder richtig schlecht waren letzte Woche und da sie soooo nachgelassen hat die Woche, zu schauen ob es noch schlimmer geworden ist...

Ich würde an deiner Stelle auch noch mal Blut abnehmen lassen. Die Nierenwerte sollten ohnehin in regelmäßigen abständen kontrolliert werden.

Drücken weiter alle verfügbaren Daumen und Pfoten! viel Glück!
LG
Melanie

Werbung:
Mein Mann und ein Freund von uns schließen schon Wetten ab wielange ich es bei einem TA aushalte 😀

Dieses 08/15 Vorgehen geht mir mittlerweile richtig auf den Wecker. Aber ich habe auch schon seit 35 Jahren Katzen und leider immer mal wieder schlechte Erfahrungen machen müssen.

Wenn Du etwas nicht verstehst, lass es Dir solange erklären bis Du es verstanden hast. Bevor Du Medis verabreichst, erkundige Dich vorher darüber.

Meiner Katze sollte Metacam gespritzt werden, habe ich abgelehnt, weil es keine Diagnose gab. Also gab mir die TÄ Tabletten mit (namen habe ich leider vergessen). Habe jetzt einen anderen TA gefragt, er meinte es wäre genau das gleiche nur mit einem anderen Namen eben. Da fühle ich mich schon leicht ver....

Bevor Du wieder Blut abnehmen lässt, solltest Du erst einmal eine Therapie konsequent durchführen. Um so eher Du mit den Infusionen beginnst, um so besser.
Wenn Du allerdings merkst, dass es schlechter wird, musst Du die Werte gleich überprüfen lassen.

Weiterhin alles Gute Für Deine Miezen und Dich.

Hat sie denn jetzt seit dem letzten BB Infusionen bekommen?

guten morgen...

ich wollte bloss feedback geben, dass TA absolut im stress war und schon mir nur ganz kurze info am tele geben konnte, musste danach gleich in eine OP, konnte nicht fragen, tut mir sehr sehr leid...

halte weiterhin die daumen.
wie gehts euch heute??

ganz liebe grüsse

Guten morgen zusammen,

heute werden wir nochmal zum TA, denn wie schon erwähnt ist es leider seit letzter Woche nicht mal annähert besser geworden, sondern schlechter... Beiden geht es wirklich nicht gut (heute Nacht waren Beide nur am jaulen)und am liebsten würde ich sie überall mit hin nehmen und garnicht mehr alleine lassen:reallysad:

Drückt uns die Daumen das es nicht all zu schlimm wird...:-(

Mal sehen ob die verhärtete Darmschlinge noch da ist, wenn nicht muss da doch auch noch etwas gemacht werden...

Viele liebe Grüße von den beiden kleinen Mäusen und mir

Zuletzt bearbeitet:
Hat sie denn jetzt seit dem letzten BB Infusionen bekommen?

Nein bis jetzt noch nicht wieder. Das Blutbild von letzter Woche haben wir ja genau 1 einhalb Wochen nach der letzten Infusion machen lassen um zu schauen ob die Werte gut geblieben sind, aber bei ihr hat sich das ja wieder um das Doppelte fast verschlechtert...

Werbung:
ich wollte bloss feedback geben, dass TA absolut im stress war und schon mir nur ganz kurze info am tele geben konnte, musste danach gleich in eine OP, konnte nicht fragen, tut mir sehr sehr leid...

Das macht doch nichts, Danke das du fragen wolltest...
Wie geht es denn deinen Beiden, BB okay???

Nein bis jetzt noch nicht wieder. Das Blutbild von letzter Woche haben wir ja genau 1 einhalb Wochen nach der letzten Infusion machen lassen um zu schauen ob die Werte gut geblieben sind, aber bei ihr hat sich das ja wieder um das Doppelte fast verschlechtert...
Nur mit abwarten werden die Werte nicht besser werden.

Nur mit abwarten werden die Werte nicht besser werden.

Der Meinung bin ich allerdings auch! 😱
Ihr wisst seit letzter Woche, dass das Bb wieder sehr viel schlechter geworden ist und ihr wartet? Worauf denn?? Ab zum Ta an den Tropf und zwar zügig!
Mein Kater hat nicht einmal gejammert und dem ging's echt besch... Katzen sind da sicherlich unterschiedlich aber wieso guckst Du zu wie's ihnen täglich schlechter geht und wartest tagelang ab?
Tut mir leid, aber ich kann das nicht verstehen. Wir waren selbst Sonntags beim Ta!
Wenn die Nieren nicht arbeiten vergiftet das ihre kleinen Körper! Da muss man doch was mehr tun als nur die paar Medis. Die können nur unterstützen...

Versteh mich nicht falsch. Ich will dich nicht verurteilen. Glaube schon das dir die zwei wichtig sind, aber ich glaube wirklich Du unterschätzt die Lage. Deine Zwei leiden und werden es wohl nicht mehr lange machen wenn nicht schnell etwas unternommen wird. Tut dir leid für die harten Worte, aber mache mir ernsthafte Sorgen um deine Zwei und hoffe das sie noch ne Chance haben und es schaffen. Bitte warte nicht länger!

LG
Melanie

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht sie ja heute zum TA.

Harnstoff und Kreatinin kann der TA schon vor Ort auswerten, dann könnt ihr gleich die weitere Behandlung besprechen.

Das Ergebnis vom Fremdlabor bekommst du dann etwas später noch.

Drängen ist ja ok, aber ob Infusionen nun helfen oder was sonst getan werden muß, kann man aus der Ferne ohnehin schwer beurteilen.

wieso guckst Du zu wie's ihnen täglich schlechter geht und wartest tagelang ab?
Schön, daß du aus den eigenen Erlebnissen gelernt hast.

Wenn ich mich recht erinnere, hat man auch dich ziemlich gedrängt und du hast damals ziemlich pampig reagiert, weil es dir - logischerweise - nicht gerade gefallen hat.
Daher solltest du jetzt etwas weniger verständnislos auftreten ..