2 kleine junge Mäuse schon ANI oder CNI

  • Themenstarter DunDari
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DunDari

Benutzer
Mitglied seit
21. März 2011
Beiträge
66
Hallo liebe Foris,

ich habe schon viele nette Antworten im Forum für Anfänger bekommen und habe jetzt endlich alle Blutwerte das ich hier einmal alles aufschreiben kann.
Ich habe seit 3 Monaten 2 super süße BKHs und beide haben nun einen Verdacht auf CNI. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, weil ich gerne wissen würde was ich futtern muss und wie ich mich verhalten soll.
Ich bin total fertig und hoffe das alles wieder gut wird.

Heute sind sie nach 4 Tagen frisch aus der Klinik gekommen und noch ein wenig mitgenommen:reallysad:

Ich bin gerade dabei den Fragebogen auszufüllen für die beiden Mäuse und stelle ihn gleich hier rein.

Viele liebe Grüße und schonmal ein großes Danke für eure Hilfe
 
A

Werbung

Fragenkatalog

Name der Katze: Daria
Alter: 7 Monate
Geschlecht: weiblich
kastriert: ja
Freigänger:nein
Gewicht: circa 3 Kilo
Rasse: BKH

Neudiagnose seit:
Wenn nein, CNI seit wann: Ausbruch seit Kastration vor 4 Wochen

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):
Blutabnahme, Beobachtung der beiden Mäuse

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.):
Verhaltensänderungen und verschiedene Symptome, Auslöser wahrscheinlich Kastration


19.03.(erstes Blutbild) 22.03.
Harnstoff (5-11,4 mmol/l) 16,0 11,5
Creatinin (<168 umol/l) 94,4 114
GGT (<10) <2,80
GPT (<70) 24,2
Gesamteiweiß (5,7-9,4g/dl) 8,0
Blutzucker (3,1-6,9 mmol/l) 7,65
Kalium (3,0-4,8mmol/l) 4,01

Die beiden Werte vom 22.03. sind nach 2 Tagen Klinikaufenthalt gewesen, und 2 Infusionen.

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt):
war entspannt

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.):
nein bis jetzt nicht bekannt

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten:
bis jetzt nicht bekannt

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit)
Erbrechen, viel Trinken, oft Toilettengang, schlapp und müde

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert:
sind noch nicht mal so alt:-( Aber nach Klinikaufenthalt halbes Kilo weniger

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..):
Normal

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:
Kastration

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen):
Nassfutter und Trockenfutter ( ab und an mal Fleisch)

Wenn Na/TroFu, welche Marken:
TK= Orijen, Nassfutter= Grau, Almo Nature, Feline Porta

Bekommt sie jetzt Diätfutter:
Tierarzt hat Royal Canin zum probieren mitgegeben

Frißt sie das Diätfutter:
ja bis jetz tschon

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
in Moment wieder mehr

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine):
Ja, haben wir heute mitbekommen, 1 mal pro Tag mit dem Futter

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:
ja, seit dem Klinikaufenthalt am Samstag und haben wir jetzt auch mitbekommen
 
Fragenkatalog

Name der Katze: Duncan
Alter: 7 Monate
Geschlecht: männlich
kastriert: ja
Freigänger:nein
Gewicht: circa 3 Kilo
Rasse: BKH

Neudiagnose seit:
Wenn nein, CNI seit wann: Ausbruch seit Kastration vor 4 Wochen

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):
Blutabnahme, Beobachtung der beiden Mäuse

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.):
Verhaltensänderungen und verschiedene Symptome, Auslöser wahrscheinlich Kastration


19.03.(erstes Blutbild) 22.03.
Harnstoff (5-11,4 mmol/l) 16,9 / 11,7
Creatinin (<168 umol/l) 256 / 130
GGT (<10) <2,80
GPT (<70) 19,8
Gesamteiweiß (5,7-9,4g/dl) 8,0
Blutzucker (3,1-6,9 mmol/l) 13,2
Kalium (3,0-4,8mmol/l) 3,39

Die beiden Werte vom 22.03. sind nach 2 Tagen Klinikaufenthalt gewesen, und 2 Infusionen.

