2 kleine junge Mäuse schon ANI oder CNI

• Themenstarter Themenstarter DunDari
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde jetzt mal machen was der Tierarzt sagt und mich nicht verunsichern lassen.
Wir können den Dehydrationsgrad der Katzen aus der Ferne schlecht beurteilen.
Als Hilfestellung dient unter Anderem der Hämatokrit Wert und das Plasmaprotein.
Ansonsten wird der Dehydrationsgrad an Hand der Klinik(befinden der Katzen)ermittelt.Das kann der Tierarzt vor Ort wohl am Besten beurteilen.
Ob subcutan oder intravenös ist eigentlich egal,schonender für die Katze ist subcutan.

A

Werbung

Hallo,

ich bin neu hier, möchte mich aber zu Wort melden, ich hatte einen Kater
der war schon alt und hatte ganz schlechte Nierenwerte,leider sind wir
auch recht spät darauf gekommen.

Der Tierarzt hat gemeint es sieht nicht gut aus (später hat er mir dann gesagt
er hätte ihm kein halbes Jahr mehr gegeben.
Daraus wurden dann 3 Jahre und 9 Monate, er bekam einige homöopathische
Medikamente und ich machte ihm zu Hause jeden zweiten Tag eine subkutane
Infusion, das hat ihm wahrscheinlich auch so lange über Wasser gehalten.

Muss aber nicht bei jedem gleich sein, es war für ihn sicher auch eine Belastung.
Er hatte aber so viel Lebenswillen.
Hoffentlich findet ihr eine gute Lösung für die Süßen.

Leider kenne ich mich damit viel zu wenig aus und meine TÄ meinte das die subkutane nicht soviel bringt, von daher er die intravinöse die direkt in die Vene geht bei den Beiden sinnvoller wäre, vorallem weil sie meinte ist
die letzte noch nicht solange her und die Werte sich schon wieder so verschlechtert hätten...

Klar muss dann noch weiter gemacht werden mit SUC etc.

Sonst sind die Beiden seit Samstag ziemlich fit, spielen und raufen, fressen ganz okay und trinken tun sie sowieso ziemlich viel...
Achja und erbrochen haben sie jetzt auf Dauer nicht mehr, ab und zu zwischen durch Mal.
Und einer von den Beiden Mäuse hatte gestern Durchfall, was kann ich denn da am besten geben?

Hm, ich persönlich würde bei den Werten eher zu subkutanen Infusionen raten. Was hast du denn für ein Gefühl bei deiner TÄ? Und das mit den Notizen kommt nicht immer gut an, nur mal so als Vorwarnung. 😎🙄

Woher kommst du eigentlich? Vielleicht kann dir jemand 'ne gute Klinik/TÄ empfehlen? Ich weiß leider nur zu gut, wie schwierig es ist, gute Tierärzte zu finden und würde mit solchen Krankheiten nur noch zu Spezialisten fahren.
Zu meiner jetzigen Klinik fahre ich dafür aber halt auch 1/einhalb-2 Stunden.

Und ich würde mich an deiner Stelle wirklich bei der NKL anmelden. Die sind echt super, ist also gut investierte Zeit. 🙂

Ich würde jetzt mal machen was der Tierarzt sagt und mich nicht verunsichern lassen.

Ich habe nicht so das Gefühl, dass die TA so richtig weiss was man machen könnte / sollte / muss.

Tut mir leid, aber irgendwie habe ich so das Gefühl, dass sowohl TE wie TA da stehen, eigentlich nicht so wissen was sie tun sollen, keine Ideen haben und einfach die Hoffnung hegen, dass das BB irgendwann dann mal besser wird.

Im akuten Fall mag es sinnvoll sein, dass eine Infusiona iv verabreicht wird, ansonsten sehe ich aber nicht ein Problem, dieses sc zu geben wie hier.