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt):
ja war entspannt

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.):
nein bis jetzt nicht bekannt

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten:
bis jetzt nicht bekannt, aber laut Blutbild erhöhter Blutzucker

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit)
Erbrechen, viel Trinken, oft Toilettengang, schlapp und müde

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert:
sind noch nicht mal so alt:-( Aber nach Klinikaufenthalt halbes Kilo weniger

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..):
Normal

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:
Kastration

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen):
Nassfutter und Trockenfutter ( ab und an mal Fleisch)

Wenn Na/TroFu, welche Marken:
TK= Orijen, Nassfutter= Grau, Almo Nature, Feline Porta

Bekommt sie jetzt Diätfutter:
Tierarzt hat Royal Canin zum probieren mitgegeben

Frißt sie das Diätfutter:
ja bis jetzt schon

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
in Moment wieder mehr

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine):
Ja, haben wir heute mitbekommen, 1 mal pro Tag mit dem Futter

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:
ja, seit dem Klinikaufenthalt am Samstag und haben wir jetzt auch mitbekommen
 
hello

sorry, ich seh da leicht erhöhte werte. mehr sehe ich da nicht. der creawert kann auch durch stress erhöht sein. plus: bei hochwertig ernährten katzen ist der crea wert immer höher.
der harnstoff ist ebenfalls erhöht, aber das bekommt man in den griff.

wo ist der phosphatwert??
der wäre noch sehr wichtig zu wissen.
wenn du keinen bekommen hast, ruf an und frag.

phospahtbinder ist absolut verfrüht, finde ich! pass auf damit.
zeig mal die werte.
eben: wenn du zb. barfen würdest, könnte man sowas natürlich tief halten. phospahtbinder sind in den seltensten fällen wirklich von nöten.

hast du tanyas seite gelesen, den link, den ich dir im anderen fred gegeben habe?
zur wichtigkeit des proteins, zur stellung des phosphats, des harnwerts, wie sich was beeinflusst, wie man was mit der ernährung machen kann - und dass bei gott diese nierendiät von RC und hills einfach nur bullshit und ungesund ist für dein tier.

ich habe so langsam das gefühl, dass du in deiner angst versinkst und nur noch auf deinen TA hörst, dein hirn grad bisschen aus hast. sorry, wenn ich das sage, aber die werte sind überhaupt nicht schlimm. schalt das hirnchen ein, think positive :) ;) , lies dich ein, in entweder hochwertige !!!!! nafus oder aber barf (wir barfen hier seit der diagnose höchst erfolgreich!!!) und dann sind deine katzen wieder einigermassen im lot.

okay? kopf hoch.
 
Also nach einem heftigen Anstieg/einer akuten Krise sind die Werte nun (fast) normal?
Bei Daria war Kreatinin ja nie erhöht ..
Warum "seit Kastration vor 4 Wochen"? Du meinst, nach der Kastration begannen sie sich anders zu verhalten, zeigten Symptome und erst kürzlich kamen sie in die Klinik?
Von CNI würde ich da jetzt nicht sprechen.

Wurde noch auf anderes getestet? FIV? Leukose?
Hatten sie Fieber?

Ich weiß jetzt nicht, woher der plötzliche "Anfall" kommt, aber für die weitere Vorgehensweise, würde ich nicht so vorschnell irgendwas geben.

Wo ist der Phosphatwert?
Wenn Phosphatbinder (Ipakitine), dann mit jeder Mahlzeit. Ob der überhaupt nötig ist, würde ich vom Wert abhängig machen.

SUC - wie oft bekommen sie das?
Laß bitte am Ende (wenn das SUC aufgebraucht ist) bzw. in ein paar Wochen noch mal einen Befund machen.
Sind die Nierenparameter ok, laß das SUC weg und mach etwas später noch ein Kontroll-BB.

Erst wenn da die Werte wieder steigen, muß man sich bezügl. CNI was überlegen.

In dem Alter dürfte das Problem woanders liegen .. hat man einen US gemacht?
Röntgen?

Und ja, bitte immer das komplette BB einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin durcheinander da hast du recht.
Aber wenn der Tierarzt mir sagt das es hohe Werte sind beim Harnstoff und Creatinin, dann denke ich als Leihe das es stimmt und fange an mir Sorgen zu machen. Und wenn ich sehe das normaler Harnstoff z.b. bis 11,4 ist und sie Beide um die 16 haben, denke ich doch (da ich keine Ahnung habe) das es mehr als hoch ist...
Da sie ja auch 4 Tage in der Klinik bleiben mussten und täglich Infusionen und SUC bekommen haben.

Einen Phosphat wert sehe ich da leider nicht auf dem Blatt,werde aber morgen gleich mal nachfragen.

Soll jetzt ab Montag regelmäßig hin zum Blutabnehmen mit den Beiden und ein Blutscreening machen lassen.

Dann werde ich ihnen erstmal weiterhin das Nassfutter geben was ich zu Hause habe. Plus Suc.

Ja die Seite habe ich gelesen, ist super und man kann dort sehr viel darüber lesen.

Danke euch schonmal.
 
Also nach einem heftigen Anstieg/einer akuten Krise sind die Werte nun (fast) normal?
Bei Daria war Kreatinin ja nie erhöht ..
Warum "seit Kastration vor 4 Wochen"? Du meinst, nach der Kastration begannen sie sich anders zu verhalten, zeigten Symptome und erst kürzlich kamen sie in die Klinik?
Von CNI würde ich da jetzt nicht sprechen.

Wurde noch auf anderes getestet? FIV? Leukose?
Hatten sie Fieber?

Ich weiß jetzt nicht, woher der plötzliche "Anfall" kommt, aber für die weitere Vorgehensweise, würde ich nicht so vorschnell irgendwas geben.

Wo ist der Phosphatwert?
Wenn Phosphatbinder (Ipakitine), dann mit jeder Mahlzeit. Ob der überhaupt nötig ist, würde ich vom Wert abhängig machen.

SUC - wie oft bekommen sie das?
Laß bitte am Ende (wenn das SUC aufgebraucht ist) bzw. in ein paar Wochen noch mal einen Befund machen.
Sind die Nierenparameter ok, laß das SUC weg und mach etwas später noch ein Kontroll-BB.

Erst wenn da die Werte wieder steigen, muß man sich bezügl. CNI was überlegen.

In dem Alter dürfte das Problem woanders liegen .. hat man einen US gemacht?
Röntgen?

Und ja, bitte immer das komplette BB einstellen.

Ja nach 4 Tage Klinikaufenthalt sind die Werte fast normal, der TA meinte aber zu uns das es sich aber schnell wieder ändern kann.

Genau, sie worden kastriert und seit dem hat sich Daria immer und immer wieder übergeben und Duncan hat sich immer angepullert. Viel getrunken haben sie auch. War dann zweimal beim TA und es gab immer nur Antibiotikum. Dann habe ich den TA gewechselt und die hat gleich Blut abgenommen und die Beiden in die Klinik überwiesen.

Daria hatte einmal über 40 Fieber aber da meinte der 1. TA das ist ein gutes Zeichen bei ihr, das ist nichts schlimmes. Danach aber Beide garkein Fieber mehr gehabt.

Haben jetzt jeden Tag in der Klinik einmal SUC bekommen und ich soll ihnen das jetzt 1 mal am Tag bis nächste Woche erstmal weiter geben.

US und geröntgt wurden sie Beide. Bei Daria hat man eine kleine sturkturelle Nierenveränderung gesehen, Duncan war okay.

Okay das ist verständlich, aber in dem Bluttest sind die kompletten oberen Werte garnicht ausgefüllt. Nur die Werte die mit der Niere zu tun haben sind beschrieben.
 
Werbung:
Genau, sie worden kastriert und seit dem hat sich Daria immer und immer wieder übergeben und Duncan hat sich immer angepullert.

Daria hatte einmal über 40 Fieber aber da meinte der 1. TA das ist ein gutes Zeichen bei ihr, das ist nichts schlimmes. Danach aber Beide garkein Fieber mehr gehabt.
Da dürfte sich wohl irgendeine Komplikation ergeben haben, vielleicht Infektion? Reaktion auf ein verabreichtes MIttel? Das kann einiges sein .. man wird es nicht mehr in Erfahrung bringen.

Der 1. TA ist ja etwas merkwürdig ..
Es war sicher gut und richtig, daß sie dann gecheckt und behandelt wruden.

Ob es nun damit ausgestanden ist oder doch noch Folgen hat, wird man jetzt sehen müssen.
Mit Glück sind die Nieren nicht dauerhaft geschädigt.