Aber ansonsten habe ich jetzt wirklich den Überblick hier etwas verloren, es erscheint mir hier einfach, dass man mehr über das Unglück schreiben möchte, als dagegen vorzugehen: Was bitte erhalten nun deine Tiere? Und beantworte bitte die Fragen von Gwion. Und hast du schon mal eine Zweitmeinung in Betracht gezogen? Oder akzeptierst du die Situation jetzt so wie sie ist mit allen Konsequenzen?

Guten morgen..

ich weiß auch nicht warum mir dauernt gesagt wird das ich nichts mache und nur abwarte....

Ich habe meine ersten Katzen und die beiden Mäuse erst seit 4 Monaten. Vorher hatte ich noch nie Haustiere... Deswegen habe ich leider auch nicht die Erfahrung. Aber genau deswegen informiere ich mich über soviel und versuche das Beste zu machen.
Und war schon bei 3 TA die alles das selbe gesagt haben, also nicht nur eine Meinung. Und ich habe bei der jetztigen ein ganz gutes Gefühl, vorallem kümmert sie sich auch wirklich gut.

Hier spricht jetzt Mal die Züchterin "Eine Stellungnahme"

Einen schönen Guten Abend an alle Forenteilnehmer,

ja, die Welt ist klein und im Internet noch sehr viel Kleiner.
Ich bin durch einen wirklich dummen Zufall über dieses Forum gestolpert und war dann doch mehr als Überrascht, als ich von Daria und Duncan hier las.
Nun, ich bin die Züchterin dieser beiden wirklich wundervollen Britisch Kurzhaar Katzen.
Nun, möchte ich mich bei DUNDARI bedanken, dass ich wenigstens hier im Forum endlich einmal die Blutwerte der Katzen sehen kann.:grummel:
Ich bin die ganze Zeit in Verbindung mit der Besitzerin von Daria und Duncan gewesen und nur weil ich mich einmal oder vielleicht auch zweimal nicht sofort zurückgemeldet habe, werde ich hier gleich von DUNDARI als nicht interessierte Züchterin dargestellt.
Ich habe hier im Forum mehr über meinen Nachwuchs erfahren, als in den letzten 2 Monaten aus den E-Mails von der Besitzerin DUNDARI.
Mehrfach wollte ich die Blutwerte haben und auch das OP-Protokoll, welches ich dann unserem TA vorgelegt hätte, denn wir sind sehr daran interessiert eine Ursachenforschung zu betreiben.
Es sind nicht die ersten Katzen aus unserer Zucht und noch nie ist eine Katze nach einer Narkose erkrankt.
Alle Geschwister von Daria und Duncan und auch die Halbgeschwister erfreuen sich bester Gesundheit und bei denen, die schon kastriert worden sind, sind keinerlei Symptome bekannt.
Wir haben auch erst hier im Forum davon erfahren, dass es den Tieren so schlecht geht und dass sie sich Einnässen und zum Teil nicht einmal richtig bewegen können.
Da kommt bei mir die Frage auf, sind all diese Information hier aus diesem Forum auch so bei den Tierärzten angekommen?:stumm:

Zu allen meinen Tieren, die mein Haus verlassen haben, habe ich versucht Kontakt aufzubauen und zu halten, soweit die Besitzer es auch wollten.
Wenn etwas mit dem Nachwuchs ist, bieten wir immer unsere Hilfe an.

Ich bin enttäuscht darüber, dass Züchter mit mangelten Informationen abgespeist werden und in der Öffentlichkeit, wie auch in diesem Forum, immer wieder über das schlechte reagieren von Züchtern geschimpft wird.:grummel::grr:
Eines muss ich hier zugute halten, denn unser Name wurde nicht erwähnt.:zufrieden:
Da ich zu meiner Haltung und Einstellung sowie zu allen meinen Tieren stehe, gehe ich hier mit meinem Namen an die Öffentlichkeit.

Die Briten von der Leine und das gesamte Personal wünschen Daria und Duncan alles Gute und hoffen sehr, dass sie wieder ganz gesund werden.