US und geröntgt wurden sie Beide. Bei Daria hat man eine kleine sturkturelle Nierenveränderung gesehen
Hat man dir dazu eine Einschätzung gegeben?

FIV und Leukose-Tests?
 
Hat man dir dazu eine Einschätzung gegeben?

FIV und Leukose-Tests?

Nein, uns wurde nur gesagt das es da eine kleine Veränderung gibt.

Ich glaube nicht das sie darauf dann noch getestet wurden, aber wenn wir jetzt am Montag ein komplettes Screening machen werde ich das gleich mittesten lassen. Wenn es vielleicht auch sowas sein könnte.
Werde mich auch gleich mal informieren was das genau ist.
 
  • #10
guten morgen..

das heisst also, das ganze theater ging erst nach der kastra los??
crea kann auch ansteigen mit einem infekt.

der phosohatwert wäre wirklich sehr wichtig. ruf an und frag.

und was mich irritiert: dieses BB ist also nach dem klinikaufenthalt gemessen worden??
wie sah es denn vorher aus?

gib deinen katzen auf jeden fall nicht das trofu. wenn sie dir schon ipaktine verschrieben haben, was ich ja zuviel und zu verfrüht finde, dann muss diese doofe diät schon gleich zweimal nicht sein, denn die sind ohnehin auch schon phosphat-reduziert.
gib hochwertiges nafu, zb. dein grau. vorerst mal.
schreib alle werte hier hinein. und dann schauen wir.


kleine frage noch:
vor der kastra: wurde da von beiden gut gefressen oder eher mäkelig??
wurde oft erbrochen???
denn: erhöhte harnstoffwerte verursachen oft übelkeit (nicht fressen) und erbrechen. wenn vorher absolut nichts war, dann tendiere ich wirklich dazu, dass was mit der kastra zusammenhängt und garnicht mit einer grunderkrankung deiner beiden katzen. denn wenn es nicht ein erbfehler ist, finde ich es bei so jungen katzen eh schon immer sehr interessant, wenn eine CNI von TÄs diagnostiziert wird.

was wurde für eine nierenveränderung festgestellt? was heisst 'kleine nierenveränderung'? hast du das röntgenbild?

(entschuldige, ich bin irgendwie allergisch geworden in all den jahren auf wertende einschätzungen von tierärzten. all meine vermeintlich schon lange verstorbenen tiere leben noch, ein pferd 13 jahre länger als es sollte, immernoch putzgesund auf der weide, ein hund lebte früher auch 5 jahre länger, als er sollte... :oops: )

liebe grüsse und think positive :)
 
  • #11
Was mich schon ein bisschen stutzig macht ist,daß die Katzen noch so jung sind.
Es können verschiedene Ursachen bei der Entstehung von CNI eine Rolle spielen.
Dazu gehören u.A.
HCM
FIP
PKD Zystennieren(wurde wohl ausgeschlossen)
Amyloidose-siehe U.schall bei Deiner Katze
Idiopathische interstitielle Nephritis und Andere.
Dann gibt es famiiläre Dispositionen wie oben schon angeführt HCM,PKD,Nierenamloidosen.
Hast Du mit der Züchterin gesprochen?Ob gei ihr gehäuft oben genannte Krankheiten aufgetreten sind?
Zum Futter kann ich nur sagen,daß ich Almo Nature und Orijen streichen würde.
Es ist eine Gratwanderung junge im Wachstum befindliche Katzen phoshorreduziert zu ernähren.
Empfehlen könnte ich
Terra Felis
Natural Cat(cats Country)
Dr.Adler Landfleisch
Animonda Carny
Real nature,nur mal so als Beispiel.
 
  • #12
Vor der Kastra ging es den Beiden ziemlich gut, haben immer rumgetollt, gut gegessen und alles. Danach hat es dann langsam abgebaut.

Ich habe auch schon mit der Züchterin gesprochen, aber in Moment sieht es fast so aus als wenn sie weniger Kontakt mit uns haben möchte, wo ich ihr das alles erzählt habe was auf uns zu kommen könnte und wie es den Mäusen geht. Fande ich ein wenig eigenartig.
Ich weiß nicht ob sie jetzt denkt wir wollen etwas von ihr haben, weil wir die Beiden ja auch erst 3 Monate oder so haben... Keine Ahnung.

Heute haben sie schon wieder 2 mal gebrochen, obwohl der TA meinte in der Klinik war nichts...
Werden wohl dann eher morgen gleich das neue Blutbild machen und nicht bis Montag warten.
 
  • #13
Hatte ich fast befürchtet,daß die Züchterin so reagiert.
Es müsste neben den aktuellen Werten halt auch rausgefunden werden wo die Ursache der CNI liegen könnte?
Oder ist es eine akute Niereninsuff.Die könnte durch eine Unverträglichkeit des Narkosemittels oder eine Medikaments verursacht sein.
Das beide Katzen betroffen sind macht mich haltein bisschen stutzig.

Ich würde mal nachfragen?Was für ein Narkosemittel wurde gegeben?
Injektionsnarkose,z.B Ketamin oder iv Propofol mit Analgetika kombiniert.
Dann wurde nach der OP ein "single Shot"Antibiotikum gegeben?
 
  • #14
tja. das war zu erwarten. meine züchterin wollte auch partout nichts mehr wissen. shit happens. dumme leute gibts überall.

ich kann dir nur nahelegen: entweder absolut hochwertiges futter, oder aber besser: ständige BBs machen und ständig das barf daran anpassen... nur so kann man das futter optimal anpassen.

wir hier haben nicht ein einziges mal mehr erbrochen seit wir barfen, ich habe wieder putzmuntere tiere und um welten bessere BBs. und meine katzen leben. der TA sagte, ich bringe sie um. jaja. is klar. :rolleyes: keine ahnung haben die, alle.
bzw. nein, es gibt einige wenige, die ahnung haben. aber das sind stecknadeln im heuhaufen.

ich habe nach der diagnose hier mich ca 2 wochen jeden tag stundenlang in das barfen eingelesen, mich im dubarfst.eu forum schlau gemacht, mich beraten lassen, die können da sehr gut helfen bei nierenproblemen... mir den kalki zugelegt, BB gemacht, fleisch dementsprechend gekauft (den werten angepasst) und die suppies dementsprechend angepasst.
fazit: klappt optimal. die arbeit lohnt sich. :)

zudem kann man mit homöopathie auch sehr viel unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Wurde mal eine Urinuntersuchung gemacht?

Wichtig wären die Werte Protein-Kreatinin-Verhältnis und spez. Gewicht.Könnte man als Gegencheck nehmen und ist nicht so stressig wie ständige Blutentnahmen.

Bei so jungen Katzen glaube ich irgendwie nicht an CNI.

Wie wurde die Narkose vertragen? Gab es nach der Kastration Schmerzmittel?
 
  • #16
Das mit den Züchtern finde ich schon eigenartig, vorallem weil sie einem ja immer wieder beteuern wie wichtig ihnen ihre ehemaligen Katzen sind und wir immer Kontakt mit ihnen halten können.
Aber gut, ist wohl so.

Der Arzt bei dem wir die Kastra gemacht haben, wollte uns schon seit Tagen das Protokoll mit dem Verlauf der OP zuschicken, aber er kommt einfach nicht in die Gänge. Das dauert.
Bis jetzt weiß ich nur das sie von 2 Mitteln (Ketamin und Schelazin) jeweils die Hälfte bekommen haben als Narkose.
Antibiotikum hat Daria danach 3 oder 4 Mal bekommen. Weil ich ja immer bei ihm war und erzählt habe das sie so oft erbricht etc.

Das mit dem Barfen ist echt eine super Idee und damit es den Mäusen wieder gut geht, nehme ich mir natürlich die Zeit um mich da einzulesen.
Die Hauptsache ist ja das es ihnen gut geht.