Werbung:
@briten von der leine

guten morgen

na was für ein zufall. die welt ist klein.
ich enthalte mich nun einem urteil bzw. einer meinung, da ich nicht beurteilen kann, wer wem was gesagt oder nicht gesagt hat.
ich für mich kann jedoch leider wirklich sagen: meine züchterin hat sich ziemlich dünne gemacht, als sie erfahren hat, dass ihre katzen krank waren; ebenso nahm sie mich wohl nicht sonderlich ernst, als ich dann auf 100% barf umgestiegen bin. aber jedem bekanntlich das seine.
aber ich persönlich freue mich, dass du anscheinend doch sehr interessiert scheinst, wohl habt ihr etwas aneinander vorbeigesprochen bzw. -geschrieben?

ich hoffe für euch, dass ihr weiterhin besser zusammenarbeiten könnt, denn ich könnte mir vorstellen, dass auch dundari davon profitieren könnte. denn als mehr oder minder katzenneuling ist man mit solchen situationen herzlich überfordert, auch ich war es und war völlig auf mich alleine gestellt... ohne die hilfe dieses forums hätte ich es damals niemals auf die reihe bekommen.

liebe grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt grade doch etwas erstaunt das Statement der Züchterin zu lesen,bzw.auch positiv überrascht.
@DunDariDu solltest vielleicht endlich mal in die Puschen kommen und was unternehmen.
Ich hatte irgendwie die ganze Zeit das Gefühl wir drehen uns im Kreiss,zerbrechen uns den Kopf,versuchen zu erklären und zu helfen.
Und Du sitzt da,völlig überfordert und weisst nicht was los ist.
Wende Dich an die nette Züchterin der Katzen,sie kann Dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.

stimme elia zu.
wenn die züchterin sich hier schon zu wort meldet, dann würde ich mich mit ihr in verbindung setzen, besprechen, nochmal TA (den intelligentesten rauspicken 🙄 ) .. und dann langfristige lösungen suchen.

aber das hab ich ja schonmal geschrieben. zwecks sinn, zwecks leben der katzen, zwecks überblick - aber leider auch zwecks geldbeutel, denn irgendwann kann man stetige klinikaufenthalte nicht mehr bezahlen. ausserdem ist es sinnlos stets zu warten, bis es den mäusen wieder schlechter geht, nur um dann wieder einen schweineteuren klinikaufenthalt am hals zu haben, mal ganz abgesehen vom leid der katzen.

halte weiterhin die daumen, wie immer. 🙂
liebe grüsse

Hallo Dundari, ich habe großes Mitgefühl für den Zustand deiner beiden Mäuse.
Ganz besonders auch, weil der Bruder dieser beiden Katzen bei mir lebt.
Mein Kater Dunkoro erfreut sich guter Gesundheit und ist ein wirklich wundervoller Kater geworden.
Ich habe ihn sehr sehr gerne, so wie du deine Beiden aus diesem tollen Wurf wohl auch.
Wenn du nach Ursachen suchst, ist es wichtig zu wissen, dass andere Katzen aus diesem Wurf nicht betroffen sind.
Ich bin zwar kein Tierarzt, aber für mich liegt der Verdacht sehr Nahe, dass es durch die Kastration zu diesen Problemen gekommen ist.

Deine negative Einstellung gegenüber der Züchterin kann ich leider überhaupt nicht teilen, da ich sie als sehr hilfsbereit und kompetent erlebt habe.
Sicherlich ist manchmal Verzweiflung besser zu tragen wenn man "Schuldige" hat, aber in diesem Fall solltest du deine Wut eher auf den Tierarzt richten, der diese Kastration durchgeführt hat.

Da ich deine beiden Katzen auch schon auf dem Arm hatte, tut es mir unendlich leid was da gerade passiert.
Ich hoffe sehr, dass sie wenigstens bald eine Diagnose erhalten, die es möglich macht sie dann angemessen weiter zu behandeln.

Ich drücke Duncan und Daria ganz ganz doll die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ DunDari
wie geht's den Süssen? Haben die beiden noch Durchfall?

An die Züchterin,
ich kenne dich hintergründe natürlich nicht daher kann und möchte ich nicht zu sehr auf ihren post eingehen. Aber ich finde es wirklich gut und lobenswert das Sie sich so für das Schicksal der kleinen Mäuse interessieren. Als ebenfall Erst-Katzenbesitzer kann ich Aber auch nachvollziehen, das man solche Dinge wie ein BlutBild an die Züchterin weiter zu geben schon mal nicht bedenkt bzw auch vergisst. Ich denke da hat die TE auch andere Dinge im Kopf. Niemand rechnet bei so jungen Katzen mit so etwas und selbst wenn man nicht das erste Mal Katzen hätte wäre man wohl kaum auf sowas vorbereitet.
Ich kann zwar Ihren Unmut ein Stück weit verstehen, aber DunDari hat es sicher nicht böse gemeint als sie Sie im Dunkeln ließ. Wie gesagt, auch ich würde mir zuerst um tausend andere Dinge Gedanken machen eh ich an die Züchterin denke. Versuchen Sie doch auch etwas Verständnis für die absolute AusnahmeSituation der TE aufzubringen.

Ich hoffe wirklich DunDari das Du dich anders entscheidest. Jeder macht mal einen Fehler. Dafür sind wir Menschen. :aetschbaetsch2:

Wünsche den beiden alles Gute und das sie hoffentlich wieder gesund werden.

LG Melanie

Werbung:
Und die Züchterin hat sich sogar bei der NKL angemeldet. 🙂 😉

dundari, wie gehts bei euch????

dundari, wie gehts bei euch????

Naja, ob sie sich hier oder in der NKL nochmal melden wird, bezweifel ich irgendwie. Schade um die Katzen, hier wollte dir doch keiner etwas böses und die Züchterin würde dich doch auch unterstützen, wenn du es zulassen würdest.

Das kann ich nicht nachvollziehen.. 🙁

Aus der Seele gesprochen

@ glückskatzen und allen anderen,
ich kann es auch nicht Nachvollziehen, warum sich Dundari nun völlig zurückzieht.
Sie hat sich sofort, nach dem ich ihr gemailt hatte, dass ich sie hier gefunden hatte, gelöscht und ich es wirklich nicht verstehen konnte, dass hier die BB gepostet wurden und ich im Wahrsten Sinne des Wortes mit "um 1,0 schlechter" abgespeist wurde. Ich wusste ja von den Blutwerten nicht einmal die Referenzwerte.
Ich bin seit dem 20.03.2011 darüber Informiert, dass es den Tieren schlecht geht. Denn sie hatte mir gesagt, dass die Tiere in der Klinik sind. Seit dem informiere ich mich und versuche doch heraus zu bekommen wie es zu dieser dramatischen Entwicklung kommen konnte.
Nach vielem Hin und Her und auch die Informationen aus diesem Forum haben mir erst gezeigt, dass der TA, welcher die Beiden kastriert hatte, diese Beiden fast umgebracht hätte. Nicht nur, dass er eine Überdosis an Narkosemittel den Tieren gegeben hat, nein, er hat auch noch wissentlich mit einem Billigen Antibiotikum die Tiere Vorsätzlich vergiftet, denn die TÄ wissen, dass diese Antibiotikum schwere Nierenschäden bei Katzen hervorruft kann. Es wird trotzdem noch bei Katzen eingesetzt, da es sehr oft gut geht und wenn es nicht gut geht, so verdienen diese TÄ halt noch an dieser Behandlung um die Tiere wieder gesund zu bekommen.

Ich habe bei Dundari auf die Werte gedrängt, denn sie wollte sich mit uns einigen, wobei ich Partout nicht weiß, worauf man sich einigen sollte.
Ich habe Angeboten die Tiere zurück zunehmen und sie zu behandeln, wo bei sie für die TA kosten aufkommen muss, denn es sind ja ihre Tiere, aber die ganze Versorgung und Behandlung hätte ich übernommen.
Ich hätte sie auch zurückgenommen und die Tiere behalten und ihr dann aus unserem nächsten Wurf 2 neue Tiere zum Selbstkostenpreis gegeben. Selbstkostenpreis deshalb, weil auch diese Tiere beim TA kosten haben und sie wären dann auch schon kastriert erst abgegeben worden, diese Kosten müssen dann übernommen werden. Dann wären aber Dulari und Duncan bei uns geblieben und nicht wieder zurück gegangen.
Auch ich habe dann meine Prinzipien.

Ich weiß jetzt nicht wie oft ich nach den BB gefragt habe und wie oft ich sie haben wollte. Ich frage mich nur, warum die Werte hier zu finden waren und ich nichts wusste, wie schlecht es den Tieren wirklich geht.

Ich habe Dundari jetzt ein Ultimatum gestellt, denn ich kann mich nicht nur auf sie konzentrieren. Wenn man nicht mit mir zusammen arbeiten will, so kann ich niemanden zwingen.
Ja, ich habe mich auch bei NKL angemeldet und ich finde diese Groupe sehr gut, denn es gibt wirklich Hilfe hier und sehr viel Unterstützung.

Auch wurde meine Fragen in Bezug auf eine Mögliche Vererbung super beantwortet. Ich kann also für meine Zucht und für die Beiden Tiere grundsätzlich eine Genetische Vererbung auf eine vererbte CNI ausschließen.
Da ich eine sehr gewissenhafte Züchterin bin und nur mit gesunden Tieren züchte, denn ich will ja, dass der Nachwuchs ein langes und gesundes Leben haben soll, werde ich mich auch weiterhin Informieren und sehr genau darauf achten und weiter Forschen. Linienzucht ist nicht so einfach und Stammbäume lesen und Ahnenforschung ist oft sehr aufwendig.
Die Genethik ist so eine Sache. Vieles wurde schon erforscht und noch sehr viel mehr liegt im Dunkeln.
Ich sage nicht, dass ich alles weiß, aber ich kann mir alles an lesen. Ob ich es dann auch immer verstehe ist eine andere Sache.
Ich gebe zu, ich habe mir meinen ersten BKH erst 2007 zugelegt und ich wollte zu Anfang nicht züchten.
Unsere Züchterin, wo wir unseren Kater her haben, wollte ihn erst behalten und selber mit ihm züchten. Was ich aber immer schon wollte, war auf Ausstellungen gehen, dass wollte ich schon mit meinem Jerry, welche ich über alles geliebt habe.
Nun entwickelte sich unser Kater zu einem Prachtexemplar und er machte so schnell seine Punkte bei den Ausstellungen, dass wir uns sagten, nein, diese Gene dürfen nicht verloren gehen. Alles in Absprache mit unser damaligen Züchterin, mit der wir heute noch in einem sehr guten Kontakt stehen.
Vieles haben wir schon durchgemacht und vieles haben wir gelernt.
Neue Freunde gewonnen und schon vielen Menschen sehr viel Freude mit unseren Tieren gemacht.

Wenn es eine Möglichkeit gäben könnte es ungeschehen zu machen würde ich es tun, aber so kann ich auch nur noch Hoffen, dass die Beiden, Dulari und Duncan es schaffen und diese schwere Krise ohne bleibenden schaden überstehen.

Was Euch anderen hier im Forum angeht, so wünsche ich von ganzem Herzen, dass es Euren Tieren so weit gut geht, dass sie noch sehr lange leben.
Ich wünsche Euch allen die Stärke alles zu bewältigen.

Da sich hier wohl auch in Naher und in Ferner Zukunft die Forengründerin nicht mehr melden wird, verabschiede ich mich hier jetzt erst einmal und hoffe wirklich nur als Gast beratend zur Seite stehen zu dürfen.

Es grüßen die Bärchen von der Leine und das gesamte Personal

Ich verstehe auch nicht warum sich Dundari zurückgezogen hat.
Ich hoffe sie meldet sich und es nimmt ein gutes Ende mit den beiden Katzen das ist für mich das Wichtigste.
Bitte gib uns noch mal eine Rückmeldung.

Werbung:
er hat auch noch wissentlich mit einem Billigen Antibiotikum die Tiere Vorsätzlich vergiftet, denn die TÄ wissen, dass diese Antibiotikum schwere Nierenschäden bei Katzen hervorruft kann. Es wird trotzdem noch bei Katzen eingesetzt, da es sehr oft gut geht und wenn es nicht gut geht, so verdienen diese TÄ halt noch an dieser Behandlung um die Tiere wieder gesund zu bekommen.
Äh, ich denke, du solltest vorsichtiger mit solchen Behauptungen sein. Immerhin ist das ein öffentl. Forum und den Vorsatz zu beweisen, wird dir schwerfallen.
Allem Ärger zum Trotz ..
Nicht, daß dir am Ende dann jemand mit einer Klage kommt.

Und was immer zwischen euch beiden vorgefallen ist (ich will es auch gar nicht wissen), die Kleinen so hin und herzuschieben oder davon auszugehen, daß jemand seine liebgewonnenen Tiere dann zurückgibt, ist zwar gut gemeint, aber .. nicht so wirklich eine Hilfe.
Aber ok, ist ja wohl nicht dazugekommen.

Es wäre wirklich tragisch, wenn diese traurige Geschichte durch eine im Grund einfache Narkose ausgelöst wurde. Daß das Wut, Schmerz und Verbitzterung auslöst, ist verständlich.

DunDari weiß im Grunde, was zu tun ist und wie sie an Informationen kommt. Ob sie das nun annimmt und wie, muß sie allein entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@briten von der leine:

da muss ich gwion leider zustimmen. was mit dem medi ist und wie es wirkt, das ist eine sache, aber öffentlich den TÄ zu unterstellen, sie hätten vorsätzlich gehandelt, damit wäre ich an deiner stelle vorsichtig.

ich weiss nicht, ob dundari auf dein angebot eingehen wird, ich denke ja eher nicht, schliesslich hat sie die tiere sicher liebgewonnen; aber ich finde es einen fairen und netten zug von dir. was nun für die tiere das beste ist, sei dahingestellt, aber du hast versucht einen verständlicherweise etwas verbitterten katzenbesitzer zu entschädigen.

ich hoffe wirklich, dass man sich hier oder anderswo doch noch irgendwie zusammenfindet. denn ich mag irgendwie nicht recht verstehen, warum sich dundari zurückgezogen hat. wir haben uns echt mühe gegeben und ich persönlich mache mir doch auch meine sorgen.
es wäre wirklich tragisch, wenn man am ende die tiere gehen lassen müsste wegen einem - wie sagt man so hübsch - kunstfehler.

ich für meine person würde mich sehr freuen, wenn weiterhin feedback käme...

liebe grüsse

Lebenszeichen

An alle Foris,
Dundari hat sich gemeldet und bedankt sich bei Euch für die geleistet Hilfe.
Ich weiß zwar nicht wann und ob sie sich wieder anmeldet, aber ich gebe hier jetzt einfach mal weiter, was sie mir geschrieben hat.

Sie fand Euch alle Lieb und Hilfreich.

Es kommt sehr viel bei ihr zusammen und wenn man es erst einmal weiß, was sie sonst noch so macht, dann kann man ihre Situation auch verstehen.

Erst einmal bleiben Daria und Duncan bei ihr.
Duncan hat jetzt noch einmal 3 Tage lang eine Infusion bekommen, bei Daria sollen die Werte wieder soweit ok sein.
Noch bekommen sie weitere Medikament aber ich glaube fest daran, dass sie es nicht mehr lange brauchen.

Selbst ich hoffe sehr das dieser böse Spuk jetzt auch wieder vorbei ist und beide Tiere noch ein wirklich langes und gesundes Leben haben werden.

Ich Danke Euch auch fürs aufmerksame lesen.

Das mit dem Antibiotikum wissen die Tä *grins*
es ist aber immer noch eine Vermutung und bei der bleibe ich.

Nun wünsche ich Euch erst einmal alles erdenklich gut für Euch und Eure Tiere.

Liebe Grüße hinterlassen die Bärchen von der Leine und das Personal

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind doch mal gute Nachrichten😀
Grüsse an DunDari.