Achja, gestern waren wir wieder beim TA (nicht der von der Kastra) und haben gefragt nach den Gesamtwerten und sie meinte das
es komisch ist das bis jetzt noch nicht auf Phosphor geprüft wurde und wir deswegen auch keinen Binder etc geben sollen (so wie die uns das aus der Klinik empfohlen haben) ... Jetzt wird nochmal Blut abgenommen und sie schickt die Werte ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
eben. siehste. warte mal mit dem binder.
der phosphatwert ist wichtig. den kann man zudem sehr gut v.a. beim barfen durch gezielte fleischauswahl und weglassen von zusätzen (trotzdem: aufs gleichgewicht achten) ausgleichen bzw. runterfahren oder wie auch immer.

sie hat antibiotikum bekommen wegen dem erbrechen? versteh ich das richtig?
himmel nochmal. die tierärzte. love them.
sie erbricht wegen dem erhöhten harnstoffwert. der verursacht übelkeit. da bringt antibiotikum herzlich wenig.

schon lustig: manche stehen ewig auf der bremse und wollen einem kein einziges medi geben - und die andern schiessen einfach mal so drauf los, egal mit was, einfach mal rein damit.

ich versteh gut, echt, wo du dich nun befindest. ich war genau auch da. ich hab auch junge katzen... die die TÄs haben mir das schlimmste und blauste vom blauen erzählt.

wie gesagt. es gibt sehr gute nafus. aber ich persönlich habe mich fürs barfen entschieden, da ich so optimal anpassen kann. plus: das erbrechen ist weg. wohl aber eher, weil die werte nun in ordnung sind.
teurer ist das ganze überhaupt nicht.
ich bin schweizer (die teure schweiz ;) ) und zahle pro katz und tag inkl. supplemente und benzin fürs fleisch holen (alle 3monate 110km) max. 2.- CHF pro tag. das ist ein absoluter witz, wie ich finde, für high quality fleisch, das auch bei mir in der pfanne landen könnte.

wegen der züchterin mach dir mal keinen kopp. die sind wohl so. meine hat sich eben auch ganz schnell ganz dünne gemacht. sobald probleme da sind, wollen sie nix mehr wissen. plus, meine meinte, ich solle auch hills und RC füttern, schliesslich mache sie das auch. als ich gesagt habe, ich barfe, sagte sie nur 'iiiih'. jaja. ist klar.
wenn ich ihr heute schreibe, wie gut es den katzen geht, und ab und an trotzdem aus trotz :cool: mal ein bild von den zwei schönen herren schicke, dann kommt meist nur eine kurze und knappe antwort.
armselig.

halt dir weiterhin die daumen.
mir hat es damals sehr geholfen mich einzulesen und mich zu informieren, was ICH machen kann, um zu helfen.

liebe grüsse
 
  • #18
sie erbricht wegen dem erhöhten harnstoffwert. der verursacht übelkeit. da bringt antibiotikum herzlich wenig.
Das weißt du aber nicht.
Es ist 1 Möglichkeit.
Es kann aber auch andere Ursachen für das Erbrechen geben und die Nierenschädigung begann erst danach.

Wir werden es nicht mehr in Erfahrung bringen können.
 
  • #19
Das weißt du aber nicht.
Es ist 1 Möglichkeit.
Es kann aber auch andere Ursachen für das Erbrechen geben und die Nierenschädigung begann erst danach.

Wir werden es nicht mehr in Erfahrung bringen können.

naja, dass die nierenschädigung erst danach begann, wissen wir auch nicht. es wurde ja erst danach ein BB gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe?
aber klar, es ist nur eine von vielen möglichkeiten.
mich stört halt einfach immer, dass man mal was reinlässt.... und dann weitersieht. ohne genau zu klären, warum ständig erbrochen wird.
 
  • #20
Was gibt es denn für gutes NaFU das man erstmal nehmen kann, bis ich mich richtig ins barfen eingelesen habe?

Das erste Blutbild der beiden Mäuse wurde nach der Kastra genommen.
Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich das ich das nicht schon vorher mal gemacht habe, aber wer konnte das ahnen?
Und da es meine ersten Katzen sind, habe ich auch in keinster Weise damit gerechnet das schon nach 3 Monaten was passiert:reallysad:

Jetzt hat der Arzt auch noch eine Entzündung im Blutbild festgestellt und meinte das es eventuell Würmer oder sowas sein könnten, aber das wohl erstmal an zweiter Stelle kommt. Sie möchte jetzt nächste Woche das komplette BB machen, mit Phosphorwerten und allem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

YukiundAiko
Antworten
14
Aufrufe
4K
ferufe
F
Kira&Arancia
Antworten
18
Aufrufe
3K
Kira&Arancia
Kira&Arancia
T
Antworten
14
Aufrufe
821
Jag
J
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Famau
F
kleinChrissi
Antworten
4
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben